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Sonate
Die Sonate ist eine besonders vielgestaltige, bis an die Schwelle der Gegenwart lebendige instrumentale Gattung. Sie entstand aus Ansätzen seit etwa den 1580er-Jahren nach 1600 mit der Herausbildung von Generalbass und konzertierendem Stil.
Aus dem Inhalt:
[...] sich um 1700 mit der Klaviersonate vor. Mit und seit der Wiener Klassik wird sie die führende Ausprägung der Gattung bis ins 20. Jh. hinein. Entstehung Die Sonate [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/sonate
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Johann Joachim Winckelmann
JOHANN JOACHIM WINCKELMANN (1717–1768), der „eigentliche Schöpfer der Kunstwissenschaft ...war der erste, der ganz unabhängig und mit wissenschaftlich gebildetem Auge die klassischen Kunstschöpfungen betrachtete und von der Erhabenheit, der Harmonie, dem lebendigen Hauch derselben so durchdrungen war, daß sich dieser antike Geist bei ihm in der kör...
Aus dem Inhalt:
[...] und gleichsam verkörpert hat“ (Meyers Konversationslexikon). Das Schönheitsideal der deutschen Klassik In seiner Programm-Schrift „Gedanken über die Nachahmung [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/kunst/artikel/johann-joachim-winckelmann
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Franz Schubert
31.01.1797 Lichtenthal bei Wien † 19.11.1828 Wien FRANZ SCHUBERT gilt als einer der ersten romantischen Komponisten und als Schöpfer und Vollender des romantischen Liedes . Die klassischen Formtypen werden von ihm übernommen, aber harmonisch differenziert, von der Liedstruktur beeinflusst ins Episodische entspannt und neben freie Fantasieformen ges...
Aus dem Inhalt:
[...] an der Wiener Klassik – nahezu 100 Lieder und eine Oper . Hofkapellmeister ANTONIO SALIERI (1750–1825) wird auf ihn aufmerksam und nimmt ihn als Schüler an. 1813 [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/franz-schubert
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Haydns große Oratorien
JOSEPH HAYDN (1732–1809) komponierte zwei deutschsprachige Oratorien – „Die Schöpfung“ (1798) und „Die Jahreszeiten“ (1801). Mit beiden erreichte das volkssprachliche Oratorium nach den Werken von GEORG FRIEDRICH HÄNDEL (1685–1759, englische Oratorien ab 1732) einen neuen Höhepunkt.
Aus dem Inhalt:
[...] einen Übergang vom Monumentalstil in HAYDNs italienischem Oratorium zu dem von ihm und WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756–1791) geprägten Stil der Wiener Klassik [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/haydns-grosse-oratorien
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Johann Wolfgang von Goethe
* 28.08.1749 in Frankfurt am Main † 22.03.1832 in Weimar JOHANN WOLFGANG VON GOETHE war einer der berühmtesten deutschen und zugleich weltweit bekanntesten Dichter der „Sturm- und-Drang-Zeit“.
Aus dem Inhalt:
[...] seiner eigenen oder fremder Werke. In der Zusammenarbeit mit SCHILLER entwickelte sich ein Stil, der als „ Weimarer Klassik “ zur literaturhistorischen [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/deutsch-abitur/artikel/johann-wolfgang-von-goethe
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Kammermusiklied
Das Kammermusiklied ist eine vokal-instrumentale Gattung des 20. Jh.: solistische Männer- oder Frauenstimme mit Begleitung eines für jedes Werk anderen Instrumentalapparates. Es geht dabei um variable, kammermusikalisch (also ohne chorische Stimmverdopplungen wie beim Orchester) besetzte Ensembles bzw.
Aus dem Inhalt:
[...] Wie im traditionellen Klavierlied der Wiener Klassik und der Romantik oder im nach 1830 aufkommenden Orchesterlied steht also der Solo-Gesang im Vordergrund. [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/kammermusiklied
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Konzert
Das „Konzert“ (italienisch „Concerto“ ) ist eine vielgestaltige Gattung. Sie nimmt aber eine vergleichsweise lineare, kontinuierliche Entwicklung seit ihrer Herausbildung um 1600. Im heutigen Konzertwesen bildet sie neben der Sinfonie bzw. dem großen Orchesterstück immer noch eine Hauptattraktion.
Aus dem Inhalt:
[...] oder Solistin und Virtuosität eng zusammengehören, ist das Konzert sogar eine besonders populäre Gattung der „Klassik“. [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/konzert
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Liszts sinfonische Dichtungen
Der Begriff „Sinfonische Dichtung“ bezeichnet groß angelegte Orchesterwerke, die nach einem außermusikalischen Thema gestaltet sind. FRANZ LISZT (1811–1886) begründete Mitte des 19.
Aus dem Inhalt:
[...] war es, die erstarrten Sinfonie-Konzepte der Wiener Klassik zu erneuern. Bereits im Chorfinale von BEETHOVENs 9. Sinfonie d-Moll op. 125 (1822–1824) [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/liszts-sinfonische-dichtungen
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Sinfonie
Die Sinfonie ist nach wie vor die große, zentrale Gattung des Konzertwesens und damit Maßstab der Leistungsfähigkeit von Orchestern und Dirigenten. Sie entsteht als Verselbstständigung der französischen und der italienischen Opern-Ouvertüre („Sinfonia“) im späteren 17.
Aus dem Inhalt:
[...] und österreichischen Komponisten löste als nunmehr zentrale Gattung die Generalbassgattungen Suite, Concerto grosso und Triosonate ab. Herausbildung der Sinfonie mit der Wiener Klassik [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/sinfonie
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Frauen in der Musik
Obwohl Frauen als Musikerinnen und Komponistinnen auch schon früh in der Geschichte eine Rolle gespielt haben, wurden sie kaum beachtet. In der über Jahrhunderte typischen Männerdomäne des Komponierens wirkten z.B. die Dichtermusikerin SAPPHO (610–650 v.Chr.), HILDEGARD VON BINGEN (1098–1179) oder CLARA SCHUMANN (1819–1896).
Aus dem Inhalt:
[...] Oft schrieben sie in der Tradition des sich emanzipierenden Bürgertums volksliedähnliche Stücke. Berühmte Komponistinnen der Wiener Klassik waren beispielsweise [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/frauen-der-musik
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