Suchergebnisse
Treffer 121 bis 130 (Treffer anklicken, um die Seite zu öffnen):
-
Sendungsinhalt: Musik für Gott und die Welt - Das Barock-Experiment
20.02.2008 - Wie klang die Musik im Barock? Das ist gar nicht so einfach zu sagen, denn als die Werke von Bach, Vivaldi oder Händel uraufgeführt wurden, gab es noch keine Tonaufzeichnung. Eins ist gewiss: Musik spielte damals eine sehr wichtige Rolle für Kirchen und an den Höfen der Adeligen. Barocke Prachtentfaltung ohne Musik war damals nicht denkbar.
http://www.planet-schule.de/wissenspool/das-barock-experiment/inhalt/sendungen/musik-fuer-gott-und-die-welt.html
-
Sendungsinhalt: Von der Mühle zum Brot - Weizen (Sekundarstufe)
20.02.2008 - Weizenkörner werden bei der Mühle angeliefert. Der Film zeigt wie sie zu Mehl verarbeitet werden und wie daraus Nahrungsmittel entstehen. Wir schauen einer Landfrau beim Backen eines traditionellen Holzofenbrots über die Schulter und werfen zum Vergleich einen Blick in eine moderne Großbäckerei. Weizen kann man nicht waschen.
http://www.planet-schule.de/wissenspool/weizen-sekundarstufe/inhalt/sendungen/von-der-muehle-zum-brot.html
-
Der Untergang der Titanic - Teil 2
01.07.2005 - Mit ihren drei Propellern konnte die Titanic eine Reisegeschwindigkeit von 21 Knoten erreichen. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 23 bis 24 Knoten. In den insgesamt 159 Öfen verbrauchte die Titanic auf See 620 bis 640 Tonnen Kohle pro Tag. Ihre Bunker konnten bis zu 6.700 Tonnen Kohle aufnehmen. Die vier Schornsteine der Titanic hatten eine Höhe von 24,54 bis 24,84 Meter.
http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=2779
-
Französische Revolution - Wie erging es den Kindern oder: Wer fegt den Kamin?
Die Kinder aus ärmeren Verhältnissen mussten arbeiten - fast wie die Erwachsenen. Zur Schule gingen nur wenige Kinder von wohlhabenderen Eltern. Auf dem Land halfen sie auf den Höfen ihrer Eltern oder sie arbeiteten als Hirten. Sie sammelten nach der Ernte die liegengebliebenen Getreideähren oder sammelten Früchte von den Bäumen.
http://www.kinderzeitmaschine.de/neuzeit/lucys-wissensbox/kategorie/alltag-von-kaminfegern-brotnot-und-so-mancher-laus/frage/wie-erging-es-den-kindern.html?no_cache=1&ht=6&ut1=119
-
Ägypten - Warum hat es in einer ägyptischen Küche gestunken?
Eine ägyptische Küche war zweckmäßig eingerichtet. Ein Herdfeuer zum Kochen durfte natürlich nicht fehlen. Es gab kleine Backöfen und die Lebensmittel wurden in Tongefäßen aufbewahrt. Die Ägypter haben ihr Herdfeuer übrigens nicht mit Holz geschürt, denn Holz gab es ja nicht viel in Ägypten. Nein, sie verwendeten Dung , der ausreichend vorhanden war.
http://www.kinderzeitmaschine.de/fruehe-kulturen/lucys-wissensbox/kategorie/alltag-von-laeusen-wuermern-gurgelwasser-und-warum-hatten-die-aegypter-schlechte-zaehne/frage/warum-hat-es-in-einer-aegyptischen-kueche-gestunken.html?no_cache=1&ht=2&ut1=2
-
Reformation - Aufstand der Ritter
Den Rittern im Reich ging es schlecht. Ihren adligen Lebensstil konnten viele nicht mehr halten. Die Landesherren hatten viele Vorrechte an ihre Höfe gezogen und die Einnahmen aus der Landwirtschaft gingen zurück. Weil es an den Höfen der Landesfürsten immer mehr bürgerliche Beamte gab, wurden die Dienste der Ritter dort auch nicht mehr benötigt.
http://www.kinderzeitmaschine.de/neuzeit/kultur/reformation/epoche/reformation/ereignis/aufstand-der-ritter.html?no_cache=1&ht=6&ut1=113&ut2=87
-
Vorgeschichte - Späte Bronzezeit: Urnenfelderkultur
In der späten Bronzezeit setzte sich die Totenverbrennung in vielen Gegenden durch. Die Toten wurden auf großen Friedhöfen beigesetzt. Deshalb spricht man auch von der Urnenfelderkultur. Die Techniken der Bronzeverarbeitung wurden immer besser. Man goss Bronze in Formen aus Stein. Man stellte auch Bronzebleche her und hämmerte es dann in die richtige Form, das nennt man auch "Treiben".
http://www.kinderzeitmaschine.de/vorgeschichte/kultur/vorgeschichte/epoche/bronzezeit/ereignis/spaete-bronzezeit-urnenfelderkultur.html?no_cache=1&ht=1&ut1=1&ut2=35
-
Vorgeschichte - Kupferverarbeitung
Zum Ende der Jungsteinzeit , ab etwa 4000 v. Chr., begannen die Menschen in manchen Gegenden Kupfer zu verarbeiten. Manchmal wird diese Zeit darum auch Kupfersteinzeit genannt. Man gewann Kupfer, indem man Kupfererze (kupferhaltiges Gestein) zusammen mit Holzkohle in aus Lehm gebauten Schachtöfen auf hohe Temperaturen erhitzte.
http://www.kinderzeitmaschine.de/vorgeschichte/kultur/vorgeschichte/epoche/jungsteinzeit/ereignis/kupferverarbeitung.html?no_cache=1&ht=1&ut1=1&ut2=5
-
Indien - Handwerk und Wissenschaft waren hoch entwickelt
Das Kunsthandwerk war während der Induskultur weit entwickelt. man hat kleine Statuen, Schmuck, Siegel , tönerne Ochsenkarren und vor allem Perlen gefunden. Es gab ganze Perlenwerkstätten. Solche Werstätten fanden Archäologen mitsamt ihrer kompletten Einrichtung. Es gab dort Steinbohrer, Stichel, Ambosse, Schleifsteine und Öfen.
http://www.kinderzeitmaschine.de/fruehe-kulturen/kultur/indien/epoche/induskultur/ereignis/handwerk-und-wissenschaft-waren-hoch-entwickelt.html?no_cache=1&ht=2&ut1=6&ut2=41
-
Mesopotamien - Müllprobleme schon in Mesopotamien?
Anhand von Ausgrabungen hat man festgestellt, dass die Städte Mesopotamiens sehr viel Asche zu entsorgen hatten. So wurde zum Beispiel eine zwölf Meter hohe Müllschicht gefunden, die von Herdstellen, Koch- oder Backöfen stammte. Damals entsorgten die Menschen ihren Müll direkt vor der Haustür und nicht außerhalb der Stadt, wie wir es heute tun.
http://www.kinderzeitmaschine.de/fruehe-kulturen/lucys-wissensbox/kategorie/alltag-warum-schliefen-die-menschen-auf-den-hausdaechern/frage/muellprobleme-schon-in-mesopotamien.html?no_cache=1&ht=2&ut1=4
Wie bewertest du die Suchmaschine von Helles Köpfchen? Hast du gefunden, wonach du gesucht hast? Findest du die Darstellung der Suchergebnisse übersichtlich? Deine Angaben helfen uns, die Suchmaschine zu verbessern. Wähle zwischen einem Stern (schlecht) und fünf Sternen (super). Zusätzlich kannst du einen Kommentar abgeben. Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Name und Alter | Sterne | Kommentar |
---|