Das Erdöl war ein großer Einflussfaktor für die weltpolitischen Entwicklungen seit dem Zweiten Weltkrieg. In den 1970ern kam es zur Krise, weil der Ölpreis plötzlich in die Höhe schoss ("Ölschock").
Die Förderung und Weiterverarbeitung von Erdöl ging mit der Industrialisierung und ihren positiven Folgen Hand in Hand. Daneben war Erdöl aber auch Grund für den Raubbau an der Natur und für schlimme Kriege.
Nicaragua hatte für Jahrzehnte die Diktatur zu ertragen, ehe es im Jahr 1979 zur Revolution kam. Heute leidet das von den Sandinisten regierte Land noch immer an den Folgen des Bürgerkriegs der 1980er Jahre.
Drei Monate nach dem Flugzeugabsturz von Lech Kaczynski steht fest, wer sein Nachfolger wird. Bronislaw Komorowski setzte sich knapp gegen Jaroslaw Kaczynski, Bruder des Ex-Präsidenten, durch.
Nach einem Radiointerview gab es Kritik an einigen Äußerungen von Horst Köhler. Als Reaktion klagte der deutsche Bundespräsident über fehlenden Respekt und erklärte überraschend seinen sofortigen Rücktritt.
Am 10. April 2010 stürzte nahe der russischen Stadt Smolensk eine polnische Regierungsmaschine ab. Alle 96 Personen an Bord starben, darunter Staatspräsident Kaczynski. Nun bereitet man sich auf Neuwahlen vor.
Griechenlands Wirtschaft befindet sich in der Krise. Mithilfe der EU können neue Kredite aufgenommen werden, dafür ist aber ein umstrittenes Sparprogramm geplant. Warum fehlt dem griechischen Staat Geld?
Zur Zeit der größten Zuwanderungswelle bis 1993 nahm die Fremdenfeindlichkeit in Deutschland zu. Schließlich wurde es immer schwieriger für Flüchtende, Asyl zu bekommen. Viele Migranten sind nur wenig integriert.
Der Mensch ist kein geborener Milchtrinker, erst seit 12.000 Jahren ernährt er sich von Tiermilch. Heutzutage wird Milch massenhaft hergestellt - das wirft Fragen gesundheitlicher und moralischer Natur auf.
Weltweit leben über 150 Millionen Menschen in einem Staat, der nicht ihre ursprüngliche Heimat ist. Mit welchen Problemen haben Zuwanderer in Deutschland zu kämpfen? Wie hat sich ihre Situation verändert?
Haiti hat nach dem schwersten Erdbeben seit 200 Jahren schlimme Zerstörungen zu beklagen - mehrere Zehntausend Menschen sind tot, Hunderttausende weitere Menschen haben ihre Behausung verloren.
Evo Morales ist bei den Präsidentschaftswahlen in seinem Amt bestätigt worden. Er war bereits vier Jahre lang Präsident Boliviens und ist erstes indianisches Staatsoberhaupt eines südamerikanischen Landes.
Die Kinderrechtskonvention wurde 1989 verabschiedet. Für den Umgang mit Kindern formulierte sie erstmals weltweit gültige Werte. Was steht darin und wie sieht es heute mit den Rechten von Kindern aus?
Angela Merkel (CDU) geht als erste Bundeskanzlerin in die Geschichte ein. 2005 löste das Bündnis aus CDU/ CSU und SPD die rot-grüne Regierung ab. Wir stellen dir die Politiker der Bundesregierung vor.