Was feiern wir am Reformationstag?

Am 31. Oktober 1517 soll Luther die berühmten 95 Thesen veröffentlicht haben. Die evangelische Kirche feiert jährlich an diesem Tag den Reformationstag. Wie kam es zur "Reformation"? Wer war Martin Luther?

GESCHICHTE & KULTUR

Jahreszeiten: Der Herbst

Es kühlt deutlich ab und die Tage sind wieder kürzer - ein untrügliches Zeichen für den beginnenden Herbst. Nun färben sich die Blätter der Bäume, es ist Erntezeit und die Tiere bereiten sich auf die kalte Jahreszeit vor.

MENSCH & NATUR
Werbung (warum?)

Karl der Große: Herrscher des Abendlandes

Er war der erste Frankenkönig, der vom Papst zum Kaiser gekrönt wurde. Sein Ziel war nicht nur die Eroberung Westeuropas, sondern die Bekehrung der "Barbaren" zum Christentum. Wer war Karl der Große?

GESCHICHTE & KULTUR
Die 50 neuesten Postings im Forum
18:23 Uhr: Mario8 schrieb zum Thema Ich-Einfach unverbesserlich
Ich finde den Film sehr Cool und lustig ich habe ihn mir 2 mal angesehen...
18:18 Uhr: Daydreams schrieb zum Thema Handy-Verbot in der Schule?
Ab der Oberstufe darf man ein Handy mitnehemn. Im Unterricht darf man es nicht benutzen. Aber in der Pause. Aber man darf nur SMS schreiben, Whatsapp benutzen und Telefonieren. Internet darf man nicht...
18:17 Uhr: Alphabetum schrieb zum Thema Bei welchem Spiel seid ihr mega gut?
Schwer zu sagen. Fantasy Life     ...
18:13 Uhr: Daydreams schrieb zum Thema Was denkt ihr bei diesen 5 Fragen?!
  1.Waschmaschine 2.Tribute von Panem 3.Julius Cäsar 4.Fuck ju Goethe 5.SÜÜÜÜSS Meine Wörter:   1. Uhr 2.Lautsprecher 3. Forum 4. Emojis 5. Alphabet   &nbs...
18:05 Uhr: Daydreams schrieb zum Thema Benutzt du das Wort ... ?
  7   WAAAS??? Noch nie gehört!!!   Benutzt du das Wort Hobbylos?...
18:03 Uhr: Daydreams schrieb zum Thema Wen verbindest du mit diesem Namen?
  Haha man könnte fast meinen das du in meine Klasse gegangen bist 🙈🙈   Florian... Charakter aus einem Buch   Jessica??...
18:00 Uhr: Alphabetum schrieb zum Thema Handy-Verbot in der Schule?
Ist bei mir genauso. Trifft 100% so zu wie du es geschrieben hast Famiko...
17:36 Uhr: #Yenn♥ schrieb zum Thema Was denkt ihr bei diesen 5 Fragen?!
1. Shoppen 2. Marine 3. Schule 4. Rosen 5. ???   Meine 5 Wörter: 1. Wäsche 2. Schwert 3. Römer 4. Göthe 5. Katzen...
17:34 Uhr: #Yenn♥ schrieb zum Thema Wen verbindest du mit diesem Namen?
Klassenkameradin aus der 6ten Klasse :D   Florian?...
17:33 Uhr: #Yenn♥ schrieb zum Thema Benutzt du das Wort ... ?
Ja, aber nicht so oft.   Benutzt du das Wort 'Gollum'?...
17:20 Uhr: Diamant schrieb zum Thema Benutzt du das Wort ... ?
  nein O_o benutzt du das Wort "süß" ?:3...
15:47 Uhr: Evanlyn schrieb zum Thema Sinn des Lebens,erfülltes Leben
Meine Standardantwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest ist ja eigentlich 42..   Aber ansonsten habe ich mir auch schon viele Gedanken darüber gemacht, und mal ...
15:37 Uhr: Daydreams schrieb zum Thema Zimmer aufhübschen
  Oki werde mich mal umsehen. Danke...
15:35 Uhr: Niklboy schrieb zum Thema Mobilefence die Kindersicherung App
könnte aber trotzdem jeden tipp gebrauchen weil die app gemein ist. währent andere in der schule in whatsapp reinkommen heimlich sitz ich dann da im trockenen mit....
15:30 Uhr: Falkland schrieb zum Thema Benutzt du das Wort ... ?
  Nein.   Benutzt du das Wort ernsthaft?...
15:29 Uhr: byLali schrieb zum Thema Benutzt du das Wort ... ?
  Ne eigentlich nicht.   Benutzt du das Wort du lackaffe??? :D...
15:22 Uhr: firefly_99 schrieb zum Thema Zimmer aufhübschen
  Die gibt es fast überall. In Möbelgeschäften, im Internet oder auch beim Tedi. :)...
15:20 Uhr: firefly_99 schrieb zum Thema Geht ihr gerne ins Museum?
Es kommt darauf an, welches Museum. Das Deutsche Museum in München oder das Ars Electronica in Linz finde ich zum Beispiel total interessant oder auch Kunst- oder Naturmuseen. Was mit Autos oder ...
15:16 Uhr: firefly_99 schrieb zum Thema Zugunglück in Bayern
  Eigentlich wollte ich heute nach Rosenheim fahren, bin aber leider etwas gesundheitlich angeschlagen und habe das deshalb verschoben. Ich kenne mich da jetzt mit den Zugverbindungen nicht so au...
14:52 Uhr: Daydreams schrieb zum Thema Benutzt du das Wort ... ?
  Nein eindeutig nicht..   YOLO???  ...
14:50 Uhr: Daydreams schrieb zum Thema Ich brauche Hilfe!!!
Ok nochmal😂😂😂     Ich würde an deiner Stelle einen Brief schreiben(von Hand ganz wichtig) ein Brief ist viel persönlicher als eine SMS und ich denke üb...
14:48 Uhr: Daydreams schrieb zum Thema Wen verbindest du mit diesem Namen?
  KA... Kenne niemand der so heisst.   Jennifer?...
14:44 Uhr: Daydreams schrieb zum Thema Tibute von Panem RPG
Also gut: Achtung: Wer den Film Die Tribute von Panem noch nicht und nichts über die Handlung erfahren will nicht markieren: Das Kapitol sit die Machtstadt. Sie regiert über alle zwölf ...
14:33 Uhr: Livie schrieb zum Thema Tipps gegen Langeweile in Bus und Bahn
Ich höre immer Hörbücher oder schreibe auf Whatsapp . Wenn dir nicht schlecht wirst , kannst du ja die gratis Zeitschriften lesen oder sowas, die gibt es ja überall......
14:25 Uhr: applepie schrieb zum Thema Geht ihr gerne ins Museum?
Ja ich gebe euch vollkommen recht! Ich finde es auch total wichtig dass man viele verschiedene Sachen ausprobieren kann und auch eher so interaktiv gestaltet ist. Deswegen hat mir das Ars Electronica ...
14:15 Uhr: Linnee5 schrieb zum Thema Trinkt ihr Kaffee?
naja , ich mache ihn nicht selber, ich kaufe den bei Sturbucks , da ist der richtig lecker ... Aber eig eher keinen starken.....
13:43 Uhr: *Mandy* schrieb zum Thema Neuigkeiten von den Modis
Hallöchen! Ihr habt über das nächste Chat-Quiz abgestimmt und hier kommt das Ergebnis:     Alle, die Spaß am quizen haben, sehe ich also hoffentlich am Freitag im Chat! ...
13:42 Uhr: Fairy02 schrieb zum Thema Tibute von Panem RPG
@Alphabetum Den Spielemacher werde ich inaktiv bespielen, sprich, ich werde nicht mit ihm schreiben, und meinem Tributen keinen Vorteil verschaffen. Ich werde nur so was in einen allgemeinen Post schr...
13:24 Uhr: F2003 schrieb zum Thema Wann müsst ihr morgens aufstehen?
Ich muss morgens immer um 7.00 uhr aufstehen...
13:06 Uhr: abba fan schrieb zum Thema Zugunglück in Bayern
Hallo :(,   Heute morgen hat sich in Bayern, in Bad Aibling ein schweres Zugunglück mit 2 Zügen ereingnet. 9 Toesopfer, angeblich 100 Verletzte. Die Schüler/innen twittern dass sie...
12:18 Uhr: Daydreams schrieb zum Thema Litteris scribit
  Uuuups ich nehme es zurück  ...
12:15 Uhr: Daydreams schrieb zum Thema hilfe ich mus was über mozart lernen
  KA was es mit dem Thema zu tun hat aber ok: Ich würde an deiner Stelle einen Brief schreiben(von Hand ganz wichtig) ein Brief ist viel persönlicher als eine SMS und ich denke übe...
11:16 Uhr: I-Man schrieb zum Thema Unverschämte alte Menschen
Ich muss mich mal hier aufregen...     Ich stand letztens nach der Schule im Bus und auf einem Sitzt saß ein junger Mann👱🏻, vielleicht ein Abiturient meiner Schule, es ...
11:10 Uhr: Alphabetum schrieb zum Thema Litteris scribit
Das sind die ersten Sätze. Die Warnung steht da weil noch viel kommen wird....
09:27 Uhr: Alphabetum schrieb zum Thema Wart ihr mal mit jemandem sehr gut befreundet und heute geht ihr euch aus dem weg?
Ja, ich habe alle verloren und jetzt bin ich mit einer in der Klasse und sie geht mir aus dem Weg und hat über alle meine anderen Freunde gelästert...
09:25 Uhr: Alphabetum schrieb zum Thema Ich brauche Hilfe!!!
Nachdem zuerst das in ein Thread über Hipster und danach über Mozart kam möchte ich DASS ES SO FREIGEGEBEN WIRD UND NICHT IN EIN KOMPLETT ANDERES FORUM KOMMT  Situation: Ich b...
08:32 Uhr: lilacookie schrieb zum Thema hilfe ich mus was über mozart lernen
Mozart ist cool...
07:13 Uhr: Emi09 schrieb zum Thema Was denkst du über Whatsapp?
  Ich habe es auch nicht....
07:12 Uhr: Emi09 schrieb zum Thema Was denkst du über Whatsapp?
[Zitat=167391] Ist doch nichts Abnormales? Vielleicht braucht sie es einfach nicht. [/Zita   Du hast recht ich habe es nicht weil ich es doff finde da schreibe ich lieber sms bei uns in der Klass...
07:09 Uhr: Emi09 schrieb zum Thema Mögt ihr Katy Perry?
  sry kitschig were noch nett gesaht sondern total hirngestört....
20:50 Uhr: Alphabetum schrieb zum Thema ~Ich glaube, ich brauche Hilfe:/~
Das kenne ich, ich bin genauso. Nur Es gibt eine Ausnahme, aber die die mich verstehen, die ich nicht "verjage" habe ich durch diesen blöden Schulwechsel verloren...
20:48 Uhr: Alphabetum schrieb zum Thema hilfe ich mus was über mozart lernen
Ich brauche DRINGEND Hilfe! Situation: Ich bin nun seit 4 Wochen auf einer neuen Schule wo auch eine alte Freundin ist. Wir verstanden uns immer gut obwohl wir unsere Freundschaft (als ...
20:10 Uhr: Falkland schrieb zum Thema Was denkt ihr bei diesen 5 Fragen?!
  1. Gedicht 2. Museum 3. Kinosessel 4. mein Physiklehrer ... 5. Dieter Bohlen     Neue Wörter:   1. Pulver 2. Soldaten 3. Test 4. Blumenstrauß 5. Hartcover...
20:00 Uhr: Falkland schrieb zum Thema Geht ihr gerne ins Museum?
Mir ist es in Museen auch wichtig, dass ich viel selbst machen kann und die Ausstellung abwechslungsreich ist. Ich war bespielsweise im Klimahaus und im Sealife. Beides war gut umgesetzt, und es hat r...
19:53 Uhr: Alphabetum schrieb zum Thema Rpgs?!
Dann ginge es immer noch nicht weil wenn es die Modis nicht wollen werden die Postings nicht freigeschalten...
19:52 Uhr: Daydreams schrieb zum Thema Meine Buchstabensuppe
  Wieso sollte ich??...
19:51 Uhr: Daydreams schrieb zum Thema Litteris scribit
Hää was für ne Geschichte??...
19:50 Uhr: Alphabetum schrieb zum Thema Litteris scribit
Vor ihr zeigte sich der Bahnhof. Immer mehr Leute stiegen aus der Bahn und immer mehr Hektik kehrte unter der Erde ein. Bettler saßen an den grünen Säulen. Zwei Schüler dräng...
19:47 Uhr: Falkland schrieb zum Thema Wen verbindest du mit diesem Namen?
Irgendein Mann, von dem eine Frisörin mal geredet hat.   Anton?...
19:45 Uhr: Daydreams schrieb zum Thema Zimmer aufhübschen
  Ich bin zwar nicht so der Poster Typ aber ich werde es mal versuchen... Danke auch für den Tipp...

Gedenken an Völkermord an den Armeniern

Vor 100 Jahren wurden die Armenier, die im Osten der heutigen Türkei lebten, Opfer von brutalen Angriffen der Türken. Bis heute streitet die türkische Regierung ab, dass es ein "Völkermord" war. Was geschah 1915?

GESCHICHTE & KULTUR

Kinderflüchtlinge: Riskanter Weg ins Ungewisse

Millionen von Kindern und Jugendlichen flüchten alleine aus ihrer Heimat, um in andere Länder wie die USA einzureisen. Die Reise birgt viele Gefahren und die meisten erwartet in der Fremde kein besseres Leben.

GESELLSCHAFT & POLITIK

Nager hoch in den Bergen: Das Murmeltier

Der pelzige Nager ist in der Tierwelt der Berge einzigartig. Einige Artgenossen sind wegen Bedrohung ihres Lebensraumes gefährdet. Woher kommt sein Name? Wie und wo lebt das Murmeltier eigentlich?

MENSCH & NATUR

Finnland: Nordisches Land der Kontraste

Finnland ist ein Land voller Kontraste. Lange Winter werden von einem Sommer abgelöst, der die Sonne nicht untergehen lässt. Wald, Seen und kleine Städte verteilen sich über den schönen Landstreifen.

LÄNDERLEXIKON
Werbung (warum?)

Problem Wasser: Weltwassertag am 22. März

Wasser ist entscheidend für das Leben auf der Erde. Doch viele Menschen leiden unter Wassermangel und täglich sterben weltweit 5.000 Kinder, weil ihnen sauberes Wasser fehlt. Was sind die Gründe dafür?

MENSCH & NATUR

Autismus: Eine besondere Art zu leben

Der "Welt-Autismus-Tag" am 2. April macht auf die Situation von autistischen Menschen aufmerksam. Aber was ist Autismus überhaupt? Hier könnt ihr Beispiele aus dem Leben von Autisten kennenlernen.

MENSCH & NATUR

Orang-Utans in Gefahr

Orang-Utans sind vom Aussterben bedroht, denn ihr Lebensraum in den Regenwäldern ist in Gefahr. Da in ihrer Heimat auf Sumatra seit Wochen die Wälder brennen, hat sich die Situation noch verschlimmert.

MENSCH & NATUR

Gefährlicher Fluchtversuch nach West

Am 13. August 1961 wurde die Berliner Mauer gebaut. Karl-Heinz Richter lebte damals in Ostberlin und plante als 17-Jähriger mit Freunden die Flucht in den Westen. Er wollte endlich "frei sein" und riskierte sein Leben.

GESCHICHTE & KULTUR

Garten-Piraten in Aktion: Guerilla Gardening

Oft ist es in Großstädten trostlos und grau. Das wollen die "Guerilla-Gärtner" ändern, die nachts die Stadt begrünen und dabei auch gegen das Gesetz verstoßen. Was steckt hinter der Idee des "Guerilla Gardening"?

MENSCH & NATUR
Werbung (warum?)