Finnland: Nordisches Land der Kontraste

Finnland ist ein Land voller Kontraste. Lange Winter werden von einem Sommer abgelöst, der die Sonne nicht untergehen lässt. Wald, Seen und kleine Städte verteilen sich über den schönen Landstreifen.

LÄNDERLEXIKON

Attentat auf John F. Kennedy vor 50 Jahren

Kennedy war in den 1960ern der bis dahin jüngste gewählte Präsident der USA. Er hatte viele Bewunderer, doch seine Amtszeit dauerte nicht einmal drei Jahre: Am 22. November 1963 wurde er Opfer eines Attentats.

GESCHICHTE & KULTUR
Werbung (warum?)

Problem Wasser: Weltwassertag am 22. März

Wasser ist entscheidend für das Leben auf der Erde. Doch viele Menschen leiden unter Wassermangel und täglich sterben weltweit 5.000 Kinder, weil ihnen sauberes Wasser fehlt. Was sind die Gründe dafür?

MENSCH & NATUR
Die 50 neuesten Postings im Forum
20:05 Uhr: Vleni schrieb zum Thema Gib es eine/n ... in deiner Klasse ?
    Nein.   Einen Claudio ?...
20:05 Uhr: Vleni schrieb zum Thema Wo esst ihr zu Mittag?
  is bei mir genauso, wenn meine Mutter läger arbeiten muss als ich Schule habe bekomme ich essen bei meiner Oma....
20:05 Uhr: kayjaygirl schrieb zum Thema Gefahren des Internets - wie sind deine Erfahrungen?
Ich finde es schon ziemlich gefährlich ,nur nicht ,wenn man sich vorher kannte /kennt und sich dann trifft...:-)...
20:02 Uhr: Vleni schrieb zum Thema KLJB (katholische Landjugendbewegung) bist du da bei ?
  ist nicht so schlimm, ich glaub die gibt esnur in Bayern da hier ja auch viel Katholiken leben.    man kann ihr auch erst mit 14/15 Jahren beitreten.......
20:00 Uhr: skylight schrieb zum Thema Spiel: Assoziationskette
  Urwald-Liane-Tiere-Fleisch-Fleischfresser-Dinosaurier-Steinzeit-Neandertaler-Archeologie-Wissen-Schule-Biologi-Pflanzen-Regenwald-Abholzung-Umwelttkatastrophe-Tsunami-Wasser-Meer-Italien-gardas...
19:53 Uhr: skylight schrieb zum Thema Kaugummi kauen im Unterricht
wir dürfen eig nicht kaugummi kauen, aber es interessiert von den schülern fast niemanden und solange wir es unauffälig machen ist es den lehrern auch egal...
19:52 Uhr: skylight schrieb zum Thema Ich hab' noch nie...
  ich schon oft. ich bin noch nie geflogen....
19:50 Uhr: skylight schrieb zum Thema ...du auch?
  nein, zum glück noch nicht :P bei mir sind es draußen noch 30°, bei dir auch?...
19:48 Uhr: kayjaygirl schrieb zum Thema Denkt ihr auch manchmal "warum ich''?
Ja ,vor allem ,wenn ich krank bin./werde......
19:48 Uhr: skylight schrieb zum Thema Idiotentests
  oder nur noch die eine, die tot ist, weil die anderen wegfliegen :D...
19:40 Uhr: kayjaygirl schrieb zum Thema Tragt ihr eine Brille?
Ja ,und ich bin stloz darauf ,denn ich finde es total cool ,wie das eigentlich geht. Außerdem habe ich sehr starke werte und ich bin froh ,dass es überhaupt sehhilfen gibt ,denn ohne diese ...
19:39 Uhr: Russia14uneingeloggt schrieb zum Thema Spiel: Der Letzte Buchstabe eines Lands!
  Heisst das nicht eigl Aserbaidschan ?    Egal mhhhhhh mit N ..... Nordirland ...
19:22 Uhr: Vleni schrieb zum Thema Handy-Verbot in der Schule?
  bei uns ist auch so das es dann ab genommen wird und so, bloß das bei uns keine Schilder im Schulhaus sind....
19:18 Uhr: Vleni schrieb zum Thema Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?
    ich denk auch das wenn mehrer die Sprache sprechen es gerne können. Im Unterricht sollte schon Detusch gesprochen hier in Deutschland.  Aber ansonsten ist es doch jedem selbst ...
18:31 Uhr: Kazuha schrieb zum Thema Idiotentests
4, oder? xd Sieht ja wahrscheinlich so aus:   °  ° °  °   -> Links zwei pfoten, rechts zwei Pfoten, zwei hinten und zwei vorne xd   Immer noch vier, nur das...
18:27 Uhr: *Mandy* schrieb zum Thema Neuigkeiten von den Modis
  Hi Lisschen,   nein, mit Hackern hat das ganz bestimmt nichts zu tun! So viel ist gewiss!   Kann es vielleicht sein, dass du besonders lange an deiner Profiländerung gebastelt ha...
18:20 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema KLJB (katholische Landjugendbewegung) bist du da bei ?
Davon hab ich noch nie gehört.  ...
18:13 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Zeugen-Befragung
  Geschlafen. (Oder meinst du nachmittags? -> auf HK gewesen)   Heute um 12 Uhr?...
18:11 Uhr: Lisschen schrieb zum Thema Neuigkeiten von den Modis
  Danke für den Tipp, ich meinte das mit den Störungen, das alle manchmal aus Hellesköpfchen geschmissen werden usw. Weil ich glaube das mir das letztens passiert ist. Ich habe an ...
18:00 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Wen verbindest du mit diesem Namen?
Haha, die kenn ich auch! Die habe ich mal auf einer Klassenfahrt geguckt, als ich krank war :D   Der zweite Vorname von einem Familienmitglied.   Isabella?...
17:58 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Kennst du jemanden namens...?
  Nein.   Kennst du jemanden namens Monique?...
17:57 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Würdest du das anziehen?
  Nein.   Dieses Shirt?...
17:47 Uhr: Nachtleuchtend als Gast schrieb zum Thema Glitzerstaub
  Ist er auch....
17:34 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Mögen oder nicht mögen, das ist hier die Frage...
  Nein, ich mag gar kein Popcorn.   Magst du das Schulfach Musik?...
17:32 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema ...oder...
  Hochzeitsfeier.   Tee oder Kakao?...
17:31 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema ...du auch?
  Hm nein, ich glaube, das zählte nicht als Kuchen :D   Bei mir beginnt nächste Woche wieder die Schule, bei dir auch?...
17:30 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Benutzt du das Wort ... ?
  Vielleicht mal beim Chatten, in Ausnahmefällen.   Benutzt du das Wort Alter?...
17:29 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Entscheide-dich-Kette x3
  Apfel.   Apfel oder (trockenes) Brot?...
17:28 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Das: Wie lange-Spiel
  Keine Ahnung, aber bestimmt schon etwas länger.   Wie lange warst du nicht mehr Haare schneiden?...
17:27 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Fragen über Fragen
  2.   In welches Land würdest du am liebsten reisen?...
17:26 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Wörter Löschen.
Kartoffelchips;Luft;Schokolade;Eis...
17:25 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Idiotentests
  Nein :D Stell dir z.B. eine Katze vor: Sie hat vorne 2 Pfoten, rechts 2 Pfoten usw. ^^   Ähm, ich würde die Pakete schieben?   ----------------------------------------------...
17:21 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema ☻Fragebogen-Spiel☻
  Du hast vergessen, eine neue Frage zu stellen!   Hast du Angst vor Spinnen? [] Ja! [] Kommt drauf an, wie groß sie ist. [] Nein, aber ich ekle mich vor ihnen. [] Nein!...
17:20 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Ich hab' noch nie...
  Ich auch nicht.   Ich hab' noch nie zwei verschiedenfarbige Socken angehabt....
17:19 Uhr: Vleni schrieb zum Thema KLJB (katholische Landjugendbewegung) bist du da bei ?
ist hier von HK jemand von euch auch beider KLJB ?   Kennst du jemanden der dabei ist ?  ...
17:19 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Spiel: Assoziationskette
Urwald-Liane-Tiere-Fleisch-Fleischfresser-Dinosaurier-Steinzeit-Neandertaler-Archeologie-Wissen-Schule-Biologi-Pflanzen-Regenwald-Abholzung-Umwelttkatastrophe-Tsunami-Wasser-Meer-Italien-gardasee-Fisc...
17:17 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Würdest du...
  Nein.   Würdest du es okay finden, wenn deine ganze Klasse wissen würde, wie dein Zimmer aussieht?...
17:15 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Könntet ihr ohne euer lieblingsfach aus der schule in den ferien auskommen?
Eigentlich würde ich Ja sagen, aber mir haben schon mehrere gesagt, dass ich's nicht kann. Mein Lieblingsfach ist Italienisch & ich hab mir erst gestern eine Winnie Puuh-DVD auf Italienis...
17:13 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Habt ihr Helles-Koepfchen als Startseite?
Ich habe mir keine bestimmte Startseite eingerichtet, ich muss auch grade lange nachdenken, wie es da bei mir aussieht :D...
17:10 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Kaugummi kauen im Unterricht
Wir dürfen nur bei Arbeiten & auch da nicht immer Kaugummi kauen. Ist mir aber egal, weil ich sowieso keinen mag :D...
17:09 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema lange Autofahrten
  Die Körpergröße ist ausschlaggebener als das Alter....
17:09 Uhr: Vleni schrieb zum Thema Wer war schon mal in Berlin?
Ich war vor 2 oder 3 Jahren mit der Schule in Berlin....
17:08 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema wie gerne singt ihr?
Ich kann nicht singen, glaub ich.....
17:08 Uhr: Vleni schrieb zum Thema Geht ihr gerne ins Theater?
 ich finde theater schon recht cool ,wenns eins ist was mich interssiert. Musicals sind auch nichts schlecht....
16:59 Uhr: olivchen schrieb zum Thema Glitzerstaub
Oh....ich dachte er wäre weggezogen!...
16:58 Uhr: Yoko_ schrieb zum Thema Darfst du während der Pausenzeit den Schulhof verlassen?f
Bei uns darf man ab der 7ten Klasse während der Mittagspause, in den anderen Pausen aber nicht. Allerdings müssen da die Eltern am Beginn des Schuljahres unterschreiben, dass man in der Mitt...
16:53 Uhr: Lia123 schrieb zum Thema Würdest du...
  Hmmm...vielleicht wenn ich mal aelter bin...   Wuerdest du nach deinem Abitur/deiner Matura mit ein paar Freunden und einem Rucksack eine Weltreise machen?...
16:52 Uhr: KryptonKraxFan schrieb zum Thema 3 Katzen - Meine Texte!
Mir fallen im Moment folgende Namen ein: Celine, Marry, Kate, Kathleen, Saria, Mika. Hoffe, ich konnte weiterhelfen ;) ...
16:51 Uhr: Vleni schrieb zum Thema wie gerne singt ihr?
  ich singe auch sehr gern.   genau wie du singe ich in einer Schulband und aber auch zu Hause in einem Chor....
16:50 Uhr: Vleni schrieb zum Thema Wer hat schonmal bei einem Theater mitgespielt?
ich habe in der Grundschule jedes Jahr bei einem Theater mit gespielt,das hat immer voll viel Spaß gemacht.   in unserem Dorf ist jedes Jahr ein Kinderbibeltag wo auch ein kleines Therater ...

Volksaufstand in der DDR 1953

Der 17. Juni 1953 ging in die Geschichte ein: Aus einem Arbeiterstreik in Ost-Berlin erwuchs in der DDR ein großer Volksaufstand. Doch die Proteste wurden brutal niedergeschlagen. Wie kam es zum Aufstand?

GESCHICHTE & KULTUR

200. Geburtstag von Richard Wagner

Er ist einer der bekanntesten deutschen Komponisten und sein Schaffen gilt als Höhepunkt der Romantik. Viele Menschen bewunderten ihn, andere kritisierten ihn scharf. Wer war der große und umstrittene Musiker?

GESCHICHTE & KULTUR

Zum 40. Todestag: Der Künstler Pablo Picasso

Picasso gilt als einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts. Er war Begründer der Kunstrichtung des "Kubismus". Erfahre mehr über den bekannten Maler aus Spanien, der am 8. April 1973 in Frankreich starb.

KUNST

Autismus: Eine besondere Art zu leben

Der "Welt-Autismus-Tag" am 2. April macht auf die Situation von autistischen Menschen aufmerksam. Aber was ist Autismus überhaupt? Hier könnt ihr Beispiele aus dem Leben von Autisten kennenlernen.

MENSCH & NATUR
Werbung (warum?)

Eichendorff: Ein großer deutscher Dichter

Er war einer der bedeutendsten deutschen Dichter und ein Vertreter der Romantik. Fast jeder Schüler liest im Unterricht einmal ein Gedicht oder eine Erzählung von ihm. Am 10. März wäre er 225 Jahre alt geworden.

GESCHICHTE & KULTUR

Die Pubertät: Vom Jungen zum jungen Mann

Die Entwicklungsjahre, die Jungen zwischen neun und 18 Jahren durchlaufen, bringen nicht nur körperliche Veränderungen mit sich. Wie verläuft die Pubertät bei Jungen und welche Fragen stellst du dir in dieser Zeit?

RATGEBER & TIPPS

Widerstand gegen Hitler: Die Geschwister Scholl

Die Studenten Sophie und Hans Scholl waren Mitglieder der "Weißen Rose" und riefen die Deutschen zum Widerstand gegen Hitler auf. Für ihren mutigen Einsatz mussten sie vor 70 Jahren ihr Leben lassen.

GESCHICHTE & KULTUR

Apokalypse: Die Angst vor dem Ende der Welt

Prophezeiungen zufolge sollte am 21. Dezember das "Ende der Welt" kommen. Die Angst, dass die Welt plötzlich untergeht, ist so alt wie die Menschheit. Woher kommt die Furcht vor der drohenden Apokalypse?

GESCHICHTE & KULTUR

Orang-Utans in Gefahr

Orang-Utans sind vom Aussterben bedroht, denn ihr Lebensraum in den Regenwäldern ist in Gefahr. Da in ihrer Heimat auf Sumatra seit Wochen die Wälder brennen, hat sich die Situation noch verschlimmert.

MENSCH & NATUR

Gefährlicher Fluchtversuch nach West

Am 13. August 1961 wurde die Berliner Mauer gebaut. Karl-Heinz Richter lebte damals in Ostberlin und plante als 17-Jähriger mit Freunden die Flucht in den Westen. Er wollte endlich "frei sein" und riskierte sein Leben.

GESCHICHTE & KULTUR

Garten-Piraten in Aktion: Guerilla Gardening

Oft ist es in Großstädten trostlos und grau. Das wollen die "Guerilla-Gärtner" ändern, die nachts die Stadt begrünen und dabei auch gegen das Gesetz verstoßen. Was steckt hinter der Idee des "Guerilla Gardening"?

MENSCH & NATUR
Werbung (warum?)