Finnland: Nordisches Land der Kontraste

Finnland ist ein Land voller Kontraste. Lange Winter werden von einem Sommer abgelöst, der die Sonne nicht untergehen lässt. Wald, Seen und kleine Städte verteilen sich über den schönen Landstreifen.

LÄNDERLEXIKON

Attentat auf John F. Kennedy vor 50 Jahren

Kennedy war in den 1960ern der bis dahin jüngste gewählte Präsident der USA. Er hatte viele Bewunderer, doch seine Amtszeit dauerte nicht einmal drei Jahre: Am 22. November 1963 wurde er Opfer eines Attentats.

GESCHICHTE & KULTUR
Werbung (warum?)

Problem Wasser: Weltwassertag am 22. März

Wasser ist entscheidend für das Leben auf der Erde. Doch viele Menschen leiden unter Wassermangel und täglich sterben weltweit 5.000 Kinder, weil ihnen sauberes Wasser fehlt. Was sind die Gründe dafür?

MENSCH & NATUR
Die 50 neuesten Postings im Forum
18:58 Uhr: BellaBeautyPrincess schrieb zum Thema ~Macht eure Schule beim GirlsDay/ BoysDay mit?~
Ja! Letzten Donnerstag war der Boys- & Girlsday! Wir Fünft und Sechstklässler müssen mitmachen. Uns ist es aber nicht egal, wo wir hingehen. Ich war Försterin!...
17:42 Uhr: XDdanielXD schrieb zum Thema Fortsetzung von "Krieg!!"
  Dankeeeee😊😊😊😊...
17:16 Uhr: abba fan schrieb zum Thema ~Macht eure Schule beim GirlsDay/ BoysDay mit?~
  Bei uns auch, aber unsere Leherin sagte es sei wurscht wo wi hingehen....
17:13 Uhr: abba fan schrieb zum Thema Fortsetzung von "Krieg!!"
Schreib doch bitte heute noch weiter! Dies ist die beste Geschichte die ich jemals gelesn hatte....
16:59 Uhr: Abuja schrieb zum Thema ...du auch?
  Hab' ich vor fünf Minuten gemacht :-)   Ich habe meine Haare gefärbt, du auch? ...
16:51 Uhr: Abuja schrieb zum Thema Spiel : Lieblings...
  Hab' ich nicht xD   Lieblingsschokolade? ...
16:49 Uhr: #Yenn♥ schrieb zum Thema ~Macht eure Schule beim GirlsDay/ BoysDay mit?~
  Bei unserer Schule ist die Regel das Mädchen zum Jungenberuf gehen und andersrum, aber öffentlich ist das egal :-p   -Jessy...
16:44 Uhr: XDdanielXD schrieb zum Thema Mögen oder nicht mögen, das ist hier die Frage...
  😫wenn ich nur mal an sie denke😓😫...
16:44 Uhr: Abuja schrieb zum Thema Fortsetzung von "Krieg!!"
Ich bin ja schon gespannt, wie's weitergeht... ...
16:39 Uhr: XDdanielXD schrieb zum Thema Was für ein Buch lest ihr gerade?
  Ich lese das Buch "Die Deutschen kommen!" Autor:ich(wirklich ich,xDdanielxD)...
16:26 Uhr: Abuja schrieb zum Thema Sollten rechte Parteien wie die NPD verboten werden?
Dass sie unser Land durch den Dreck gezogen haben, finde ich jetzt nicht das Schlimme.  Dass sie Millionen Menschen umgebracht haben, das finde ich schlimm.    Besser als verbieten f&au...
16:12 Uhr: Abuja schrieb zum Thema Stressiger Schultag
Zum Glück ist meine Mama daheim, und dann rede ich beim Essen mit ihr. Meine Geschwister sind dann auch meistens da.  Ich finde es am entspannendsten, dann mit jemandem zu reden :-)...
16:09 Uhr: Abuja schrieb zum Thema Mögen oder nicht mögen, das ist hier die Frage...
  Sie sind mir eigentlich egal :P Magst du deinen Mathelehrer? ...
16:07 Uhr: Abuja schrieb zum Thema Was für ein Buch lest ihr gerade?
Das Stalin-Epigramm von Robert Littell.  Zum vierten Mal.  Hintereinander.  /Lieblingsbuch <33/...
16:05 Uhr: Abuja schrieb zum Thema Ich und Abasi (eine etwas andere Liebesgeschichte )
Ich erfuhr es am nächsten Tag. Ich erfuhr es von dem Fleischhacker. Das ich sterben würde, meine ich. Höchstwahrscheinlich halt. Oder sicher. Ich bin Realistin.  Die Chemo war unte...
15:44 Uhr: der xDdanielxD schrieb zum Thema Fortsetzung von "Krieg!!"
Dies ist eine special edition. Danke an die, die meine Texte regelmäßig lesen. 🎆🎆🎆🎉🎉.   ....abends wurde ich nochmals wach. Ich ging an die fris...
15:42 Uhr: _Di_ schrieb zum Thema Wörter Löschen.
Zahlen; Shopping; Treue; Freitag; Puzzle; Sofa; Nudeln; Bleistift; Regen; Anime; YouTube; Orangensaft; Strand; Snowboard; Narzissen; Pfannkuchen; Handcreme; Pinnwand; Haselnuss; Held; Klasse; Kopfh&ou...
15:31 Uhr: _Di_ schrieb zum Thema Kennst du jemanden namens...?
  Nur mit einen h dahinter :)   Eine .... Eleonore?...
15:28 Uhr: Elenai schrieb zum Thema Welches Handy empfehlt ihr mir?
heey,   danke für eure rückmeldung. und habt ihr auch eine ahnung welche modelle gut sind? also ohne schnell irgendwelche fehler zu haben?...
14:49 Uhr: Suomenheart schrieb zum Thema Welcher Promi nervt euch am meisten???
Ich mag Miley Cyrus,Justin Bieber,One Direction nicht....
14:46 Uhr: Suomenheart schrieb zum Thema Lieblingsschauspieler
Richard Dean Anderson   Lorenzo Lamas...
14:41 Uhr: Suomenheart schrieb zum Thema Kennst du jemanden namens...?
Nein.   Kennst du jemanden namens Sara?...
14:40 Uhr: Suomenheart schrieb zum Thema ☻Das Stundenplan-Spiel☻
Training   Dienstag 3.Std.?...
14:39 Uhr: Suomenheart schrieb zum Thema Profilbild oder Nickname?
Profilbild...
14:38 Uhr: daniel XD schrieb zum Thema Fortsetzung von "Krieg!!"
  Danke😄...
14:37 Uhr: Suomenheart schrieb zum Thema Spiel: Sag nicht Ja oder Nein!
Kann sein.   Ist Mathe dein Lieblingsfach?...
13:49 Uhr: Eisberg schrieb zum Thema Welches Handy empfehlt ihr mir?
Gibt es ein bestimmtes Betriebssystem, das du bevorzugst? Das wären in der Preisklasse im wesentlichen Android und Windows Phone....
13:47 Uhr: coolman BBQ schrieb zum Thema lieblingssport!
Ich finde Fußball ist einer der besten Sportarten der welt.   Paddeln macht mir aber auch spaß...
13:01 Uhr: pcanna schrieb zum Thema anschnallen
ja ich schnalle mich an...
12:47 Uhr: pcanna schrieb zum Thema Welches Handy empfehlt ihr mir?
ich empfehle dir ein nokia smartphone. da gibt es sehr schöpne modelle...
12:39 Uhr: mautz schrieb zum Thema 11-12 jährige Freundin gesucht!!!
  ich möchte dein freund sein ich heiße maurice und ich freue mich wen du mich nimst...
12:36 Uhr: Niklboy schrieb zum Thema Angst aus Achterbahn zu fallen
Ich war jetzt schon einmal wieder mit mein großen Bruder im Europapark Yeah. Ich hab mich jetzt auch mehr getraut zufahren als wie letztes Jahr, bis auf Blue Fire da hab ich richtig Angst vor de...
12:32 Uhr: mautz schrieb zum Thema 11-12 jährige Freundin gesucht!!!
ich suche eine freundin im alter von 13 jahre ich komme aus stemmen ich habe braune hare grün braune augen und suche eine freundin bitteschreibt mich an wen ihr mich haben wolt...
10:57 Uhr: Russett♥ schrieb zum Thema ~Macht eure Schule beim GirlsDay/ BoysDay mit?~
Jaaaaaaa unsere Schule Jedes Jahr! Ich war dieses Jahr mit einer Freundin im Bundestag wohne ja in Berlin war langweilig aber die Jungs hatten Freude weil dieses Jahr die Jungs in meiner Klasse die ei...
10:54 Uhr: Russett♥ schrieb zum Thema ☻Das Stundenplan-Spiel☻
  Mathematik ._. Mittwoch 6.Stunde?...
09:12 Uhr: schrieb zum Thema Was für ein Buch lest ihr gerade?
"Das Chasarische Wörterbuch" von Milorad Pavić. Dieses Buch ist reizend!...
08:52 Uhr: schrieb zum Thema 20 Fakten über euch
I. mein Deutsch ist schlecht II. ich kenne nur 1 Sternbild (der Große Wagen) III. mein Sternzeichnen ist Waage IV. am liebsten lese ich Dystopien V. ich hab' nur 3 Fremde Länder besucht...
06:39 Uhr: Dark fox schrieb zum Thema Erdbeben in Hymulaia
Die Azahl verstorbener ist gestiegen!!In der heutigen Zeitung stand irgendwas von 3000-3500!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Wieso muss es soch Länder erwischen??Wie Ari. schon gesagt hat:Die meiste...
22:04 Uhr: *Franziska* schrieb zum Thema ☻Das Stundenplan-Spiel☻
  Englisch   Freitag 1.Stunde?  ...
21:16 Uhr: Elenai schrieb zum Thema Welches Handy empfehlt ihr mir?
Heey,   ich bin auf der Suche nach einem Handy bis zu 150€ und habe aber keine Ahnung welches ich nehmen soll. Könnt ihr mir welche empfehlen?   glg...
20:53 Uhr: Ari. schrieb zum Thema anschnallen
also .. klar, der gurt hat nicht nur viele leben gerettet/er hat auch öfters, zum tod beigeführt .. aber hört mal, der gurt rettet mehrere menschenleben, als er zum tod beiführt! d...
20:51 Uhr: Ari. schrieb zum Thema Lieblingsunterricht
ich geh in die 9. :-) und mein lieblingsfach in der schule ist eindeutig englisch!; unser lehrer ist richtig chillig drauf. und wenn wir ein neues thema lernen, tut unser lehrer alles dafür, dass...
20:49 Uhr: Ari. schrieb zum Thema Erdbeben in Hymulaia
warum, muss es eigentlich meistens nur die länder erwischen, die am wenigsten geld haben? also die es einfach schlechter geht, als unser einer? :-(   r.i.p, an all' die verstorbenen und ...
20:47 Uhr: Ari. schrieb zum Thema ☻Das Stundenplan-Spiel☻
  ein teil, der chor geht, hat chor und der rest, hat aus. aber ich hab chor. :p donnerstag, dritte stunde?...
20:46 Uhr: Ari. schrieb zum Thema ☻Das Stundenplan-Spiel☻
  sport. :-) mittwoch, zweite stunde?...
20:46 Uhr: Ari. schrieb zum Thema Fortsetzung von "Krieg!!"
richtig gut! :-o bitte mach daraus ein buch! respekt! :-o ♥...
20:39 Uhr: XDdanielXD schrieb zum Thema ☻Das Stundenplan-Spiel☻
  Chemie...
20:38 Uhr: GHOST_ schrieb zum Thema ☻Das Stundenplan-Spiel☻
  Sport. Freitag 5. Stunde?...
20:30 Uhr: XDdanielXD schrieb zum Thema Ich und Abasi (eine etwas andere Liebesgeschichte )
  Dieser Text is so schöööööööööoööön!!!!😁 dieser teil is richtig cool! Deinen Text kann man richtig gut lesen! Genial,weiter s...
20:14 Uhr: XDdanielXD schrieb zum Thema Fortsetzung von "Krieg!!"
  Bin schon dabei,hab noch ein paar Abschnitte nachzutragen,es ist aber jetzt schon ein halbes Heft voll(bin wirklich schon in der Mitte angekommen)...

Volksaufstand in der DDR 1953

Der 17. Juni 1953 ging in die Geschichte ein: Aus einem Arbeiterstreik in Ost-Berlin erwuchs in der DDR ein großer Volksaufstand. Doch die Proteste wurden brutal niedergeschlagen. Wie kam es zum Aufstand?

GESCHICHTE & KULTUR

200. Geburtstag von Richard Wagner

Er ist einer der bekanntesten deutschen Komponisten und sein Schaffen gilt als Höhepunkt der Romantik. Viele Menschen bewunderten ihn, andere kritisierten ihn scharf. Wer war der große und umstrittene Musiker?

GESCHICHTE & KULTUR

Zum 40. Todestag: Der Künstler Pablo Picasso

Picasso gilt als einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts. Er war Begründer der Kunstrichtung des "Kubismus". Erfahre mehr über den bekannten Maler aus Spanien, der am 8. April 1973 in Frankreich starb.

KUNST

Autismus: Eine besondere Art zu leben

Der "Welt-Autismus-Tag" am 2. April macht auf die Situation von autistischen Menschen aufmerksam. Aber was ist Autismus überhaupt? Hier könnt ihr Beispiele aus dem Leben von Autisten kennenlernen.

MENSCH & NATUR
Werbung (warum?)

Eichendorff: Ein großer deutscher Dichter

Er war einer der bedeutendsten deutschen Dichter und ein Vertreter der Romantik. Fast jeder Schüler liest im Unterricht einmal ein Gedicht oder eine Erzählung von ihm. Am 10. März wäre er 225 Jahre alt geworden.

GESCHICHTE & KULTUR

Die Pubertät: Vom Jungen zum jungen Mann

Die Entwicklungsjahre, die Jungen zwischen neun und 18 Jahren durchlaufen, bringen nicht nur körperliche Veränderungen mit sich. Wie verläuft die Pubertät bei Jungen und welche Fragen stellst du dir in dieser Zeit?

RATGEBER & TIPPS

Widerstand gegen Hitler: Die Geschwister Scholl

Die Studenten Sophie und Hans Scholl waren Mitglieder der "Weißen Rose" und riefen die Deutschen zum Widerstand gegen Hitler auf. Für ihren mutigen Einsatz mussten sie vor 70 Jahren ihr Leben lassen.

GESCHICHTE & KULTUR

Apokalypse: Die Angst vor dem Ende der Welt

Prophezeiungen zufolge sollte am 21. Dezember das "Ende der Welt" kommen. Die Angst, dass die Welt plötzlich untergeht, ist so alt wie die Menschheit. Woher kommt die Furcht vor der drohenden Apokalypse?

GESCHICHTE & KULTUR

Orang-Utans in Gefahr

Orang-Utans sind vom Aussterben bedroht, denn ihr Lebensraum in den Regenwäldern ist in Gefahr. Da in ihrer Heimat auf Sumatra seit Wochen die Wälder brennen, hat sich die Situation noch verschlimmert.

MENSCH & NATUR

Gefährlicher Fluchtversuch nach West

Am 13. August 1961 wurde die Berliner Mauer gebaut. Karl-Heinz Richter lebte damals in Ostberlin und plante als 17-Jähriger mit Freunden die Flucht in den Westen. Er wollte endlich "frei sein" und riskierte sein Leben.

GESCHICHTE & KULTUR

Garten-Piraten in Aktion: Guerilla Gardening

Oft ist es in Großstädten trostlos und grau. Das wollen die "Guerilla-Gärtner" ändern, die nachts die Stadt begrünen und dabei auch gegen das Gesetz verstoßen. Was steckt hinter der Idee des "Guerilla Gardening"?

MENSCH & NATUR
Werbung (warum?)