Nigeria - Bevölkerungsreichstes Land Afrikas

Seit 1960 ist das in Westafrika gelegene Land von Großbritannien unabhängig. Trotz der Erdölvorkommen leidet die Bevölkerung an Armut. Hinzu kommt der gewaltsame Konflikt zwischen Christen und Muslimen.

LÄNDERLEXIKON

Polen - Katholisches Land im Herzen Europas

Polen hat eine wechselvolle Geschichte mit mehreren Teilungen hinter sich. Bis 1989 war es Teil des "kommunistischen" Ostblocks. Seit 2003 gehört das Nachbarland Deutschlands zur Europäischen Union.

LÄNDERLEXIKON
Werbung (warum?)

Afrika - Die Wiege der Menschheit?

In Afrika leben über einer Milliarde Menschen. Afrika ist der ärmste Kontinent der Erde. Obwohl seine Grenzen scheinbar eindeutig sind, ist der Kontinent kulturell und geschichtlich mit vielen Teilen der Welt eng verbunden.

LÄNDERLEXIKON

Japan - "Land der aufgehenden Sonne"

"Nippon" heißt dieses in Ostasien gelegene Land in seiner Sprache: "Land der aufgehenden Sonne". Hier findest du einige Informationen, um dir eine Vorstellung von diesem faszinierenden Inselstaat zu machen.

LÄNDERLEXIKON

Finnland: Nordisches Land der Kontraste

Finnland ist ein Land voller Kontraste. Lange Winter werden von einem Sommer abgelöst, der die Sonne nicht untergehen lässt. Wald, Seen und kleine Städte verteilen sich über den schönen Landstreifen.

LÄNDERLEXIKON

China - Das "Reich der Mitte"

China ist das Land mit der größten Bevölkerung weltweit. Seine Geschichte begann vor über 4.000 Jahren als Hochkultur. Heute wird das wirtschaftsstarke Land international wieder als Größe wahrgenommen.

LÄNDERLEXIKON
Werbung (warum?)

Indien: Fernes Land voller Gegensätze

Indien ist das zweitbevölkerungsreichste Land der Erde und gilt als größtes demokratisches Land. Es ist ein Land der Gegensätze, was auch schon an seiner Geographie und seinem Klima zu erkennen ist.

LÄNDERLEXIKON

Skandinavien und der Norden

Fjorde, Seen, Berge, Regen, helle Nächte -­ das sind häufige Vorstellungen, die mit Skandinavien verbunden werden. Aber der Teil im Norden Europas bietet noch viel mehr und wird hier in einem Überblick vorgestellt.

LÄNDERLEXIKON

Nicaragua - Land der tausend Vulkane

Wegen seiner außergewöhnlichen Landschaft nennt man Nicaragua auch "Land der Seen und Vulkane" oder "Land der tausend Vulkane". Mittelamerikas größtes Land ist vielleicht auch sein interessantestes.
LÄNDERLEXIKON

Ägypten - Uraltes Land am Nil

Ägypten ist ein uraltes Land mit großer Vergangenheit -­ am Nil entstand eine frühe Hochkultur. Später dominierten fremde Mächte das Land. Heutzutage ist Ägypten eigenständig, aber auch sehr arm.
LÄNDERLEXIKON

Brasilien - Sammelbecken der Kulturen

Brasilien ist das größte Land auf dem südamerikanischen Kontinent. Nur vier Länder auf der Welt sind größer. Berühmt ist Brasilien für seine kulturelle Vielfalt, für den Karneval und für den Fußball.
LÄNDERLEXIKON

Costa Rica - Die "reiche Küste"

Costa Rica liegt in Mittelamerika und wurde 1502 von europäischen Seefahrern entdeckt. Erfahre mehr über das Land, seine Menschen und die Vielfalt der dort lebenden Pflanzen und Tiere.
LÄNDERLEXIKON

Russland - Das Land der Gegensätze

Russland, das größte Land der Erde, erstreckt sich über Europa und Asien. In der klirrenden Kälte der Arktis leben Sibirische Tiger, im Süden ist es dagegen warm. Erfahre auch etwas über Geschichte und Kultur.
LÄNDERLEXIKON

Reise durch Europa - Teil 1: Spanien

In unserer neuen Serie stellen wir dir jedes Mal ein anderes Land vor. So lernst du nach und nach ganz Europa kennen. Den Anfang macht Spanien: Erfahre mehr über seine Geschichte, Politik, Land und Leute.
LÄNDERLEXIKON
Werbung (warum?)