Ergebnis der Suche nach:

blutkreislauf

Es wurden 72 Seiten gefunden, die deiner Suche entsprechen!

Seite:
Treffer 1 bis 10 (Treffer anklicken, um die Seite zu öffnen):
Der menschliche Blutkreislauf wird durch das Schlagen des Herzens in Gang gehalten - man spricht vom "Herz-Kreislauf-System". Blut selbst gilt als eigenständiges Körperorgan. Beim Stoffwechsel des Körpers werden Nährstoffe (insbesondere Sauerstoff) benötigt, die mit dem Blut transportiert werden.
Das Blut vermittelt durch den Blutkreislauf den Stoffverkehr zwischen den Körperteilen.
Werbung (warum?)
...Blutkreislauf...Solange das Herz unser Blut in den Blutkreislauf pumpt fließt es durch die Arterien bis in die winzigsten Äderchen und von dort über die Venen wieder...
Wir Menschen haben einen Blutkreislauf, die Erde den Wasserkreislauf. Doch was ist das überhaupt, ein Wasserkreislauf? Die Frage hat uns Patrick aus Wien gestellt.
Vor 185 Jahren wurde zum ersten Mal Blut von einem Menschen auf einen anderen übertragen. Am 1. 9. 1818 führte Dr. James Blundell im Londoner Guy?s Hospital die erste Bluttransfusion durch.
Wenn die Nieren versagen, muss man mit einer Dialyse behandelt werden. Vor 100 Jahren wurde der Erfinder der künstlichen Niere, Willem Johan Kolff geboren. Er behandelte als erster erfolgreich eine Patientin mit Dialyse. Doch wie funktioniert das Verfahren?
Lange Zeit war sich die Wissenschaft uneins darüber, wie der Blutkreislauf eines Menschen oder Tieres auf die Schwerelosigkeit reagieren würde: Würde er zusammenbrechen, so dass das Lebewesen binnen weniger Minuten sterben müsste?
Früher dachten die Menschen, das Herz sei die Sonne des Körpers. Heute wissen wir aber, dass das Herz die Antriebspumpe des Blutkreislaufs ist. Bis die Forscher zu dieser Erkenntnis gelangt waren, war es ein langer Weg.
Schlafen Arme oder Beine wirklich ein, wenn sie taub sind und dann kribbeln?
Das Herz und die Lunge sind zwei der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers. Ohne sie kann man nicht überleben. Die Herz-Lungen-Maschine übernimmt ihre Funktion während Operationen und hält den Körper so am Leben. Wie funktioniert die HLM?
Seite:
Werbung (warum?)