Zum 40. Todestag: Der Künstler Pablo Picasso

Picasso gilt als einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts. Er war Begründer der Kunstrichtung des "Kubismus". Erfahre mehr über den bekannten Maler aus Spanien, der am 8. April 1973 in Frankreich starb.

KUNST

150. Geburtstag des berühmten Malers Klimt

Am 14. Juli wäre Gustav Klimt 150 Jahre alt geworden. Er gehört zu den bedeutendsten Künstlern der Moderne. Sein Markenzeichen sind ausdrucksstarke Bilder von Frauen, umgeben von goldenen Mosaiken.

KUNST
Werbung (warum?)

Madame Tussaud: Künstlerin der Wachsfiguren

Marie Tussaud brachte einst mit ihren Wachsfiguren einem breiten Publikum das Leben Prominenter nah. Heute kann man viele berühmte Figuren in Museen bewundern. Nun wäre Tussaud 250 Jahre geworden.

GESCHICHTE & KULTUR

Die bekanntesten Werke von Leonardo da Vinci

Hier kannst du dir die bekanntesten Werke Leonardo da Vincis wie die "Mona Lisa" oder der "vitruvianische Mensch" ansehen und findest weitere Informationen dazu. Mit Bildergalerie!

GESCHICHTE & KULTUR

Leonardo da Vinci: Universalgenie aus Italien

Weltberühmt ist Leonardo da Vincis Gemälde der Mona Lisa. Aber nicht nur als Maler machte er sich einen Namen, sondern auch als Wissenschaftler und Erfinder - so entwarf er Unterseebote oder Flugmaschinen.

GESCHICHTE & KULTUR

Die berühmte Malerin Frida Kahlo

Die mexikanische Malerin Frida Kahlo war schon zu Lebzeiten eine Legende. In ihren Bildern verarbeitete sie ihre Schicksalsschläge, körperlichen Leiden und ihre Liebe zu dem berühmten Maler Diego Rivera.

KUNST
Werbung (warum?)

Alfred Hitchcock - "Meister der Spannung"

Seine Filme haben Kultcharakter, viele von ihnen gelten als "Klassiker" der Filmgeschichte. Ein wiederkehrendes Thema seiner Filme sind die Ängste und Abgründe der Menschen. Hitchcocks Tod jährt sich 2010 zum 30. Mal.
GESCHICHTE & KULTUR

Origami: Figuren aus gefaltetem Papier

"Origami" - so nennt man die Kunst, aus einem Blatt Papier und mittels einer speziellen Falttechnik Figuren zu erzeugen, zum Beispiel Tiermodelle. Die Erfinder dieser Kunst sind die alten Chinesen und Japaner.

GESCHICHTE & KULTUR

Später Ruhm: Vincent van Gogh

Vincent van Gogh zählt heute zu den bedeutendsten Künstlern der Moderne. Zu Lebzeiten interessierte sich jedoch fast niemand für seine Werke. So erlangte der tragische Künstler erst nach seinem Tod Weltruhm.
KUNST

400. Geburtstag Rembrandts

Am 15. Juli 1606 wurde Rembrandt geboren. Er gilt als der wichtigste Maler des 17. Jahrhunderts. Nach vielen harten Schicksals-Schlägen starb er als ruinierter und einsamer Mann.
KUNST

Graffiti: Kunst statt Schmiererei

Über Graffiti streiten sich die Geister. Die hessische Stadt Wiesbaden unterstützt jedes Jahr ein Festival, bei dem die besten Graffiti-Künstler aus der ganzen Welt langweilige Wände verschönern.
KUNST

Escher - Meister der Täuschung

Auf den Zeichnungen von Maurits Cornelius Escher ist nichts so, wie es auf den ersten Blick aussieht. Denn er spielt damit, dass man das menschliche Auge überlisten kann.
KUNST

Albrecht Dürer: Aus Liebe zum Detail

Schon im jugendlichen Alter von 13 Jahren schuf Albrecht Dürer geniale Werke. Zu Recht gilt der Maler und Zeichner aus Nürnberg als der bedeutendste deutsche Künstler, der je gelebt hat.
KUNST

Franz Marc

Die Bilder von Franz Marc zeigen die Welt nicht so, wie sie ist, sondern wie er sie gefühlt hat: aufregend und farbenfroh. Er stellte in seinen Kunstwerken vor allem Tiere und die Natur dar. Sie stehen für das Schöne.
KUNST
Werbung (warum?)