Finnland: Nordisches Land der Kontraste

Finnland ist ein Land voller Kontraste. Lange Winter werden von einem Sommer abgelöst, der die Sonne nicht untergehen lässt. Wald, Seen und kleine Städte verteilen sich über den schönen Landstreifen.

LÄNDERLEXIKON

Attentat auf John F. Kennedy vor 50 Jahren

Kennedy war in den 1960ern der bis dahin jüngste gewählte Präsident der USA. Er hatte viele Bewunderer, doch seine Amtszeit dauerte nicht einmal drei Jahre: Am 22. November 1963 wurde er Opfer eines Attentats.

GESCHICHTE & KULTUR
Werbung (warum?)

Problem Wasser: Kein Trinkwasser für alle?

Wasser ist entscheidend für das Leben auf der Erde. Doch viele Menschen leiden unter Wassermangel und täglich sterben weltweit 5.000 Kinder, weil ihnen sauberes Wasser fehlt. Was sind die Gründe dafür?

MENSCH & NATUR
Die 50 neuesten Postings im Forum
21:09 Uhr: dinoca schrieb zum Thema Gib es eine/n ... in deiner Klasse ?
  nein   gibt's ne Christina in deiner Klasse?...
21:06 Uhr: Lulo schrieb zum Thema Spiel mit Begründungen
  Nur wenn keiner da ist.   Hast du schon einmal etwas von deinen Eltern geschenkt bekommen, was dir nicht gefallen hat und dann nichts gesagt weil du Angst hatest ihnen weh zu tun?...
21:05 Uhr: Lukas El-chicko schrieb zum Thema Gib es eine/n ... in deiner Klasse ?
  Ja :-) Gibt es eine Lena in deiner Klasse ?...
21:03 Uhr: dinoca schrieb zum Thema Gib es eine/n ... in deiner Klasse ?
  nicht mehr   Timo?...
20:58 Uhr: Vanessi ;) schrieb zum Thema Gib es eine/n ... in deiner Klasse ?
  Nein, aber eine Sofia und Sophie :)   Gibt es einen Niklas in deiner Klasse?...
20:55 Uhr: Viljo schrieb zum Thema Müsst ihr im Haushalt mithelfen?
Und wie ich mithelfen muss. Meine Eltern arbeiten tagsüber, deahalb muss ich auch Rasen mähen oder für mich und meine Schwester kochen, was SIE will, ansonsten sagt sie meiner Mutter, d...
20:54 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Spiel mit Begründungen
  Ja, ich bin mir einfach sicher, dass es ihn gibt.   Hast du Angst im Dunkeln?...
20:50 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Gib es eine/n ... in deiner Klasse ?
  Nein.   Einen Tom?...
20:50 Uhr: Viljo schrieb zum Thema Merkwürdige Dinge, die Lehrer tun
Meine Mathelehrerin kann anscheinend Finnisch, Englisch, Spanisch und Schwedisch nicht auseinanderhalten, sie spricht ein wirrwarr aus allen :D Manchgmal wechselt sie mitten im Satz oder im Wort, so s...
20:47 Uhr: dinoca schrieb zum Thema Gib es eine/n ... in deiner Klasse ?
  Nein. Eine Sophia?...
20:46 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Entweder - Oder :)
  Warme Tage.   Zopf oder offene Haare?...
20:45 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Spiel: ...und was meinst du dazu?
  Find ich ganz gut & nützlich, aber hat auch viele Nachteile, wenn man sie unvernünftig benutzt.   WhatsApp, was meinst du dazu?...
20:43 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Gib es eine/n ... in deiner Klasse ?
  Nein.   Eine Larissa?...
20:43 Uhr: Lulo schrieb zum Thema Spiel mit Begründungen
  Eine handvol Wünsche würden mir auch reichen, sonst wäre es doch viel zu langweilig wenn man sich alles Wünschen könnte   Glaubst du an Gott?    ...
20:43 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Neuigkeiten von den Modis
  Also ich kann mir schon vorstellen, dass es sehr interessant ist, HK zu moderieren....
20:41 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Was denkst du über die Todesstrafe?
Ich finde, man kann nicht einen Menschen umbringen, weil er auch jemanden umgebracht hat. Derjenige, der die Todesstrafe vollzieht, tötet ja eigentlich auch jemanden & die, die dafür sin...
20:22 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Was denkst du über die Todesstrafe?
  Das stimmt. Aber es geht bei der Todesstrafe auch darum, dass der Täter keine weiteren schlimmen Taten machen kann....
20:01 Uhr: Lulo schrieb zum Thema Spiel: Sag nicht Ja oder Nein!
  Nur die von meiner kleinen Schwester   Kannst du das 1x1?...
19:59 Uhr: Happy *-* schrieb zum Thema Was für eine Schultasche hast du?
Ich habe 3   In Schwartz-weiß         Und die   Und noch die...
19:57 Uhr: Lulo schrieb zum Thema Gib es eine/n ... in deiner Klasse ?
  Nein   Gibt es in deiner Klasse einen Neo?...
19:52 Uhr: Clarinet schrieb zum Thema Frankreichaustausch, wer war schon in Frankreich?
Cool, wir fahren für 10 Tage dort hin, in die Betagne......
19:49 Uhr: Happy *-* schrieb zum Thema Welche Füllermarke habt ihr?
Ich habe so einen:      ...
19:48 Uhr: Happy *-* schrieb zum Thema Merkwürdige Dinge, die Lehrer tun
  Besondere Form? Was meinst du damit?...
19:43 Uhr: Happy *-* schrieb zum Thema Was denkst du über die Todesstrafe?
Schlimmmmmmmm!!!...
19:43 Uhr: kallik12 schrieb zum Thema Entweder - Oder :)
... laute musik!!! Warme Tage oder kalte Tage?...
19:42 Uhr: Happy *-* schrieb zum Thema Neuigkeiten von den Modis
  Echt jetzt?!? Ich hätte mich zu tode gelangweilt...
19:37 Uhr: dinoca schrieb zum Thema Gib es eine/n ... in deiner Klasse ?
  nö   Lukas?...
19:30 Uhr: Lulo schrieb zum Thema Entweder - Oder :)
  Shoppen gehen     Laute Musik.....oder leise?...
19:24 Uhr: Happy *-* schrieb zum Thema ☻Das Stundenplan-Spiel☻
  Französisch (i hate it)   Freitag 4.Stunde?...
19:18 Uhr: *Sunflower* schrieb zum Thema Spiel: ...und was meinst du dazu?
  Die sollen ja angeblich nicht helfen. Also die, die man auf die Haut sprüht. Ich benutze die schon lange nicht mehr...     Eine Homepage, auf der man kostenlos Filme anschauen ka...
19:15 Uhr: *Sunflower* schrieb zum Thema Entweder - Oder :)
  shoppen gehen :)   mit Sahne oder ohne Sahne...
19:06 Uhr: smile ☺ schrieb zum Thema Entweder - Oder :)
  Juni   Online shoppen oder shoppen gehen?...
17:59 Uhr: Lila19 schrieb zum Thema Gib es eine/n ... in deiner Klasse ?
  Ja   gibt es in deiner Klase eine Nihad?...
17:48 Uhr: Elyon schrieb zum Thema Die Werwölfe von Düsterwald
    da hat das spiel gestoppt ,also geht da das spiel auch weiter=)...
17:46 Uhr: YOLO 123 schrieb zum Thema suche freund<3
Hi Würde dich gerne kennen lernen da du aber kein Profil auf HK hast kann ich dir leider nicht Privat schreiben....
17:28 Uhr: dinoca schrieb zum Thema Entweder - Oder :)
  Freitag   Juni oder Juli? :D...
17:21 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Spiel: ...und was meinst du dazu?
  Ich finde Fremdsprachen zwar gut, aber gerade bei Latein ist es schade, dass man die dann nie im "echten Leben" wird anwenden können.   Insektenspray, was meinst du dazu?...
17:20 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Spiel mit Begründungen
  Ich bin zwar mit niemanden, der im Moment in meiner Klasse ist, befreundet, verstehe mich aber mit allen Mädchen gut & mit den Jungen habe ich eigentlich keinen Kontakt, also neutral. ...
17:18 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Entweder - Oder :)
  Freitag.   Kleid oder Hose?...
17:17 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Spiel: Sag nicht Ja oder Nein!
  Normalerweise schon.   Trägst du gerne Haarreifen?...
17:07 Uhr: ♥Yenn♥ schrieb zum Thema Spiel: ...und was meinst du dazu?
  Finde ich gut, weil die fast jeder gut beherschen kann, weil es nicht so schwer ist.   Latein als 2. Fremdsprache, was meinst du dazu?...
17:05 Uhr: ♥Yenn♥ schrieb zum Thema Entweder - Oder :)
  Schokoladenkuchen :)   Mittwoch oder Freitag?...
17:03 Uhr: ♥Yenn♥ schrieb zum Thema Spiel: Sag nicht Ja oder Nein!
  Nicht immer. Nur wenn ich Zeit hab.   Nimmst du immer ein Schulbrot mit?...
17:02 Uhr: ♥Yenn♥ schrieb zum Thema Spiel mit Begründungen
  Nein, so gut wie gar nicht -.-   Verstehst du dich gut mit deinen Klassenkameraden?...
17:01 Uhr: ♥Yenn♥ schrieb zum Thema HellesKöpfchen - Songwettbewerb ♪♫
  Ja :)  ...
16:57 Uhr: ♥Yenn♥ schrieb zum Thema ☻Das Stundenplan-Spiel☻
Mathe *-*   Montag, letzte Stunde?...
16:47 Uhr: ♥Yenn♥ schrieb zum Thema ☻Loombänder , Skoubidou...-Knüpfereien☻
  Kennst du Loombänder gar nicht? Oder hast du das hier auf HK noch nie gehört? Egal xDD Cool:) Stofffetzensticken kenne ich gar nicht :D   ~Jessy...
16:46 Uhr: Apfelsuum schrieb zum Thema ☻Das Stundenplan-Spiel☻
  Mathe -.-*   Montag 5. Stunde ?...
16:45 Uhr: ♥Yenn♥ schrieb zum Thema ☻Loombänder , Skoubidou...-Knüpfereien☻
  Heii :) Oh cool, habt ihr die an eine Hilfsorganisation gespendet?   :)   ~Jessy...
16:43 Uhr: ♥Yenn♥ schrieb zum Thema auto oder fahrrad?
Fahrrad<333...

Volksaufstand in der DDR vor 60 Jahren

Der 17. Juni 1953 ging in die Geschichte ein: Aus einem Arbeiterstreik in Ost-­Berlin erwuchs in der DDR ein großer Volksaufstand. Doch die Proteste wurden brutal niedergeschlagen. Wie kam es zum Aufstand?

GESCHICHTE & KULTUR

200. Geburtstag von Richard Wagner

Er ist einer der bekanntesten deutschen Komponisten und sein Schaffen gilt als Höhepunkt der Romantik. Viele Menschen bewunderten ihn, andere kritisierten ihn scharf. Wer war der große und umstrittene Musiker?

GESCHICHTE & KULTUR

Zum 40. Todestag: Der Künstler Pablo Picasso

Picasso gilt als einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts. Er war Begründer der Kunstrichtung des "Kubismus". Erfahre mehr über den bekannten Maler aus Spanien, der am 8. April 1973 in Frankreich starb.

KUNST

Autismus: Eine besondere Art zu leben

Der "Welt-­Autismus-­Tag" am 2. April macht auf die Situation von autistischen Menschen aufmerksam. Aber was ist Autismus überhaupt? Hier könnt ihr Beispiele aus dem Leben von Autisten kennenlernen.

MENSCH & NATUR
Werbung (warum?)

Eichendorff: Ein großer deutscher Dichter

Er war einer der bedeutendsten deutschen Dichter und ein Vertreter der Romantik. Fast jeder Schüler liest im Unterricht einmal ein Gedicht oder eine Erzählung von ihm. Am 10. März wäre er 225 Jahre alt geworden.

GESCHICHTE & KULTUR

Die Pubertät: Vom Jungen zum jungen Mann

Die Entwicklungsjahre, die Jungen zwischen neun und 18 Jahren durchlaufen, bringen nicht nur körperliche Veränderungen mit sich. Wie verläuft die Pubertät bei Jungen und welche Fragen stellst du dir in dieser Zeit?

RATGEBER & TIPPS

Widerstand gegen Hitler: Die Geschwister Scholl

Die Studenten Sophie und Hans Scholl waren Mitglieder der "Weißen Rose" und riefen die Deutschen zum Widerstand gegen Hitler auf. Für ihren mutigen Einsatz mussten sie vor 70 Jahren ihr Leben lassen.

GESCHICHTE & KULTUR

Apokalypse: Die Angst vor dem Ende der Welt

Prophezeiungen zufolge sollte am 21. Dezember das "Ende der Welt" kommen. Die Angst, dass die Welt plötzlich untergeht, ist so alt wie die Menschheit. Woher kommt die Furcht vor der drohenden Apokalypse?

GESCHICHTE & KULTUR

Orang-Utans in Gefahr

Orang-­Utans sind vom Aussterben bedroht, denn ihr Lebensraum in den Regenwäldern ist in Gefahr. Da in ihrer Heimat auf Sumatra seit Wochen die Wälder brennen, hat sich die Situation noch verschlimmert.

MENSCH & NATUR

Gefährlicher Fluchtversuch nach West

Am 13. August 1961 wurde die Berliner Mauer gebaut. Karl-­Heinz Richter lebte damals in Ostberlin und plante als 17-­Jähriger mit Freunden die Flucht in den Westen. Er wollte endlich "frei sein" und riskierte sein Leben.

GESCHICHTE & KULTUR

Garten-Piraten in Aktion: Guerilla Gardening

Oft ist es in Großstädten trostlos und grau. Das wollen die "Guerilla-­Gärtner" ändern, die nachts die Stadt begrünen und dabei auch gegen das Gesetz verstoßen. Was steckt hinter der Idee des "Guerilla Gardening"?

MENSCH & NATUR
Werbung (warum?)