Museen und Ausstellungen für Kinder

Ausprobieren und Mitmachen statt Langeweile in verstaubten Hallen

Teil 5 von 5

Museen müssen nicht langweilig und uncool sein. Denn in Kindermuseen darfst du alles anfassen, Experimente selbst ausprobieren und Kunstwerke mitgestalten.


ATLANTIS Kindermuseum Duisburg (Quelle: ATLANTIS Kindermuseum Duisburg)

Endlich sagt mal keiner, dass du das noch nicht verstehen kannst, weil du noch viel zu klein bist. Und du bekommst auch nicht zu hören, dass das viel zu gefährlich ist und du etwas daher nicht ausprobieren darfst.

Im Museum kannst du zum Beispiel mal ausprobieren, wie Fernsehen gemacht wird. Da kannst du dann dank einer Blue Box durch die Luft fliegen - zumindest sieht's so aus. In anderen Museen kannst du erfahren, was in hohen Baumkronen so vor sich geht. Oder du darfst mal alles machen, was auf einer Baustelle an Arbeiten anfällt.

In Kindermuseen geht's echt ab.

Klicke auf den Zurück-Pfeil rechts unten, um zu den vorigen Teilen des Artikels zu gelangen.

Kindermuseen in Deutschland Kindermuseen in Österreich / Schweiz

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

1 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 5 von 5