Thema: Kann man (noch) ohne Bedenken Fleisch essen?

(540 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Durch die vielen Massentierhaltungs-Betriebe haben wir ein immer billigeres Überangebot an Fleisch. Doch die Tiere müssen unter grausamsten Bedingungen leben, nur um uns viel Fleisch zu liefern. Denkst du, dass die Leute insgesamt weniger Fleisch essen sollten? Isst du gerne Döner, Bratwurst und Burger, oder kaufst du kein Fleisch mehr aus billiger Massenherstellung? Sollte diese qualvolle Tierhaltung verboten werden? Bist du dir nach dem "Gammelfleisch-Skandal" noch sicher, dass Schnitzel, Pekingente und Co. auf deinem Teller frisch sind? Isst du derzeit weniger Fleisch? Bist du sowieso Vegetarier? Welche Meinung hast du über den Gammelfleisch-Skandal? Sind die Verbraucher selbst Schuld, oder liegt die Verantwortung ausschließlich bei den Betrügern?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 531 bis 540 von 540

aus Ich lebe in der Stadt.............in der ich lebe.

profiskatelolli :-P - Avatar

Postings: 150

Mitglied seit
03.12.2012

profiskatelolli :-P - Avatar

profiskatelolli :-P (24) aus Ich lebe in der Stadt.............in der ich lebe.

Postings: 150

Mitglied seit 03.12.2012

schrieb :

#540

Zitat von: Mendelevium

Ich finde es nicht verwerflich Fleisch zu essen, aber es sollten nur so viele Tiere in der Produktion sterben, wie es die Nachfrage bestimmt. 

Gegen diese Massentierhaltung bin ich natürlich auch, jedoch hat der Mensch im Laufe der Evolution immer Fleisch konsumiert und ist mehr oder weniger auf wichtige Inhaltsstoffe angewiesen.

 

Vorab:Ich finde,das muss jeder selber wissen,ob und wie viel Fleisch er isst.

Aber die "Bauern" können ja gar nicht wissen,wie viel Fleisch genau man zurzeit "braucht",das ändert sich ja irgendwie jede Minute,also denke ich,dass es dann einfacher ist,Fleisch auf Vorrat zu produzieren.

Aber nur weil etwas schon immer getan wurde,heisst das dann gleich,dass es gut ist ? Menschen haben sich auch immer gegenseitig getötet,ist das gut ?

Übrigens:Der Mensch ist von Natur aus eigentlich Pflanzenfresser,ist aber in der Lage wenige tierische Produkte zu verdauen/zu kauen,falls es z.B.: mal zu wenige Pflanzen gibt.

Und der Mensch ist auf keinen einzigen Inhaltsstoffe im Fleisch angewiesen.Viele Menschen können sogar manche Nährstoffe,die im Fleisch sind,gar nicht aufnehmen,sondern nur durch Pflanzen.

Und ja,es gibt einen Nährstoff,der mittlerweile nur noch in Fleisch ist:B12...B12 ist ein wichtiges Vitamin (zum Beispiel für den Aufbau und Erhalt von Nerven,Muskelaufbau,Verdauung,Blutbildung),aber B12 wird den Tieren nur künstlich zugesetzt,es ist also nicht natürlich im Fleisch enthalten (dabei besteht natürlich auch immmer ein Risiko,dass man das B12 nicht aufnehmen kann,da das Tier ja irgendwelche Verdauungsprobleme haben kann,du weisst also nie,wie viel B12 in so einem Stück Fleisch drinne ist...und ausserdem ist es vielen Bauern mittlerweile sogar zu teuer geworden,jedem Tier B12 unter die Nahrung zu mischen).

Normalerweise war B12 immer im Boden und die Pflanzen haben das dann aufgenommen,aber durch die Überdüung der Felder und die vielen Ernten,ist dieses B12 dann langsam verschwunden.

Viele haben B12-Mangel und wissen gar nichts davon,was erhebliche Folgen haben kann.

Also,es gibt keine gesundheitlichen Gründe für das Fleisch essen,muss aber jeder selber wissen. :)

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#539

Gedanken machen ja, aber worüber ist die Frage.

 

Über uns, wegen Gesundheitlichen Sachen z.B.? 

 

Ich glaube nicht, Deutschland ist sowieso sehr streng dabei und ich habe schon sehr oft gesehen, wie sowas kontrolliert wird. Da gibt es auch sofort Strafen, wenn einer mal Handschuhe 2x verwendet oder sowas. Das ist schon sehr sicher, finde ich.

 

Das eigentliche Thema ist halt die Massentierhaltung. Ich denke, das wenn wir weniger essen, es sich schon etwas beruhigt. 

 

Allerdings glaube ich nicht, dass das zum Erfolg führt. Nur weil wir weniger Fleisch essen, hört das noch lange nicht auf. Wenn müsste man z.B. Gesetzte entwerfen, die dieses Problem regeln. Z.B. wie viele Tiere auf einer bestimmten Fläche maximal sein dürfen. Ich meine selbst wenn Schweine im LKW transportiert werden gibt es dabei ganz genaue Werte. Die Tiere müssen genug Platz haben, aber dürfen nicht mal zu viel haben, weil sie sonst bei einer Bremsung zu weit rutschen könnten und sowas. Dann muss auch noch die Temperatur stimmen, weswegen vor jedem Käfig im LKW ein kleiner Ventilator ist. 

 

Wieso gibt es dort so klare Regeln, wenn sie danach meist sowieso geschlachtet werden, aber auf dem Hof nicht? Da, wo es am schlimmsten ist?! Ich glaube, da sollte man eher ansetzen, als Menschen nur darauf aufmerksam zu machen, damit wir weniger Fleisch essen.

Me**** (abgemeldet) - Avatar
Me**** (abgemeldet) - Avatar

Me**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#538

Ich finde es nicht verwerflich Fleisch zu essen, aber es sollten nur so viele Tiere in der Produktion sterben, wie es die Nachfrage bestimmt. 

Gegen diese Massentierhaltung bin ich natürlich auch, jedoch hat der Mensch im Laufe der Evolution immer Fleisch konsumiert und ist mehr oder weniger auf wichtige Inhaltsstoffe angewiesen.

Le**** (abgemeldet) - Avatar
Le**** (abgemeldet) - Avatar

Le**** (abgemeldet) (18)

schrieb :

#537

Natürlich kann man das! Aber man darf nicht so viel davon essen, weil es wäre jetzt zum Beispiel ungesund, zum Früstück viel Wurst, als Schulbrot ein Salami Brot, am Mittag ein Schnitzerl und am Abend wieder ganz viel Salami essen.

dr**** (abgemeldet) - Avatar
dr**** (abgemeldet) - Avatar

dr**** (abgemeldet) (19)

schrieb :

#536

ich finde ich werde wahrscheinlich nie wieder fisch essen,denn ich will nicht irgend eine krankheit bekommen.ich renne lieber vom fisch(fleisch) wegrennender Hund

 

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#535

Zitat von: Jule.

 

Aber es ist doch einfach respektlos den Tieren gegenüber, ihnen ein schlechtes Leben zu machen bloß damit wir sie essen können!

Ich werde jedenfalls lieber nichts essen als ein Tier aus Käfighaltung oder ein Tier, das ich gekannt habe, als es lebendig war!!

Deine Entscheidung, niemand zwingt dich dazu, Fleisch zu essen.

Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#534

Zitat von: Eisberg

Bio kaufen ist au Dauer keine Lösung. Der Grund für Boden- und Käfighaltung ist nicht, weil die Betreiber Sadisten sind, sondern, dass immer mehr Menschen immer mehr Fleisch wollen. Wenn nun alle Bio wollen, können wir doch nicht ganz Deutschland mit Bio-Höfen zupflastern! Dann werden schönn die Bestimmungen runtergeregelt, bis Biohaltung irgendwann Bodenhaltung entspricht... Nur ohne Dach!


 

Meiner Meinung nach sollte man eher die Käfighaltung wieder einführen und dafür die Bodenhaltung abschaffen. Wer das mal gesehen hat, bei der Bodenhaltung stehen die Hühner ebenfalls dicht aneinandergedrängt da und ahcken sich gegenseitig tot, wenn es Krankheiten gibt, müssen sämtliche Tiere in einem Stall entsorgt werden, da die Krankheit sich ungehindert ausbreiten kann. Bei der Käfighaltung picken sich die Hühner nicht tot und Krankheiten haben viel weniger Chancen, sich auszubreiten durch die räumliche Trennung.


 


 

Aber es ist doch einfach respektlos den Tieren gegenüber, ihnen ein schlechtes Leben zu machen bloß damit wir sie essen können!

Ich werde jedenfalls lieber nichts essen als ein Tier aus Käfighaltung oder ein Tier, das ich gekannt habe, als es lebendig war!!

Em**** (abgemeldet) - Avatar
Em**** (abgemeldet) - Avatar

Em**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#533

heey,

 

vegetarier bin ich nicht. aber ich versuche wenig fleisch zu essen und dann schau ich auch woher das fleisch kommt, da ich nicht fleisch von tieren essen möchte, die in einem dunklen engen stall gewohnt hat, sondern ein tolles leben gehabt hat. dann ist mir egal ob ich 1 euro mehr oder weniger zahle.

beim "gammelfleisch-skandal" bin ich der meinung, dass so etwas nicht passieren dürfte, da das fleisch regelmäßig geprüft werden sollte.

 

letztentlich bin ich der meinung, dass man nicht ganz auf fleisch verzichten sollte, sondern nur darauf achten sollte woher das fleisch kommt.

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#532

Zitat von: mimigoschi

denn es werden nur kranke tiere ( also alle teile die man noch essen kann) und so

 

Zum Glück ist das nicht so!

mimigoschi - Avatar

Postings: 34

Mitglied seit
04.01.2014

mimigoschi - Avatar

mimigoschi (19)

Postings: 34

Mitglied seit 04.01.2014

schrieb :

#531

hi,

 also man kann schon ohne bedenken essen denn es werden nur kranke tiere ( also alle teile die man noch essen kann) und so also ich finde

 

FLEISCH FLEISCH FLEISCH

 

 

 

lg mimigoschi

 

Postings 531 bis 540 von 540