Zeitumstellung: Die Uhren ticken wieder anders

In der Nacht zum 30. März wurden die Uhren um eine Stunde vorgestellt. Die Umstellung bringt viele durcheinander. Warum gibt es überhaupt Sommer-­ und Winterzeit und verschiedene Zeitzonen?

DEUTSCHLAND

Machtwechsel in der Ukraine

Nach monatelangen Protesten, vor allem in der Hauptstadt Kiew, wurde die Regierung in der Ukraine gestürzt. Weiterhin ist die Situation im Land sehr angespannt und das Land steht vor großen Problemen.

WELT
Werbung (warum?)

Weltwassertag am 22. März: Problem Trinkwasser

Wasser ist entscheidend für das Leben auf der Erde. Doch viele Menschen leiden unter Wassermangel und täglich sterben weltweit 5.000 Kinder, weil ihnen sauberes Wasser fehlt. Was sind die Gründe dafür?

MENSCH & NATUR

"Safer Internet Day": Sicherheit im Netz

Das Internet bietet unzählige Möglichkeiten, birgt aber auch viele Gefahren. Der "Safer Internet Day" findet jährlich statt, um aufzuklären und die Sicherheit im Netz zu fördern. Wie kannst du dich vor Gefahren schützen?

WELT

Proteste in der Ukraine

Seit Wochen gehen in der Hauptstadt und vielen Teilen der Ukraine Menschen auf die Straße, protestieren gegen die Regierung und fordern den Rücktritt des Präsidenten. Was sind die Hintergründe der Krise?

WELT

Zum Tod von Nelson Mandela

Die Welt trauert um eine große Persönlichkeit: Nelson Mandela, Ex-­Präsident Südafrikas, starb im Alter von 95 Jahren. Er setzte sich für die Gleichberechtigung der Schwarzen ein und verbrachte 27 Jahre im Gefängnis.

GESELLSCHAFT & POLITIK

Welt-Aids-Tag: Warnung und Gedenken

Jährlich am 1. Dezember gedenkt man der vielen Menschen weltweit, die an der tödlichen HIV-­Erkrankung leiden. Es gibt immer mehr Betroffene -­ darunter zahlreiche Jugendliche und sogar Kinder.

WELT
Werbung (warum?)

Nach der Wahl: Wie geht es weiter?

Angela Merkel (CDU) bleibt wohl Bundeskanzlerin. Doch noch ist offen, mit wem ihre Partei zusammen regiert, denn die FDP, ihr bisheriger Bündnispartner, wurde nicht in den Bundestag gewählt. Wie geht es weiter?

DEUTSCHLAND

Voyager: Infos zum All und Botschaft an Aliens

Die Raumsonden Voyager 1 und 2 funken Daten über das Weltall an die Erde. An Bord sind auch Botschaften an Außerirdische. Jetzt wurde bekannt, dass Voyager 1 unser Sonnensystem bereits verlassen hat.

UNIVERSUM

Spionage-Affäre: Weltweite Überwachung?

Seit Wochen wird auf der ganzen Welt vom Schicksal des jungen US-­Bürgers Edward Snowden berichtet. Er hat aufgedeckt, dass die Geheimdienste der USA weltweit private Daten von Menschen ausspionieren.

WELT

Ein pakistanisches Mädchen mit großem Mut

Die 15-­jährige Malala Yousafzai wurde durch einen Blog bekannt. Sie stellte sich gegen die radikalen Taliban in ihrer Heimat, kämpfte für die Rechte von Mädchen und wurde deshalb von Terroristen schwer verletzt.

WELT

Elektroschrott: Geschäft auf Kosten der Ärmsten

Bis zu 50 Millionen Tonnen Elektromüll wie alte Handys und Computer werden jährlich produziert. Ein Großteil unseres giftigen Mülls wird in arme Länder verschifft, wo Kinder auf riesigen Schrottplätzen hart schuften.

WELT
Werbung (warum?)