Finnland: Nordisches Land der Kontraste

Finnland ist ein Land voller Kontraste. Lange Winter werden von einem Sommer abgelöst, der die Sonne nicht untergehen lässt. Wald, Seen und kleine Städte verteilen sich über den schönen Landstreifen.

LÄNDERLEXIKON

Attentat auf John F. Kennedy vor 50 Jahren

Kennedy war in den 1960ern der bis dahin jüngste gewählte Präsident der USA. Er hatte viele Bewunderer, doch seine Amtszeit dauerte nicht einmal drei Jahre: Am 22. November 1963 wurde er Opfer eines Attentats.

GESCHICHTE & KULTUR
Werbung (warum?)

Problem Wasser: Weltwassertag am 22. März

Wasser ist entscheidend für das Leben auf der Erde. Doch viele Menschen leiden unter Wassermangel und täglich sterben weltweit 5.000 Kinder, weil ihnen sauberes Wasser fehlt. Was sind die Gründe dafür?

MENSCH & NATUR
Die 50 neuesten Postings im Forum
19:53 Uhr: judo schrieb zum Thema Welches Lied geht euch zur Zeit nicht aus dem Kopf?
an tage wie diesen von den totenhosen...
19:48 Uhr: Mirjana. schrieb zum Thema Welches Lied geht euch zur Zeit nicht aus dem Kopf?
Moscow to California von Timati xddd ...
19:34 Uhr: Niklboy schrieb zum Thema Seitenstark
  Ich find HK am coolsten   Übersichtlich Einfach zu bedienen Kein Mobbing und Beleidigungen Gute Überprüfungs Kindersperre bei allen Änderungen und Nachrichten. Viele hi...
18:49 Uhr: Scherzkeks schrieb zum Thema Welches Lied geht euch zur Zeit nicht aus dem Kopf?
Mein Liebligstitel:   Rock me Amadeus...
18:44 Uhr: abba fan schrieb zum Thema Seitenstark
Ich bin auch dort und find ihn Groottenschlecht.   Unüberschtlich, für jeden lesbar, man muss immer nach unten scrollen um die neusten Nachrichten zu bekommen, und nur weil ich gefragt ...
18:18 Uhr: Voodoonova schrieb zum Thema HellesKöpfchen - Songwettbewerb ♪♫
back&white 2p dont 1P...
17:11 Uhr: xAnnamaria. schrieb zum Thema Wie findet ihr den Islam?
Oh ja und zwar, dass stimmt nicht was Russia14 gesagt hat! Also Russia14: informiere dich erstmal und dann reden wir weiter!...
17:01 Uhr: xAnnamaria. schrieb zum Thema Wie findet ihr den Islam?
  [Anmerkung der Moderation: Liebe xAnnamaria., möchtest du uns noch etwas mitteilen? Das Diskussionsforum lebt von eigenen Beiträgen.]...
16:04 Uhr: Stefan schrieb zum Thema Stressiger Schultag
Mir hilft es darüber zu reden jenachdem wer daheim ist muss sich das ganze anhören ob er das hören möcht oder nicht............
15:21 Uhr: Faye schrieb zum Thema Wer braucht noch einen Kindersitz im Auto?
Wenn ich hinten sitze(was so gut wie nie der Fall ist) habe ich einen Kindersitz mit Rückenlehne Wenn ich vorne sitze (mache ich fast immer) dann habe ich eine Sitzerhöhung wenn ich in drei ...
14:59 Uhr: Nick :) schrieb zum Thema Stressiger Schultag
Zu Mittag essen und Musik hören🎵🎧...
14:57 Uhr: Nick :) schrieb zum Thema Ein Leben vor diesem Leben
Woa, dass ist echt gruselig. Ein Freund hat mir tatsächlich vor was längerer Zeit auch schon mal so was gezeigt aber ehrlich gesagt ka ob dass wahr ist...
14:04 Uhr: Mapleshade schrieb zum Thema Warrior Cats // Mini-Geschichten
Kapitel 2   Name: Zerstörte Pläne Wörter: 141 .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- „NEIN!“ Ein fürchterlicher Schrei hallte durch den dunklen Wald und lie&szli...
12:50 Uhr: skylight schrieb zum Thema Was ist Liebe eigentlich?
  ...oder das schlimmste...
08:42 Uhr: 'CrA_Azy' schrieb zum Thema 1, 2, 3, 4, 5...ich Grüße meine/n Freund/in...
  1...
08:26 Uhr: Flowergirl02 schrieb zum Thema Kinder Modis
  So finde ich das aber nicht!!!   Klar ein Kind kann nicht von 13-21 Uhr am Computer hocken, aber 1, 2,3,4 Stunden könnte ich bestimmt.   Und die Nachrichten machen ja immer noch ...
21:53 Uhr: Nina222 schrieb zum Thema Lehrer sehen nicht alles
daa ist total dämlich, waruum machst du das? du schadest nicht nur dir sondern auch denen für die du die schularbeiten schreibst. sie werden ja gar nichts lernen wenn du so weitermachst!! al...
21:34 Uhr: Russett. schrieb zum Thema Wie findet ihr den Islam?
Informelle dich lieber bevor man den Mund auf macht mein lieber! ;) [Anmerkung der Moderation: Textabschnitt aufgrund beleidigender Formulierung entfernt]...
21:04 Uhr: abba fan schrieb zum Thema Welches Lied geht euch zur Zeit nicht aus dem Kopf?
Bei mir ists: Das Fräulein Vera von Pierron und Knapp...
20:56 Uhr: Keks09 schrieb zum Thema Was ist Liebe eigentlich?
Erlich gesagt, ich hab keine Ahnung :/...
20:41 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Wie findet ihr den Islam?
  Du hast dich aber nicht wirklich darüber informiert, was der Sinn einer Religion ist & wie es normalerweise läuft, oder?...
20:25 Uhr: Werauchimmer schrieb zum Thema Qual in der Manege: Verbot für wilde Tiere im Zirkus?
Ich finde dass es einfach nur Tierquälerei ist wenn man wilde Tiere fängt, sie trainiert und sie dann gegen ihren willen in engen Käfigen zur schau stellt. Ich selber gehe nie gerne in ...
19:32 Uhr: IchbinderNoah schrieb zum Thema 11-12 jährige Freundin gesucht!!!
Hallo    Ich such eine Freundin aber keine kaputte Freundin sie sollte zu mir stehen ...
19:19 Uhr: Nachtleuchtend schrieb zum Thema Glitzerstaub
Wer ist Ich? Du bist Ich Sie ist Ich Der Nachbar nennt sich auch so.   Ich sind viele. Ich ist ein Überbegriff Ich sind wir alle   ist es egoistisch, "Ich" nur auf sich selbst...
19:12 Uhr: Nachtleuchtend schrieb zum Thema Die Schattenläufer
Eigentlich hatte Mike nicht damit gerechnet, so schnell in Sorge zu geraten. Normalerweise war er eher entspannt und hinzu kam, dass er Mouna vertraute; sie konnte gut auf sich selbst aufpassen, er wu...
16:28 Uhr: Lia123 schrieb zum Thema Was ist schlimmer?
  Schlagen.......;)   Was ist schlimmer: Windpocken oder Masern?...
16:04 Uhr: ICeep@ schrieb zum Thema Was ist schlimmer?
bauchschmerzen    was ist schlimmer  küssen oder schlagen ???...
16:02 Uhr: ICeep@ schrieb zum Thema Kennst du jemanden, der ...?
no kennst du afrikaner mit  gelbe haare ???...
15:42 Uhr: Nick :) schrieb zum Thema Was ist Liebe eigentlich?
Liebe ist das schönste Gefühl, was es gibt❤❤❤...
15:28 Uhr: Summerrain schrieb zum Thema Benutzt du das Wort ... ?
  nein, nur manchmal aus spaß;D benutzt du das wort "mischugge"?...
15:22 Uhr: FantasyMelody schrieb zum Thema Kennst du jemanden, der ...?
Nein,kenne ich nicht.Kennst du jemanden der Mutter/Vatter als Lehrer/in hat?...
13:56 Uhr: smart cat schrieb zum Thema Glaube zugeben
Mir ist das überhaupt nicht peinlich, dass ich Christin bin. Bei uns in der Schule sind allerdings gennerell die meisten christlich. Wir haben aber auch Leute mit anderen Religionen in der Klasse...
12:57 Uhr: Lorenz w. schrieb zum Thema Kennst du jemanden, der ...?
Ja ich, kennst du jemanden der Feuer spucken kann?...
11:51 Uhr: Niklboy schrieb zum Thema Mobbing
  nein würde ich nicht tun....
08:48 Uhr: Flowergirl02 schrieb zum Thema Kinder Modis
  Hallo Mandy, ich würde super gerne KINDER MODI sein. Ich finde die Idee super und hoffe das sie in die Wirklichkeit umgesetzt wird. Wenn ja dann wäre ich sher glücklich und mit d...
08:43 Uhr: Russia14 schrieb zum Thema Wie findet ihr den Islam?
Nach einem Buch zu Leben was die Welt vor über 1000 Jahren interpretiert , schwule töten , gegen ungläubige Vorgehen    genau deshalb können mir ALLE Religionen mal gepfl...
06:18 Uhr: Mirjana. schrieb zum Thema Wie findet ihr den Islam?
Es wurde verboten, Schweinefleisch zu essen, da dieses in der Hitze schnell schlecht wird und die Leute davon krank wurden....
23:04 Uhr: HelpAnimals schrieb zum Thema stoppt Tierquälerei!
Hallo,   heute bekommt man oft etwas über Tierquälerei mit und ich finde es auch ...... Man kann es nicht in Worte sagen, wie grausam Menschen zu den Tieren sind. Sie sind ja auch Lebew...
22:37 Uhr: Jakub schrieb zum Thema 11-12 jährige Freundin gesucht!!!
Ich suche eine nette Freundin sie sollte 11 bis 12 Jahre alt sein...
20:45 Uhr: Plague schrieb zum Thema Glaubt an "Liebe auf den ersten Blick"?
Ja klar! Wenn jemand Gluck hat !...
20:43 Uhr: Mapleshade schrieb zum Thema Warrior Cats // Mini-Geschichten
Huhu!   Ich bin Mapleshade, begeisterte Fanfiktion-Autorin, und ich hab mir überlegt, meine Fanfiktions auch hier mal zu veröffentlichen. In diesem Thread werde ich, wie man aus der &Uu...
20:36 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Wie findet ihr den Islam?
Ich hab auf einer der vorherigen Seiten gefragt, warum Schweine unreine Tiere sind & irgendwie wusste es keiner genau. Möchte das vielleicht noch jemand beantworten?...
20:11 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod?
Das habe ich mich auch schon gefragt....
20:10 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Lebendige Ethik
Ich finde, dass es tatsächlich sehr interessant klingt, aber ich hab davon noch nie gehört....
20:09 Uhr: Mirjana. schrieb zum Thema Lehrer sehen nicht alles
eigentlich ist schummeln ja echt unfair gegenüber denen, die es nicht tun. aber ich helfe trotzdem immer allen beim Schummeln, also ich sage allen ein und lasse sie abschreiben. oder schreibe die...
20:08 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Glaube zugeben
Nein, mir ist es nicht peinlich.Warum sollte es auch? Allerdings binde ich es nicht jedem auf die Nase....
20:01 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Was sagst du zur Sterbehilfe?
Ich bin eigentlich dagegen. Es sei denn, der Patient liegt schon sehr lange im Koma & es gibt überhaupt keine Hoffnung mehr. Dann finde ich passive Sterbehilfe, also dass die lebenserhaltende...
19:54 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Hinduismus
Das bedeutet, dass jeder Hindu in eine gesellschaftliche Schicht (=Kaste) hineingeboren wird, die er nicht verlassen kann. Diese Kaste schreibt vor, was er tun darf & welche Berufe infrage kommen,...
19:48 Uhr: Luca92 schrieb zum Thema Tiere
Ja, nicht alle: Ich bin gestern im Garten in nur einer Minuten 6mal von so nem Vieh gestochen worden! 2mal in den selben Daumen, 1mal in den anderen und 3mal nebeneinander in die Wade. Achja und in de...
19:47 Uhr: Niki :D schrieb zum Thema Lehrer sehen nicht alles
Schon lange haben wir immer das Handy an und unsere Lehrer bemerken es nicht haha :-)...

Volksaufstand in der DDR 1953

Der 17. Juni 1953 ging in die Geschichte ein: Aus einem Arbeiterstreik in Ost-Berlin erwuchs in der DDR ein großer Volksaufstand. Doch die Proteste wurden brutal niedergeschlagen. Wie kam es zum Aufstand?

GESCHICHTE & KULTUR

200. Geburtstag von Richard Wagner

Er ist einer der bekanntesten deutschen Komponisten und sein Schaffen gilt als Höhepunkt der Romantik. Viele Menschen bewunderten ihn, andere kritisierten ihn scharf. Wer war der große und umstrittene Musiker?

GESCHICHTE & KULTUR

Zum 40. Todestag: Der Künstler Pablo Picasso

Picasso gilt als einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts. Er war Begründer der Kunstrichtung des "Kubismus". Erfahre mehr über den bekannten Maler aus Spanien, der am 8. April 1973 in Frankreich starb.

KUNST

Autismus: Eine besondere Art zu leben

Der "Welt-Autismus-Tag" am 2. April macht auf die Situation von autistischen Menschen aufmerksam. Aber was ist Autismus überhaupt? Hier könnt ihr Beispiele aus dem Leben von Autisten kennenlernen.

MENSCH & NATUR
Werbung (warum?)

Eichendorff: Ein großer deutscher Dichter

Er war einer der bedeutendsten deutschen Dichter und ein Vertreter der Romantik. Fast jeder Schüler liest im Unterricht einmal ein Gedicht oder eine Erzählung von ihm. Am 10. März wäre er 225 Jahre alt geworden.

GESCHICHTE & KULTUR

Die Pubertät: Vom Jungen zum jungen Mann

Die Entwicklungsjahre, die Jungen zwischen neun und 18 Jahren durchlaufen, bringen nicht nur körperliche Veränderungen mit sich. Wie verläuft die Pubertät bei Jungen und welche Fragen stellst du dir in dieser Zeit?

RATGEBER & TIPPS

Widerstand gegen Hitler: Die Geschwister Scholl

Die Studenten Sophie und Hans Scholl waren Mitglieder der "Weißen Rose" und riefen die Deutschen zum Widerstand gegen Hitler auf. Für ihren mutigen Einsatz mussten sie vor 70 Jahren ihr Leben lassen.

GESCHICHTE & KULTUR

Apokalypse: Die Angst vor dem Ende der Welt

Prophezeiungen zufolge sollte am 21. Dezember das "Ende der Welt" kommen. Die Angst, dass die Welt plötzlich untergeht, ist so alt wie die Menschheit. Woher kommt die Furcht vor der drohenden Apokalypse?

GESCHICHTE & KULTUR

Orang-Utans in Gefahr

Orang-Utans sind vom Aussterben bedroht, denn ihr Lebensraum in den Regenwäldern ist in Gefahr. Da in ihrer Heimat auf Sumatra seit Wochen die Wälder brennen, hat sich die Situation noch verschlimmert.

MENSCH & NATUR

Gefährlicher Fluchtversuch nach West

Am 13. August 1961 wurde die Berliner Mauer gebaut. Karl-Heinz Richter lebte damals in Ostberlin und plante als 17-Jähriger mit Freunden die Flucht in den Westen. Er wollte endlich "frei sein" und riskierte sein Leben.

GESCHICHTE & KULTUR

Garten-Piraten in Aktion: Guerilla Gardening

Oft ist es in Großstädten trostlos und grau. Das wollen die "Guerilla-Gärtner" ändern, die nachts die Stadt begrünen und dabei auch gegen das Gesetz verstoßen. Was steckt hinter der Idee des "Guerilla Gardening"?

MENSCH & NATUR
Werbung (warum?)