Österreich

Teil 30 von 45

Österreich / Austria (Europa)


Österreich liegt in den östlichen Alpen und besteht zu zwei Dritteln aus Gebirge. Es gibt viele Seen. Die Geschichte Österreichs reicht weit zurück. Schon 15 Jahre vor Christi Geburt siedelten sich die Römer an der Donau, dem zweitlängsten Fluss Europas, an. Bis zum Jahr 1918 regierten auf dem Gebiet Kaiser, doch nach dem verlorenen ersten Weltkrieg wurde das Land in "Republik Österreich" umgetauft. Im Jahr 1938 gliederte Adolf Hitler Österreich in das Deutsche Reich ein und gab ihm den Namen "Ostmark". Kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Österreich wieder ein unabhängiges, demokratisches Land.

Österreich ist heute eine Bundesrepublik. Das bedeutet, dass sich mehrere (in diesem Fall neun) Bundesländer zu einer Republik zusammenschließen. Die Staatsform heißt "parlamentarische Demokratie". Gesetze werden vom Nationalrat und dem Bundesrat beschlossen. Alle vier Jahre dürfen die stimmberechtigten Österreicher über 18 Jahre ihre Volksvertreter in den Nationalrat wählen.

Im österreichischen Bergland kann man im Sommer sehr gut wandern und die Natur erleben. Wer etwas Glück hat, dem begegnen Steinböcke und Gämse auf seiner Wanderung. Wer sehr viel Glück hat (oder sehr viel Pech, je nach Betrachtungsweise), dem könnte sogar ein Braunbär über den Weg laufen. Im Winter eignen sich die zahlreichen Berge selbstverständlich hervorragend zum Ski- und Snowboardfahren.

Auf dem Gebiet des heutigen Österreichs lebten und leben eine Menge berühmter Menschen. Einen möchten wir hier stellvertretend vorstellen: Der Musiker Wolfgang Amadeus Mozart wurde am 27. Januar 1756 in Salzburg geboren. Im Jahr 2006 feiert die Welt deshalb seinen 250. Geburtstag. Mozart gilt als der bedeutendste Komponist aller Zeiten. Er komponierte Opern, Kirchenmusik, Orchesterwerke und Kammermusik. Berühmte Werke sind zum Beispiel "Die Zauberflöte" und "Die kleine Nachtmusik" (für mehr Informationen über Mozart ist der Beitrag "Das musikalische Genie" oben rechts bei den verwandten Beiträgen verlinkt).

Größe des Landes
83.858 qkm
(Quelle: CIA Wold Factbook)

Hauptstadt
Wien
Einwohner
8,22 Mio.
Landessprachen
  • Deutsch (Amtssprache)
  • Slowenisch (Südkärnten)
  • Kroatisch (Burgenland)
  • Ungarisch (Burgenland)

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 21.05.2013

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

40 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 30 von 45