1. Mai: Tag der Arbeit und Maifeiern

In vielen Ländern ist der "Tag der Arbeit" ein Feiertag. Es gibt Partys zum "Tanz in den Mai", man sieht Maibäume und Maifeuer. Außerdem wird für die Rechte der Arbeiter demonstriert. Was wird denn nun gefeiert?

GESCHICHTE & KULTUR

Woher kommt der Muttertag?

Zum Muttertag werden jedes Jahr viele Mütter mit Blumen oder selbst Gebasteltem beschenkt. Seit wann gibt es den Tag? Wer hat ihn erfunden? Warum sind längst nicht alle Frauen so begeistert vom Muttertag?

GESCHICHTE & KULTUR
Werbung (warum?)

Jahreszeiten: Der Frühling

Viele freuen sich, wenn die Tage wieder länger werden, die Sonne sich öfter zeigt, die Vögel zwitschern und die ersten Blumen blühen. Wie entstehen die Jahreszeiten? Was ist typisch für die Frühlingszeit?

MENSCH & NATUR
Die 50 neuesten Postings im Forum
20:12 Uhr: Neoxus schrieb zum Thema Bin ich vielleicht Homosexuell?
  Vielen Dank, für deinen Ausführlichen Bericht. Es gibt mir Mut mit dieser Sache umzugehen, klar werde ich abwarten wie es sich entwickelt, auch wenn ich mir 50:50 echt sicher bin.&nbs...
19:17 Uhr: Bigkingdave102 schrieb zum Thema Fanforum für Autoliebhaber
Ahhhhhh Maserati und Lamborghini einer der schönsten Sportwagen der Welt! ich liebe Lamborghini aber einer meiner absoluten Favoriten ist der Ford Mustang GT! ach wie ich gerne so eine Auto fahre...
18:25 Uhr: Simius schrieb zum Thema Wer braucht noch einen Kindersitz im Auto?
  Früher schon aber jetzt nicht mehr  ...
17:57 Uhr: *Mandy* schrieb zum Thema Seitenstark
Hallo ihr Lieben,   es gibt News hinsichtlich des Seitenstark-Chats.   Neuigkeit 1 Ich hatte ein interessantes Gespräch mit Katja Reszel, der Verantwortlichen des Chats von Seitenstark....
16:30 Uhr: Emmylou schrieb zum Thema Ist euer Zimmer mit Postern von Stars e.t.c. tapieziert?
  Bei mir auch nicht bzw. kaum... Ich habe bei mir eine selbst gemachte pinnwand mit fotos und sprüchen hängen. Diese hat die ungefähre größe eines großen Posters....
15:43 Uhr: nini123 schrieb zum Thema Balkonfenster wird bei mir gesperrt!
ich habe zwar keinen Balkon aber ich würde mich (egal wie alt ich wäre) darüber aufregen....
15:08 Uhr: Goldesel schrieb zum Thema Wer braucht noch einen Kindersitz im Auto?
  hast du auch kindersicherung autotür drin?...
14:38 Uhr: Simius schrieb zum Thema Wer braucht noch einen Kindersitz im Auto?
Also meine eltern sagen so lange ich noch in den kindersitz passe muss ich rein, bin sehr klein für mein alter.Aber finde das nicht schlimm da kann man viel besser schlafen xD...
13:46 Uhr: Sheev schrieb zum Thema Gib es eine/n ... in deiner Klasse ?
  Nein, aber in der Parallel-Klasse.   Gibt's in Deiner Klasse eine Lara?...
13:22 Uhr: Sheev schrieb zum Thema Kennst du jemanden namens...?
  Nein, aber eine Elise.   Kennst Du einen Paul?...
12:41 Uhr: Niklboy schrieb zum Thema Balkonfenster wird bei mir gesperrt!
  hallo du bist gerade mal 8 da ist es vollkommen ok das du sowas noch hast. hatte die auch gehabt bis ca 10 jahre. ich hab die zwar immer noch aber nur mit dem unterschied ich hab jetzt den schl...
12:14 Uhr: Niklboy schrieb zum Thema Wer braucht noch einen Kindersitz im Auto?
  sowas gibts nur in den USA und ist in deutschland nicht zugelassen da hat goldesel recht.   Kindersicherung Autotür und Fenster sollten reichen. ich hatte auch hinten bis ich ganze 12...
12:04 Uhr: Jiia schrieb zum Thema Schul-Uniform - ja oder nein?
Ich finde zwar, dass sich jeder so ausdrücken sollte, wie er möchte, aber Schuluniform fände ich trotzdem cool. Denn so spielt in erster Hinsicht der Charakterne große Rolle. &nbs...
11:26 Uhr: DanceGirl schrieb zum Thema Ich hab' noch nie...
  Ich auch nicht.   Ich hab noch nie die Schule geschwänzt....
08:00 Uhr: ShyAngel*-* schrieb zum Thema Hilfe für Krebskranke Kinder
Halli Hallo :) Ich möchte mal fragen, wie ihr so für Krebskranke Kinder da seid..Und ob ihr selbst erfshrungen hattet mit Läukemie und Krebs bei Kindern.   Ich persöhnlich hab...
21:51 Uhr: Jiia schrieb zum Thema Gib es eine/n ... in deiner Klasse ?
  Nö.   Einen Niklas?...
21:30 Uhr: niina. schrieb zum Thema Gib es eine/n ... in deiner Klasse ?
  bis zur 8. ja, jetzt in meiner parallelklasse...   gibt es eine annelie in deiner klasse?...
21:16 Uhr: MasterXJanX schrieb zum Thema Fanforum für Autoliebhaber
Wie man auf meinem Profil genug nachlesen kann, bin ich vor allem ein begeisterter Audi Fan.   Ich bin einfach ein TechnikFreak und ich sage nur den Werbeslogan von Audi:   "Vorsprung d...
20:45 Uhr: Emmylou schrieb zum Thema Schul-Uniform - ja oder nein?
    Ich bin vollkommen deiner Meinung! Obwohl Schuluniform durchaus auch sinnvoll sein kann!!! So wird die Mobbingqote, zumindest wegen Kleidung, wesentlich geringer! Da ja alle das gleiche ...
20:42 Uhr: Falkland schrieb zum Thema Ich hab' noch nie...
  Ich schon (hat sogar ganz gut geschmeckt).   Ich habe noch nie ein ganzes Sushiröllchen gegessen (mochte ich nicht :P)....
20:39 Uhr: Emmylou schrieb zum Thema Gib es eine/n ... in deiner Klasse ?
    Nee, Hast'e eine Moana in deiner Klasse?...
20:36 Uhr: Emmylou schrieb zum Thema Kennst du jemanden namens...?
  HAHA Nein aber, wie sieht es bei dir aus:   Kennst du jemanden namens Elsie?...
20:34 Uhr: Emmylou schrieb zum Thema Ich hab' noch nie...
      Ich auch nicht-wusste gar nicht das es frittierte Milch gibt! :D -Ich habe mich noch nie verliebt!...
20:15 Uhr: Sheev schrieb zum Thema Ich hab' noch nie...
  Ich schon - Ariana Grande.   Ich habe noch nie frittierte Milch gegessen....
19:48 Uhr: Jiia schrieb zum Thema Ich hab' noch nie...
Ich auch nicht. Ich hab' noch nie einen berühmten Sänger getroffen....
19:09 Uhr: Pinta04 schrieb zum Thema Fanforum für Autoliebhaber
Es gibt wirklich Meilensteine im Automobilbau. Wie zum Beispiel der legendäre Citroën DS. Und Maserati ist eine edle Sportwagenmarke....
18:35 Uhr: Tammo schrieb zum Thema Wer braucht noch einen Kindersitz im Auto?
Hallo Oke der sieht ja ganz gut aus jedoch wollen sie trotzdem gerne eine Extra sicherung/Gurtschlösser,gibt es sowas? Und wie sieht es aus hast du nich andere vorschläge?...
18:16 Uhr: Goldesel schrieb zum Thema Wer braucht noch einen Kindersitz im Auto?
  also ich hab diesen kindersitz hier. die gurte sitzen dort bomben fest deine eltern können raster für raster enger stellen die gurte. das du dich nicht selbst abschnallen kannst ist i...
17:30 Uhr: Sheev schrieb zum Thema Kennst du jemanden namens...?
  Ja, mein Cousin. ^^   Wie steht's mit einer Hildegard aus?...
16:56 Uhr: marie mai schrieb zum Thema Kennst du jemanden namens...?
  Ja!!! Kennst du jemand namens Roman?...
16:27 Uhr: Jiia schrieb zum Thema 1, 2, 3, 4.. Ich geb die Rose...
  3...
16:26 Uhr: Jiia schrieb zum Thema Unendlich ins Minus zählen
  -20...
16:25 Uhr: Dinoca schrieb zum Thema Kennst du jemanden namens...?
  Ja!   Kennst du jemanden namens Bianca?...
16:22 Uhr: Jiia schrieb zum Thema Welche Apps habt ihr?
Nicht so viele wegen dem Speicherplatz. - Instagram - WhatsApp - Telegram - aa - Logo Quiz - Email...
16:11 Uhr: Jiia schrieb zum Thema Eure Verletzungen
ich war zum Glück noch nie ernsthaft verletzt :) außer, ich weiß nicht, ob mentale Erkrankungen zählen c:...
16:10 Uhr: Jiia schrieb zum Thema Kennst du jemanden namens...?
  Ja, der Vater einer Klassenkameradin.   Kennst du jemanden namens Fanny?...
15:43 Uhr: Tammo schrieb zum Thema Wer braucht noch einen Kindersitz im Auto?
Hallo, ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen und habe nun eine Frage Ich suche einen Kindersitz für mich,da ich und meine eltern es gerne wollen das ich in einem guten und sicheren...
15:35 Uhr: *Mandy* schrieb zum Thema was ist das ekelhaftigste das man essen kann
Hallo zusammen! Dem ein oder anderen ist vielleicht aufgefallen, dass einige Postings dieses Threads leicht gekürzt/verändert worden sind.   Das war ich, weil *Andreas* und ich die Wort...
15:28 Uhr: *Mandy* schrieb zum Thema Neuigkeiten von den Modis
Hallo ihr Lieben,   für gewöhnlich moderiere ich den Freitagschat, aber heute wird mich die liebe *Julia* vertreten! Habt viel Spaß und startet gut ins Wochenende! Eure *Mandy*...
14:45 Uhr: LEGIONÄR schrieb zum Thema Kennst du jemanden namens...?
  Ja, kenn ich!   Kennst ihr jmd. mit dem Namen John?...
14:25 Uhr: aurelia STERN schrieb zum Thema 3 Sachen, die ihr immer dabei habt?
Hallo, ich habe immer mein Handy, Geldbeutel und Haustürschlüssel dabei!...
14:09 Uhr: byLali schrieb zum Thema Kennst du jemanden namens...?
Nein, kennst du jemanden Namens Leander...
13:59 Uhr: Jannis_15 schrieb zum Thema Kennst du jemanden namens...?
Ja meine nachbarin. Kennst du jemanden namens donita?...
13:56 Uhr: Sheev schrieb zum Thema Kennst du jemanden namens...?
  Ja, die Oma meines Kumpels. :)   Kennst Du jemanden namens Annegret?...
13:28 Uhr: Violetta-Fan♥ schrieb zum Thema was ist das ekelhaftigste das man essen kann
Herz vom Schwein, Kuh usw.( Gibts bei Kaufland) Leber (siehe oben) (Nackt)Schnecken Heuschrecken LG Melissa...
21:16 Uhr: Jiia schrieb zum Thema Deine Religion
Welche Religion hast du? Christentum, katholisch 2.Hast du mal die Religion gewechselt? Ja, von evangelisch nach katholisch 3.Was findest du an deiner Religion besonders toll? Nichts besonderes 4.Was ...
20:53 Uhr: Jiia schrieb zum Thema Das unendliche Zählen
  793...
20:31 Uhr: Zarina88Nion schrieb zum Thema was ist das ekelhaftigste das man essen kann
Ich bin Chinesin und ich esse es nicht! Zur Frage: Brokoli Spinat Schnecken  ...
20:23 Uhr: Falkland schrieb zum Thema Kennst du jemanden namens...?
  Nein, aber als ich die Frage gelesen habe, habe ich gleich an Vance Joy gedacht. O_o   Kennst du jemanden namens Bärbel?...
20:05 Uhr: Dinoca schrieb zum Thema Kennst du jemanden namens...?
Ja   Kennst du jemanden namens Roy?...

Zugvögel - Der Sonne hinterher

Zugvögel fliegen oft tausende Kilometer weit in den Süden, um dort die Wintermonate zu verbringen. Ab März kehren sie dann zurück in ihre alte Heimat. Wie finden sie den Weg in den Süden und zurück zu uns?

MENSCH & NATUR

Karl der Große: Herrscher des Abendlandes

Er war der erste Frankenkönig, der vom Papst zum Kaiser gekrönt wurde. Sein Ziel war nicht nur die Eroberung Westeuropas, sondern die Bekehrung der "Barbaren" zum Christentum. Wer war Karl der Große?

GESCHICHTE & KULTUR

Gedenken an Völkermord an den Armeniern

Vor 100 Jahren wurden die Armenier, die im Osten der heutigen Türkei lebten, Opfer von brutalen Angriffen der Türken. Bis heute streitet die türkische Regierung ab, dass es ein "Völkermord" war. Was geschah 1915?

GESCHICHTE & KULTUR

Kinderflüchtlinge: Riskanter Weg ins Ungewisse

Millionen von Kindern und Jugendlichen flüchten alleine aus ihrer Heimat, um in andere Länder wie die USA einzureisen. Die Reise birgt viele Gefahren und die meisten erwartet in der Fremde kein besseres Leben.

GESELLSCHAFT & POLITIK
Werbung (warum?)

Nager hoch in den Bergen: Das Murmeltier

Der pelzige Nager ist in der Tierwelt der Berge einzigartig. Einige Artgenossen sind wegen Bedrohung ihres Lebensraumes gefährdet. Woher kommt sein Name? Wie und wo lebt das Murmeltier eigentlich?

MENSCH & NATUR

Finnland: Nordisches Land der Kontraste

Finnland ist ein Land voller Kontraste. Lange Winter werden von einem Sommer abgelöst, der die Sonne nicht untergehen lässt. Wald, Seen und kleine Städte verteilen sich über den schönen Landstreifen.

LÄNDERLEXIKON

Problem Wasser: Kein Trinkwasser für alle?

Wasser ist entscheidend für das Leben auf der Erde. Doch viele Menschen leiden unter Wassermangel und täglich sterben weltweit 5.000 Kinder, weil ihnen sauberes Wasser fehlt. Was sind die Gründe dafür?

MENSCH & NATUR

Autismus: Eine besondere Art zu leben

Der "Welt-Autismus-Tag" am 2. April macht auf die Situation von autistischen Menschen aufmerksam. Aber was ist Autismus überhaupt? Hier könnt ihr Beispiele aus dem Leben von Autisten kennenlernen.

MENSCH & NATUR

Orang-Utans in Gefahr

Orang-Utans sind vom Aussterben bedroht, denn ihr Lebensraum in den Regenwäldern ist in Gefahr. Da in ihrer Heimat auf Sumatra seit Wochen die Wälder brennen, hat sich die Situation noch verschlimmert.

MENSCH & NATUR

Gefährlicher Fluchtversuch nach West

Am 13. August 1961 wurde die Berliner Mauer gebaut. Karl-Heinz Richter lebte damals in Ostberlin und plante als 17-Jähriger mit Freunden die Flucht in den Westen. Er wollte endlich "frei sein" und riskierte sein Leben.

GESCHICHTE & KULTUR

Garten-Piraten in Aktion: Guerilla Gardening

Oft ist es in Großstädten trostlos und grau. Das wollen die "Guerilla-Gärtner" ändern, die nachts die Stadt begrünen und dabei auch gegen das Gesetz verstoßen. Was steckt hinter der Idee des "Guerilla Gardening"?

MENSCH & NATUR
Werbung (warum?)