Ergebnis der Suche nach:

kaiserreich

Es wurden über 100 Seiten gefunden, die deiner Suche entsprechen!

Seite:
Treffer 1 bis 10 (Treffer anklicken, um die Seite zu öffnen):
Seine Markenzeichen waren Pickelhaube und Schnauzbart. Bismarck war Gründer und erster Kanzler des Deutschen Reiches von 1871. Bismarck löste nicht weniger als drei Kriege aus und beeinflusste die neuere deutsche Geschichte wie kaum ein anderer vor ihm. Doch wer steckt eigentlich hinter dieser berühmten und umstrittenen Persönlichkeit?
Im Kaiserreich entwickelten sich Universitäten und Forschungsinstitute zu den modernsten ihrer Zeit. Eine ganz neue und herausragende Rolle dabei spielte die 1911 in Berlin gegründete "Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft zur Förderung von Wissenschaft und Forschung" (KWG), die heutige Max-Planck-Gesellschaft.
Die industrielle Revolution verändert den einstigen Agrarstaat Deutschland von Grund auf. 1885 haben erstmals mehr Menschen einen Job in der Industrie als in der Landwirtschaft. Besonders die Erfindungen des Automobils, der Luftschiffe und der Ausbau des Eisenbahnnetzes entfesseln eine eigene Dynamik.
Werbung (warum?)
Immer wieder taucht die Frage auf, warum das chinesische Kaiserreich so lange überleben konnte. Das funktionierte, weil es ganz klar gegliedert gewesen ist und auf drei Pfeilern beruhte: Ein allmächtiger Herrscher setzte Gesetz und Strafe ein, um die Gesetzesbrecher zu bestrafen. Dazu kam eine Verwaltung , die aus Beamten bestand, die der Kaiser ernannt hatte.
Karl der Große war der Enkel von Karl Martell und der ältere Sohn von Pippin dem Jüngeren. Das genaue Geburtsjahr kennt man nicht, es lag entweder im Jahr 747 oder 748. Er war der erste fränkische König, der zum Kaiser gekrönt werden sollte. Die Herrschaft über das Frankenreich übernahm Karl im Alter von Anfang 20.
Am 31. August 2012 jährt sich der Geburtstag des römischen Kaisers Caligula zum 2000. Mal. Er zählt zu den bekanntesten Herrschern der römischen Kaiserzeit, obwohl er nicht einmal vier Jahre lang regierte. War er zunächst noch ein hoffnungsvoller, junger Herrscher, verfiel er gegen Ende seiner Regierungszeit immer mehr dem Wahnsinn. Die antiken Geschichtsschreiber beschreiben ihn als Scheusal und verrückten Gewaltherrscher, der am Hofe in großem Überfluss lebte und nicht davor zurückschreckte politische Gegner töten zu lassen.
Viele werden bei den Römern zu allererst an die Römer aus den Asterix-Comics und Filmen denken. Immer wieder versuchten diese, das kleine gallische Dorf einzunehmen. Jedes Mal aufs Neue scheiterte es jedoch an den Galliern Asterix und Obelix, die die vertrottelten römischen Legionäre spielend abwehren konnten.
Er war der erste fränkische König, der vom Papst zum Kaiser gekrönt wurde. In den ersten Jahrzehnten seiner Regierungszeit unternahm er zahlreiche Feldzüge, in denen er "mit Schwert und Kreuz" gegen Sachsen und Lombarden ins Feld zog. Sein Ziel war nicht nur die Eroberung Westeuropas, sondern auch die Bekehrung der "Barbaren" zum christlichen Glauben. Wer war Karl der Große wirklich? Charlemagne, Karl oder Carolus Magnus? Franzose, Deutscher, Vater Europas - ja was denn nun?
Unter dem Begriff Antike versteht man im engeren Sinne die Geschichte der Hochkulturen am Mittelmeer, die einen entscheidenden Einfluss auf die europäische Geschichte und Kultur ausgeübt haben, also die griechische und römische Antike.
Narben im Gesicht, eigenwillige Trink -und Feierrituale, Seilschaften bis in die höchsten Zirkel der Macht - über Studentenverbindungen kursieren viele Mythen und Halbwahrheiten. Doch die Realität ist vielschichtig, das Spektrum groß: Manche Verbindungen existieren seit dem 19. Jahrhundert nahezu unverändert, andere haben sich aktuellen Strömungen angepasst.
Seite:
Suche im Forum nach "kaiserreich":
06.06.2014 16:31:14 von Lila19 zum Thema Bücherspiel (Rollenspiele (RPGs), Clubs, Forum-Games, Mitmachen)
'Die Feuerwehr hat die Aufgabe, Brände zu verhüten und zu bekämpfen.'   Der nächste soll bitte die Nummer 123 nehmen....
06.06.2014 15:43:40 von Dinoca zum Thema Bücherspiel (Rollenspiele (RPGs), Clubs, Forum-Games, Mitmachen)
'Gerade bei ausländischen Besuchern konnte das Leben im Kaiserreich zwiespältige Eindrücke erwecken.'   Der Nächste soll die Seite 81 nehmen....
13.11.2006 11:56:21 von Maus zum Thema Sollte auch das Tragen von Anti-Nazi-Symbolen strafbar sein? (Helles-Köpfchen-Themen)
Leute das ist hohl!!!Ihr wisst doch überhaupt nicht was das hakenkreuz überhaupt ist bzw heisst man hört ja ständig nur indisches zeichen...STIMMT NICHT!!!!das hk ist die germanische rune für glück un...
Werbung (warum?)