Finnland: Nordisches Land der Kontraste

Finnland ist ein Land voller Kontraste. Lange Winter werden von einem Sommer abgelöst, der die Sonne nicht untergehen lässt. Wald, Seen und kleine Städte verteilen sich über den schönen Landstreifen.

LÄNDERLEXIKON

Attentat auf John F. Kennedy vor 50 Jahren

Kennedy war in den 1960ern der bis dahin jüngste gewählte Präsident der USA. Er hatte viele Bewunderer, doch seine Amtszeit dauerte nicht einmal drei Jahre: Am 22. November 1963 wurde er Opfer eines Attentats.

GESCHICHTE & KULTUR
Werbung (warum?)

Problem Wasser: Kein Trinkwasser für alle?

Wasser ist entscheidend für das Leben auf der Erde. Doch viele Menschen leiden unter Wassermangel und täglich sterben weltweit 5.000 Kinder, weil ihnen sauberes Wasser fehlt. Was sind die Gründe dafür?

MENSCH & NATUR
Die 50 neuesten Postings im Forum
13:35 Uhr: blablablablablabla9999999 schrieb zum Thema Findet ihr es okay, Tiere einfach als Versuchskaninchen für Medikamente zu nehmen?!
hallo! Ich finde Tierversuche zum K*****! Tierversuche in der Kosmetik sind unnötig. Die Tiere können nix dafür, aber man will ja wissen, wie sie wirken bye...
11:27 Uhr: Subsidubsi schrieb zum Thema Was ist eure allerliebste Beschäftigung an Regentagen?
Hello Leute,   früher habe ich sehr viel Zeit mit Chatten oder Musik hören verbracht, was mich auf die Dauer aber schon gelangweilt hat.   Irgendwann bin ich beim Durchstöbern...
22:48 Uhr: dinoca schrieb zum Thema Känguru-Wettbewerb
Ich hab da schon mal mitgemacht.Ich weiß nicht mehr was ich hatte, aber das war auf jeden Fall ganz gut....
22:46 Uhr: dinoca schrieb zum Thema 1, 2, 3, 4.. Ich geb die Rose...
2   @Blütenlicht: Du musst die Rose einer Person schenken. ^⌣^...
22:44 Uhr: dinoca schrieb zum Thema Hausaufgaben sind cool
Was verstehst du unter 'müssen'?   Hausaufgaben macht man nicht freiwillig....
21:21 Uhr: Happy *-* schrieb zum Thema Jenny´s tagebuch
Alles frei erfunden!     August   Also erstmal möchte ich etwas klarstellen, DAS IST KEIN TAGEBUCH! Ich weiß der Titel sagt was anderes aber egal. Ich bin Jenny bin 12 Jahre ...
20:41 Uhr: Happy *-* schrieb zum Thema Hausaufgaben sind cool
  Nein die können uns doch zu nichts zwingen....
20:38 Uhr: Happy *-* schrieb zum Thema Hausaufgaben sind cool
Okay warte mal STOP STOP STOP STOP STOP... hast du gerade gefragt ob wir gerne HAUSAUFGABEN machen?!? OMG NEIN!! Ich hasse es Hausaufgaben zu machen als hätt ich nichts besseres zu tun!! Ich glau...
19:33 Uhr: nasa531 schrieb zum Thema 1, 2, 3, 4.. Ich geb die Rose...
  1...
19:30 Uhr: nasa531 schrieb zum Thema Das unendliche Zählen
  535...
18:58 Uhr: dinoca schrieb zum Thema Känguru-Wettbewerb
  Ist doch total egal, lass sie doch. Außerdem ist sie nicht mehr angemeldet....
18:57 Uhr: Blütenlicht schrieb zum Thema 1, 2, 3, 4.. Ich geb die Rose...
  Ich geb die Rose🌹...
18:54 Uhr: abba fan schrieb zum Thema Känguru-Wettbewerb
  Muss da sein das ihr immer schatzi sagt...
18:52 Uhr: dinoca schrieb zum Thema 1, 2, 3, 4.. Ich geb die Rose...
4...
18:44 Uhr: Elke02 schrieb zum Thema Würdest du dich selbst als einen glücklichen Menschen bezeichnen?
Das darfst du nicht machen weil da kommt bei sehr vielen das Negative heraus, aber es ist dann doch nicht so, wie es aussieht! Solche Plus-Minus Listen manipulieren das ganze ein bisschen ......
18:37 Uhr: Raubvogel schrieb zum Thema Hausaufgaben sind cool
Naja wir haben in unserer Schule nur eine Nummer im Buch oder Arbeitsheft auf aber sonst garnichts....
18:37 Uhr: nasa531 schrieb zum Thema 1, 2, 3, 4.. Ich geb die Rose...
3...
18:30 Uhr: dinoca schrieb zum Thema Hausaufgaben sind cool
Klar 'MUSS' man Hausaufgaben machen....
17:28 Uhr: keineAhnung:D schrieb zum Thema Hausaufgaben sind cool
Ich finde, es kommt auf's Fach drauf an. In Theater mach ich sie gerne weil ich es einfach interessant finde:D Aber Geschichte ist echt zum ko****! Unser Lehrer gibt uns immer richtig schwierige S...
17:24 Uhr: Apfelsinchen schrieb zum Thema Umfrage an Brillen- und/oder Zahnspangenträger/innen
Brille Wie lange hast du schon deine Brille? Ungefähr seit ich 3 bin und immer näher an den Fernseher rangekrochen bin Wie viele Dioptrien hast du? Links -4,5, rechts – 5,0, dazu beide...
17:05 Uhr: abba fan schrieb zum Thema Hausaufgaben sind cool
Müssen tun wir garnichts. ich streike im moment (wir haben die rektorin als vertetung) 2 wochen die gibt uns soviel auf. deswegen weigere ich mich hausaufgaben zu machen...
16:53 Uhr: Apfelsinchen schrieb zum Thema Zahnspange... FEST?!
  Tut mir leid für dich, aber das geht in ein paar Tagen vorbei. War bei mir in den ersten Tagen auch so. Wenn du nach einer Woche noch Probleme hast musst du noch mal zum Kieferorthopä...
16:52 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Würdest du das anziehen?
  Nein!   So eine Hose?...
16:50 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Spiel: Sag nicht Ja oder Nein!
  Nein, aber ich habe viele & mag sie auch sehr.   Machst du immer deine Hausaufgaben?...
16:47 Uhr: nasa531 schrieb zum Thema 1, 2, 3, 4.. Ich geb die Rose...
  2...
16:46 Uhr: Apfelsinchen schrieb zum Thema Profilbild?
Cool!   ...
16:42 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema HellesKöpfchen - Songwettbewerb ♪♫
Ich mache natürlich auch mit:)   Ich schreibe hier mal alle Teilnehmer bis jetzt & die Lieder auf. Natürlich können aber noch mehr mitmachen..   Also, bis jetzt machen mit...
16:39 Uhr: Apfelsinchen schrieb zum Thema Spiel: Sag nicht Ja oder Nein!
Ja, ich bin schon seit zweieinhalb Jahren Zahnspangenträgerin und ich werde mein "liebstes Stück" noch ne ganze Weile brauchen.   Trägst du Sillybandz am Handgelenk? &nbs...
16:36 Uhr: Vampirgirl 96 schrieb zum Thema Würdest du das anziehen?
  Niemals :O   Dieses Kleid? :)  ...
16:34 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Die Werwölfe von Düsterwald
  Was sind denn eure Vermutungen, wer ein Werwolf ist? Oô Also ich finde es ziemlich schwierig, am Anfang des Spiels einen Verdacht zu haben....
16:30 Uhr: Apfelsinchen schrieb zum Thema Würdest du das anziehen?
Dieser Hotpant? Solche Hot pants hab ich auch!   Würdest du diese Leggings und die Stiefel dazu anziehen?    ...
15:40 Uhr: LeniiMausii schrieb zum Thema Die Werwölfe von Düsterwald
So jetzt können wir diskutieren. Ich bin schon gespannt...
15:33 Uhr: Vampirgirl 96 schrieb zum Thema Die Werwölfe von Düsterwald
  Los los los :) ich warteeee :)   Ich möchte das Spiel auch noch vor Weihnachten zu Ende bringen :D Vorallem, weil ich in nächster Zeit nicht so oft on kommen kann und ab näc...
15:26 Uhr: Vampirgirl 96 schrieb zum Thema HellesKöpfchen - Songwettbewerb ♪♫
ich mach mit :)   Tim Bendzko - Am seidenen Faden <3...
15:10 Uhr: Jounifer schrieb zum Thema HellesKöpfchen - Songwettbewerb ♪♫
Ich würde Balada oder Addicted to you vorschlagen....
14:46 Uhr: *mandy* schrieb zum Thema HellesKöpfchen - Songwettbewerb ♪♫
Hey Leute,   ich mach' natürlich nicht bei dem Wettbewerb mit, aber da gesagt wurde, dass auch ältere Titel erwünscht sind, möchte ich auch ein paar Lieder beitragen, die ...
14:38 Uhr: Lila19 schrieb zum Thema HellesKöpfchen - Songwettbewerb ♪♫
Hier mein Lied:   Boom Clap - Charli XCX...
14:32 Uhr: Lila19 schrieb zum Thema Würdest du das anziehen?
  Ja, ich hab' sogar fast den gleichen :D   Dieser Hotpant?  ...
13:47 Uhr: skylight schrieb zum Thema HellesKöpfchen - Songwettbewerb ♪♫
ich mach auch mit ich schlag ~all of the stars ~ von ed sheeran vor...
12:49 Uhr: *cracy_vampire* schrieb zum Thema Würdest du das anziehen?
  ja, könnte ich mir schon vorstellen. Natürlich dann in meiner Größe.   Das hier:...
21:03 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema HellesKöpfchen - Songwettbewerb ♪♫
  Also entweder machen die beiden aus, wer dieses Lied nehmen darf oder es müssen beide ein anderes nehmen....
21:02 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Würdest du das anziehen?
  Klar, wenn ich ein Junge wäre :) Mein Vater trägt auch manchmal daheim solche T-Shirts.   Dieses Kleid:...
20:51 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Das: Wie lange-Spiel
  Ca. 10 Jahre.   Wie lange würdest du es freiwillig ohne HK aushalten?...
20:43 Uhr: Lila19 schrieb zum Thema Das: Wie lange-Spiel
  Also mal sehn.... 1 minute bist zur Bushaltestelle laufen, dann glaube ich 12 minuten mit dem Bus & noch ca. 2 minuten bis in die Klasse laufen. Also: Also ca. 15 Minuten :)   Wie lang...
20:39 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Eure Verbesserungsvorschläge und Ideen für die Community
  Hm, stimmt, das wäre wirklich gut. Wenn man mehrere auf einmal bekommt & dann auf einmal offline muss, vergisst man es wirklich sehr leicht....
20:38 Uhr: dinoca schrieb zum Thema 1, 2, 3, 4.. Ich geb die Rose...
  vielen Dank :)   1...
20:34 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Welche High Heels habt Ihr?
Jetzt trage ich zwar keine Absatzschuhe, aber ich möchte später mal zu besonderen Anlässen solche Schuhe anziehen: Das ist aber auch die einzige Schuhart mit Absatz, die mir wirklich ge...
20:30 Uhr: Lila19 schrieb zum Thema Würdest du das anziehen?
  joa, warum nicht? :)   Wenn du ein Junge wärst: Diesen T-Shirt?...
20:26 Uhr: Lila19 schrieb zum Thema HellesKöpfchen - Songwettbewerb ♪♫
Ich mache mit :) Ich hätte noch ne Frage: Was ist, wenn zwei Personen den selben Lied haben?...
20:17 Uhr: Lila19 schrieb zum Thema 1, 2, 3, 4.. Ich geb die Rose...
  Ich geb' die Rose an....an meinen Lutschi *-* (Sofie.) :* ♥...

Volksaufstand in der DDR vor 60 Jahren

Der 17. Juni 1953 ging in die Geschichte ein: Aus einem Arbeiterstreik in Ost-­Berlin erwuchs in der DDR ein großer Volksaufstand. Doch die Proteste wurden brutal niedergeschlagen. Wie kam es zum Aufstand?

GESCHICHTE & KULTUR

200. Geburtstag von Richard Wagner

Er ist einer der bekanntesten deutschen Komponisten und sein Schaffen gilt als Höhepunkt der Romantik. Viele Menschen bewunderten ihn, andere kritisierten ihn scharf. Wer war der große und umstrittene Musiker?

GESCHICHTE & KULTUR

Zum 40. Todestag: Der Künstler Pablo Picasso

Picasso gilt als einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts. Er war Begründer der Kunstrichtung des "Kubismus". Erfahre mehr über den bekannten Maler aus Spanien, der am 8. April 1973 in Frankreich starb.

KUNST

Autismus: Eine besondere Art zu leben

Der "Welt-­Autismus-­Tag" am 2. April macht auf die Situation von autistischen Menschen aufmerksam. Aber was ist Autismus überhaupt? Hier könnt ihr Beispiele aus dem Leben von Autisten kennenlernen.

MENSCH & NATUR
Werbung (warum?)

Eichendorff: Ein großer deutscher Dichter

Er war einer der bedeutendsten deutschen Dichter und ein Vertreter der Romantik. Fast jeder Schüler liest im Unterricht einmal ein Gedicht oder eine Erzählung von ihm. Am 10. März wäre er 225 Jahre alt geworden.

GESCHICHTE & KULTUR

Die Pubertät: Vom Jungen zum jungen Mann

Die Entwicklungsjahre, die Jungen zwischen neun und 18 Jahren durchlaufen, bringen nicht nur körperliche Veränderungen mit sich. Wie verläuft die Pubertät bei Jungen und welche Fragen stellst du dir in dieser Zeit?

RATGEBER & TIPPS

Widerstand gegen Hitler: Die Geschwister Scholl

Die Studenten Sophie und Hans Scholl waren Mitglieder der "Weißen Rose" und riefen die Deutschen zum Widerstand gegen Hitler auf. Für ihren mutigen Einsatz mussten sie vor 70 Jahren ihr Leben lassen.

GESCHICHTE & KULTUR

Apokalypse: Die Angst vor dem Ende der Welt

Prophezeiungen zufolge sollte am 21. Dezember das "Ende der Welt" kommen. Die Angst, dass die Welt plötzlich untergeht, ist so alt wie die Menschheit. Woher kommt die Furcht vor der drohenden Apokalypse?

GESCHICHTE & KULTUR

Orang-Utans in Gefahr

Orang-­Utans sind vom Aussterben bedroht, denn ihr Lebensraum in den Regenwäldern ist in Gefahr. Da in ihrer Heimat auf Sumatra seit Wochen die Wälder brennen, hat sich die Situation noch verschlimmert.

MENSCH & NATUR

Gefährlicher Fluchtversuch nach West

Am 13. August 1961 wurde die Berliner Mauer gebaut. Karl-­Heinz Richter lebte damals in Ostberlin und plante als 17-­Jähriger mit Freunden die Flucht in den Westen. Er wollte endlich "frei sein" und riskierte sein Leben.

GESCHICHTE & KULTUR

Garten-Piraten in Aktion: Guerilla Gardening

Oft ist es in Großstädten trostlos und grau. Das wollen die "Guerilla-­Gärtner" ändern, die nachts die Stadt begrünen und dabei auch gegen das Gesetz verstoßen. Was steckt hinter der Idee des "Guerilla Gardening"?

MENSCH & NATUR
Werbung (warum?)