Ergebnis der Suche nach:

ss

Es wurden über 100 Seiten gefunden, die deiner Suche entsprechen!

Seite:
Treffer 1 bis 10 (Treffer anklicken, um die Seite zu öffnen):
Im Nationalsozialismus verbreitete sie Angst und Schrecken, die sogenannte Schutzstaffel, kurz SS. Gegründet 1923 als Leibgarde Adolf Hitlers, stieg die SS unter Heinrich Himmler zur mächtigsten Organisation im nationalsozialistischen Regime auf. Sie war für die Geheimdienste verantwortlich und kommandierte die Polizei.
Die SS - die Schutzstaffel | Die so genannte Schutzstaffel - abgekürzt SS - ist zunächst der SA unterstellt. Später wird die Kampftruppe der NSDAP zur Elitee ...
Werbung (warum?)
...das älteste Exemplar eines Merceds-Benz SS mit Rennsportkarosserie zu sehen. Die Bezeichnung "SS" steht für Supersport . Und in der Tat war dieser Mercedes-Benz SS das...
...Zurück zu Deutsch -s-, -ss- oder -ß-? Lückentextübung...Palkan: -s-, -ss- oder -ß-?...
...Zurück zu Deutsch Wörter mit -ss- und -ß-...Palkan: Wörter mit -ss- und -ß-...
Heinrich Himmler wollte das Renaissance-Schloss bei Paderborn zum Versammlungsort der SS machen und dort zeitweise eine Reichsführerschule einrichten. Häftlinge aus dem eigens dafür errichteten Konzentrationslager Niederhagen/Wewelsburg mussten die Schlossanlage entsprechend umbauen.
Nach der totalen Machtergreifung der Nazis 1933 gab es zahlreiche willkürliche Verhaftungen und Rechtsbrüche im Inneren. Die Verfassung wurde außer Kraft gesetzt, die Grundrechte wurden abgeschafft, politische Gegner in Konzentrationslagern festgesetzt und Mitglieder der "SA" und "SS" verübten Gewalttaten.
Peter Longerich ist Historiker. Sein Spezialgebiet ist der Nationalsozialismus. Er hat unter anderem die "Enzyklopädie des Holocaust" mit herausgegeben. In der Biografie über Heinrich Himmler beschreibt er, wie aus dem wohlbehüteten Lehrersohn ein Massenmörder wurde, der das NS-Regime geschickt für seine Zwecke nutzte.
Auf dem Gipfel der Weltwirtschaftskrise zerbröckelte das politische System in Deutschland immer mehr. Im Jahr 1933 gelang den Nationalsozialisten um Adolf Hitler die Übernahme der Regierung, Deutschland wurde zu einer Diktatur.
Die Propaganda-Maschinerie des Nationalsozialismus kam auf manche absurde Idee um die Ideologie des Regimes zu untermauern. So wurden auch die Hexenverfolgungen auf deutschem Boden ideologisch missbraucht, um das Juden- wie das Christentum zu diffamieren.
Seite:
Werbung (warum?)