Warum feiern wir Pfingsten?

Pfingsten ist ein gesetzlicher Feiertag und wird immer am 50. Tag nach Ostern gefeiert. Neben Weihnachten und Ostern gehört Pfingsten zu den wichtigsten Kirchenfesten. Doch was feiert man an diesem Tag?

GESCHICHTE & KULTUR

1. Mai: Tag der Arbeit und Maifeiern

In vielen Ländern ist der "Tag der Arbeit" ein Feiertag. Es gibt Partys zum "Tanz in den Mai", man sieht Maibäume und Maifeuer. Außerdem wird für die Rechte der Arbeiter demonstriert. Was wird denn nun gefeiert?

GESCHICHTE & KULTUR
Werbung (warum?)

Woher kommt der Muttertag?

Zum Muttertag werden jedes Jahr viele Mütter mit Blumen oder selbst Gebasteltem beschenkt. Seit wann gibt es den Tag? Wer hat ihn erfunden? Warum sind längst nicht alle Frauen so begeistert vom Muttertag?

GESCHICHTE & KULTUR
Die 50 neuesten Postings im Forum
20:31 Uhr: Falkland schrieb zum Thema Spiel: Sag nicht Ja oder Nein!
  Auf jeden Fall.   Hast du “Herr der Ringe“ gelesen?...
20:27 Uhr: firefly_99 schrieb zum Thema Spiel: Sag nicht Ja oder Nein!
  Ich esse gerade Schokolade, das sollte die Frage beantworten. ;)   Magst du Ferien?...
20:24 Uhr: firefly_99 schrieb zum Thema Freundin interessiert sich nicht für mein Buch?
Hmm, vielleicht ist das aber auch gar nicht persönlich gemeint. Ich bin auch Wattpadderin und wenn ich manchmal irgendwelchen Leuten verspreche, mal in ihr Buch reinzulesen, vergesse ich es einfa...
20:14 Uhr: Falkland schrieb zum Thema Spiel: Sag nicht Ja oder Nein!
  Natürlich.   Hast du heute schon Süßigkeiten gegessen?...
20:14 Uhr: firefly_99 schrieb zum Thema Was für ein Buch lest ihr gerade?
Ich lese im Moment "Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller. Und nein, es ist nicht freiwillig....
19:43 Uhr: marie mai schrieb zum Thema Mit was schreibt ihr in der Schule?
Ich schreibe in der Schule mit meinem Füller! Aber in Englisch und Mathe brauchen wir manchmal auch einen Fineliner also schreibe ich mit dem auch! Zu Hause schreibe ich eher mit Kulli oder Filzs...
19:39 Uhr: marie mai schrieb zum Thema Was würdet ihr machen um die Natur zu schützen?
Was wurde ihr machen um die Natur.                 zu  schützen?   Hey Leute:) Hier dürft ihr schreiben was ihr machen würdet um d...
19:22 Uhr: marie mai schrieb zum Thema 20 Fakten über euch
1. Ich heiße Vanessa 2. Ich bin 11 Jahre alt 3. Ich habe keine Geschwister 4. Ich war noch nie im Krankenhaus weil ich mich verletzt habe(natürlich war ich bei meiner Geburt im Krankenhaus ...
18:55 Uhr: marie mai schrieb zum Thema Spiel: Sag nicht Ja oder Nein!
Ich denke schon;)  hast du schon mal was Süßes gegessen?...
17:53 Uhr: julia2 schrieb zum Thema Wer braucht noch einen Kindersitz im Auto?
es ist sehr eng der fangkörper drückt dich stark in den sitz und du kannst dich nicht weit genug nach vorne beugen um aus dem fenster zu schauen geschweige denn das gurtschloss zu erreichen :( aber es...
16:44 Uhr: Sunshinexoxo :) schrieb zum Thema Findet ihr es OK wenn man Schwul ist?
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn eine Person schwul oder lesbisch ist. Wenn Paare, die gleichgeschlechtlich sind, komisch angeschaut oder sogar beschimpft werden, finde ich das einfach ...
16:38 Uhr: Goldesel schrieb zum Thema (für Jungs) Tragt ihr lieber Boxershorts oder Slips?
  das gefällt dir dann bestimmt nicht oder sobald keine boxershorts mehr im schrank sind und du echt mal slips tragen musst?  ...
16:32 Uhr: Goldesel schrieb zum Thema Wer braucht noch einen Kindersitz im Auto?
  ah und wie ist das für dich in so ein kindersitz zu sitzen?...
16:01 Uhr: julia2 schrieb zum Thema Wer braucht noch einen Kindersitz im Auto?
  hi also ich hab meinen sitz ja nicht aufgrund irgendeiner strafe bekommen sondern hab ihn schon siet ich 7 bin. ich hab seit ich denken kann immer in einen fangkörper gesessen...
15:58 Uhr: colagirl schrieb zum Thema Spiel: Sag nicht Ja oder Nein!
   das darfs ich nicht sagen.   kennst du hk?...
15:25 Uhr: Miami12 schrieb zum Thema Harry-Potter-Rollenspiel
OFF TOPIC @Yawaluke Nun, ich dachte mir, es wäre 1. Cooler mit ausgedachten Zaubersprüchen Und 2. Hinkt Dareen doch mit seinem Verstand ein bisschen hinter her. Da kann man doch helfen mit e...
14:55 Uhr: Yawaluke schrieb zum Thema Harry-Potter-Rollenspiel
OFF TOPIC @Miami12 Das durfte doch nicht wahr sein! Sam hatte den Zauberspruch den ich dies Jahr an Dareen ausprobieren wollte, erfolgreich an seinen Mitschülern angewendet. Vielleicht ist er gar...
13:22 Uhr: Sheev schrieb zum Thema Zeugen-Befragung
  Ich bin um 6:30 Uhr aufgestanden und mein erster Gedanke war: "Musik und Mathe.... -.-" - Aber nur, weil ich die Lehrerinnen nicht mag. ^^...
13:14 Uhr: Goldesel schrieb zum Thema Mit was schreibt ihr in der Schule?
  ich hasse füller auch vorallem sehen meine hände danach immer aus wie sonst was echt nervig! bleistift ist eig am besten solange es keine belligen sind die ständig abbrechen. kug...
11:53 Uhr: Goldesel schrieb zum Thema Wer braucht noch einen Kindersitz im Auto?
  meine eltern würden mir den fangkörper auch andrücken falls ich so ein kindersitz hätte. aber ok ich bin ja noch jünger bin gerade mal 8 aber du ja schon 12 da ist es f...
23:49 Uhr: MasterXJanX schrieb zum Thema Mit was schreibt ihr in der Schule?
Seit bestimmt der 7. Klasse schreibe ich schon nicht mehr mit dem Füller. Viel zu nervig, ständig kaputt, immer am auslaufen, schlecht zu greifen, das killern nervt, ständig verschmiert...
22:40 Uhr: Kat16 schrieb zum Thema Freundin interessiert sich nicht für mein Buch?
  Übrigens das mit dem probelesen könnte funktionieren.. Danke für di hilfe:))...
22:39 Uhr: Kat16 schrieb zum Thema Freundin interessiert sich nicht für mein Buch?
  Ja sie hat sich wattpad für moch gemacht sozusagen. Nur wegen meinem buch hat sie sich angemeldet. Habe schon oft mit ihr über das buch gesprochen und sie dann immer so: ja ich muss e...
21:47 Uhr: EarlyBoy schrieb zum Thema Zeugen-Befragung
  Im Bett gelegen und auf meinem Handy Clash Royale gespielt :)   Wann bist du letzten Freitag augestanden und was war dein erster gedanke?...
20:32 Uhr: Falkland schrieb zum Thema 1, 2, 3, 4.. Ich geb die Rose...
 ...
20:28 Uhr: Falkland schrieb zum Thema 20 Fakten über euch
01. Ich heiße Lucie (und mit Zweitnamen Ella). 02. Ich bin elf Jahre alt/jung. 03. Ich interessiere mich sehr für Sprache und schreibe auch gerne Geschichten. 04. Ich sehe fast nie fern. 05...
20:28 Uhr: niina. schrieb zum Thema Das unendliche Zählen
   801...
20:26 Uhr: niina. schrieb zum Thema Mit was schreibt ihr in der Schule?
ich schreibe meistens mit kuli oder bleistift bzw wenn was bunt soll mit fineliner, mit füller schreibe ich nur, wenn ich was nochmal abschreibe, viel zeit habe und es schön aussehen soll :)...
20:22 Uhr: niina. schrieb zum Thema Wer braucht noch einen Kindersitz im Auto?
ich brauch schon ewig keinen kindersitz mehr :)...
20:14 Uhr: niina. schrieb zum Thema Was für ein Buch lest ihr gerade?
ich lese gerade 'ein teil von uns' :)...
19:54 Uhr: Laura28 schrieb zum Thema Müsst ihr einen Fahrradhelm tragen?
Sie waren natürlich nicht begeistert aber lassen mich weiter ohne fahren denn ich fahre bestimmt schon seit fünf Jahren ohne jetzt nochmal einen zu tragen wäre quatsch das wissen Sie au...
18:55 Uhr: Sheev schrieb zum Thema Spiel: Sag nicht Ja oder Nein!
  Das ist noch nie vorgefallen, weil mir von Kaugummi schlecht wird.   Sagst Du oft "ja"?...
18:48 Uhr: Falkland schrieb zum Thema Spiel: Sag nicht Ja oder Nein!
  Natürlich, freiwillig in meiner Freizeit sowie als Lektüre in der Schule.   Hast du schon einmal im Unterricht Kaugummi gekaut und der/die Lehrer(in) hat es bemerkt?...
18:44 Uhr: julia2 schrieb zum Thema Wer braucht noch einen Kindersitz im Auto?
  ich lüge nicht ich weiss dass der fangkörper eigentlich nur für gruppe 1 zugelassen ist aber was kann ich dafür dass meine eltern mich in diesen babysitz stecken. deine angeblichen beweise kannst du...
18:30 Uhr: Adrenalenchen schrieb zum Thema Mit was schreibt ihr in der Schule?
Ich schreibe meistens mit Füller, ab und zu auch mit Kuli. Ich schreibe allerdings lieber mit Füller, da man das schnell wegkillern kann und beim Kuli muss man gleich zum Tipp-Ex greifen -.-...
18:28 Uhr: Adrenalenchen schrieb zum Thema Geschwisterfragebogen
1. Wie viele Geschwister hast du? 1 2. Wie alt sind sie? 10 3. Verstehst du dich gut mit ihnen? Naja, ab und zu kommt Streit auf. 4. Bist du das jüngste, mittlere oder das älteste Kind? Älteste....
18:26 Uhr: Adrenalenchen schrieb zum Thema 3 Sachen, die ihr immer dabei habt?
Handy, Monatskarte, Handcreme....
18:24 Uhr: Adrenalenchen schrieb zum Thema Was für ein Buch lest ihr gerade?
Ich lese gerade "Shopaholic to the Stars" von Sophie Kinsella....
18:22 Uhr: Adrenalenchen schrieb zum Thema Spiel: Sag nicht Ja oder Nein!
Das weiß nur ich...;)   Hast du schon mal ein Buch in Englisch gelesen?...
18:19 Uhr: Adrenalenchen schrieb zum Thema 1, 2, 3, 4.. Ich geb die Rose...
1...
18:17 Uhr: *Mandy* schrieb zum Thema Neuigkeiten von den Modis
Ihr Lieben, ihr könnt es euch denken, der Chat fällt leider aus.   Wenn wir einen Nachholtermin haben, geb ich es hier bekannt!   Schönen Montagabend trotzdem! *Mandy*   ...
18:09 Uhr: Miami12 schrieb zum Thema 1, 2, 3, 4.. Ich geb die Rose...
5 Ich schenke die Rose Emma! Love ya ABFFIUE♥...
18:02 Uhr: Sheev schrieb zum Thema 20 Fakten über euch
1.) Ich heiße Christopher - meine Freunde nennen mich Chris. ^^ 2.) Ich bin zwölf Jahre alt und werde im November dreizehn. 3.) Ich schreibe Numeralien (Zahlwörter) gerne aus. 4.) Ich ...
17:40 Uhr: *Mandy* schrieb zum Thema Neuigkeiten von den Modis
  Liebe Chat-Freunde,   diese Frage würden wir euch gern beantworten, können es aber leider (noch) nicht. Wir warten noch auf eine Reaktion von *Andreas*. Vermutlich fällt der...
17:17 Uhr: EarlyBoy schrieb zum Thema Das unendliche Zählen
  800...
17:15 Uhr: Ludovica schrieb zum Thema Neuigkeiten von den Modis
Wird der Chat nun noch etwas oder nicht?...
17:02 Uhr: LEGIONÄR 2.0 😃😆 schrieb zum Thema Neuigkeiten von den Modis
Leider noch nicht😣😦...
16:30 Uhr: *Mandy* schrieb zum Thema Siegerehrung(en) Quiz-Chat
I proudly present... die Gewinner des gestrigen Chat-Quizes!   Den dritten Platz teilen sich dieses Mal profiskatelolli :P und Iddy xD! Beide haben 3 Punkte erspielt.   5 Punkte konnte LEGIO...
16:00 Uhr: *Mandy* schrieb zum Thema Neuigkeiten von den Modis
Hallo zusammen! Ihr habt sicher bemerkt, dass der heutige Chat noch nicht programmiert ist. Stattfinden soll er aber! *eva* steht quasi schon in den Startlöchern.   Ich hab *Andreas* kontakt...
14:51 Uhr: Goldesel schrieb zum Thema Wer braucht noch einen Kindersitz im Auto?
ich lüge aber nicht! ich hab echt ein kindersitz mit gurte...

Jahreszeiten: Der Frühling

Viele freuen sich, wenn die Tage wieder länger werden, die Sonne sich öfter zeigt, die Vögel zwitschern und die ersten Blumen blühen. Wie entstehen die Jahreszeiten? Was ist typisch für die Frühlingszeit?

MENSCH & NATUR

Zugvögel - Der Sonne hinterher

Zugvögel fliegen oft tausende Kilometer weit in den Süden, um dort die Wintermonate zu verbringen. Ab März kehren sie dann zurück in ihre alte Heimat. Wie finden sie den Weg in den Süden und zurück zu uns?

MENSCH & NATUR

Karl der Große: Herrscher des Abendlandes

Er war der erste Frankenkönig, der vom Papst zum Kaiser gekrönt wurde. Sein Ziel war nicht nur die Eroberung Westeuropas, sondern die Bekehrung der "Barbaren" zum Christentum. Wer war Karl der Große?

GESCHICHTE & KULTUR

Gedenken an Völkermord an den Armeniern

Vor 100 Jahren wurden die Armenier, die im Osten der heutigen Türkei lebten, Opfer von brutalen Angriffen der Türken. Bis heute streitet die türkische Regierung ab, dass es ein "Völkermord" war. Was geschah 1915?

GESCHICHTE & KULTUR
Werbung (warum?)

Kinderflüchtlinge: Riskanter Weg ins Ungewisse

Millionen von Kindern und Jugendlichen flüchten alleine aus ihrer Heimat, um in andere Länder wie die USA einzureisen. Die Reise birgt viele Gefahren und die meisten erwartet in der Fremde kein besseres Leben.

GESELLSCHAFT & POLITIK

Nager hoch in den Bergen: Das Murmeltier

Der pelzige Nager ist in der Tierwelt der Berge einzigartig. Einige Artgenossen sind wegen Bedrohung ihres Lebensraumes gefährdet. Woher kommt sein Name? Wie und wo lebt das Murmeltier eigentlich?

MENSCH & NATUR

Finnland: Nordisches Land der Kontraste

Finnland ist ein Land voller Kontraste. Lange Winter werden von einem Sommer abgelöst, der die Sonne nicht untergehen lässt. Wald, Seen und kleine Städte verteilen sich über den schönen Landstreifen.

LÄNDERLEXIKON

Problem Wasser: Kein Trinkwasser für alle?

Wasser ist entscheidend für das Leben auf der Erde. Doch viele Menschen leiden unter Wassermangel und täglich sterben weltweit 5.000 Kinder, weil ihnen sauberes Wasser fehlt. Was sind die Gründe dafür?

MENSCH & NATUR

Autismus: Eine besondere Art zu leben

Der "Welt-Autismus-Tag" am 2. April macht auf die Situation von autistischen Menschen aufmerksam. Aber was ist Autismus überhaupt? Hier könnt ihr Beispiele aus dem Leben von Autisten kennenlernen.

MENSCH & NATUR

Orang-Utans in Gefahr

Orang-Utans sind vom Aussterben bedroht, denn ihr Lebensraum in den Regenwäldern ist in Gefahr. Da in ihrer Heimat auf Sumatra seit Wochen die Wälder brennen, hat sich die Situation noch verschlimmert.

MENSCH & NATUR

Gefährlicher Fluchtversuch nach West

Am 13. August 1961 wurde die Berliner Mauer gebaut. Karl-Heinz Richter lebte damals in Ostberlin und plante als 17-Jähriger mit Freunden die Flucht in den Westen. Er wollte endlich "frei sein" und riskierte sein Leben.

GESCHICHTE & KULTUR
Werbung (warum?)