Finnland: Nordisches Land der Kontraste

Finnland ist ein Land voller Kontraste. Lange Winter werden von einem Sommer abgelöst, der die Sonne nicht untergehen lässt. Wald, Seen und kleine Städte verteilen sich über den schönen Landstreifen.

LÄNDERLEXIKON

Attentat auf John F. Kennedy vor 50 Jahren

Kennedy war in den 1960ern der bis dahin jüngste gewählte Präsident der USA. Er hatte viele Bewunderer, doch seine Amtszeit dauerte nicht einmal drei Jahre: Am 22. November 1963 wurde er Opfer eines Attentats.

GESCHICHTE & KULTUR
Werbung (warum?)

Problem Wasser: Weltwassertag am 22. März

Wasser ist entscheidend für das Leben auf der Erde. Doch viele Menschen leiden unter Wassermangel und täglich sterben weltweit 5.000 Kinder, weil ihnen sauberes Wasser fehlt. Was sind die Gründe dafür?

MENSCH & NATUR
Die 50 neuesten Postings im Forum
20:54 Uhr: olivchen schrieb zum Thema Glitzerstaub
  :)) Du fehlst hier und mir !!...
20:39 Uhr: Lunalin schrieb zum Thema Kennst du jemanden, der ...?
Ja Einen aus unserer Klasse Er kann es aber nicht bersonders gut   Kennst du jemanden der sehr viel Haustiere besitzt...
18:29 Uhr: Nachtleuchtend als Gast schrieb zum Thema Glitzerstaub
Lieben Dank!!!...
17:43 Uhr: Bekas schrieb zum Thema Kindersicherung von Salfeld
  Ja Kindersperre damit wir net nur vor dem Computer sitzen....
16:26 Uhr: teufel434 schrieb zum Thema Was würdet ihr machen, wenn in 7 tagen die Welt untergeht?
  [Anmerkung der Moderation: Liebe teufel434, möchtest du uns noch etwas mitteilen? Das Diskussionsforum lebt von eigenen (Meinungs-)Beiträgen.]  ...
15:44 Uhr: BellaBeautyPrincess schrieb zum Thema Kindersicherung von Salfeld
Was ist das überhaupt, ich kenne das nicht!?...
15:11 Uhr: MasterXJanX schrieb zum Thema Würdest du das anziehen?
  Jaa *__*   Nein Spaß, ich glaube als Junge enthalte ich mich dabei lieber :DD...
14:53 Uhr: abba fan schrieb zum Thema Neuigkeiten von den Modis
Danke Isa das ihr das gemacht habt. Jetzt geht wieder alles....
14:39 Uhr: MasterXJanX schrieb zum Thema Neuigkeiten von den Modis
  Ja, jetzt ist alles wieder normal.    Danke! ...
14:39 Uhr: Niklboy schrieb zum Thema Kindersicherung von Salfeld
Hab die Salfeld Kindersicherung ja schon viele Jahre. Es hilft mir einzusehen wie viel Zeit ich vor mein Computer verbringen darf.  Natürlich ist es für uns Kinder nicht einfach in unse...
14:31 Uhr: Sana schrieb zum Thema Würdest du das anziehen?
Jaa.   Würdest du diese Jacke anziehen?  ...
14:29 Uhr: *Isa* schrieb zum Thema Neuigkeiten von den Modis
Der Server wurde gerade mal neu gestartet. Jetzt müsste alles wieder normal sein.   Viele Grüße   *Isa*...
14:28 Uhr: Aylén. schrieb zum Thema Neuigkeiten von den Modis
war bei mir genauso! :o' aber mittlerweile, lädt sie wieder schneller! c:'...
14:25 Uhr: Aylén. schrieb zum Thema ...du auch?
ja zum glück! c:' bei mir hängte diese seite vorher richtig! am handy und bei meinem laptop. :o' bei dir auch?...
14:21 Uhr: Sana schrieb zum Thema ...du auch?
Nein :D Ich benutze ecosia,du auch?...
13:21 Uhr: abba fan schrieb zum Thema Neuigkeiten von den Modis
Irgendwas muss mit eurer Seite sein. Ich hab jetzt eine viertelstunde gewartet bis ich hier war, denn das Laden dauert eine halbe Ewigkeit. Andere Seiten gehen Problemlos....
00:59 Uhr: Gentle3346 schrieb zum Thema Worauf stehen Jungs bei Mädchen ?
Okay.. also ich finde mädchen sollten sich nicht zu viel Schminken eigentlich am besten fast garnicht!!Sie dürfen so sein wie sie sein wollen nur nicht zu zickig,arrogant oder nervig und Kin...
21:38 Uhr: FantasyMelody schrieb zum Thema ...du auch?
Nein Bald habe ich Geburtstag.Du auch?...
21:24 Uhr: FantasyMelody schrieb zum Thema (die besten) Witze
Eine Frau kauft 2 Papageie,einen Sprechenden und einen nicht Sprechenden.Zu den nicht Sprechenden sagt sie:"Flieg und lerne zu sprechen!"Dann ist er geflogen.Zuerst kam er an einen Bauernhof...
21:18 Uhr: Lunalin schrieb zum Thema ...du auch?
  Ich hab das Zitat vergessen   Nein schon seit 10.07.2015 Ich geh gleich schlafen du auch...
21:15 Uhr: Lunalin schrieb zum Thema ...du auch?
Nein Hab schon seit 10.07.2015 Ich geh gleich schlafen, du auch...
20:35 Uhr: BellaBeautyPrincess schrieb zum Thema Würdest du das anziehen?
      Ja, würdest du diese Bluse anziehen?...
00:49 Uhr: Lenaa. schrieb zum Thema Tipps gegen Langeweile im Unterricht
Naja, ich würde das nicht für alle empfehlen, aber manchmal träge ich meine in-Ohr Kopfhorer unter meinen Hemd, und ich decke sie mit meinen Haar und mein Handy in meiner Hosentasche ha...
00:21 Uhr: kamilla^^ schrieb zum Thema (die besten) Witze
Sohn:Papa,Mama ich hab beschlossen Alleine zu Leben Eltern:Das Freut uns ! Sohn: Ja!Eure Koffer stehen im Flur :)...
23:42 Uhr: masuroto11 schrieb zum Thema Ich sehe schlecht, aber ich will keine Brille!
Hallo Milana kommst du nun besser zurecht mit deiner brille oder nicht? Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich sehe nicht 100%, dass weiss ich denn ich war schon beim augenarzt. Ich hätte gerne eine...
22:46 Uhr: Allison schrieb zum Thema Rollenspiel zum Buch: Night School
  okay,sag mir einfach bescheid! hat sonst noch jemand interesse??   Allison...
22:42 Uhr: TinaA schrieb zum Thema (M)ein Gedanke und andere schwarze Löcher
hallo,   die geschichte ist bis jetzt echt toll! Bitte schreib weiter! Bin schon gespannt wie es weiter geht :)   glg...
22:41 Uhr: TinaA schrieb zum Thema My story is your story
hallo,   die beiden Texte sind echt gut! :D bitte schreib weiter!   glg...
22:13 Uhr: I am Smart schrieb zum Thema ...du auch?
Ja, heute zur Schule.   Ich hatte heute meinen letzten Schultag in diesem Schuljahr, du auch?...
18:31 Uhr: Kazuha schrieb zum Thema (die besten) Witze
Was sagt der kleine Stift zum grossen Stift? Wachsmalstift!   Wie nennt man einen Boomerang, der nicht mehr zurück kommt? Stock.   Wie heisst der Bruder von Elvis? Zwölvis.   ...
17:36 Uhr: Assyla schrieb zum Thema Tipps gegen Langeweile im Unterricht
Da gibt es vieles was man tun kann: Schwätzen, kichern, malen, im Buch rumblättern... Aber man schadet sich nur selbst. Aufpassen ist am besten. Ist aber manchmal schwer, wenn schon die 6. S...
17:31 Uhr: Assyla schrieb zum Thema Der erste Tag mit Brille
Ich habe gleich zweimal den ersten Tag mit Brille erlebt. Zuerst im Kindergarten, da kann ich mich aber nicht mehr so richtig erinnern. Da bekam ich meine erste Brille, weil ich weitsichtig war. Die h...
17:22 Uhr: Assyla schrieb zum Thema ...du auch?
  Nein. Aber ich glaube, ich hole mir gleich welche. Ich bin vorhin Rad gefahren. Du auch?...
17:15 Uhr: Assyla schrieb zum Thema Bekommt ihr Geld für euer Zeugnis ?
Ich lerne nicht wegen dem Geld, aber ich habe spendable Großeltern. Von den Eltern meines Papas beklam ich 50 Euro, von der anderen Oma noch mal zwei Zwanziger. Nicht schlecht! Habe mich irre ge...
17:06 Uhr: Assyla schrieb zum Thema welche Haare habt ihr?
Ich habe schwarze schulterlange Haare....
17:04 Uhr: Saliima schrieb zum Thema Wie findet ihr den Islam?
Doch im Koran steht das mann die ANDEREN Religionen respektieren sollen, ich habe ja nicht gesagt das man das nicht soll oder? JA nach dem Islam kamen Hinduismus und Buddhismus aber nicht von Gott der...
16:49 Uhr: Assyla schrieb zum Thema Gib es eine/n ... in deiner Klasse ?
  Ja. Eine Sanja?...
16:48 Uhr: Assyla schrieb zum Thema Würdest du das anziehen?
  Ja, zusammen mit weißen Sneakers.   Würdest du diese Leggings anziehen?  ...
16:42 Uhr: nasa533 schrieb zum Thema Die Werwölfe von Düsterwald
Ich spiel auch mit...
16:23 Uhr: Sana schrieb zum Thema Würdest du das anziehen?
  Die Jacke,wahrscheinlich schon. Das Oberteil,nicht. Die Hose,wahrscheinlich nicht. Die Tasche,schon.   Diese Hose?  ...
16:21 Uhr: Sana schrieb zum Thema Wie findet ihr den Islam?
  Wir (,,Ungläubige") sollen euch tolerieren,ihr uns aber nicht? Ist da nicht etwas faul? Siehe dazu Sure 9 :) Oh doch,nach dem Islam kamen noch viele weitere (Natur-)Religionen,wenn au...
16:11 Uhr: abba fan schrieb zum Thema ISIS-Islamischer Staat
So, das Auswertige Amt hat jetzt eine Reisewarnung für Istanbul herausgegeben, denn es besteht Akute Terrorgefahr...
15:06 Uhr: *Mandy* schrieb zum Thema Neuigkeiten von den Modis
Auch in den Ferien wollen wir quizen! Habt ihr Lust? Entscheidet bei meinen Votings, wann die nächste Raterunde sein soll!   Grüßchen! Eure Mandy...
14:48 Uhr: Mirjana. schrieb zum Thema Ich und Abasi (eine etwas andere Liebesgeschichte )
Während Dani und Abasi in ein Streitgespräch verfielen, ob nun Mädchen oder Jungen schlimmer seien, hatte Sadako ihren Make-up Beutel geöffnet und fing an, mich zu schminken. "...
14:47 Uhr: Paul_ schrieb zum Thema 11-12 jährige Freundin gesucht!!!
hahahah ich bekomm immer ein lachflash wenn ich das hier lese das ist HK und nicht eDarling -.- meldet euch doch dort an und sucht euch ein Typ oder Mädel...das nervt voll ...
13:50 Uhr: Salima schrieb zum Thema Wie findet ihr den Islam?
Also,   erstens ist das eine frechheit zusagen das der Islam sch*** ist, denn in euren Religionen steht das man die anderen Religionen respektieren sollte. Ich bin Moslem und mich regt das hier g...
13:30 Uhr: SeydlHater 10 schrieb zum Thema Tipps gegen Langeweile im Unterricht
Hey Leute,   heute zeige ich Euch einen Geheimtipp gegen Langeweile im Unterricht (mit PC). Ihr wisst schon nicht mehr, was ihr googlen sollt oder habt alle Youtube-Videos schon durchgeschaut? Da...
09:16 Uhr: K.I.T.T.08 schrieb zum Thema Bekommt ihr Geld für euer Zeugnis ?
Ich krieg auch Gled, aber von jedem unterschiedlich viel^^. Meine Eltern sind geizig, meine Großeltern seeeehr großzügig. :) Es kommt aber auch drauf an, wie gut sie drauf sind....
08:52 Uhr: *Elster* schrieb zum Thema Wer braucht noch einen Kindersitz im Auto?
  Ich ich würde auch gerne den Sitz sehen weil ich, der Beschreibung nach den gleichen habe....
08:11 Uhr: Bell12 schrieb zum Thema Sternschnuppe
Es ist ein eine Dunkle Nacht. Miley schaut durch ihr Fenster.Sie kann nicht einschlafen. Nachts kann sie nie schlafen. Das ist schon so seit sie 3 war. Heute ist sie 13. Damals erzählten ihre Elt...

Volksaufstand in der DDR 1953

Der 17. Juni 1953 ging in die Geschichte ein: Aus einem Arbeiterstreik in Ost-Berlin erwuchs in der DDR ein großer Volksaufstand. Doch die Proteste wurden brutal niedergeschlagen. Wie kam es zum Aufstand?

GESCHICHTE & KULTUR

200. Geburtstag von Richard Wagner

Er ist einer der bekanntesten deutschen Komponisten und sein Schaffen gilt als Höhepunkt der Romantik. Viele Menschen bewunderten ihn, andere kritisierten ihn scharf. Wer war der große und umstrittene Musiker?

GESCHICHTE & KULTUR

Zum 40. Todestag: Der Künstler Pablo Picasso

Picasso gilt als einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts. Er war Begründer der Kunstrichtung des "Kubismus". Erfahre mehr über den bekannten Maler aus Spanien, der am 8. April 1973 in Frankreich starb.

KUNST

Autismus: Eine besondere Art zu leben

Der "Welt-Autismus-Tag" am 2. April macht auf die Situation von autistischen Menschen aufmerksam. Aber was ist Autismus überhaupt? Hier könnt ihr Beispiele aus dem Leben von Autisten kennenlernen.

MENSCH & NATUR
Werbung (warum?)

Eichendorff: Ein großer deutscher Dichter

Er war einer der bedeutendsten deutschen Dichter und ein Vertreter der Romantik. Fast jeder Schüler liest im Unterricht einmal ein Gedicht oder eine Erzählung von ihm. Am 10. März wäre er 225 Jahre alt geworden.

GESCHICHTE & KULTUR

Die Pubertät: Vom Jungen zum jungen Mann

Die Entwicklungsjahre, die Jungen zwischen neun und 18 Jahren durchlaufen, bringen nicht nur körperliche Veränderungen mit sich. Wie verläuft die Pubertät bei Jungen und welche Fragen stellst du dir in dieser Zeit?

RATGEBER & TIPPS

Widerstand gegen Hitler: Die Geschwister Scholl

Die Studenten Sophie und Hans Scholl waren Mitglieder der "Weißen Rose" und riefen die Deutschen zum Widerstand gegen Hitler auf. Für ihren mutigen Einsatz mussten sie vor 70 Jahren ihr Leben lassen.

GESCHICHTE & KULTUR

Apokalypse: Die Angst vor dem Ende der Welt

Prophezeiungen zufolge sollte am 21. Dezember das "Ende der Welt" kommen. Die Angst, dass die Welt plötzlich untergeht, ist so alt wie die Menschheit. Woher kommt die Furcht vor der drohenden Apokalypse?

GESCHICHTE & KULTUR

Orang-Utans in Gefahr

Orang-Utans sind vom Aussterben bedroht, denn ihr Lebensraum in den Regenwäldern ist in Gefahr. Da in ihrer Heimat auf Sumatra seit Wochen die Wälder brennen, hat sich die Situation noch verschlimmert.

MENSCH & NATUR

Gefährlicher Fluchtversuch nach West

Am 13. August 1961 wurde die Berliner Mauer gebaut. Karl-Heinz Richter lebte damals in Ostberlin und plante als 17-Jähriger mit Freunden die Flucht in den Westen. Er wollte endlich "frei sein" und riskierte sein Leben.

GESCHICHTE & KULTUR

Garten-Piraten in Aktion: Guerilla Gardening

Oft ist es in Großstädten trostlos und grau. Das wollen die "Guerilla-Gärtner" ändern, die nachts die Stadt begrünen und dabei auch gegen das Gesetz verstoßen. Was steckt hinter der Idee des "Guerilla Gardening"?

MENSCH & NATUR
Werbung (warum?)