Bereich: Community / Thema: Schul-Uniform - ja oder nein?
Forumsthema: Schul-Uniform - ja oder nein?

Einträge: 522

Es gibt gute Gründe für und gute Gründe gegen die Schul-Uniform. Kannst du dir vorstellen, dass an deiner Schule eine Einheits-Kleidung eingeführt wird? Hast du schon Erfahrungen mit Schul-Uniformen gemacht (z.B. bei einem Schüler-Austausch)? Würdest du gerne eine Schul-Uniform tragen? Oder hältst du das für keine gute Idee? Und letzte Frage: Findest du es gerecht, dass die beiden Bonner Schülerinnen nicht mehr am Unterricht teilnehmen durften, weil sie eine Burka tragen wollten? Im Beitrag "Schul-Uniform soll Pflicht werden" findest du die Argumente der Befürworter und der Gegner.

Hintergrundinfos:
Schul-Uniform soll Pflicht werden
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 53
XS (13)
Gast

schrieb am 17.09.2009 um 07:28 Uhr:

Schuluniformen finde ich eigentlich ganz OK. Aber nicht mit Rock, Bluse und Co. Ich fände Sweatshirts mit dem Schullogo und T-Shirts ganz Ok. Die Jeans kann sich dann jeder selber aussuchen. Accesoires für 100 Euro kann doch jeder selber entscheiden, was er trägt. Weil wenn alle, dass gleiche anhaben sollen, damit sich keine Unterschiede mehr hervorheben, müssten auch alle den gleichen Schulranzen haben. Und das finde ich mehr als übertrieben.
lady love (11)
Gast

schrieb am 16.09.2009 um 15:38 Uhr:


nein weil man kann bei unformen nicht seine persönlichkeit zeigen ich bin ein emo also in einer schuluniform kann ich das nicht zeigen
Blubb (14)
Gast

schrieb am 22.07.2009 um 17:10 Uhr:

Aha. wenn also einer von einer der schulen in deiner stadt radau macht und die anderen ungefähr 1ooo schüler kennst du nicht- dann denkst du also gleich, die schule ist insgesamt daneben? Wie engstirnig.

Quatsch, es ist doch nicht so, dass die klamotten die schule repräsentieren! Der Punkt und die aufgabe einer schule ist doch, sich auf die zensuren, die schulische laufbahn etc. der schüler zu konzentrieren! Die klamotten bedeuten gar nichts. und wie gesagt: warum müssen unbedingt gothics, emos und andere, die einen ungewöhnlichen style haben, schlecht in der schule sein?

westdeutschland (14)
Gast

schrieb am 22.07.2009 um 10:42 Uhr:

@Blubb,

ein Schüler kann zwar nicht automatisch eine Schule mit tausend Schülern repräsentieren, doch wenn schon ein Schüler mit Gothic-Kleidung rumläuft, wird der Ruf seiner Schule blitzschnell angekratzt.

Und der Ruf der Schule besteht nicht nur aus Zensuren, sondern auch aus dem Stil der Kleidung. Auf die Zensuren schauen allenfalls die Erwachsenen. Die Jugend schaut auf den Stil der Kleidung.

Blubb (14)
Gast

schrieb am 21.07.2009 um 22:05 Uhr:

@westdeutschland: Aha. Du würdst dir also ohne mit der wimper zu zucken deinen klamottenstil verbieten lassen, weil der ruf der schule dadurch besser wird? und als ersatz für deinen lieblingspulli ein pupsbeiges hemd tragen? wow, respekt, das könnte ich nicht.

natürlich repräsentiert jeder seine schule auf gewisse weise, aber eine schule ist kein catwalk, und somit repräsentiert man seine schule meiner meinung nach nicht mit dem aussehen, sondern mit manieren und zensuren. denn das ist das, was eine schule ausmacht. es geht um die schulische leistung und nicht um einen style.

und was hat schon das aussehen mit den schulischen leistungen zu tun?sollte jemand, nur weil er emo oder gothic ist, schlecht in der schule sein? wie hängt das denn zusammen? nur beim punk ist es anders: Da Punk gegen alles und jeden rebelliert, würden die sich lieber erschießen, als mit guten noten zu glänzen. aber an welcher schule findest du schon massenweise punks? an unserer gibt es einen( wir sind ein gymnasium) . an der hauptschule 2. in unserer gesamten kleinstadt vielleicht 5. und eine einzelne person kann nicht  unsere schule, die insgesamt ca. 1ooo schüler umfasst, repräsentieren.

westdeutschland (14)
Gast

schrieb am 09.07.2009 um 22:46 Uhr:

"Blubb" hat meiner Meinung nach im Großen und Ganzen recht. Allerdings muss ich auch in puncto Kleidung trotzdem sagen, dass man wenigstens eine Kleiderordnung einführen sollte.

Nein, versteht das bitte nicht falsch. Ich meinte nicht, dass jeder Schüler ab sofort in Anzug und Krawatte kommen muss, aber man sollte schon daran arbeiten, dass nicht alle in Gothic- oder Punkerlook kommen, da dann alle sagen würden: "Ah, die Leute vom Schlossgymnasium! Mann, sehen die sch**** aus!" Das hab ich nur mal so drastisch beschrieben, weil der Ruf der Schule auch aus der Kleidung der Schüler gebildet wird. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Frisur.

Blubb (14)
Gast

schrieb am 06.07.2009 um 22:37 Uhr:

Ihr versteht offenbar nicht den Sinn von Schuluniformen. Was Klamotten angeht, bin ich sehr tolerant. an hesse und westdeutschland und wie sie alle heißen: Ihr wollt also, dass Leute, die einen ausgefallenen Klamottenstil haben, ihre Kleidung nicht mehr tragen dürfen, und darin besteht für euch hauptsächlich oder teilweise der Sinn von Schuleuniformen. Sehr konservativ. Stellt euch mal vor, man würde euch shculuniformen andrehen, weil man eure jeans so schrecklich fände. Hm? Ich finde, man sollte shculuniformen einführen, weil sie die gesellschaftsschichten nicht mehr so klar voneinander trennt und dann vielleicht auch Leute miteinander reden, die sich vorher nicht mal mit dem Hintern angeguckt hätten. Allerdings bin ich auch dafür, dass man seinen Klamottenstil, der ja auch oft einer bestimmten Lebenseinstellung entspricht, so wie bei den Punks, ausleben dürfen soll....naja, und das dann halt mit Frisur und schuhen ausleben darf. Aber Accessoires sollte man auch nicht tragen dürfen, denn wenn jemand mit einem 1oo-€-Armband rumläuft, heben sich einige schon wieder von den anderen ab....naja, ich wäre auf jeden Fall dafür. Und wenn man sich an der schule nicht sicher ist, kann man das ganze ja auch als Testphase oder projekt oder so was machen..

Lg Blubb

westdeutschland (14)
Gast

schrieb am 06.07.2009 um 16:13 Uhr:

Her mit den Schuluniformen, unbedingt!

Schuluniformen sind sinnvoll, damit einige Schüler auch mal wieder richtige Kleidung tragen. Schließlich gibt es auch - wie an meiner Schule - sogar Schüler, die aussehen wie Kassierer bei Aldi . Sowas geht doch garnicht. Oder auch Leute mit verrissenen Hosen oder Kleidung im schrecklichen Gothic-Look.

Dann lieber Schuluniformen.

Mia-Marie (13)
Gast

schrieb am 03.07.2009 um 10:29 Uhr:

Hy meine Lieben!!!

Ich finde Schuluniformen obercool. Meine Freunde in England trgen auch welche. Bei ihnen gehört das dazu. Wenn Schuluniformen sind gibt es keinen Kongerenzkampf. Schöne lamotten oder nicht ist doch egal, alle Emnschen sind gleich

So ist meine Meinung dazu.

Lg LaRisSa

gelöschter Benutzer

schrieb am 23.05.2009 um 19:17 Uhr:

ich find uniformen sch........,weil man dann nichmal seine eigenen lieblingsklamotten tragen darf

Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 53