Finnland: Nordisches Land der Kontraste

Finnland ist ein Land voller Kontraste. Lange Winter werden von einem Sommer abgelöst, der die Sonne nicht untergehen lässt. Wald, Seen und kleine Städte verteilen sich über den schönen Landstreifen.

LÄNDERLEXIKON

Attentat auf John F. Kennedy vor 50 Jahren

Kennedy war in den 1960ern der bis dahin jüngste gewählte Präsident der USA. Er hatte viele Bewunderer, doch seine Amtszeit dauerte nicht einmal drei Jahre: Am 22. November 1963 wurde er Opfer eines Attentats.

GESCHICHTE & KULTUR
Werbung (warum?)

Problem Wasser: Kein Trinkwasser für alle?

Wasser ist entscheidend für das Leben auf der Erde. Doch viele Menschen leiden unter Wassermangel und täglich sterben weltweit 5.000 Kinder, weil ihnen sauberes Wasser fehlt. Was sind die Gründe dafür?

MENSCH & NATUR
Die 50 neuesten Postings im Forum
15:24 Uhr: Clarinet schrieb zum Thema AN ALLE MODIS
  Danke, gleichfalls!!!!...
15:23 Uhr: NanaLily schrieb zum Thema Lieblingsunterricht
Mathe,Bio,Geschichte,Spw und Latein Gehe in die 6.Klasse...
15:21 Uhr: Schweizer schrieb zum Thema ...du auch?
Ja :(   Ich liebe Kaugummis, du auch?...
15:20 Uhr: Schweizer schrieb zum Thema Würdest du...
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht zu 100%. Ein solcher Job hat sicherlich viele Vorteile aber auch einige Nachteile. Aber es ist sicher nicht so, dass ich sagen, der Job ist ganz sicher nichts fü...
15:20 Uhr: NanaLily schrieb zum Thema *Was macht ihr Momentan im Sportunterricht?*
Basketball,Turnen,Fussball,Tennis,Volleyball,Tanzen,u.s.w Kaum langweilig...
15:17 Uhr: Schweizer schrieb zum Thema ☺Das unendliche Zählen in Zehnerschritten☺
  2'800...
15:17 Uhr: NanaLily schrieb zum Thema ♥Probleme?-Hier wird dir geholfen! :)♥
Liebe erkennt man wenn du jemanden magst,wenn du ihn sieh das du ein Kribbeln ihn Bauch hast,Ihn nie vergisst,u.s.w Also Liebe ist was schönes....
15:15 Uhr: Lukas schrieb zum Thema HK-Quiz
Richtig 9.Frage Wie alt ist Julia ?...
15:03 Uhr: Schendel schrieb zum Thema HK-Quiz
Das macht Julia....
14:42 Uhr: Lukas schrieb zum Thema HK-Quiz
Richtig 8.Frage: Wer moderiert grade HK ?...
14:37 Uhr: *Julia* schrieb zum Thema AN ALLE MODIS
Auch von mir: vielen lieben Dank für eure Weihnachts- und Neujahrswünsche!!  Ich wünsche euch auch allen eine rauschende Silvesterparty & ein tolles neues Jahr 2015! ...
14:35 Uhr: abba fan schrieb zum Thema Lieblingsunterricht
Deutsch,Mathe,Sport und gse...
14:34 Uhr: abba fan schrieb zum Thema abba
Ich hab den Film Mama Mia gesehen,und der Film war schon der Brüller,aber das Musical hab ich noch nicht gesehen....
14:33 Uhr: abba fan schrieb zum Thema HK-Quiz
Isa ist 24 Jahre alt....
14:20 Uhr: Noctilucent schrieb zum Thema Unsere Zeit
Sie hat keine Ahnung, warum ausgerechnet dieses Gefühl seit Ewigkeiten schon in ihrem Bauch herumwühlt und all ihre Gedanken unaufhörlich von ihm weg lenkt. Sie liebt ihn. Und Nachts li...
14:02 Uhr: Clarinet schrieb zum Thema Flüchtlinge in der Klasse
Wir haben ein Flüchtlingsmädchen aus Pakistan in der Klasse, sie ist erst seit 1 1/2 Jahren in Deutschland, sricht aber schon sehr gut Deutsch für die kurze Zeit und hält sich in a...
13:52 Uhr: Malte schrieb zum Thema 11-12 jährige Freundin gesucht!!!
Suche elf biss dreizehn jährige Freindin (Fehrnbeziung)...
13:52 Uhr: Silverstream schrieb zum Thema Alter der Eltern bei eurer Geburt
 ich wette das glaubt mir jetzt keiner aber meine mutter war 16 oder 17 und mein vater hmmm das weis ich nicht ich kenne den nicht mal...
13:52 Uhr: ICeep@ schrieb zum Thema Monatsblutung
Es gibt schon kinder die mit 8 schon ihre periode bekommen und paar die erst mit 16 ihre Periode  bekommen das liegt an körper wenn deine mutter ihre periode mit 15  gekriegt hat ,...
13:43 Uhr: ICeep@ schrieb zum Thema Lieblingsunterricht
Textiles Werken , Zeichnen ,  Deutsch...
13:42 Uhr: ICeep@ schrieb zum Thema Alter der Eltern bei eurer Geburt
mama 29  papa  31...
13:41 Uhr: Clarinet schrieb zum Thema Ebola
Genau!!! Jeden Tag sterben noch Menschen in armen Gebieten an Ebola!!!...
13:34 Uhr: Clarinet schrieb zum Thema abba
Ich möchte auch unbedingt mal das Abba Musical sehen, @ LeniiMausii: Singen sie auch im ABBA look?  und welche Lieder haben sie so gesungen?   Hat jemand den Abba Film Mama Mia gesehen?...
13:33 Uhr: Adrenalenchen schrieb zum Thema Alter der Eltern bei eurer Geburt
Meine Mama war 28 und mein Papa 30 :)...
13:30 Uhr: Clarinet schrieb zum Thema Lieblingsunterricht
Deutsch,Musik,Physik und Chemie Ich gehe in die 8.Klasse...
13:25 Uhr: Lukas schrieb zum Thema HK-Quiz
Richtig 7.Frage: Wie alt ist Isa ?...
13:16 Uhr: abba fan schrieb zum Thema HK-Quiz
Isa ist die jüngste...
13:15 Uhr: abba fan schrieb zum Thema abba
Das glaube ich dir gerne....
13:09 Uhr: Lukas schrieb zum Thema HK-Quiz
Richtig 6.Frage: Wer ist der jüngste Moderator ?...
13:09 Uhr: Adrenalenchen schrieb zum Thema Was könnt ihr mir für Bücher empfehlen?
Harry Potter mag ich auch <3 *-*   Also hier ein paar Bücher die ich dir empfehlen kann: -Die Rubinrot Triologie (von Kerstin Gier) -Der 7. Sonntag im August (von Sabine Ludwig) -Wunder (...
12:39 Uhr: Voodoonova schrieb zum Thema Unsere Zeit
Schreibst du weiter?? Es weckt meine Neugier...
12:38 Uhr: LeniiMausii schrieb zum Thema abba
Ich liebe Abba<3 Ich war vor einigen Wochen im Musical in Wien wo die 1. Besetzung aller Rollen gesungen habe. Es war einfach nur mega mega mega cool!!...
12:24 Uhr: Voodoonova schrieb zum Thema Kleines Spielchen♥ Let's write our Story.
Bei jedem verbotenem Gerät das er(eigendlich sie aber sonst ist der Sinn nicht gegeben) aufzählte wurde ihr Herz schwerer. Aus night school- du darfst keinem trauen von c.j. dautherty...
11:59 Uhr: abba fan schrieb zum Thema Flugzeug verschollen
Was schon wieder? Im Frühling ist auch schon eins unauffindbar verschwiunden....
11:57 Uhr: abba fan schrieb zum Thema AN ALLE MODIS
Gutes NEUES JAHR!...
11:55 Uhr: abba fan schrieb zum Thema abba
Ja,ichn war schon fleißig beim Surfen. die band was gerade auf tour ist,amach ich nicht recht gerne. Nein.leider war ich noch nicht im Musical....
11:37 Uhr: Schendel schrieb zum Thema HK-Quiz
Das ist Andreas mit 38 Jahren....
11:36 Uhr: Lukas schrieb zum Thema HK-Quiz
An alle die ja haben, richtig. 5.Frage: Wer ist der älteste Moderator ?...
11:29 Uhr: *mandy* schrieb zum Thema Virus auf HK?!
Hallo ihr Lieben!   Ich möchte noch einmal Entwarnung geben - auf Helles Köpfchen befindet sich kein Virus! Mein Virenschutzprogramm schlägt nicht an und ich bin froh, dass dies au...
10:52 Uhr: Clarinet schrieb zum Thema abba
Hi Abba Fan, und hast du schon eifrig im Abba Fan club gesurft? Wie findest du die Kopierte Abba Band, die im Moment auf Tour ist? Und warst du schon mal im Abba Musical?...
10:50 Uhr: Clarinet schrieb zum Thema ☺Das unendliche Zählen in Zehnerschritten☺
  2790...
10:49 Uhr: Clarinet schrieb zum Thema Das Namen-Spiel
Alina, mein Name:-)...
10:48 Uhr: Clarinet schrieb zum Thema Handy - Eltern überreden
Also ich habe zu Weihnachten ein neues Handy bekommen, ich habe meine Eltern einfach gefragt und auch dazu gesagt, wenn ich eine Internet flat bekomme geht der Preis von meinem Taschengeld ab, auserde...
10:41 Uhr: Clarinet schrieb zum Thema AN ALLE MODIS
Ja und jetzt noch mal, einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gutes, gesundes und schreibfreudiges Jahr 2015!!! Liebe Grüße...
10:39 Uhr: Clarinet schrieb zum Thema Was könnt ihr mir für Bücher empfehlen?
Achso ich habe noch City of Glass,Ashes... (die ganze Reihe) und Silber vergessen. Einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!...
10:37 Uhr: Clarinet schrieb zum Thema Was könnt ihr mir für Bücher empfehlen?
Also ich könnte... Rubinrot, Saphirblau, Smaragdgrün Top Secret Zeitsprung ins jetzt Die schrecklichsten Mütter der Welt Jungs sind wie Kaugummi, süß und leicht um den Finger...
10:32 Uhr: Clarinet schrieb zum Thema Instrumente
Ich spiele Klarinette seit 5 Jahren, Klavier seit 1 1/2 Jahren... Ich spiele im Orchester Klarinette und hatte deshalb schon so 20-30 Konzerte auf jeden Fall. Das größte bis her war aber ei...
10:28 Uhr: Clarinet schrieb zum Thema Profilbild oder Nickname?
  deinen Nickname, der hört sich cool an!!!...
10:26 Uhr: Clarinet schrieb zum Thema Würdest du...
  Nein, ich kann nicht Ski fahren... Würdest du jetzt gerne einen warmen Kakao trinken?...

Volksaufstand in der DDR 1953

Der 17. Juni 1953 ging in die Geschichte ein: Aus einem Arbeiterstreik in Ost-­Berlin erwuchs in der DDR ein großer Volksaufstand. Doch die Proteste wurden brutal niedergeschlagen. Wie kam es zum Aufstand?

GESCHICHTE & KULTUR

200. Geburtstag von Richard Wagner

Er ist einer der bekanntesten deutschen Komponisten und sein Schaffen gilt als Höhepunkt der Romantik. Viele Menschen bewunderten ihn, andere kritisierten ihn scharf. Wer war der große und umstrittene Musiker?

GESCHICHTE & KULTUR

Zum 40. Todestag: Der Künstler Pablo Picasso

Picasso gilt als einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts. Er war Begründer der Kunstrichtung des "Kubismus". Erfahre mehr über den bekannten Maler aus Spanien, der am 8. April 1973 in Frankreich starb.

KUNST

Autismus: Eine besondere Art zu leben

Der "Welt-­Autismus-­Tag" am 2. April macht auf die Situation von autistischen Menschen aufmerksam. Aber was ist Autismus überhaupt? Hier könnt ihr Beispiele aus dem Leben von Autisten kennenlernen.

MENSCH & NATUR
Werbung (warum?)

Eichendorff: Ein großer deutscher Dichter

Er war einer der bedeutendsten deutschen Dichter und ein Vertreter der Romantik. Fast jeder Schüler liest im Unterricht einmal ein Gedicht oder eine Erzählung von ihm. Am 10. März wäre er 225 Jahre alt geworden.

GESCHICHTE & KULTUR

Die Pubertät: Vom Jungen zum jungen Mann

Die Entwicklungsjahre, die Jungen zwischen neun und 18 Jahren durchlaufen, bringen nicht nur körperliche Veränderungen mit sich. Wie verläuft die Pubertät bei Jungen und welche Fragen stellst du dir in dieser Zeit?

RATGEBER & TIPPS

Widerstand gegen Hitler: Die Geschwister Scholl

Die Studenten Sophie und Hans Scholl waren Mitglieder der "Weißen Rose" und riefen die Deutschen zum Widerstand gegen Hitler auf. Für ihren mutigen Einsatz mussten sie vor 70 Jahren ihr Leben lassen.

GESCHICHTE & KULTUR

Apokalypse: Die Angst vor dem Ende der Welt

Prophezeiungen zufolge sollte am 21. Dezember das "Ende der Welt" kommen. Die Angst, dass die Welt plötzlich untergeht, ist so alt wie die Menschheit. Woher kommt die Furcht vor der drohenden Apokalypse?

GESCHICHTE & KULTUR

Orang-Utans in Gefahr

Orang-­Utans sind vom Aussterben bedroht, denn ihr Lebensraum in den Regenwäldern ist in Gefahr. Da in ihrer Heimat auf Sumatra seit Wochen die Wälder brennen, hat sich die Situation noch verschlimmert.

MENSCH & NATUR

Gefährlicher Fluchtversuch nach West

Am 13. August 1961 wurde die Berliner Mauer gebaut. Karl-­Heinz Richter lebte damals in Ostberlin und plante als 17-­Jähriger mit Freunden die Flucht in den Westen. Er wollte endlich "frei sein" und riskierte sein Leben.

GESCHICHTE & KULTUR

Garten-Piraten in Aktion: Guerilla Gardening

Oft ist es in Großstädten trostlos und grau. Das wollen die "Guerilla-­Gärtner" ändern, die nachts die Stadt begrünen und dabei auch gegen das Gesetz verstoßen. Was steckt hinter der Idee des "Guerilla Gardening"?

MENSCH & NATUR
Werbung (warum?)