UNICEF-Foto des Jahres 2006

Jedes Jahr zeichnet das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF Fotos und Fotoreportagen aus, die im vergangenen Jahr gemacht wurden. In dem internationalen Wettbewerb "UNICEF Foto des Jahres" geht es darum, die Lebensumstände von Kindern überall auf der Welt besonders eindrucksvoll darzustellen. Die Fotos sollen dazu beitragen, dass auch Kinder in den ärmsten und entlegendsten Teilen der Welt nicht in Vergessenheit geraten.

Oft handelt es sich um Bilder von Fotografen, die sich in Krisengebieten aufhalten und über die dort lebenden Kinder berichten. Insgesamt nahmen 111 Fotografen teil, von denen die Jury 1034 Bilder zu bewerten hatte. Die Entscheidung fiel nicht leicht - aber im Vordergrund steht nicht der Wettbewerb, sondern die Aussage hinter den Bildern. "Es sollte uns ein Ansporn sein, Kinder in Not auch dann nicht zu vergessen, wenn das Medieninteresse nachlässt“, sagte UNICEF-Schirmherrin Eva Luise Köhler.

Die Fotos kannst du dir in der folgenden Bildergalerie ansehen:


Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 31.10.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

6 Bewertungen für diesen Artikel