Thema: Amanda Todd

(3 Postings)

Sv**** (abgemeldet) - Avatar
Sv**** (abgemeldet) - Avatar

Sv**** (abgemeldet) (22) aus

schrieb :

#1

Hey.

Sagt euch "Amanda Todd" etwas? (Amanda Todd war eine kanadisches Mädchen, das sich im Alter von 15 Jahren am 10. Oktober 2012 wegen Cybermobbings das Leben nahm. Vor ihrem Tod veröffentlichte sie ein Video, in dem sie schweigend mithilfe von Zetteln über ihre Geschichte berichtete und erlangte damit große Berühmtheit.)

 

 

Wie findet ihr das? Kennt ihr ähnliche Fälle? Habt ihr selbst mit Cybermobbing Erfahrungen gemacht? Habt ihr Tipps für Betroffene?

 

 

 

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Eleya (Gast) (14)

schrieb :

#3

Ich kenne den Fall und es hat mich echt geschockt damals. Ist ja auch schon wieder ne ganze Weile her. 

 

Sie hat Bleichmittel getrunken. Meine Güte. Den Mut musst du erstmal haben, eine so ätzende Flüssigkeit zu schlucken, von der du weißt, dass es wehtun wird. Und dieser Mut muss ja irgendwie provoziert werden. Stellt euch mal vor, was euch passieren müsste, dass ihr euch sowas traut. Keiner von uns kann wissen, wie sie sich gefühlt hat. Vor Allem in den letzten Sekunden ihres Lebens. Das ist so heftig. Und die, die meinen, dass sie selbst Schuld ist, denken, meiner Meinung nach, nicht genug nach, bevor sie labern, oder sie haben einen fragwürdigen Charakter. Oder sie plappern einfach etwas nach, obwohl sie keine Ahnung haben.

Jeder Mensch macht Fehler. Auch die, die sagen, sie sei selbst Schuld. Allein schon, das zu sagen, ist ein Fehler. Und ihr Fehler hatte diese schlimmen Konsequenzen für sie. Weil ein anderer Mensch diesen Fehler dreist ausgenützt hat. Die Schuld liegt bei ihm und bei den Mobbern bzw. .... soll ich sagen, Tätern? Schließlich kann man das, was die Mobber getan haben, mindestens fahrlässige Tötung nennen. Nein, manche haben ihr sogar ins Gesicht gesagt, dass sie sich doch umbringen soll. Und die sollten in den Jugendknast kommen. Wenigstens die. Wie kann man so grausam sein? Ich frage mich, wie und ob die, die ganz genau wissen, dass sie Mitschuld an Amandas Tod tragen, noch in den Spiegel gucken können. Ganz ehrlich ... ich hoffe nicht. Das gönne ich denen. 

Sie ist nicht selbst Schuld. Das ist respektlos, Amanda gegenüber, so etwas zu behaupten. Es ist unterste Schublade.

 

Das ist für mich genauso wie bei der Sache mit den Behauptungen, vergewaltigte Frauen und Mädchen seien selbst Schuld daran, weil sie sich ja auch hätten anders kleiden können. Das ist genauso falsch. 

 

Damit nehmen diese Menschen die Täter in Schutz und spucken und treten dem Opfer ins Gesicht! Sie verteidigen den Täter ... da frag ich mich: Geht`s noch?!

 

 

Sophia x3 - Avatar

Postings: 1145

Mitglied seit
18.06.2016

Sophia x3 - Avatar

Sophia x3 (20)

Postings: 1145

Mitglied seit 18.06.2016

schrieb :

#2

Ja! Wir hatten das Thema Internet und Hass vor Kurzem in der Schule in Deutsch. Und wir haben auch über Amanda Todd etwas gelernt.

 

Ich finde sehr schlimm, was da passiert ist (wie hoffentlich jeder) und es ist beängstigend, wie schnell sich das verbreitet hat und dass anscheinend niemand helfen konnte, dass das Mobbing aufhört. Ich glaube schon, dass mehr versucht wurde, als in einem normalen Artikel steht.

Manche aus meiner Klasse haben gesagt, dass sie irgendwie selbst schuld ist, weil sie solche Fotos von sich gemacht hat und dass der angebliche Internetfreund sie am Anfang ja nur normal gebeten/überredet und nicht gezwungen hat. Ich finde zwar auch dumm, wenn man Nacktfotos von sich macht, weil es meistens sowieso schiefgeht und die Fotos bei anderen Leuten landen, aber jeder Mensch macht mal Fehler und man kann nicht sagen, wer einmal eine Dummheit macht, ist selber schuld, wenn er gemobbt wird.

 

Ich kenne zum Glück keine ähnlichen Fälle, nur dass jemand im Internet bedroht oder belästigt wurde und das aber gelöst wurde. Zum Beispiel habe ich von Bekannten gehört, dass ihr Sohn (ca. 13) auf WhatsApp in der Klassengruppe einem Mitschüler geschrieben hat, dass die Witze, die er gepostet hat, rassistisch sind und dieser Mitschüler hat ihm dann gedroht, ihn nach der Schule zu verprügeln. Aber einige aus der Klasse sind dann zum Klassenlehrer gegangen und haben ihm den Chat gezeigt. Andere haben auch erzählt, dass sie von diesem Jungen schon mal geschlagen oder beschimpft wurden und mittlerweile wurde er von der Schule verwiesen.

Postings 2 bis 3 von 3