Bereich: Community / Thema: Sollen die Nationalhymnen geändert werden?
Forumsthema: Sollen die Nationalhymnen geändert werden?
Europäische Union 2005
Einträge: 33

In den Nationalhymnen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz ist immer nur von Männern die Rede. Frauen und Mädchen spielen hingegen keine Rolle. Wie findest du das? Sollte sich das ändern? Fühlst du dich als Frau/ Mädchen benachteiligt? Was sagst du als Junge/ Mann zu den Plänen der österreichischen Frauenministerin, die Bundeshymne zu ändern?

Hintergrundinfos:
Heimatland statt Vaterland
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4
gelöschter Benutzer

schrieb am 14.11.2005 um 17:13 Uhr:

Warum ist das so schlimm als Frau am Hintergrund zu bleiben?? So wenig  Selbstvertrauen??

Ich finde, Emanzipation hat nichts mit Gleichberechtigung zu tun.Wer selbstvertrauen hat braucht kein Emanzipation und Gleichberechtigung.

Und Emanzipation und  Feminismus  haben einiges auch kaputt gemacht  und nicht nur Gutes erreicht.

Eine Frage, bekommen Mamis Kinder oder Papis??Wollen die das auch noch ändern weil die Frauen immer mehr Gleichberechtigung brauchen??Selbstbestätigu­ng?

Ich glaube langsam reicht es.Die Frauen sollen ein wenig mehr Frauen rolle wieder  auf nehmen und kümmern    das die Kinder besser erzogen sind und täglich warmes essen bekommen und  nicht nur

essen aus Mikrowellen

.Das ist erst mal wichtiger als Nationalhymnen

gelöschter Benutzer

schrieb am 02.10.2005 um 15:56 Uhr:

Wenn ich ehrlich bin hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht ob ich nun sauer sein sollte als Mädchen,  weil es Vaterland in unserer Nationalhymne heißt. Ich find die Pläne nicht schlecht, sie sind unserer Zeit angepasst.

Früher (als diese Nationalhymnen geschrieben wurden) wurden Frauen hallt noch unterdrückt und der Glaube an den starken, beschützenden Vater war noch sehr stark. Jetzt ist das zum Glück anders. Und auch wenn ich nicht selber darauf gekommen wäre deshalb extra die Nationalhymne umzuändern ist es, so finde ich, doch ein guter Vorschlag und ein Schritt für die Gleichberechtigung

Tobi (14)
Gast

schrieb am 01.10.2005 um 15:51 Uhr:

Ich habe kein Problem, wenns Heimatland statt Vaterland heißen würde. Es ist sonst ungerecht. Wie seht ihr das (Mädchen)?? 
Seite: 1 2 3 4