Finnland: Nordisches Land der Kontraste

Finnland ist ein Land voller Kontraste. Lange Winter werden von einem Sommer abgelöst, der die Sonne nicht untergehen lässt. Wald, Seen und kleine Städte verteilen sich über den schönen Landstreifen.

LÄNDERLEXIKON

Attentat auf John F. Kennedy vor 50 Jahren

Kennedy war in den 1960ern der bis dahin jüngste gewählte Präsident der USA. Er hatte viele Bewunderer, doch seine Amtszeit dauerte nicht einmal drei Jahre: Am 22. November 1963 wurde er Opfer eines Attentats.

GESCHICHTE & KULTUR
Werbung (warum?)

Problem Wasser: Kein Trinkwasser für alle?

Wasser ist entscheidend für das Leben auf der Erde. Doch viele Menschen leiden unter Wassermangel und täglich sterben weltweit 5.000 Kinder, weil ihnen sauberes Wasser fehlt. Was sind die Gründe dafür?

MENSCH & NATUR
Die 50 neuesten Postings im Forum
20:58 Uhr: Schokoladenkeks schrieb zum Thema Single ?!
Willkommen im Klub: Auch ich bin Single!  ...
20:55 Uhr: I am Smart schrieb zum Thema Euer Steckbrief - kurz: ihr selbst!
Vorname: Sag ich nicht;) HK-Name: I am Smart Spitznamen: Smartie Geschwisteranzahl: 2 große Brüder Haustiere: Katze, Hühner, Schafe Eltern(getrennt oder zusammen?): zusammen Haus oder ...
20:27 Uhr: Schokoladenkeks schrieb zum Thema fußball
Ich kenne nur Samir Nasri, der spielt bei Manchester City.   Ich schaue gerne Fußball im Fernsehen und spiel auch selbst gerne!  ...
20:24 Uhr: Schokoladenkeks schrieb zum Thema Würdest du das anziehen?
  Woow! Die sind total cool!!!   Und diese weißen H&M Sneakers?  ...
19:50 Uhr: olivchen schrieb zum Thema Wundersam
sry dass ich dazwischenschreibe.....   ist es dann nicht doch sinnvoll dass Liebe quasi den Verstand ausschält??....bevor man sich das tolle Gefühl mit denken kaputt macht.....hmmmmmm...
19:41 Uhr: Lella ♥ schrieb zum Thema fußball
Ich mag gerne Fussball anschauen im TV :)...
19:37 Uhr: Lella ♥ schrieb zum Thema Würdest du das anziehen?
  Nein     Diese Converse?...
19:23 Uhr: Turnfloh schrieb zum Thema Würdest du das anziehen?
  Jap!!   Diese Wege Sneaker?  ...
19:18 Uhr: Lella ♥ schrieb zum Thema Euer Steckbrief - kurz: ihr selbst!
Vorname: Gabriella HK-Name: Lella ♥ Spitznamen: Lella, Franca Geschwisteranzahl: zwei Brueder (Zwillinge) Lorenzo & Riccardo Haustiere: Katze (Chiara) Eltern(getrennt oder zusammen?): zusam...
19:15 Uhr: Alexandra die Große schrieb zum Thema Kennst du jemanden namens...?
  Nein Einen Christian?...
19:14 Uhr: Alexandra die Große schrieb zum Thema Kennst du jemanden namens...?
  Nein Einen Finn??...
18:58 Uhr: Schokoladenkeks schrieb zum Thema Wie oft geht ihr zum Arzt? Geht ihr gerne hin?
  Mich würde mal interessieren 1. Zu welchen Ärzten geht ihr geht regelmäßig) 2. Wie oft im Jahr geht ihr / müsst ihr hin? 3. Geht ihr gerne hin oder ungerne? Habt ihr A...
18:44 Uhr: Schokoladenkeks schrieb zum Thema An alle Sportler und Brillenträger: Sport mit Brille, geht das bei euch?
Als ich meine erste Brille in der Grundschule bekam habe ich sie zum Sport immer abgesetzt. Als ich aufs Gymnasium kam habe ich sie kaum noch getragen, mit der Folge dass sich meine Augen arg verschle...
18:39 Uhr: Schokoladenkeks schrieb zum Thema Welche Sportarten magst du am meisten ?
Schlittschuh laufen, Ski fahren, Inliner fahren Und Fußball!!!  ...
18:34 Uhr: LadyMillion schrieb zum Thema Euer Steckbrief - kurz: ihr selbst!
Vorname: (Geb ich noch nicht preis) HK-Name: LadyMillion Spitznamen: Cherry Geschwisteranzahl: 2 Brüder Haustiere: Keine Eltern(getrennt oder zusammen?): zusammen Haus oder Wohnung: kleine Wohnun...
18:25 Uhr: Schokoladenkeks schrieb zum Thema Zufrieden mit dem eigenen Körper?
Ich bin eigentlich zufrieden! Das einzige was mich stört ist dass ich kurzsichtig bin und eine Brille tragen muss.  ...
18:17 Uhr: LadyMillion schrieb zum Thema welche Haare habt ihr?
Lange, schwarze, gelockte Haare :) -> Könnt bei meinen Bildern nachsehen ^_^...
18:16 Uhr: Schokoladenkeks schrieb zum Thema Wo habt ihr eure E-Mail Adresse?
Eine kostenlose bei web.de  ...
18:13 Uhr: Schokoladenkeks schrieb zum Thema Fragen über Fragen
  Eins, ein Kaninchen.   Wieviele CDs hast du ungefähr?...
18:10 Uhr: Turnfloh schrieb zum Thema Das: Wie lange-Spiel
  6 Stunden, von 8 bis 1. Wie lange schaust du im Durchschnitt Fern?...
18:07 Uhr: Turnfloh schrieb zum Thema Winter - Schnee
Ich trag auch keinen Helm beim Rodeln, aber ich denke dein Lehrer wirll nur das dir nichts passiert. Sicherer ist es auf jeden Fall....
18:05 Uhr: abba fan schrieb zum Thema HellesKöpfchen - Songwettbewerb ♪♫
Komm,weitere Lieder...
18:05 Uhr: Alexandra die Große schrieb zum Thema welche Haare habt ihr?
Ich habe lange,hellbraune Haare...
17:53 Uhr: Turnfloh schrieb zum Thema Gestehe etwas über dich!
  Ja, ich darf schwimmen, aber es darf kein Wasser in mein Ohr. Ich musste zum Hörgerätakustiker und bekam einen Ohrschutz angefertigt, heißt Otoplastik, sieht von außen aus...
17:36 Uhr: *mandy* schrieb zum Thema Neuigkeiten von den Modis
Hey ihr Lieben, mich hat eine dicke fette Erkältung erwischt . Da mir der Kopf deshalb ziemlich brummt, werde ich heute und morgen wahrscheinlich nur eure Sachen freigeben. Auf Nachrichten & ...
17:32 Uhr: Schokoladenkeks schrieb zum Thema welche Haare habt ihr?
Ich habe lange braune Haare bis zur Schulter, manchmal mit einer dünnen Haarklammer drin. Siehe mein Foto!...
17:29 Uhr: Schokoladenkeks schrieb zum Thema Kleine Geschwister
Ich habe eine 6jährige Halbschwester. Lieb, aber manchmal sooo nervig...! (War ich auch so mit 6 Jahren???)...
17:27 Uhr: Schokoladenkeks schrieb zum Thema Euer Steckbrief - kurz: ihr selbst!
Vorname: Milena HK-Name: Schokoladenkeks Spitznamen: Leni Geschwisteranzahl: 1 Halbschwester Geschwister (Alter, Namen): Selina, 6 Haustiere: Kaninchen Eltern (getrennt oder zusammen?): Papa leider to...
17:15 Uhr: Mimmy schrieb zum Thema Wo habt ihr eure E-Mail Adresse?
gmx.de   gmx.de ist eigentlich ganz super und es ist kostenlos:-)  ...
17:15 Uhr: Music <3 schrieb zum Thema Fragen über Fragen
  2  wie viele haustiere hast du?...
17:11 Uhr: Schokoladenkeks schrieb zum Thema Zahnspange?!
Ich krieg demnächst eine...!   ...
17:09 Uhr: Schokoladenkeks schrieb zum Thema Hotpants, bauchfrei und großer Ausschnitt- was ist in der Schule okay, was nicht?
  Wieso muss der Rock KNIELANG sein? Ist das an deiner Schule Vorschrift?...
16:49 Uhr: Schweizer schrieb zum Thema Fragen über Fragen
  Inferno vo Dan Brown   Wie viele Fenster hat dein Zimmer?...
15:46 Uhr: saithya2c schrieb zum Thema Go wild! Mission Wildnis Club
Bitte kan ich zi eurem team mitmachen in echt. ...
13:17 Uhr: #Lauraa_ schrieb zum Thema Wo habt ihr eure E-Mail Adresse?
gmail.com und Web.at...
12:57 Uhr: Schweizer schrieb zum Thema Spiel : Lieblings...
  Ja ist Lindt-Schoggi aber ich mag auch von Lindt nicht jede...   Also Wandfarbe mag ich am meisten Weiss.    Lieblingsbuchstabe?...
09:40 Uhr: Dark fox schrieb zum Thema iPhone
  Ok stimmt auch wieder!!Doch das Prloblem ist das meine Eltern mir kein besseres kaufen weil sie Angst haben das ich mit der modernen technik Unfug machen könnte!!:-(...
23:06 Uhr: Skyblue schrieb zum Thema Wie viel taschengeld bekommt ihr?
14-15 Euro im Monat...
23:02 Uhr: Stefan schrieb zum Thema Winter - Schnee
  Denke drann, du hast nur einen Kopf und den sollt mann schon schützen...
21:30 Uhr: Parachute schrieb zum Thema how to work (oder auch: aus dem Leben einer jungen Frau)
Die Welt macht alles richtig sie ist einfach da. Die Sonne macht alles wie eh und je seit beginn der absoluten Existens - sie ist einfach da. Und auch wenn die Welt einmal untergehen und die Sonne ver...
21:26 Uhr: asaph schrieb zum Thema Tipps gegen Langeweile in Bus und Bahn
Zählen an wie vielen Autos man vorbei fährt!...
21:14 Uhr: asaph schrieb zum Thema Welche Musik hört ihr gern?
Ich höre sehr gerne Rock und ich stehe auf Rap!...
20:51 Uhr: leasunriser schrieb zum Thema Welche Musik hört ihr gern?
Sunrise avenue, ed sheeran, one Republik und ryan keen:) :*...
20:44 Uhr: I am Smart schrieb zum Thema Das: Wie lange-Spiel
Nicht lang...höchstens 5 Minuten.   Wie lange hast du am Dienstag Schule?...
19:16 Uhr: Lotte sm schrieb zum Thema Müsst ihr einen Fahrradhelm tragen?
Ich fahre nie mit Helm, schon seit ungefähr zwei Jahren weil er mir seitdem 1.Zu peinlich ist und 2.ich seitdem deutlich mehr auf meine Haare achte und die nachdem helm tragen immer total fettig ...
19:00 Uhr: Noctilucent schrieb zum Thema Neustart
Als sie das zweite Mal wach wurde fühlte sich alles gleich ganz anders an. Ihr Freund lag eng neben ihr im Bett, hatte die Arme um sie geschlungen und lächelte sie an, als sie die Augen aufs...
18:58 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Winter - Schnee
Na ja, ich find es beim Schlittenfahren nicht so wichtig wie beim Skifahren, aber trotzdem sinnvoll....
18:51 Uhr: saithya2c schrieb zum Thema Go wild! Mission Wildnis Club
Kann ich zu eurem team mitmachen ich liebe tiere ich wohne in greven....
18:37 Uhr: abba fan schrieb zum Thema Tipps gegen Langeweile in Bus und Bahn
Mit dem Busfahrer ratschen....
18:35 Uhr: abba fan schrieb zum Thema Winter - Schnee
Wir haben am Freitag Wintersporttag und da soll man beim Schlittenfahren einen Helm aufsetzen! Unsere Lehrerin sagte dass das der größte Sch****s ist und wir sollen einen Aufsetzen. Eure Me...

Volksaufstand in der DDR 1953

Der 17. Juni 1953 ging in die Geschichte ein: Aus einem Arbeiterstreik in Ost-Berlin erwuchs in der DDR ein großer Volksaufstand. Doch die Proteste wurden brutal niedergeschlagen. Wie kam es zum Aufstand?

GESCHICHTE & KULTUR

200. Geburtstag von Richard Wagner

Er ist einer der bekanntesten deutschen Komponisten und sein Schaffen gilt als Höhepunkt der Romantik. Viele Menschen bewunderten ihn, andere kritisierten ihn scharf. Wer war der große und umstrittene Musiker?

GESCHICHTE & KULTUR

Zum 40. Todestag: Der Künstler Pablo Picasso

Picasso gilt als einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts. Er war Begründer der Kunstrichtung des "Kubismus". Erfahre mehr über den bekannten Maler aus Spanien, der am 8. April 1973 in Frankreich starb.

KUNST

Autismus: Eine besondere Art zu leben

Der "Welt-Autismus-Tag" am 2. April macht auf die Situation von autistischen Menschen aufmerksam. Aber was ist Autismus überhaupt? Hier könnt ihr Beispiele aus dem Leben von Autisten kennenlernen.

MENSCH & NATUR
Werbung (warum?)

Eichendorff: Ein großer deutscher Dichter

Er war einer der bedeutendsten deutschen Dichter und ein Vertreter der Romantik. Fast jeder Schüler liest im Unterricht einmal ein Gedicht oder eine Erzählung von ihm. Am 10. März wäre er 225 Jahre alt geworden.

GESCHICHTE & KULTUR

Die Pubertät: Vom Jungen zum jungen Mann

Die Entwicklungsjahre, die Jungen zwischen neun und 18 Jahren durchlaufen, bringen nicht nur körperliche Veränderungen mit sich. Wie verläuft die Pubertät bei Jungen und welche Fragen stellst du dir in dieser Zeit?

RATGEBER & TIPPS

Widerstand gegen Hitler: Die Geschwister Scholl

Die Studenten Sophie und Hans Scholl waren Mitglieder der "Weißen Rose" und riefen die Deutschen zum Widerstand gegen Hitler auf. Für ihren mutigen Einsatz mussten sie vor 70 Jahren ihr Leben lassen.

GESCHICHTE & KULTUR

Apokalypse: Die Angst vor dem Ende der Welt

Prophezeiungen zufolge sollte am 21. Dezember das "Ende der Welt" kommen. Die Angst, dass die Welt plötzlich untergeht, ist so alt wie die Menschheit. Woher kommt die Furcht vor der drohenden Apokalypse?

GESCHICHTE & KULTUR

Orang-Utans in Gefahr

Orang-Utans sind vom Aussterben bedroht, denn ihr Lebensraum in den Regenwäldern ist in Gefahr. Da in ihrer Heimat auf Sumatra seit Wochen die Wälder brennen, hat sich die Situation noch verschlimmert.

MENSCH & NATUR

Gefährlicher Fluchtversuch nach West

Am 13. August 1961 wurde die Berliner Mauer gebaut. Karl-Heinz Richter lebte damals in Ostberlin und plante als 17-Jähriger mit Freunden die Flucht in den Westen. Er wollte endlich "frei sein" und riskierte sein Leben.

GESCHICHTE & KULTUR

Garten-Piraten in Aktion: Guerilla Gardening

Oft ist es in Großstädten trostlos und grau. Das wollen die "Guerilla-Gärtner" ändern, die nachts die Stadt begrünen und dabei auch gegen das Gesetz verstoßen. Was steckt hinter der Idee des "Guerilla Gardening"?

MENSCH & NATUR
Werbung (warum?)