Suchergebnisse
Treffer 181 bis 190 (Treffer anklicken, um die Seite zu öffnen):
-
Oral tradition to literature
Bevor sich die Literatur im Gefolge der Schriftsprachen entwickelte, basierte die kulturelle Überlieferung auf mündlichen Erzählungen. In vielen Kulturen blieb die mündlich tradierte Volksdichtung neben der Schriftkultur lebendig und wurde literarisch aufgegriffen und verarbeitet.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/englisch-abitur/artikel/oral-tradition-literature
-
Artikel 29: Meine Bildung
12.03.2018 - Der Wortlaut aus der UN -Kinderrechtskonvention 1. Die Vertragsstaaten stimmen darin überein, daß die Bildung des Kindes darauf gerichtet sein muß, die Persönlichkeit, die Begabung und die geistigen und körperlichen Fähigkeiten des Kindes voll zur Entfaltung zu bringen; dem Kind Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten und den in der Charta der Vereinten Nationen verankerten Grundsätzen zu vermitteln; dem Kind Achtung vor seinen Eltern, seiner kulturellen Identität, seiner Sprache und seinen kulturellen Werten, den nationalen Werten des Landes, in dem es lebt, und gegebenenfalls des Landes, aus dem es stammt, sowie vor anderen Kulturen als der eigenen zu vermitteln; das Kind auf ein verantwortungsbewußtes Leben in einer freien Gesellschaft im Geist der Verständigung, des Friedens, der Toleranz; der Gleichberechtigung der Geschlechter und der Freundschaft zwischen allen Völkern und ethnischen, nationalen und religiösen Gruppen sowie zu Ureinwohnern vorzubereiten; dem Kind Achtung vor der natürlichen Umwelt zu vermitteln.
https://www.kindersache.de/bereiche/kinderrechte/un-kinderrechtskonvention/artikel-29-meine-bildung
-
Artikel 31: Spiel, Freizeit & Erholung
12.03.2018 - Der Wortlaut aus der UN-Kinderrechtskonvention Die Vertragsstaaten erkennen das Recht des Kindes auf Ruhe und Freizeit an, auf Spiel und altersgemäße aktive Erholung sowie auf freie Teilnahme am kulturellen und künstlerischen Leben. Die Vertragsstaaten achten und fördern das Recht des Kindes auf volle Beteiligung am kulturellen und künstlerischen Leben und fördern die Bereitstellung geeigneter und gleicher Möglichkeiten für die kulturelle und künstlerische Betätigung sowie für aktive Erholung und Freizeitbeschäftigung.
https://www.kindersache.de/bereiche/kinderrechte/un-kinderrechtskonvention/artikel-31-spiel-freizeit-erholung
-
UNESCO-Welterbe
11.07.2017 - Die UNESCO führt eine Liste über Stätten, die von kultureller Wichtigkeit für uns Menschen sind. Manche davon sind gefährdet.
http://www.kindernetz.de/infonetz/laenderundkulturen/weltentdecken/unesco__welterbe/-/id=273062/nid=273062/did=273056/1324f8e/index.html
-
Artikel 4
22.03.2010 - Die Vertragsstaaten treffen alle geeigneten Gesetzgebungs-, Verwaltungs- und sonstigen Maßnahmen zur Verwirklichung der in diesem Übereinkommen anerkannten Rechte. Hinsichtlich der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte treffen die Vertragsstaaten derartige Maßnahmen unter Ausschöpfung ihrer verfügbaren Mittel und erforderlichenfalls im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit.
https://www.kindersache.de/bereiche/ueber-uns/ausfuehrliche-informationen/artikel-4
-
Artikel 31
22.03.2010 - Die Vertragsstaaten erkennen das Recht des Kindes auf Ruhe und Freizeit an, auf Spiel und altersgemäße aktive Erholung sowie auf freie Teilnahme am kulturellen und künstlerischen Leben. Die Vertragsstaaten achten und fördern das Recht des Kindes auf volle Beteiligung am kulturellen und künstlerischen Leben und fördern die Bereitstellung geeigneter und gleicher Möglichkeiten für die kulturelle und künstlerische Betätigung sowie für aktive Erholung und Freizeitbeschäftigung.
https://www.kindersache.de/bereiche/ueber-uns/ausfuehrliche-informationen/artikel-31
-
radiofuechse.de - Interkulturelles Kindermedienprojekt
Bei den Radiofüchsen werden Kinder zu Redakteuren und Redakteurinnen. Sie machen unter medienpädagogischer Anleitung ihre eigenen Radiosendungen und Audio-Podcasts. Sie gestalten Texte, Fotos und Filme für die Internetseite radiofuechse.de und pflegen diese selbst. Im Chat und im Radiofüchse-Forum „Mitreden“ bestimmen die Kinder die Themen.
http://www.radiofuechse.de/
-
erbses-welt.de - Kulturelle Vielfalt und Einwanderung
Auf der Plattform Erbses-Welt können sich Kinder spielerisch und aktiv auf Spurensuche in die Herkunftsländer von Stars, Alltagsdingen und Familien begeben und lernen, welche Menschen, Lebensmittel, Wörter oder Erfindungen aus diesen Ländern nach Deutschland eingewandert sind. Zusätzlich können sie die redaktionellen Beiträge und Filme durch ihre eigenen Geschichten und Erfahrungen ergänzen.
http://www.erbses-welt.de
-
Weltmusik: Migration und Integration
Modernität und Modernisierung sind die treibenden Kräfte im Zeitalter der Globalisierung. Nicht nur die technischen Entwicklungen der Massenmedien, von Musikinstrumenten, Compact Disk, MTV, Internet und die Öffnung der Musik-Märkte, sondern auch die zunehmenden Migrationen von Personen, Ton-Produkten, Künstlern, Musikgruppen und Ideen des Showgesch...
Aus dem Inhalt:
[...] Das Eigene und das Fremde Lokale kulturelle Prozesse sind nur noch im Rückgriff auf globale Kulturlandschaften und globale Kulturindustrien zu verstehen. [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/weltmusik-migration-und-integration
-
Stimmen der Welt
Die Modulationsfähigkeit der menschlichen Stimme ist weltweit ein erstaunliches Phänomen. Sie ist die Grundlage von Sprechen, Deklamieren, Rezitieren, Schreien, Jauchzen, Trillern, Flüstern, Räuspern, Husten, Singen, Obertonsingen, Falsettieren, Jodeln.
Aus dem Inhalt:
[...] und Verzierungstechnik tragen das ihre bei, um die Ausdrucksvielfalt in Verbindung mit einem kulturell bezogenen emotionalen Inhalt in der Bandbreite von Freude, Angst, Glück oder Trauer zu verbinden. [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/stimmen-der-welt
Wie bewertest du die Suchmaschine von Helles Köpfchen? Hast du gefunden, wonach du gesucht hast? Findest du die Darstellung der Suchergebnisse übersichtlich? Deine Angaben helfen uns, die Suchmaschine zu verbessern. Wähle zwischen einem Stern (schlecht) und fünf Sternen (super). Zusätzlich kannst du einen Kommentar abgeben. Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Name und Alter | Sterne | Kommentar |
---|