Finnland: Nordisches Land der Kontraste

Finnland ist ein Land voller Kontraste. Lange Winter werden von einem Sommer abgelöst, der die Sonne nicht untergehen lässt. Wald, Seen und kleine Städte verteilen sich über den schönen Landstreifen.

LÄNDERLEXIKON

Attentat auf John F. Kennedy vor 50 Jahren

Kennedy war in den 1960ern der bis dahin jüngste gewählte Präsident der USA. Er hatte viele Bewunderer, doch seine Amtszeit dauerte nicht einmal drei Jahre: Am 22. November 1963 wurde er Opfer eines Attentats.

GESCHICHTE & KULTUR
Werbung (warum?)

Problem Wasser: Kein Trinkwasser für alle?

Wasser ist entscheidend für das Leben auf der Erde. Doch viele Menschen leiden unter Wassermangel und täglich sterben weltweit 5.000 Kinder, weil ihnen sauberes Wasser fehlt. Was sind die Gründe dafür?

MENSCH & NATUR
Die 50 neuesten Postings im Forum
21:02 Uhr: *mandy* schrieb zum Thema Kinder Modis
  Hi Lukas05,   was verstehst du unter Vandalismus? Wie hast du das gemeint? Liebe Grüße Mandy...
20:59 Uhr: Music_Love schrieb zum Thema Gib es eine/n ... in deiner Klasse ?
  Nop Gibts nen Joel in deiner Klasse?...
20:57 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Zeugen-Befragung
  In meinem Bett.   Was hast du heute um 19.30 Uhr gemacht?...
20:46 Uhr: Schweizer schrieb zum Thema 1, 2, 3, 4.. Ich geb die Rose...
  Danke ♥   1...
20:42 Uhr: Lukas05 schrieb zum Thema Kinder Modis
  Jo, könnten Kindermodis nicht auch dafür sorgen dass es keinen Vandalismus gibt ?...
20:41 Uhr: Schweizer schrieb zum Thema Zeugen-Befragung
  Punkt 15:00 Uhr war ich im Geographieunterricht. Wo warst du am Mittwoch um 22:30 Uhr?...
20:41 Uhr: AyemSofie_ schrieb zum Thema 1, 2, 3, 4.. Ich geb die Rose...
Ich geb' die Rose Schweizer, Squawas, Isa, Rica, Kevin, Lilly und Anni.' ♥...
20:40 Uhr: *mandy* schrieb zum Thema Kinder Modis
  Heyho!   Ich verfolge eure Postings hier fleißig, würde aber gerne noch mehr Meinungen und Ideen abwarten, bevor wir Modis das besprechen ;)   Liebe Grüße & ...
20:39 Uhr: AyemSofie_ schrieb zum Thema ...du auch?
Ich vermisse gerade eine besondere Person.' du auch?'...
20:37 Uhr: Lukas05 schrieb zum Thema Kinder Modis
Den Rest können wir ja noch mit nem Modi besprechen aber mit welchem ?...
20:33 Uhr: AyemSofie_ schrieb zum Thema Spiel: Sag nicht Ja oder Nein!
  Ich vermisse sie sosehr!' Hast du schonmal einen wichtigen Menschen verloren in deinem Leben?'...
20:32 Uhr: AyemSofie_ schrieb zum Thema Zeugen-Befragung
  Zuhause.' Wo warst' du heute um I5:OO' Uhr?'...
20:30 Uhr: AyemSofie_ schrieb zum Thema Gib es eine/n ... in deiner Klasse ?
  Nö.' Gibt' es einen Raphael in deiner Klasse?'...
20:30 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Kinder Modis
  Na ja, aber ich finde, es sollten schon alle machen können, die wollen & nicht nur eine begrenzte Anzahl.     Da hast du Recht, allerdings denke ich auch, dass man sich in er...
20:26 Uhr: Schweizer schrieb zum Thema Kinder Modis
  Ja so was würde ich auch unterstüzten....
18:52 Uhr: Joe schrieb zum Thema Kinder Modis
Ja das ist eine gute Idee, allerdings würde die ich das Team kleiner machen damit z.B. neue Mitglieder nicht so überfordert sind, an wen sie ich jetzt wenden sollen, also 5 Leute würden...
18:32 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema ...du auch?
Nein..   Ich chatte gerade, du auch?...
18:30 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Zeugen-Befragung
Ich war im Internet.   Was hast du gestern um 21 Uhr gemacht?...
18:24 Uhr: A. Nonym schrieb zum Thema 1, 2, 3, 4.. Ich geb die Rose...
3   4...
18:21 Uhr: A. Nonym schrieb zum Thema Zeugen-Befragung
  Ich habe gelesen.   Was hast du gestern um 11 Uhr gemacht?   Ich war in der Schule und habe dort dem Lehrer zugehört (mehr oder weniger). Was hast du am 31.10.2014 um 18.21 Uhr g...
17:37 Uhr: Rooh schrieb zum Thema Zeugen-Befragung
Ich habe gelesen.   Was hast du gestern um 11 Uhr gemacht?...
17:31 Uhr: Rooh schrieb zum Thema ...du auch?
Nein, aber Happy Birthday!   Ich bin heute traurig, du auch?...
17:30 Uhr: Rooh schrieb zum Thema Welche Füllermarke habt ihr?
Ich habe diese Füllfeder: Ich mag sie ganz doll und schreibe so oft es geht damit!...
16:33 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Zeugen-Befragung
Zu Hause in meinem Zimmer.   Was hast du heute um 15 Uhr gemacht?...
16:33 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Kinder Modis
Das wäre auch eine gute Idee!...
16:31 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Spiel: Sag nicht Ja oder Nein!
Es ist ja schließlich Wochenende!   Hast du Haustiere?...
14:55 Uhr: Jan01 schrieb zum Thema Kindersicherung von Salfeld
  bohr ja...
14:43 Uhr: Violetta* schrieb zum Thema violetta
auch !...
13:50 Uhr: .squawas schrieb zum Thema Gib es eine/n ... in deiner Klasse ?
  nein .   Gibt es einen Can in deiner Klasse ?...
13:49 Uhr: .squawas schrieb zum Thema Zeugen-Befragung
  wo warst du gestern um 12:30 uhr? [/Zitat]   im Krankenhaus .   wo warst du gestern um 19 uhr ? ...
13:48 Uhr: .squawas schrieb zum Thema Spiel: Sag nicht Ja oder Nein!
    sowas mach ich schon länger nicht mehr .   Bist du gerade fröhlich ? ...
13:45 Uhr: Plague schrieb zum Thema Was machst du im Bus oder im Auto etc. wenn dir langweilig ist?
Musik hören und dabei schlafen oder lesen!...
11:24 Uhr: Sportlerin schrieb zum Thema Bist du Zufrieden mit deinem Zeugnis?
Hallo !!! Ich beantworte mal die Fragen. 1) Welche Schulform bist du?  -Gymnasium 2) In welcher Klasse bist du?  -6. Klasse 3) In welchem Bundesland wohnst du?  -Sachsen 4) Welchen Note...
11:24 Uhr: marius34 schrieb zum Thema Zeugen-Befragung
was soll das für ne frage sein???...
11:14 Uhr: marius34 schrieb zum Thema In welche Klasse geht ihr ?
Ich gehe in dei 3 klasse icch musste eine klasse wiederholen  ...
00:38 Uhr: OMG*__* schrieb zum Thema Kinder Modis
Heii:3 Also ansich ist es natürlich für viele verlockend Modi zuwerden allerdings denke ich ,dass es schon ganz gut ist immerhin meine ich ha wirklich irgendeiner von euch Zeit sich den halb...
00:15 Uhr: OMG*__* schrieb zum Thema Spiel: Sag nicht Ja oder Nein!
Morgen ist Haloween,also eher nicht :D. Verkleidest du dich morgen? ^^...
00:13 Uhr: OMG*__* schrieb zum Thema Fühlt ihr euch komisch, wenn jemand über eure Religion schlecht redet?
Heii :D Also ich habe keine Religion also bin nicht getauft oder so :). Daher kann ich dir leider nicht antworten wie man sich dabe fühlt. Allerdings wollte ich erstens mal fragen wie du auf dies...
22:07 Uhr: Vampirgirl 96 schrieb zum Thema Kinder Modis
  Das mit dem Paten finde ich persönlich keine soooo gute Idee, weil es dann ziemlich viele Paten geben müsste. Was ich besser fände, wäre vielleicht ein kleines Team aus HK M...
21:46 Uhr: Azukaru schrieb zum Thema Muslime-Das strenge Leben
Bei der Abdeckung von Armen und Beinen stimme ich dir nicht zu, das ist etwas für die strenggläubigen. Es gibt kein Problem, wenn man im T-Shirt betet...
21:44 Uhr: skylight schrieb zum Thema Gib es eine/n ... in deiner Klasse ?
  ne   gibt es eine anne in deiner klasse?...
21:42 Uhr: skylight schrieb zum Thema Werdet ihr manchmal für älter oder jünger gehalten, als ihr seid?
  Werdet ihr manchmal für jünger oder älter gehalten, als ihr wirklich seid? manchmal für jünger, manchmal für älter   Findet ihr selbst, dass ihr anders a...
21:41 Uhr: Janasternchen schrieb zum Thema Abschied von HK!!! :,-(
Ich kenne euch beide nicht aber ich finde es traurig das sich Mitglieder hier wegen dem Stress oder so abmelden müssen (nicht wollen). Ich möchte euch auch alles gute wünschen....
21:39 Uhr: Azukaru schrieb zum Thema *Was macht ihr Momentan im Sportunterricht?*
Machen gerade Uni Hockey...
21:35 Uhr: skylight schrieb zum Thema Welche Füllermarke habt ihr?
meiner is von online aber ich schreib meistens mit kuli  ...
21:30 Uhr: skylight schrieb zum Thema Findet ihr Spinnen/ Nacktschnecken ekelig?
  geht mir auch so...
21:28 Uhr: skylight schrieb zum Thema schminkt ihr euch schon?(mädels)
ich schminke mit fast nie (wenn labello net dazuzählt), nur manchmal bei auftritten, feiern oder sowas und da dann auch net viel...
21:23 Uhr: skylight schrieb zum Thema Spiel: Sag nicht Ja oder Nein!
  hab noch ferien wohnst du in deutschland?...
21:20 Uhr: skylight schrieb zum Thema In welche Klasse geht ihr ?
  ich bin im september geboren und trotzdem in der 9....
21:18 Uhr: skylight schrieb zum Thema Zeugen-Befragung
  geschlafen wo warst du gestern um 12:30 uhr?...

Volksaufstand in der DDR vor 60 Jahren

Der 17. Juni 1953 ging in die Geschichte ein: Aus einem Arbeiterstreik in Ost-­Berlin erwuchs in der DDR ein großer Volksaufstand. Doch die Proteste wurden brutal niedergeschlagen. Wie kam es zum Aufstand?

GESCHICHTE & KULTUR

200. Geburtstag von Richard Wagner

Er ist einer der bekanntesten deutschen Komponisten und sein Schaffen gilt als Höhepunkt der Romantik. Viele Menschen bewunderten ihn, andere kritisierten ihn scharf. Wer war der große und umstrittene Musiker?

GESCHICHTE & KULTUR

Zum 40. Todestag: Der Künstler Pablo Picasso

Picasso gilt als einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts. Er war Begründer der Kunstrichtung des "Kubismus". Erfahre mehr über den bekannten Maler aus Spanien, der am 8. April 1973 in Frankreich starb.

KUNST

Autismus: Eine besondere Art zu leben

Der "Welt-­Autismus-­Tag" am 2. April macht auf die Situation von autistischen Menschen aufmerksam. Aber was ist Autismus überhaupt? Hier könnt ihr Beispiele aus dem Leben von Autisten kennenlernen.

MENSCH & NATUR
Werbung (warum?)

Eichendorff: Ein großer deutscher Dichter

Er war einer der bedeutendsten deutschen Dichter und ein Vertreter der Romantik. Fast jeder Schüler liest im Unterricht einmal ein Gedicht oder eine Erzählung von ihm. Am 10. März wäre er 225 Jahre alt geworden.

GESCHICHTE & KULTUR

Die Pubertät: Vom Jungen zum jungen Mann

Die Entwicklungsjahre, die Jungen zwischen neun und 18 Jahren durchlaufen, bringen nicht nur körperliche Veränderungen mit sich. Wie verläuft die Pubertät bei Jungen und welche Fragen stellst du dir in dieser Zeit?

RATGEBER & TIPPS

Widerstand gegen Hitler: Die Geschwister Scholl

Die Studenten Sophie und Hans Scholl waren Mitglieder der "Weißen Rose" und riefen die Deutschen zum Widerstand gegen Hitler auf. Für ihren mutigen Einsatz mussten sie vor 70 Jahren ihr Leben lassen.

GESCHICHTE & KULTUR

Apokalypse: Die Angst vor dem Ende der Welt

Prophezeiungen zufolge sollte am 21. Dezember das "Ende der Welt" kommen. Die Angst, dass die Welt plötzlich untergeht, ist so alt wie die Menschheit. Woher kommt die Furcht vor der drohenden Apokalypse?

GESCHICHTE & KULTUR

Orang-Utans in Gefahr

Orang-­Utans sind vom Aussterben bedroht, denn ihr Lebensraum in den Regenwäldern ist in Gefahr. Da in ihrer Heimat auf Sumatra seit Wochen die Wälder brennen, hat sich die Situation noch verschlimmert.

MENSCH & NATUR

Gefährlicher Fluchtversuch nach West

Am 13. August 1961 wurde die Berliner Mauer gebaut. Karl-­Heinz Richter lebte damals in Ostberlin und plante als 17-­Jähriger mit Freunden die Flucht in den Westen. Er wollte endlich "frei sein" und riskierte sein Leben.

GESCHICHTE & KULTUR

Garten-Piraten in Aktion: Guerilla Gardening

Oft ist es in Großstädten trostlos und grau. Das wollen die "Guerilla-­Gärtner" ändern, die nachts die Stadt begrünen und dabei auch gegen das Gesetz verstoßen. Was steckt hinter der Idee des "Guerilla Gardening"?

MENSCH & NATUR
Werbung (warum?)