Finnland: Nordisches Land der Kontraste

Finnland ist ein Land voller Kontraste. Lange Winter werden von einem Sommer abgelöst, der die Sonne nicht untergehen lässt. Wald, Seen und kleine Städte verteilen sich über den schönen Landstreifen.

LÄNDERLEXIKON

Attentat auf John F. Kennedy vor 50 Jahren

Kennedy war in den 1960ern der bis dahin jüngste gewählte Präsident der USA. Er hatte viele Bewunderer, doch seine Amtszeit dauerte nicht einmal drei Jahre: Am 22. November 1963 wurde er Opfer eines Attentats.

GESCHICHTE & KULTUR
Werbung (warum?)

Problem Wasser: Weltwassertag am 22. März

Wasser ist entscheidend für das Leben auf der Erde. Doch viele Menschen leiden unter Wassermangel und täglich sterben weltweit 5.000 Kinder, weil ihnen sauberes Wasser fehlt. Was sind die Gründe dafür?

MENSCH & NATUR
Die 50 neuesten Postings im Forum
14:48 Uhr: Sarah5 schrieb zum Thema Emmas Chatroom Club
...
14:21 Uhr: Abuja schrieb zum Thema Ich und Abasi (eine etwas andere Liebesgeschichte )
Vielen Dank für den Kommentar - weiter geht's! Mama und ich mussten mit dem Zug ins Krankenhaus fahren, weil Papa das Auto hatte. Zum Glück wohnten wir direkt neben dem Bahnhof und bis z...
13:30 Uhr: Abuja schrieb zum Thema Länderordnung
Heeee Wales ist aber auch kein eigenständiger Staat ; p...
13:03 Uhr: Jojo20021313 schrieb zum Thema 11-12 jährige Freundin gesucht!!!
Suche eine beste Freundin, die möglichst in Berlin wohnt, der man vertrauen kann und die einen versteht. In meiner Schule sagt man mir oft, dass ich gruselig bin, doch wenn man mich näher ke...
10:35 Uhr: Kritoluk schrieb zum Thema Radio & Sender
Sorry das ich schon länger nichts mehr gepostet hab! Ich programmier gerade ein eigenes Spiel. Wer Interesse hat kann mich gerne anschreiben :)...
10:32 Uhr: Kritoluk schrieb zum Thema Programmieren
Ja ich programmiere eigene Spiele und Software. Zum Spiele entwickeln nutze ich 3D Gamestudio. 3D Gamestudio enhält die Achnex Engine und man programmiert mit Lite-C....
09:18 Uhr: abeille schrieb zum Thema Ich und Abasi (eine etwas andere Liebesgeschichte )
Soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo sssssssssssssssssuper...
08:56 Uhr: Salika schrieb zum Thema Talking Angela
Ich glaub eigentlich auch das es nur ein Fake war. Dennoch Habe ezur Sicherheit lieber alle Talking Apps gelöscht. Ich weiß das sich früher in ihren Augen der Eiffelturm gespiegelt und...
01:48 Uhr: Russia14 schrieb zum Thema Länderordnung
Ja Monaco ist ja kei richtiges Land    ich geh jz nur mal von Europa aus : da gibt s zB Aserbaidschan , Wales , Nordirland , Belgien , Montenegro , Kasachstan etc    also an Einwoh...
23:28 Uhr: Pierre Dorow schrieb zum Thema 11-12 jährige Freundin gesucht!!!
Hallo ich bin Pierre und suche eine feste Freundin zum reden uns quatsch machen Bitte melden...
22:16 Uhr: Alina_yessi_love_♡ schrieb zum Thema 11-12 jährige Freundin gesucht!!!
Heii ich bin Alina ich suche einen freund dem ich vertrauen kann und der mir treu bleibt ♡♡...
21:51 Uhr: Abuja schrieb zum Thema Kennst du jemanden namens...?
Nein. Kennst du jemanden namens Yannick?...
20:59 Uhr: Abuja schrieb zum Thema Ich und Abasi (eine etwas andere Liebesgeschichte )
So, weiter gehts! Danke für den Kommentar!! <3 Am nächsten Tag kamen meine Eltern mich abholen. Abasi war schon den ganzen Tag nicht da, vielleicht arbeitete er an einer anderen Station. ...
20:42 Uhr: cupcake :) schrieb zum Thema Müsst ihr einen Fahrradhelm tragen?
Wenn ich kurze Strecken fahre, dann trage ich keinen Helm. Allerdings bei längeren Radtouren ist es mir schon sehr wichtig, vor allem da mein Großcousin bei einem Fahrradunfall ums Leben ge...
19:59 Uhr: I am crazy!! schrieb zum Thema Witze
wieso sind bei Ostfriesen die Ecken der Häuser rund??   Damit niemand in die Ecke machen kann....
19:56 Uhr: Weißer Tiger schrieb zum Thema Witze
Wieso haben Chinesen Schlitzaugen??   Weil sie auf dem Klo sehr stark pressen.  ...
19:34 Uhr: Leonkiddie schrieb zum Thema Müsst ihr einen Fahrradhelm tragen?
Ich muss einen Helm tragen, sonst erlauben meine Eltern mir kein Fahrrad. Naja ich finde das aber auch gut so, wenn ich wirklich mal nen üblen Sturtz habe ist mein Kopf wenigstens gut geschü...
19:31 Uhr: ICeep@ schrieb zum Thema Kennst du jemanden namens...?
ne   Kennst du eine Jelena ?...
19:26 Uhr: ICeep@ schrieb zum Thema VERKNALLT IN ÄLTEREN!!!!!!!-WAS SOLL ICH NUR TUN??????
KÄMPF UM IHN !!!!...
19:23 Uhr: ICeep@ schrieb zum Thema Was für ein Buch lest ihr gerade?
charlie bone...
19:21 Uhr: ICeep@ schrieb zum Thema Welche Füllermarke habt ihr?
pelikano...
17:56 Uhr: betterfly' schrieb zum Thema Welche Füllermarke habt ihr?
...
17:39 Uhr: *Franziska* schrieb zum Thema Welche Füllermarke habt ihr?
Ich habe einen von Lamy...
16:17 Uhr: Sana schrieb zum Thema Welche Füllermarke habt ihr?
So sieht mein Füller aus:     Ich kann ihn nur empfehlen:-)   So sieht mein alter Füller aus:  ...
16:08 Uhr: abba fan schrieb zum Thema Hattet ihr schonmal Computerverbot?
Wie lange dafst du pro Tag am Computer sein,Niklboy...
16:07 Uhr: abba fan schrieb zum Thema Welches Lied geht euch zur Zeit nicht aus dem Kopf?
Meiner: Von nun an gings Bergab Hildegard Knef...
16:00 Uhr: Niklboy schrieb zum Thema Wer braucht noch einen Kindersitz im Auto?
  wenn du 1,40 bist brauchst du aufjedenfall noch eine kindersitzerhöhung weil du noch keine 1,50 bist. ich selber hatte auch bis 12 eine gehabt weil ich zu klein war. du brauchst aber kein ...
15:51 Uhr: Lia123 schrieb zum Thema Welches Lied geht euch zur Zeit nicht aus dem Kopf?
Mein Ohrwurm ist Uptown Funk von Mark Ronson und Bruno Mars. Der Text vom Lied ist ziemlich bloed, aber wenn man nicht darauf achtet, ist es ganz okay....
15:46 Uhr: wild girl schrieb zum Thema Wären Neue Smyleys gut?
Wer hast es wen sein Computer spinnt...
15:44 Uhr: Niklboy schrieb zum Thema Hattet ihr schonmal Computerverbot?
  ja machen meine auch deswegen hab ich kindersicherung drin aber auch damit ich keine möglichkeit habe bis in die nacht vor dem computer zu sitzen zeitlimitsperre....
14:39 Uhr: MIRA29 schrieb zum Thema Wären Neue Smyleys gut?
COOL!!! DANKE!!! WANN KOMMEN DIE NEUEN SMILEYS??? SCHREIBT MIR AUF DIE PINNI.                      &...
13:44 Uhr: Abuja schrieb zum Thema Länderordnung
Zum beispiel san marino, monaco, oder der kosovo....
13:42 Uhr: Abuja schrieb zum Thema Kennst du jemanden namens...?
Nein. Kennst du eine Gabriella?...
13:34 Uhr: Jaulkatze schrieb zum Thema Kennst du jemanden namens...?
nee, kennst du jemanden lillet?...
12:46 Uhr: Jaulkatze schrieb zum Thema Kennst du jemanden namens...?
ja von die eiskönigin. Kennst du jemanden namens marte?  ...
12:44 Uhr: Jaulkatze schrieb zum Thema Kennst du jemanden namens...?
    natürlich sogar ein paar mehr kennst, du jemanden namens kjell?...
12:02 Uhr: Adrenalenchen schrieb zum Thema Was für ein Buch lest ihr gerade?
Ich bin gestern mit dem Roman "Verliebt um drei Ecken" fertig geworden und jetzt werde ich mit dem Buch "Isola" anfangen. :)...
11:59 Uhr: €li schrieb zum Thema 11-12 jährige Freundin gesucht!!!
Hi😉 Bin Single und will eine neue Freundin haben🙏 Meldet euch bei mir wenn ihr Lust habt✌️😉 Grüsse €li               &...
11:26 Uhr: *Franziska* schrieb zum Thema Kleiderläden
Kik, Ernstings family, manchmal C&A Mein Lieblingsgeschäft ist Kik, weil es da sehr billig ist....
10:37 Uhr: abeille schrieb zum Thema Hattet ihr schonmal Computerverbot?
Ich habe noch kein Computerverbot erhalten .Aber wer ihm Internet Mist macht muss bestraft werden. Eure Eltern wollen euch nur vor den Gefahren des Internets schützen....
09:08 Uhr: abeille schrieb zum Thema 11-12 jährige Freundin gesucht!!!
 Ja es stimmt es ist einr Seite wo auch kleiner Kinder draufgehen dann stoßen sie auf liebesanfragen undso...
08:30 Uhr: abba fan schrieb zum Thema 11-12 jährige Freundin gesucht!!!
Meiner Meinung nach sollte dieser Therad geschlossen oder nur noch für Mitglieder zu betreten...
08:03 Uhr: schatzigirl<3 schrieb zum Thema Kennst du jemanden namens...?
Kennst du jemand namends....Darja...
04:14 Uhr: florjan schrieb zum Thema Wie lautet dein Rap-Name ? finde es heraus !
Gangsta rap...
04:12 Uhr: Ich.3 schrieb zum Thema Ich und Abasi (eine etwas andere Liebesgeschichte )
Das ist ein Kommentar.   (reicht das jetzt schon? Haha, nee Spaß ;)  )   Oha, bitte schreib weiter!!! Ich finde die Geschichte echt cool, und ich hoffe es wird weitergehen bis zum...
00:35 Uhr: LB schrieb zum Thema 11-12 jährige Freundin gesucht!!!
...
00:13 Uhr: *Marius* schrieb zum Thema Neue Smeylleys
Hallo Zusammen Ich Habe Jetztf dieses Forum Eröffent Das Ihr Die Bilder Für Neue Smyllys Hochladen Könnt das Ist Meine Idee Das Andreas Weiß welche Smyllys Eingeführt werden ...
22:40 Uhr: Stefan schrieb zum Thema Wie oft wird bei euch in der Schule der Overheadprojektor benützt?
Bei uns in der Klasse jeden Tag, weil wir so viel besser sehn können für mich ist es auch angenehmer....
22:06 Uhr: Abdirahman schrieb zum Thema Wie lautet dein Rap-Name ? finde es heraus !
  Letzter buchstabe : n     Anfangsbuchstabe : A     Rapp Stille : conscious rap    ...
21:48 Uhr: Jannis2111 schrieb zum Thema Müsst ihr einen Fahrradhelm tragen?
Ich muss kein helm tragen obwohl ich so oft hinfalle ich hab mein helm einfach zertreten und hab gesagt er sei kaputt gegangen :D...

Volksaufstand in der DDR 1953

Der 17. Juni 1953 ging in die Geschichte ein: Aus einem Arbeiterstreik in Ost-Berlin erwuchs in der DDR ein großer Volksaufstand. Doch die Proteste wurden brutal niedergeschlagen. Wie kam es zum Aufstand?

GESCHICHTE & KULTUR

200. Geburtstag von Richard Wagner

Er ist einer der bekanntesten deutschen Komponisten und sein Schaffen gilt als Höhepunkt der Romantik. Viele Menschen bewunderten ihn, andere kritisierten ihn scharf. Wer war der große und umstrittene Musiker?

GESCHICHTE & KULTUR

Zum 40. Todestag: Der Künstler Pablo Picasso

Picasso gilt als einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts. Er war Begründer der Kunstrichtung des "Kubismus". Erfahre mehr über den bekannten Maler aus Spanien, der am 8. April 1973 in Frankreich starb.

KUNST

Autismus: Eine besondere Art zu leben

Der "Welt-Autismus-Tag" am 2. April macht auf die Situation von autistischen Menschen aufmerksam. Aber was ist Autismus überhaupt? Hier könnt ihr Beispiele aus dem Leben von Autisten kennenlernen.

MENSCH & NATUR
Werbung (warum?)

Eichendorff: Ein großer deutscher Dichter

Er war einer der bedeutendsten deutschen Dichter und ein Vertreter der Romantik. Fast jeder Schüler liest im Unterricht einmal ein Gedicht oder eine Erzählung von ihm. Am 10. März wäre er 225 Jahre alt geworden.

GESCHICHTE & KULTUR

Die Pubertät: Vom Jungen zum jungen Mann

Die Entwicklungsjahre, die Jungen zwischen neun und 18 Jahren durchlaufen, bringen nicht nur körperliche Veränderungen mit sich. Wie verläuft die Pubertät bei Jungen und welche Fragen stellst du dir in dieser Zeit?

RATGEBER & TIPPS

Widerstand gegen Hitler: Die Geschwister Scholl

Die Studenten Sophie und Hans Scholl waren Mitglieder der "Weißen Rose" und riefen die Deutschen zum Widerstand gegen Hitler auf. Für ihren mutigen Einsatz mussten sie vor 70 Jahren ihr Leben lassen.

GESCHICHTE & KULTUR

Apokalypse: Die Angst vor dem Ende der Welt

Prophezeiungen zufolge sollte am 21. Dezember das "Ende der Welt" kommen. Die Angst, dass die Welt plötzlich untergeht, ist so alt wie die Menschheit. Woher kommt die Furcht vor der drohenden Apokalypse?

GESCHICHTE & KULTUR

Orang-Utans in Gefahr

Orang-Utans sind vom Aussterben bedroht, denn ihr Lebensraum in den Regenwäldern ist in Gefahr. Da in ihrer Heimat auf Sumatra seit Wochen die Wälder brennen, hat sich die Situation noch verschlimmert.

MENSCH & NATUR

Gefährlicher Fluchtversuch nach West

Am 13. August 1961 wurde die Berliner Mauer gebaut. Karl-Heinz Richter lebte damals in Ostberlin und plante als 17-Jähriger mit Freunden die Flucht in den Westen. Er wollte endlich "frei sein" und riskierte sein Leben.

GESCHICHTE & KULTUR

Garten-Piraten in Aktion: Guerilla Gardening

Oft ist es in Großstädten trostlos und grau. Das wollen die "Guerilla-Gärtner" ändern, die nachts die Stadt begrünen und dabei auch gegen das Gesetz verstoßen. Was steckt hinter der Idee des "Guerilla Gardening"?

MENSCH & NATUR
Werbung (warum?)