Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 62
gelöschter Benutzer

schrieb am 27.06.2012 um 21:50 Uhr:

Ich finde nein! Denn Kinder kennen sich auch garnicht immer richtig damidt aus, außerdem erlauben sich viele dann bestimmt auch spässichen!!! 

gelöschter Benutzer

schrieb am 05.06.2012 um 13:43 Uhr:

jeder sollte wählen durfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eisberg (14)
aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb am 16.05.2012 um 16:53 Uhr:

Ich glaube nicht wirklich, dass Kinder Politik so gut einschätzen können, dass sie auch richtig und bewusst wählen gehen könnten.

gelöschter Benutzer

schrieb am 15.05.2012 um 18:57 Uhr:

Ich weiß nicht, ob das Wahlalter generell herunteregesetzt werden sollte, aber vorallem in Fragen, die Kinder und Jugendliche betreffen ( Schulreform...) sollten wir mitentscheiden können. Man müsste ja nichteinmal richtige wahlen einführen, aber heutzutage ist im INternet sogut wie alles möglich, warum gibt es also keine online Umfragen an Schüler, bezüglich auf Schule/ Schulreformen/ Lehrer. Natürlich könnte man briefe an Ministerien schicken, aber wer macht das?

 

 

gelöschter Benutzer

schrieb am 15.05.2012 um 13:20 Uhr:

Ich find, alle sollten schon mit 16 wählen dürfen.

sarah 11 (12)
Gast

schrieb am 14.05.2012 um 16:57 Uhr:

Ich finde es richtig dass man erst ab 16 Jahren wählen darf. Mal ganz ehrlich .... als Kind erfährt / weiß man ja gar nicht so viel über die Politik.

Und es würde sich ja auch nichts bringen wenn man dann irgendwas ankreuzt!

gelöschter Benutzer

schrieb am 14.05.2012 um 10:42 Uhr:

ich finde nicht das kinder wählen dürften mindestens 50 % würden einfach nur irgndetwas wälen und es nicht ernst sehen nachdenklicher Smily am Kinn kratzend

Schweizer (13)
aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb am 13.05.2012 um 16:06 Uhr:

Ich denke Kinder sollten net wählen gehen dürfen. Sie könnten von ihren eltern beeinflusst werden oder bestochen werden. Zudem können sich viele kinder noch keine meinung über politische themen bilden. Deshalb: wahlrecht ab 18 oder höchstens ab 16.


-------------------------------------------

protect children not guns!

#guncontrolnow

gelöschter Benutzer

schrieb am 25.04.2012 um 11:51 Uhr:

Nee ich find dass schwachsinn weil als jugendlicher odr kind kann man sich oft nicht ganz genaue entscheidungen übr politische themen machn daher ehr...

 

Swissboy (13)
aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Postings: 369

Mitglied seit 03.01.2012

schrieb am 20.04.2012 um 17:15 Uhr:

eher nicht, denn kinder sind zu einfach zu bestechen.


-------------------------------------------

 

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 62