Thema: 20 Jahre Mauerfall: "Deutschland einig Vaterland"?

(162 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Vor 20 Jahren, am 9. November 1989, fiel die Mauer in Berlin. Die Bürger feierten am Brandenburger Tor und im ganzen Land ihre wiedererlangte Freiheit. 28 Jahre hatte die Berliner Mauer West-Berlin vom Ostteil der Stadt und der DDR getrennt, die damals unter sozialistischer Herrschaft stand. Sie wurde scharf bewacht, etliche Familien und Freunde wurden durch sie voneinander getrennt. Hunderte DDR-Bürger, die einen Fluchtversuch unternahmen, wurden erschossen. Was verbindest du mit dem Mauerfall? Was weißt du über die ehemalige DDR und die einstige Teilung? Deutschland ist heute vereint - sind die Menschen dies auch, oder existiert die Mauer in vielen Köpfen noch immer?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 83 bis 92 von 162

Re**** (abgemeldet) - Avatar
Re**** (abgemeldet) - Avatar

Re**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#92

@Conquesor: Jap^^

Bat lange gedauert, bis sich die ganzen getrennten Familien wiedergefunden haben, viele wurden über die Grenze geschmuggelt und schließlich am Checkpoint Charlie bein der Kontrolle entdeckt oder sind im Todesstrefen hinter der Mauer umgekommen. Es war wirklich eine Diktatur: Selbst die Kinder in Ost-Deutschland mussten zu so einer Art Pfadfinder, wo sie schon das machten, was Pfadis normalerweise machen, aber auch den Hitlergruß lernten und bei Paraden mitlaufen mussten. Kinder sind viell leichter zu beeinflussen als Erwachsene. Ich denke, Hitler wollte die "neue Generation" weniger aufständisch haben, er bereitete sich vor auf eine noch längere Diktatur vor. LG, Reika =)

lenaua1 (Gast) (10)

schrieb :

#91

Eigentlich exestiert die DDR ja nicht mehr. Aber in den Köpfen vieler Menschen gibt es sie noch. Also exestiert sie doch irgendwie.
Le**** (abgemeldet) - Avatar
Le**** (abgemeldet) - Avatar

Le**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#90

Super wir haben keine MAUER

Delfin2508 (Gast) (13)

schrieb :

#89

Echt toll, das es keine Mauer mehr gibt!

miezi (Gast) (14)

schrieb :

#88

;)Ein Glück das die Mauer gefallen ist. Wäre ja auch voll sch*** wenn wir noch eine Mauer hätten.



yara07 (Gast) (8)

schrieb :

#87

das war toll der mauerfall:(
keine mauer mehr die deutschland trend

Conquesor (Gast) (13)

schrieb :

#86

"Die "Wessis lebten in einer Demokratie, Die "Ossis" in einer Monarchie."Verbessere: "Diktatur".

Co**** (abgemeldet) - Avatar
Co**** (abgemeldet) - Avatar

Co**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#85

In den 28 Jahren, in denen die "Ossis" und "Wessis" getrennt waren, haben sie sich sehr verändert.Die "Wessis lebten in einer Demokratie, Die "Ossis" in einer Monarchie.Die "Wessis" hatten fortschrittliche Technologie, die "Ossis" eher rückständige. Als die Mauer gefallen ist, sind zwei Welten aufeinandergeprallt, da beide Völker total unterschiedlich gelebt hatten.Trotz der vielen Probleme nach dem Mauerfall, finde Ich es gut, das sie gefallen ist, da sonst noch mehr Menschen ums Leben gekommen wären und meine Eltern sich net kennen gelernt hätten. :)

_P**** (abgemeldet) - Avatar
_P**** (abgemeldet) - Avatar

_P**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#84

Ich bin so happy das die Mauer gefallen is..!
Ich hätt sonnst nie meinen Freund kennen gelernt..!
Wir sind jetzt ein halbes Jahr zusammen

Le**** (abgemeldet) - Avatar
Le**** (abgemeldet) - Avatar

Le**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#83

Hallo!

Ich finds gut, dass die Mauer weg ist. Mein Freund Yanu findet das auch.

Postings 83 bis 92 von 162