Bereich: Community / Thema: Sollen die Nationalhymnen geändert werden?
Forumsthema: Sollen die Nationalhymnen geändert werden?
Europäische Union 2005
Einträge: 33

In den Nationalhymnen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz ist immer nur von Männern die Rede. Frauen und Mädchen spielen hingegen keine Rolle. Wie findest du das? Sollte sich das ändern? Fühlst du dich als Frau/ Mädchen benachteiligt? Was sagst du als Junge/ Mann zu den Plänen der österreichischen Frauenministerin, die Bundeshymne zu ändern?

Hintergrundinfos:
Heimatland statt Vaterland
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4
Annika (9)
Gast

schrieb am 09.04.2006 um 20:45 Uhr:

Ich bin ein Mädchen und ich fühle mich oft benachteiligt. Es gibt viele ungerechte Sachen, z.B.: In einer Klasse sind 30 SCHÜLER, eigentlich müsste es heißen: In einer Klasse sind 30 Schüler un Schülerinnen! Das finde ICH!
Sag ich nicht (12)
Gast

schrieb am 07.04.2006 um 14:24 Uhr:

Hi,

also ich finde in der deutschen Hymne sollte nicht "brüdelich mit Herz und Hand", sondern " geschwisterlich mit Herz und Hand" gesungen weden

Katrin aus schwabmünchen (15)
Gast

schrieb am 07.04.2006 um 10:30 Uhr:

Nein, es wäre schrecklich, wenn sie verändert wird. Ich finde sie voll schön und ich kann sie auch, weil man hört die Nationalhymne ja jedes Mal, wenn man z.B. Fußball schaut. Ich bin großer Fußball-Fan.
Maura (14)
Gast

schrieb am 04.04.2006 um 15:09 Uhr:

Eigentlich ist mir die Nationalhymne völlig egal, aber wenn man mal den Text ändern würde und ihn etwas "cooler" gestalten würde, dann denke ich werden viel mehr Leute Intresse daran zeigen die Hymne auswendig zu lernen.
Ramona (14)
Gast

schrieb am 03.04.2006 um 17:42 Uhr:

Fast niemand kann die ganze Hymne auswendig,also ist es doch egal was da gesungen wird.

Ramona

gelöschter Benutzer

schrieb am 07.02.2006 um 13:59 Uhr:

Nein, die Nationalhymnen sollten auf keinen Fall verändert werden, weil das schon eine Tradition ist, die über Jahre geht.
Adrian (14)
Gast

schrieb am 08.01.2006 um 20:06 Uhr:

Nein das ist keine gute Idee. In Deutschland heisst es eben Vaterland, die Engländer sagen Motherland  also Mutterland. Dort regt sich auch kein Mann auf und will es ändern. Hat was mit Tradition zu tun und die sollte man bewahren.
delfn1 (12)
Gast

schrieb am 01.01.2006 um 14:08 Uhr:

Also mir stört das überhaupt nicht und wen die Nationalhymnen geändert wird ist das mir eigentlich egal.

Sag mal: Kann einer von hier die ganze Hymne auswendig? Also ich nicht.

Jane (17)
Gast

schrieb am 02.12.2005 um 18:25 Uhr:

Hi

ich finde es erstens nicht so toll dass man überhaupt die nationalhymnen ändern will! Außerdem finde ich das gleichberechtigung her muss. wenn dann würde ich das wenigstens demokratisch entscheiden

sindy (21)
Gast

schrieb am 17.11.2005 um 19:34 Uhr:

es gibt immer menschen, die alles besser wisssen... z.b. elena aus washington... es hängt nicht nur von den frauen ab, wie die kinder erzogen werden, ich denken mir es ist auch sache des mannes.. er sollte auch verantwortung in sachen kindererziehung übernehmen und sich nicht in diesem fall in den hintergrund stellen. aber das sehen einige ja ganz anders... und zweitens das ist eine suchmaschine für kinder und jugendliche, was sollen die mit diesem ganzen schnickschnak an fachausdrücken? und drittens handelt es sich hier um die frage wegen der nationalhymnen und nicht um erziehungsfragen und ich finde es sehr gut, dass man sich um diese sachen kümmert.. es ist eine sehr gute idee!!!! liebe grüße sindy
Seite: 1 2 3 4