Finnland: Nordisches Land der Kontraste

Finnland ist ein Land voller Kontraste. Lange Winter werden von einem Sommer abgelöst, der die Sonne nicht untergehen lässt. Wald, Seen und kleine Städte verteilen sich über den schönen Landstreifen.

LÄNDERLEXIKON

Attentat auf John F. Kennedy vor 50 Jahren

Kennedy war in den 1960ern der bis dahin jüngste gewählte Präsident der USA. Er hatte viele Bewunderer, doch seine Amtszeit dauerte nicht einmal drei Jahre: Am 22. November 1963 wurde er Opfer eines Attentats.

GESCHICHTE & KULTUR
Werbung (warum?)

Problem Wasser: Weltwassertag am 22. März

Wasser ist entscheidend für das Leben auf der Erde. Doch viele Menschen leiden unter Wassermangel und täglich sterben weltweit 5.000 Kinder, weil ihnen sauberes Wasser fehlt. Was sind die Gründe dafür?

MENSCH & NATUR
Die 50 neuesten Postings im Forum
20:36 Uhr: Jessi ♥ schrieb zum Thema Sind Jungen in euer Schule
ja sehr viele sie nerven fast immer =)...
19:20 Uhr: Timo1 schrieb zum Thema 11-12 jährige Freundin gesucht!!!
Hi mein name ist timo und würde gerne eine freundin die etwas kleiner als 1,50 und schlank ist daswars wenn du auch eien freund Dan schreibe mir bitte bitte wohne in Remschei ( Nordrein westfahle...
19:14 Uhr: skylight schrieb zum Thema Sind Jungen in euer Schule
  letztes jahr war in der klasse 1 junge unter 25 mädchen :D...
19:09 Uhr: Schnuffelhase schrieb zum Thema Se* erst nach der Ehe?
  Für mich gehört Sex aber in die Ehe. Wenn man schon weiß, dass man bald heiraten wird, finde ich es auch noch in Ordnung, falls man es schon möchte. Uneheliche Beziehungen ...
18:46 Uhr: MasterXJanX schrieb zum Thema Lieblingsunterricht
Ich bin bald fertig mit der 9. Klasse auf dem Gymnasium und mein Lieblingsfach ist eindeutig Informatik.   Aktuell programmieren wird Roboter im Wert von über 1.000€ und machen sie f&uu...
18:44 Uhr: MasterXJanX schrieb zum Thema Kabellos (Auf-)Laden ?!
Heutzutage kommen immer mehr Smartphones auf den Markt, die die Technik des Wireless Chargings mitbringen und somit das kabellose laden ermöglichen.  Was haltet ihr davon? Stören tut es...
18:41 Uhr: MasterXJanX schrieb zum Thema Se* erst nach der Ehe?
  Man kann doch aber auch eine glückliche Beziehung führen, ohne verheiratet zu sein. Dafür braucht man doch keine Ehe, genau so wenig wie für den Sex.      Und...
17:55 Uhr: Sana schrieb zum Thema Sind Jungen in euer Schule
  Seh' ich auch so :)...
17:54 Uhr: Sana schrieb zum Thema Woher stammt dein Nickname?
"Zana" ist mein Spitzname,so nennen mich viele (: "Zana" spricht man "Sana" aus.. Da ich aber nicht wollte & will,dass man ihn "Zana" ausspricht,habe ich mi...
17:48 Uhr: Abuja schrieb zum Thema Wen verbindest du mit diesem Namen?
Die einzige Fiona die ich kenne ist die Tochter von einer Freundin von meiner Mutter. Die habe ich aber das letzte Mal gesehen, vor fünf jahren, als sie im Kinderwagen lag xD    Mia?&nb...
17:25 Uhr: Dinoca schrieb zum Thema Wen verbindest du mit diesem Namen?
die Tochter einer Freundin meiner Mutter heißt Fiona ..   Daniel?...
17:11 Uhr: Sana schrieb zum Thema Wen verbindest du mit diesem Namen?
Ich denk' dann an die Jennifer von "Neds ultimativer Schulwahnsinn" haha.   Fiona?  ...
15:46 Uhr: Nickie schrieb zum Thema Die Werwölfe von Düsterwald
Hey Leute jetzt fehlen noch 5 Leute bitte meldet euch...
15:35 Uhr: Dark fox schrieb zum Thema Was hilft gegen Pickel?
Mein Tipp: Zirtonensaft!!! Wenn man es regelmässig draufschmirt gehen die Pickel weg:-) Ich habs Probiert und gebe einen Daumen nach oben Nachteil: Es brennt! Wenn ihr aber kült zum beispiel...
15:31 Uhr: Dark fox schrieb zum Thema Wo habt ihr eure E-Mail Adresse?
  Ich Gmail   Mein Vormname dann die ersten drei Buchstaben meines Nachnamens und zum schluss noch meinen Lieblingszahl:-)...
15:30 Uhr: Dark fox schrieb zum Thema Wen verbindest du mit diesem Namen?
  Laura Stern   Jennifer??...
15:29 Uhr: Dark fox schrieb zum Thema hi hey hallo hälölä
Meine Standarts sind Hoi und Hallo:-)...
15:28 Uhr: Dark fox schrieb zum Thema Woher stammt dein Nickname?
Ich wollte einfach einen Namen der was mit meinem Charakter zu tun hat. Ich hatte zuerst mal Dark secret geheissen da ich aber kein Dunkles Geheimnis hab passte das nicht!! Naja und da ich nicht beson...
15:25 Uhr: Abuja schrieb zum Thema Lieblingsunterricht
Also ich liebe Geschichte über alles!!  Erstens haben wir den PERFEKTEN Lehrer - ich liebe ihn, haha' xd Wir reden in Geschichte auch oft über die heutige Zeit und Politik und so, w...
15:22 Uhr: Schnuffelhase schrieb zum Thema Werft ihr Müll auch in den Mülleimer?
Natürlich mache ich das. Wohin sollte man den Müll denn sonst werfen? Etwa auf den Boden?...
15:19 Uhr: Abuja schrieb zum Thema Se* erst nach der Ehe?
Also ich finde man sollte Sex jetzt nicht so als reine Vergnügung sehen - also so wie man sonst Achterbahn fährt, weil das aufregend ist...  Das sollte schon was mit Liebe zu tun haben!...
15:10 Uhr: Schnuffelhase schrieb zum Thema Lieblingsunterricht
Ich habe keinen Lieblingsunterricht. Das kommt immer auf das Thema an. Im April fand ich Biologie noch grässlich, seit wir Allergien als Thema haben, habe ich nichts mehr gegen das Fach und habe ...
15:07 Uhr: Schnuffelhase schrieb zum Thema Woher stammt dein Nickname?
Ich hatte schon Tage vor meiner Anmeldung vor, mich auf HK zu registrieren und mir lange überlegt, welchen Nicknamen ich mir nehmen soll. Am Ende bin ich dann bei Schnuffelhase geblieben....
15:03 Uhr: Schnuffelhase schrieb zum Thema hi hey hallo hälölä
Ich sage immer Hallo. Wenn ich schreibe, manchmal auch Hi....
14:57 Uhr: Iddy xD schrieb zum Thema Was denkst du über Whatsapp?
Hallo Leute, erstmal danke das ihr eure Gedanken/Meinungen reinschreibt!   Undzwar was denkt ihr so über Whatsapp? Man sagt ja z.B. man sollte nicht bevor man 16 ist installieren etc. alles ...
14:52 Uhr: Schnuffelhase schrieb zum Thema Selbstbefriedigung?
Moment mal: Du sagst, es macht abhängig wie eine Droge und man kann damit nicht mehr aufhören, aber am Ende, dass es normal und nicht schlecht ist?...
14:51 Uhr: Adrianchen schrieb zum Thema Wen verbindest du mit diesem Namen?
Die von Fack Ju Göthe :')   Laura?...
14:49 Uhr: Schnuffelhase schrieb zum Thema Hacken, Cracken... Ist das für euch illegal oder normal?
Ich mache keins davon. Das Einzige, was ich noch o.k. finde, ist das Knacken des Kopierschutzes, wenn man es nur für den privaten Gebrauch macht. Das könnte zum Beispiel sein, wenn man eine ...
14:44 Uhr: Iddy xD schrieb zum Thema Wie findest du die Werbungen?
  Produktplatzierung bedeutet glaub ich zumindest: Wenn man in einer Werbung Produkte einführt z.B. jetzt hier auf HK wird doch als Werbung Spiele oder sowas angezeigt. Weißt du was ic...
14:44 Uhr: Schnuffelhase schrieb zum Thema Wo habt ihr eure E-Mail Adresse?
Ich bin auch bei Gmx.   Habt ihr eigentlich in eurer E-Mail-Adresse euren richtigen Namen?...
14:42 Uhr: Schnuffelhase schrieb zum Thema Se* erst nach der Ehe?
Ich finde auch, dass man erst nach der Ehe Se* haben sollte. Für viele ist das alles nur "Spaß"... Dabei haben die meisten doch den ursprünglichen Sinn vergessen: Dass man si...
14:39 Uhr: Iddy xD schrieb zum Thema Se* erst nach der Ehe?
Ich denke das ist jedem selbst überlassen. Ich mein wer das will soll es halt vor der Ehe machen. Aber bei manchen Religionen ist es ja verboten... aber selbst die halten sich heutzutage nicht me...
14:27 Uhr: Schnuffelhase schrieb zum Thema Was haltet ihr von der BILD?
Ich kenne die Zeitung nicht, weil ich aus Österreich komme, aber Boulevardzeitungen gibt es schließlich auch bei uns, z.B. "Österreich".   Ich finde solche Zeitungen abe...
14:24 Uhr: MasterXJanX schrieb zum Thema Se* erst nach der Ehe?
Ich finde diese "Regel" um ehrlich zu sein absolut bescheuert.   Jetzt klingt das manchmal etwas kurrios, aber später ist Sex etwas völlig normales in deinem Leben mit deinem ...
14:18 Uhr: Schnuffelhase schrieb zum Thema Wie findest du die Werbungen?
Ich finde Werbung auch blöd, wenn man sie nicht (kostenlos) abschalten kann, so wie auf HK.   Was sind eigentlich Produktplatzierungen? Kann jemand vielleicht ein Beispiel nennen? Ich bemerk...
14:16 Uhr: Schnuffelhase schrieb zum Thema blöde Erfahrung mit Apps????
Ich habe zum Glück noch keine bösen Erfahrungen mit Apps gemacht. Es kam zwar manchmal vor, dass ich eine App heruntergeladen habe, die sich als total schlecht herausgestellt hat, aber sonst...
14:14 Uhr: Schnuffelhase schrieb zum Thema Germanys next Topmodel - Bombendrohung?
Von dieser Bombendrohung habe ich gar nichts mitbekommen, weil ich die Sendung nicht ansehe. Aber wenn die anderen hier recht haben, wurden die Promis zuerst gerettet? Das geht ja gar nicht! Es muss i...
14:03 Uhr: Schnuffelhase schrieb zum Thema Sind Jungen in euer Schule
Ja, aber die Mädchen sind deutlich in der Überzahl.   In Sport sind wir nach Geschlechtern getrennt und das finde ich gut, weil Mädchen und Jungs so verschieden und Jungs meistens ...
13:56 Uhr: Schnuffelhase schrieb zum Thema Neuigkeiten von den Modis
Ja, das muss man. Es findet im Chat statt und man kann nur chatten, wenn man angemeldet ist....
13:46 Uhr: abba fan schrieb zum Thema Neuigkeiten von den Modis
  Ja, denn sonst kommst du nicht in den Chatt....
13:41 Uhr: Dinoca schrieb zum Thema Wen verbindest du mit diesem Namen?
eine Freundin von mir heißt Katlina.   Chantal?...
13:22 Uhr: Stefan schrieb zum Thema Sind Jungen in euer Schule
In meiner Klasse sind 3 Mädels und 17 Jungs...
11:20 Uhr: Eliana schrieb zum Thema Neuigkeiten von den Modis
muss man für das chatquiz bei hk angemeldet sein?...
09:51 Uhr: *mandy* schrieb zum Thema Neuigkeiten von den Modis
  ...einer davon: Das nächste Chatquiz findet schon nachher im Chat statt! Seid dabei & rätselt mit! :)...
09:30 Uhr: Lion15 schrieb zum Thema Boot Camp?
Ich verstehe nicht, wie es sein kann, dass wir in Europa besser darüber Bescheid wissen als die Eltern, die ihre Kinder dorthin schicken!...
09:26 Uhr: Lion15 schrieb zum Thema Selbstverteidigung und sich wehren können
Ich war in mehreren Selbstverteidungskursen und würde mich so einschätzen, dass ich mich ganz gut verteidigen kann. Das Problem ist eher, wenn ich in der Schule oder so geärgert werde. ...
09:16 Uhr: Lion15 schrieb zum Thema Was hilft gegen Pickel?
Ich habe zwar das Glück, dass ich bis jetzt nur wenig Pickel hatte, aber ich würde sagen, am besten hilft nur: Abwarten! Auch wenn man nichts dagegen macht, gehen sie irgendwann wieder weg. ...
09:10 Uhr: Lion15 schrieb zum Thema Se* erst nach der Ehe?
Ich habe zu diesem Thema noch kein Forum gefunden. Also, ich möchte gerne eure Meinung wissen, ob man Se* erst ab der Ehe haben sollte oder schon früher. Bitte schreibt auch eure Argumente d...
09:02 Uhr: Lion15 schrieb zum Thema Fühlt ihr euch komisch, wenn jemand über eure Religion schlecht redet?
Ich kann alle Religionen tolerieren, das Einzige, was mich wirklich wütend macht, sind Leute, die sich über Religion lustig machen oder religiöse Menschen auslachen. Persönlich hab...
08:21 Uhr: Lion15 schrieb zum Thema Wen verbindest du mit diesem Namen?
  Der Spitzname von meiner Tante (aber ohne h).   Katlina?...

Volksaufstand in der DDR 1953

Der 17. Juni 1953 ging in die Geschichte ein: Aus einem Arbeiterstreik in Ost-Berlin erwuchs in der DDR ein großer Volksaufstand. Doch die Proteste wurden brutal niedergeschlagen. Wie kam es zum Aufstand?

GESCHICHTE & KULTUR

200. Geburtstag von Richard Wagner

Er ist einer der bekanntesten deutschen Komponisten und sein Schaffen gilt als Höhepunkt der Romantik. Viele Menschen bewunderten ihn, andere kritisierten ihn scharf. Wer war der große und umstrittene Musiker?

GESCHICHTE & KULTUR

Zum 40. Todestag: Der Künstler Pablo Picasso

Picasso gilt als einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts. Er war Begründer der Kunstrichtung des "Kubismus". Erfahre mehr über den bekannten Maler aus Spanien, der am 8. April 1973 in Frankreich starb.

KUNST

Autismus: Eine besondere Art zu leben

Der "Welt-Autismus-Tag" am 2. April macht auf die Situation von autistischen Menschen aufmerksam. Aber was ist Autismus überhaupt? Hier könnt ihr Beispiele aus dem Leben von Autisten kennenlernen.

MENSCH & NATUR
Werbung (warum?)

Eichendorff: Ein großer deutscher Dichter

Er war einer der bedeutendsten deutschen Dichter und ein Vertreter der Romantik. Fast jeder Schüler liest im Unterricht einmal ein Gedicht oder eine Erzählung von ihm. Am 10. März wäre er 225 Jahre alt geworden.

GESCHICHTE & KULTUR

Die Pubertät: Vom Jungen zum jungen Mann

Die Entwicklungsjahre, die Jungen zwischen neun und 18 Jahren durchlaufen, bringen nicht nur körperliche Veränderungen mit sich. Wie verläuft die Pubertät bei Jungen und welche Fragen stellst du dir in dieser Zeit?

RATGEBER & TIPPS

Widerstand gegen Hitler: Die Geschwister Scholl

Die Studenten Sophie und Hans Scholl waren Mitglieder der "Weißen Rose" und riefen die Deutschen zum Widerstand gegen Hitler auf. Für ihren mutigen Einsatz mussten sie vor 70 Jahren ihr Leben lassen.

GESCHICHTE & KULTUR

Apokalypse: Die Angst vor dem Ende der Welt

Prophezeiungen zufolge sollte am 21. Dezember das "Ende der Welt" kommen. Die Angst, dass die Welt plötzlich untergeht, ist so alt wie die Menschheit. Woher kommt die Furcht vor der drohenden Apokalypse?

GESCHICHTE & KULTUR

Orang-Utans in Gefahr

Orang-Utans sind vom Aussterben bedroht, denn ihr Lebensraum in den Regenwäldern ist in Gefahr. Da in ihrer Heimat auf Sumatra seit Wochen die Wälder brennen, hat sich die Situation noch verschlimmert.

MENSCH & NATUR

Gefährlicher Fluchtversuch nach West

Am 13. August 1961 wurde die Berliner Mauer gebaut. Karl-Heinz Richter lebte damals in Ostberlin und plante als 17-Jähriger mit Freunden die Flucht in den Westen. Er wollte endlich "frei sein" und riskierte sein Leben.

GESCHICHTE & KULTUR

Garten-Piraten in Aktion: Guerilla Gardening

Oft ist es in Großstädten trostlos und grau. Das wollen die "Guerilla-Gärtner" ändern, die nachts die Stadt begrünen und dabei auch gegen das Gesetz verstoßen. Was steckt hinter der Idee des "Guerilla Gardening"?

MENSCH & NATUR
Werbung (warum?)