Voyager: Infos zum All und Botschaft an Aliens

Die Raumsonden Voyager 1 und 2 funken Daten über das Weltall an die Erde. An Bord sind auch Botschaften an Außerirdische. Jetzt wurde bekannt, dass Voyager 1 unser Sonnensystem bereits verlassen hat.

UNIVERSUM

Totale Mondfinsternis

Am 15. Juni konnte man am Abendhimmel eine totale Mondfinsternis beobachten - zumindest in Teilen Deutschlands, da der Himmel vielerorts bewölkt war. Was genau passiert bei einer Mondfinsternis?

UNIVERSUM
Werbung (warum?)

Perseiden: Nachthimmel voller Sternschnuppen

Im August kann man nachts am Himmel ein Naturschauspiel erleben: Dann nämlich regnet es hunderte Sternschnuppen. Der Meteorstrom wird auch Perseiden genannt. Was genau sind die Perseiden?
UNIVERSUM

Aufbau und Aktivität der Sonne

Die Sonne besteht aus heißen Gasen. Doch wie genau ist ihr Inneres aufgebaut? Der Brennstoff der Sonne ist Wasserstoff, der zu Helium umgebaut wird. Bei dieser "Kernfusion" entsteht Energie, die ins All abstrahlt.

UNIVERSUM

Sonne und Sonnensystem im Universum

Die Sonne soll vor Jahrmilliarden aus einer großen Gas- und Staubwolke entstanden sein - wie die Erde und die Planeten unseres Sonnensystems. Leben auf der Erde wäre ohne die Sonne unmöglich.
UNIVERSUM

UFOs und Außerirdische - gibt es sie?

Gibt es Außerirdische und UFOs? Diese spannende Frage stellen sich zahlreiche Wissenschaftler. Immer wieder melden Leute, sie hätten Fliegende Untertassen gesehen. Was ist dran an solchen Geschichten?
UNIVERSUM
Werbung (warum?)

Naturschauspiel: Totale Mondfinsternis

Am 21. Februar konnte man früh morgens am Nachthimmel eine totale Mondfinsternis beobachten. Gegen vier Uhr wurde der Mond komplett von der Erde verdeckt. Was genau passiert bei einer Mondfinsternis?
UNIVERSUM

Spannendes Video: Schwerelos im All

Der ESA-Astronaut Thomas Reiter erzählt von den sechs Monaten an Bord der ISS: vom Leben auf der Raumstation und den Forschungen im All. Erlebe fantastische Bilder der Erde aus 400 km Höhe.
UNIVERSUM

Wie enstand unser Mond?

Vor etwa viereinhalb Milliarden Jahren soll die Ur-Erde mit einem gewaltigen Himmelskörper zusammengestoßen sein. Aus den Trümmern, die in den Erdorbit geschleudert wurden, enstand der Mond.
UNIVERSUM

Europa ist auf dem Mond aufgeschlagen

Die erste europäische Mission zum Mond ist am Sonntagmorgen erfolgreich zu Ende gegangen. Nach ihrer dreijährigen Reise erreichte die Sonde Smart-1 ihr Ziel - und ging dabei wie geplant völlig zu Bruch.
UNIVERSUM

Pluto ist kein Planet mehr

Eigentlich war anzunehmen, dass unser Sonnensystem demnächst nicht mehr neun, sondern zwölf Planeten umfasst. Nach der neuen Definition sind es aber nur noch acht - Pluto gilt nicht mehr als "Planet".
UNIVERSUM

Neuer Planet entdeckt

Forscher aus den USA haben einen Himmelskörper entdeckt und ihn "Xena" genannt. Weil er größer ist als Pluto, könnte er schon bald als zehnter Planet unseres Sonnensystems anerkannt werden.
UNIVERSUM

Galileo-Satelliten weisen den Weg

Europa baut derzeit ein eigenes Satelliten-Navigations-System. Mit "Galileo" soll bald jeder Mensch überall auf der Welt genau feststellen können, wo er gerade ist. Das System soll sogar Leben retten.
UNIVERSUM

"Abstürze gehören zur Raumfahrt"

Die Forscher der Raumfahrt-Behörde Esa wussten Anfang Oktober zunächst gar nicht, dass das Ergebnis jahrelanger Arbeit ins Meer gestürzt ist. Der Absturz des Satelliten "Cryosat" war ein Schock für sie.
UNIVERSUM
Werbung (warum?)