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Verdauungs- und Nahrungsresorption
Die Versorgung aller heterotrophen Lebewesen mit organischen Stoffen erfolgt durch Nahrungsaufnahme, Verdauung, Resorption und Abtransport. Reste dieser Stoffwechselprozesse werden durch Ausscheidung aus dem Organismus geleitet.
Aus dem Inhalt:
[...] sind Tiere nicht in der Lage, ihre Energie aus anorganischen Stoffen wie Wasser, Sauerstoff, Kohlenstoffdioxid oder Mineralien zu gewinnen. Sie benötigen [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/verdauungs-und-nahrungsresorption
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Eiweiße
Aus 20 Aminosäuren, die sich aber in einer großen Vielzahl von Verknüpfungsmöglichkeiten miteinander verbinden, sind alle Eiweiße aufgebaut. Eiweiß ist das Baumaterial unseres Körpers.
Aus dem Inhalt:
[...] des Hühnereies, verwechselt werden. Eiklar besteht hauptsächlich aus Wasser, enthält aber auch Aminosäuren, Vitamine und Mineralien. Eiweiß ist das Baumaterial [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie/artikel/eiweisse
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Die Erfassung der Vielfalt
Im 17. und 18. Jahrhundert wurde das durch Aufsammlungen, Beobachtungen und genaue Untersuchungen zusammengetragene biologische Material immer vielfältiger. Die Eroberung erdumspannender Kolonialreiche hatte zur Folge, dass Sammlungen exotischer Tiere und Pflanzen in großer Zahl nach Europa gebracht wurden.
Aus dem Inhalt:
[...] In diesem System der Natur werden alle Pflanzen, Tiere und Mineralien in ein hierarchisch gegliedertes System von Arten, Gattungen, Ordnungen und Klassen eingeteilt. [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/die-erfassung-der-vielfalt
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Albertus Magnus
* um 1200 in Lauingen an der Donau † 15.11.1280 in Köln ALBERTUS MAGNUS, auch ALBERT DER GROßE bzw. ALBERT DER DEUTSCHE genannt und fälschlicherweise auch als ALBERT GRAF VON BÖLLSTÄDT bezeichnet (die Behauptung, er stamme aus Bollstädt ist nicht korrekt, denn der große Gelehrte nannte sich selbst „ALBERTUS DE LAUING“, und sein leiblicher Bruder im...
Aus dem Inhalt:
[...] Seine Arbeiten zur Gesteinskunde stellten den ersten Versuch dar, eine vollständigen Systematik für Mineralien zu entwickeln. Im Versuch, [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/albertus-magnus
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Bau und Funktion der Wurzel
Wurzeln sind neben Spross, Laubblatt und Blüte Organe von Pflanzen, die sich vor allem in Bodenschichten befinden. Ihre Aufgaben sind die Verankerung der Pflanze im Boden sowie die Aufnahme und Weiterleitung von Wasser und Mineralsalzionen aus dem Boden ins Innere der Pflanze.
Aus dem Inhalt:
[...] Die Endodermis stellt eine selektive Barriere für den Durchgang von Mineralien aus der Bodenlösung in das Xylem des Zentralzylinders dar. Hier wird der Durchgang [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/bau-und-funktion-der-wurzel
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Bodenarten
Es ist schwierig, Bodenarten zu bestimmen, da kaum ein Boden einer bestimmten Stelle einem anderen völlig gleicht. Deshalb haben die Ämter für Bodenforschung eine Bodenbewertung nach der Zusammensetzung der Korngrößen entwickelt.
Aus dem Inhalt:
[...] Schwer bearbeitbar, mit Maschinen oft nicht befahrbar Wachstum Gute Durchwurzel-barkeit, aber nur Standort für anspruchslose Arten (wenig Mineralien) Gute [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/bodenarten
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Nahrungsspezialisten
Tiere, die nur eine bestimmte Nahrung zu sich nehmen, bezeichnet man als Nahrungsspezialisten. Pandas fressen z. B. nur Bambus und Koalas nur Blätter von bestimmten Eukalyptusarten.
Aus dem Inhalt:
[...] zersetzt sind. Die zersetzten Stoffe werden dann zusammen mit Erde durch den zahnlosen Mund aufgenommen. Unverdaute Nahrungsreste und Mineralien werden [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie/artikel/nahrungsspezialisten
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Bildung von Hochofenschlacke und ihre Verwendung
Die Hochofenschlacke entsteht als Nebenprodukt bei der Roheisengewinnung im Hochofen, wenn nichtmetallene Erzbestandteile sich mit zugesetzten Stoffen, den Zuschlägen, verbinden. Hochofenschlacke besteht im wesentlichen aus Calcium- bzw.
Aus dem Inhalt:
[...] und aluminiumoxidhaltige Mineralien hinzugegeben. Ein Teil der Bestandteile ist also im Erz enthalten, der andere in den Zuschlägen. Die Entstehung der Hochofenschlacke lässt [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie-abitur/artikel/bildung-von-hochofenschlacke-und-ihre-verwendung
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Nebengruppenelemente
Die Nebengruppenelemente einer Periode des PSE unterscheiden sich in ihrer Elektronenkonfiguration nur durch die Besetzung der d-Niveaus. Sie werden deshalb als d-Block-Elemente bezeichnet und ähneln sich in ihren chemischen und physikalischen Eigenschaften weitaus stärker als Hauptgruppenelemente: 1.
Aus dem Inhalt:
[...] sind hochschmelzend und korrosionsbeständig und finden Verwendung im Maschinen- und Apparatebau (Bild 3). Die wichtigsten Mineralien sind die Oxide MO 2 . [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie-abitur/artikel/nebengruppenelemente
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Schwefel und Schwefelverbindungen
Schwefel als Element der VI. Hauptgruppe kommt sowohl gediegen als auch in Form von Sulfiden und Sulfaten in der Erdkruste vor. Schwefel und viele Schwefel-Verbindungen sind vor allem in der chemischen Industrie von außerordentlicher Bedeutung.
Aus dem Inhalt:
[...] und Bedeutung Schwefel kommt sowohl elementar, als auch in vielen Mineralien vor, z. B. in Sulfiden und Sulfaten. Sulfid-Minerale heißen Kiese (Schwefelkies, FeS 2 ), Glanze (Bleiglanz, PbS) und Blenden (Zinkblende, ZnS). [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie-abitur/artikel/schwefel-und-schwefelverbindungen
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