Thema: Fühlt ihr euch komisch, wenn jemand über eure Religion schlecht redet?

(35 Postings)

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21) aus

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#1

Habt ihr es schon mal erlebt, dass jemand etwas Schlechtes über euren Glauben gesagt hat? Wenn ja, was war das & wie habt ihr euch dabei gefühlt?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 6 bis 15 von 35

Ri**** (abgemeldet) - Avatar
Ri**** (abgemeldet) - Avatar

Ri**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#15

Zitat von: betterfly

 

 

Ich weiß, das gehört auch nicht so zum Thema, aber "Glaubens"kriege haben überhaupt nichts mit einer Religion und einem Glaubens zu tun! ;-)

 

Vielleicht war es in meinem letzten Posting nicht so klar, aber:

Das meinte ich damit auch^^ Trotzdem ummanteln sich die Terroristen mit der "Lehre ihres Glaubens". Ich weiss, dass das Quatsch ist, aber selbst zBsp. die IS versucht, ihre Taten aus dem Koran heraus zu begründen. Und all die Christenverfolgung, Islamische Expansion etc. nennt man halt (leider) Glaubenskriege.

be**** (abgemeldet) - Avatar
be**** (abgemeldet) - Avatar

be**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#14

Zitat von: Ricchan

Ist mir leider auch schon passiert. Ich bin Christin (evangelisch-reformiert, nicht Katholikin -> viele verwechseln das^^) und es gibt viele Vorurteile in meiner Umgebung. Ich verstehe das nicht ganz. Wenn Menschen bei der Erwähnung von Sekten komisch schauen, okay. Aber Evangelistin ist doch eher normal bei uns. Und auch wenn ich sage, ich glaube nicht an den Urknall, dass die Menschen von Affen abstammen etc., werde ich schräg angesehen. Solche Dinge nerven mich dann doch extrem.

 

Das gehört jetzt nicht direkt zum Thema, aber ich finde auch Religions-und Glaubenskriege soooo sehr unnötig. Im Kern heisst's doch bei allen, dass man den Mitmenschen lieben soll, wie sich selbst, warum dann die sinnlose Schlachterei? Wenn ich Terroristengruppen wie die IS sehe, wird mir jedesmal schlecht, ich hab Null Verständnis für solches Handeln.

Vielleicht liegt es ja auch mitunter daran, dass gläubigen Menschen hier Schlechtes nachgesagt wird.

 

Ich weiß, das gehört auch nicht so zum Thema, aber "Glaubens"kriege haben überhaupt nichts mit einer Religion und einem Glaubens zu tun! ;-)

Ri**** (abgemeldet) - Avatar
Ri**** (abgemeldet) - Avatar

Ri**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#13

Ist mir leider auch schon passiert. Ich bin Christin (evangelisch-reformiert, nicht Katholikin -> viele verwechseln das^^) und es gibt viele Vorurteile in meiner Umgebung. Ich verstehe das nicht ganz. Wenn Menschen bei der Erwähnung von Sekten komisch schauen, okay. Aber Evangelistin ist doch eher normal bei uns. Und auch wenn ich sage, ich glaube nicht an den Urknall, dass die Menschen von Affen abstammen etc., werde ich schräg angesehen. Solche Dinge nerven mich dann doch extrem.

 

Das gehört jetzt nicht direkt zum Thema, aber ich finde auch Religions-und Glaubenskriege soooo sehr unnötig. Im Kern heisst's doch bei allen, dass man den Mitmenschen lieben soll, wie sich selbst, warum dann die sinnlose Schlachterei? Wenn ich Terroristengruppen wie die IS sehe, wird mir jedesmal schlecht, ich hab Null Verständnis für solches Handeln.

Vielleicht liegt es ja auch mitunter daran, dass gläubigen Menschen hier Schlechtes nachgesagt wird.

be**** (abgemeldet) - Avatar
be**** (abgemeldet) - Avatar

be**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#12

Zitat von: Yoko_

 

Was genau findest du an der Kirche frauenfeindlich?

Vielleicht meint er sowas in der Art, dass bsp. Frauen nicht Pfarrer werden dürfen?!^^

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#11

Zitat von: whatelse

...Hoffentlich wird einmal die Homophobie ("Angst" vor Homosexuellen) und die Frauenfeindlichkeit mal aufgelöst.

...

Was genau findest du an der Kirche frauenfeindlich?

whatelse - Avatar

Postings: 591

Mitglied seit
15.11.2012

whatelse - Avatar

whatelse (25)

Postings: 591

Mitglied seit 15.11.2012

schrieb :

#10

Zitat von: .Yui.

 

Hallo..!

Du hast da etwas angesprochen, nämlich das mit dem schlechten Image der Kirche. Ich glaube, der Vatikan ist dabei, es zu verbessern.

Vorhin habe ich mir "Galileo Big Pictures" angesehen und da kam auch diese Sensation vor mit der Nonne aus Italien, Suor Cristina, die in Italien "The Voice" gewonnen hat und schon sehr beliebt ist. Ich denke, so bekommen viele Menschen auch eine andere Meinung von der katholischen Kirche.

~Yui

Ich bin auch katholisch, aber nicht wirklich stolz auf die Kirche.

 

Ja zum Glück, sie sind am richtigen Weg. Es kann besser werden. Hoffentlich wird einmal die Homophobie ("Angst" vor Homosexuellen) und die Frauenfeindlichkeit mal aufgelöst.

 

Wenn die Kirche diesen Weg verfolgt, bin ich wieder gewillt sie für gut zu heißen.

.Y**** (abgemeldet) - Avatar
.Y**** (abgemeldet) - Avatar

.Y**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#9

Zitat von: whatelse

Ja das gibt es schon. Ich bin nicht so gläubig, respektiere aber jede Religion.

Wobei man sagen muss, die katholische Kirche hat zurecht ein schlechtes Image, die Grundprinzipien finde ich aber gut. Deswegen sollte man also nicht wahllos über andere schlecht reden.

 

Aber bei Scientology und Zeugen Jehovas, da ist das so eine Sache. Ich finde ihren Umgang mit Menschen eher schrecklich.

Hallo..!

Du hast da etwas angesprochen, nämlich das mit dem schlechten Image der Kirche. Ich glaube, der Vatikan ist dabei, es zu verbessern.

Vorhin habe ich mir "Galileo Big Pictures" angesehen und da kam auch diese Sensation vor mit der Nonne aus Italien, Suor Cristina, die in Italien "The Voice" gewonnen hat und schon sehr beliebt ist. Ich denke, so bekommen viele Menschen auch eine andere Meinung von der katholischen Kirche.

~Yui

whatelse - Avatar

Postings: 591

Mitglied seit
15.11.2012

whatelse - Avatar

whatelse (25)

Postings: 591

Mitglied seit 15.11.2012

schrieb :

#8

Zitat von: Yoko_

Na ja, ich denke, es ist normal, dass man bei einigen Glaubensrichtungen nicht versteht, wie man daran glauben kann & denken kann man sich alles, aber ich find es trotzdem respektlos, wenn man jemandem mit diesem Glauben sagt, dass es Blödsinn wäre oder so.

 

Bei Sekten ist das aber dann wieder was anderes.

 

Scientology ist eine Sekte. Zeugen Jehovas zwar nicht, aber ich bin persönlich nicht mit deren Vorghensweise einverstanden.

 

Persönliche Freiheit liegt über Religionsfreiheit. Deswegen sollte man auch nicht seinem eigenen Kind zBsp verbieten, Blut gespendet zu bekommen (denn diese Religionen verbietet das ja).

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#7

Zitat von: whatelse

..

 

Aber bei Scientology und Zeugen Jehovas, da ist das so eine Sache. Ich finde ihren Umgang mit Menschen eher schrecklich.

Na ja, ich denke, es ist normal, dass man bei einigen Glaubensrichtungen nicht versteht, wie man daran glauben kann & denken kann man sich alles, aber ich find es trotzdem respektlos, wenn man jemandem mit diesem Glauben sagt, dass es Blödsinn wäre oder so.

 

Bei Sekten ist das aber dann wieder was anderes.

I **** (abgemeldet) - Avatar
I **** (abgemeldet) - Avatar

I **** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#6

Ich selbst bin nicht gläubig und gehöre auch keiner Religion an. Aber gerade deshalb werde ich oft gefragt, wie ich das denn schaffen würde,so an gar nichts zu glauben. Grundsätzlich ist das ja auch okay, aber viele stellen mir diese Frage mit dem Klang eines Vorwurfes. Und das finde ich nicht gut. Ich meine, jeder sollte doch selbst entscheiden können, an was er glaubt und an was nicht. Darum finde ich es auch nicht so toll, dass so viele Eltern ihr Kind taufen lassen, wenn es noch gar nicht weiß, was das eigentlich bedeutet. Oder dass sich die meisten nur konfirmieren oder Firmen lassen, damit sie Geschenke bekommen.

 

Postings 6 bis 15 von 35