Thema: Was machen ein Lichtplaner, Elektriker und Elektrotechniker? Erfahrungen im Berufsleben

(5 Postings)

aus München

crazy1 - Avatar

Postings: 11

Mitglied seit
13.04.2018

crazy1 - Avatar

crazy1 (20) aus München

Postings: 11

Mitglied seit 13.04.2018

schrieb :

#1

Hallooo an alle. Ich versuche mir schon seit einiger Zeit zu überlegen, in welche Richtung ich später mal mit meinem Beruf einschlagen möchte. Da ich sehr technikbegeistert bin, habe ich mir eher auch eine Technik-Schiene ausgesucht. Ich bin dabei auf verschiedene Berufe gestoßen, aber irgendwie weiß ich nicht ganz, was man da im Beruf so macht. Kennt ihr diese Berufe: Lichtplaner, Elektriker, Elektrotechniker? Ich kann mir natürlich schon ein wenig darunter vorstellen, eine genaue Ahnung habe ich aber eigentlich nicht. Habt ihr vielleicht Geschwister, Eltern usw., die in so einem Beruf arbeiten und Erfahrungen damit haben? Ich freue mich, schon von euch zu lesen!

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

aus Wien

newboy - Avatar

Postings: 32

Mitglied seit
13.01.2016

newboy - Avatar

newboy (22) aus Wien

Postings: 32

Mitglied seit 13.01.2016

schrieb :

#5

Zitat von: crazy1 (14)

Die Arbeit von so einem Lichtplaner scheint ja wirklich spannend zu sein. Kannst du dir vorstellen, wie man so etwas wird? Ich glaube, das würde mich am meisten von den aufgelisteten Berufen interessieren. Was genau hat denn die Firma bei euch dann gemacht? Und wie lange dauert so eine ganze Umrüstung?

Also die Umrüstung hat nicht so lange gedauert, denn das kann man sehr wohl auch während eines betriebes machen das geht durchaus ohne weiteres und die Lichtmiete war da wirklich schnell und sehr qualifiziert, deshalb waren wir da alle sehr überrascht, klar hat man zuerst ja mal einen Termin vorab, wo denn eruiert wird was man denn braucht, erst dann bestellt man ja wirklich und dann kommen die auch und machen das. Ging fix.

aus München

crazy1 - Avatar

Postings: 11

Mitglied seit
13.04.2018

crazy1 - Avatar

crazy1 (20) aus München

Postings: 11

Mitglied seit 13.04.2018

schrieb :

#4

Zitat von: newboy (16)

 

Lichtplaner/innen planen Beleuchtungsanlagen für Innen- und Aussenräume. Sie beraten die Bauherrschaft, wählen geeignete Lichtquellen und realisieren die Beleuchtungsanlage. Dabei berücksichtigen sie ökologische und technische Kriterien, aber auch die Wirkung von Licht auf Menschen. Das weiß ich seitdem mal jemand der Deutschen lichtmiete bei uns in der Firma war.

Elektriker/innen - erledigt Aufgaben rund um Elektroinstallationen - z.B. Hausverkabelungen aller Art (Steckdosen montieren, Zählerkasten warten etc.) Kurz gesagt alles, wo es direkt um Strom geht.

Elektrotechniker ist eine Weiterbildung und steht zwischen Meister und Ingenieur. Du musst zunächst einen einschlägigen Beruf erlernen und dann kannst du das anschliessen.

Man kann also sagen, irgendwie berühren sich diese Berufsfelder – aber es ist doch ein unterschiedlicher Schwepunkt, da sollte man für sich genau überlegen wo man hinmöchte, oder eventuell mal reinschnuppern in den Beruf?!

 

Die Arbeit von so einem Lichtplaner scheint ja wirklich spannend zu sein. Kannst du dir vorstellen, wie man so etwas wird? Ich glaube, das würde mich am meisten von den aufgelisteten Berufen interessieren. Was genau hat denn die Firma bei euch dann gemacht? Und wie lange dauert so eine ganze Umrüstung?

aus München

crazy1 - Avatar

Postings: 11

Mitglied seit
13.04.2018

crazy1 - Avatar

crazy1 (20) aus München

Postings: 11

Mitglied seit 13.04.2018

schrieb :

#3

Zitat von: newboy (16)

Lichtplaner/innen planen Beleuchtungsanlagen für Innen- und Aussenräume. Sie beraten die Bauherrschaft, wählen geeignete Lichtquellen und realisieren die Beleuchtungsanlage. Dabei berücksichtigen sie ökologische und technische Kriterien, aber auch die Wirkung von Licht auf Menschen. Das weiß ich seitdem mal jemand der Deutschen lichtmiete bei uns in der Firma war.

Elektriker/innen - erledigt Aufgaben rund um Elektroinstallationen - z.B. Hausverkabelungen aller Art (Steckdosen montieren, Zählerkasten warten etc.) Kurz gesagt alles, wo es direkt um Strom geht.

Elektrotechniker ist eine Weiterbildung und steht zwischen Meister und Ingenieur. Du musst zunächst einen einschlägigen Beruf erlernen und dann kannst du das anschliessen.

Man kann also sagen, irgendwie berühren sich diese Berufsfelder – aber es ist doch ein unterschiedlicher Schwepunkt, da sollte man für sich genau überlegen wo man hinmöchte, oder eventuell mal reinschnuppern in den Beruf?!

Hallo newboy, vielen Dank für die Antwort und die Erklärungen. Finde ich ja alles recht spannend. Wie ich sehe, haben die Berufe schon viel gemeinsam, allerdings jeder eine spezielle Ausrichtung. Mir würde schon so ein Lichtplaner gefallen, da ich mir auch vielleicht überlegt habe, Architekt zu werden. Was hat denn der Arbeiter genau bei euch in der Firma getan?

aus Wien

newboy - Avatar

Postings: 32

Mitglied seit
13.01.2016

newboy - Avatar

newboy (22) aus Wien

Postings: 32

Mitglied seit 13.01.2016

schrieb :

#2

Lichtplaner/innen planen Beleuchtungsanlagen für Innen- und Aussenräume. Sie beraten die Bauherrschaft, wählen geeignete Lichtquellen und realisieren die Beleuchtungsanlage. Dabei berücksichtigen sie ökologische und technische Kriterien, aber auch die Wirkung von Licht auf Menschen. Das weiß ich seitdem mal jemand der Deutschen lichtmiete bei uns in der Firma war.

Elektriker/innen - erledigt Aufgaben rund um Elektroinstallationen - z.B. Hausverkabelungen aller Art (Steckdosen montieren, Zählerkasten warten etc.) Kurz gesagt alles, wo es direkt um Strom geht.

Elektrotechniker ist eine Weiterbildung und steht zwischen Meister und Ingenieur. Du musst zunächst einen einschlägigen Beruf erlernen und dann kannst du das anschliessen.

Man kann also sagen, irgendwie berühren sich diese Berufsfelder – aber es ist doch ein unterschiedlicher Schwepunkt, da sollte man für sich genau überlegen wo man hinmöchte, oder eventuell mal reinschnuppern in den Beruf?!

Postings 2 bis 5 von 5