Hilfe für Alina

Teil 1 von 4

09.11.2004

Alle 45 Minuten erkrankt ein Mensch in Deutschland an Leukämie (Blutkrebs). Das sind zur Zeit ca. 11.000 Patienten. Für viele ist eine Stammzellentransplantation die letzte Chance. Das bedeutet, dass aus dem Rückenmark von Spendern Zellen entnommen werden, die dann den Leukämiekranken wieder eingepflanzt werden.

Auch die kleine Alina benötigt diese lebensrettende Stammzellenspende. Allerdings muss dazu noch der passende „genetische Zwilling“ gefunden werden. Das ist ein hoher Aufwand und sehr teuer. Die DKMS (Deutsche Knochenmark-Spenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH) hat sich das zur Aufgabe gemacht.

(Quelle: www.hilfe-fuer-alina.de.vu)


DKMS-Aktion "Hilfe für Alina und andere"


Die 11-jährige Alina besucht die 6. Klasse des Gutenberg-Gymnasiums in Mainz. Sie ist zum dritten Mal an Leukämie erkrankt. Jetzt kann ihr nur noch eine erfolgreiche Stammzelltransplantation helfen.

Da bislang noch kein passender Knochenmarkspender für sie gefunden werden konnte sind Ihre Lebensaussichten sehr begrenzt - falls nicht ein passender Spender gefunden werden kann. Eltern und Lehrer des Gutenberg-Gymnasiums, haben daher mit enormem Engagement diese Hilfsaktion ins Leben gerufen.

Hierzu werden deine Eltern aufgerufen:

Einen geeigneten Stammzellspender für einen Patienten zu finden ist unglaublich schwer, da die Gewebemerkmale von beiden nahezu vollständig übereinstimmen müssen.

Am Freitag den 12. November 2004 zwischen 13.30 und 20.00 Uhr findet im Gutenberg-Gymnasium Mainz eine Typisierung statt.

Macht euren Freundes- und Bekanntenkreis auf unsere Aktion aufmerksam, damit möglichst viele Menschen von dem Aktionstag erfahren und sich typisieren lassen.

Falls deine Eltern nicht in der Lage sind sich typisieren zu lassen, können sie vielleicht mit einer Geldspende helfen. Denn jede Typisierung kostet € 50,-.

Viele Spender tragen ihre Typisierung selber, doch nicht allen ist dies möglich. Daher benötigt die DKMS Geldspenden, um die Aufnahme jedes neuen Spenders zu ermöglichen.

Typisierungsveranstaltung:

Finanzielle Unterstützung

Freitag, den 12.11.04 von 13.30 - 20.00 Uhr

im Gutenberg-Gymnasium
An der Philippsschanze 5
55116 Mainz

Spendenkonto:

Sparda-Bank Südwest

BLZ 550 905 00
KTO 3 26 26 26

Die Blutabnahme erfolgt durch den Malteser Hilfsdienst e.V. Mainz. Stichwort: Hilfe für Alina

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

1 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 1 von 4