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Sendungsinhalt: Menschliches Versagen (2) - Judenverfolgung
20.02.2008 - Die Verordnung über die Vermögensanmeldung, der Kennkartenzwang, die Auferlegung einer Sühneleistung, zynisch "Judenbuße" genannt: 1938 erfährt die antijüdische Politik eine Radikalisierung, die sich zunächst nur selten in offener Ablehnung zeigt, sondern vielmehr bürokratische Züge trägt. Götz Aly beschreibt das Verhalten vom Staat als "preußisch-nüchtern", die Bevölkerung schaue "aus Gründen der psychischen Überforderung" weg.
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Luigi Colani: Colani-Ufo
20.01.2008 - Das Colani-Ei ist die künstlerische Neugestaltung eines Förderturms der ehemaligen Steinkohlenzeche Minister Achenbach in Lünen Brambauer. Die Zeche Minister Achenbach war ein Steinkohlen-Bergwerk in Lünen. Benannt wurde diese Zeche nach dem preußischen Handelsminister Heinrich von Achenbach. Zu der im Ortsteil Brambauer gelegenen Zeche gehörten ursprünglich insgesamt sieben Schächte.
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Bundesrat
27.12.2007 - Der Bundesrat befindet sich auch in Berlin – und zwar ganz in der Nähe des Bundestages im Preußischen Herrenhaus in der Leipziger Straße. Aufgabe des Bundesrates ist die Interessenvertretung der 16 Bundesländer. Im Bundesrat sind Vertreter der Landesregierungen aus allen Bundesländern zusammen, um bei der Gesetzgebung und Verwaltung Deutschlands mitzuwirken.
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Erste Versuche, eine allgemeine Schulpflicht festzusetzen
30.05.2007 - Im 18. Jahrhundert bemühte sich die staatliche Schulpolitik, durch Erlasse und Edikte das Schulwesen zu regeln. Im Jahre 1717 erging in Preußen das königliche „Generaledikt“. Darin wurde der Schulzwang angeordnet, um einen regelmäßigen Schulbesuch durchzusetzen. Die bedeutendste Schulverordnung aber war das „Königlich Preußische General-Land-Schul-Reglement“, welches im Jahre 1763 von Friedrich dem Großen erlassen wurde.
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Personenzug-Lokomotive der Baureihe 3810-40
28.03.2007 - Personenzug-Lokomotive der Baureihe 3810-40 (pr. P8), 1906, Modell im Maßstab 1:5 Von der einfach aufgebauten und vielseitig einsetzbaren preußischen Gattung P8 wurden zwischen 1906 und 1928 insgesamt über 3500 Maschinen gebaut.
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Schleppkahn „Ostara“
28.02.2006 - Der Schleppkahn Ostara wurde 1928 auf der Werft „De Haan en Orlemans“ in Heusden (NL) erbaut. Er ist das einzige original erhaltene Wechselschiff, d. h. ein Schiff, das auf den Kanälen und auf dem Rhein fahren darf. Ein „Dortmund-Ems-Kanal-Maßschiff“ Die preußische Kanalverwaltung legte für jeden Kanal die größtmöglichen Schiffs-Abmessungen fest: Diesen „Maßkähnen“ entsprachen die Größe der Schleusenkammern und die Kanalquerschnitte.
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Bundeskanzler Konrad Adenauer (1949-1963) - Kurzbiographie
21.09.2005 - Bundeskanzler vom 15. September 1949 bis zum 15. Oktober 1963, CDU 1876 geboren am 5. Januar in Köln 1901 Abschluss der juristischen Ausbildung mit dem 2. Staatsexamen 1917 Oberbürgermeister von Köln (bis 1933); im selben Amt erneut im Jahre. 1945 1921 Präsident des Preußischen Staatsrats (bis 1933) 1933 Absetzung als Oberbürgermeister durch die Nazis 1935-1944 Zurückgezogenes Leben in Rhöndorf 1944 Verhaftung und Internierung nach dem Attentat v...
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Bundespräsident Heinrich Lübke (1959-1969) - Kurzbiographie
14.09.2005 - 1894 Geboren am 14. Oktober in Enkhausen, Kreis Arnsberg 1913 Abitur nach 1918 Studium der Volkswirtschaft, des Verwaltungsrechts, Boden- und Siedlungsrechts in Berlin und Münster 1921 Geodätisches und großes kulturbautechnisches Examen ab 1923 Tätigkeit im landwirtschaftlichen Organisationswesen 1926-1933 Direktor der "Deutschen Bauernschaft" 1931 Vertreter des Zentrums im Preußischen Landtag 1933-1935 Entlassung aus allen Ämtern, bald darauf Ei...
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Düt un dat
05.08.2005 - Am Schluss des Hauptrundgangs steht mit "Düt un dat" ein kleines Musée Sentimental des märkischen Sauerlandes. In diesem Raum wird Geschichte durch Geschichten und Anekdoten erzählt, die sich um bestimmte Objekte und Personen ranken. Objekte sind z. B. ein Porträt des preußischen Generals von Wolffersdorf, der im 18.
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Dampffahrgastschiff „Nixe“
21.07.2005 - Das Dampf-Bereisungsboot „Nixe“ wurde 1939 bei der Nobiskrug-Werft in Rendsburg gebaut. Das elegante, flach gehende Schiff diente den Kanalbehörden als Aufsichts-, Bereisungs- und Schleppboot. Seine Einsatzbereiche waren der Mittellandkanal und die Elbe. Die „Nixe“ kam zuerst zum Preußischen Maschinenbauamt Magdeburg-Rothensee.
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