Thema: Schule ohne Lehrer?

(224 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In einem Gymnasium in der Schweiz sind die Schüler ein halbes Jahr lang auf sich allein gestellt. In der fünften Gymnasialklasse, die der 11. Klasse in Deutschland entspricht, erarbeiten sich die Schüler den Unterrichtsstoff ohne die Hilfe ihrer Lehrer. Ob Mathe, Deutsch, Chemie oder Bio - die Jugendlichen entscheiden selbst, wann und wie sie für die Fächer lernen. Nur einmal die Woche dürfen die Schüler pro Fach eine Stunde lang Fragen an Lehrer stellen. Was denkst du darüber? Würdest du auch gerne ein halbes Jahr lang ganz ohne Unterricht den Schulstoff lernen? Oder denkst du, dass das Wissen von einem Lehrer besser vermittelt werden kann?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 5 bis 14 von 224

Ma**** (abgemeldet) - Avatar
Ma**** (abgemeldet) - Avatar

Ma**** (abgemeldet) (34)

schrieb :

#14

Ich hatte noch nie Schule ohne Lehrer gehabt. Ich denke ,dass das Wissen von einem Lehrer besservermittelt werden kann.

liebe Grüße
Mia
Na**** (abgemeldet) - Avatar
Na**** (abgemeldet) - Avatar

Na**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#13

Wir finden dieses System durchaus sinnlos!was soll man den dann lernen?!Man bleibt selber auf seinem eigenen Wissen sitzen!sinnlos....

de**** (abgemeldet) - Avatar
de**** (abgemeldet) - Avatar

de**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#12

Also ich denke dieses System ist vorallem gut für diese Schüler die Selbständig arbeiten können, das heisst für mich ohne Lehrer, weil sie vielleicht gut in der Schule sind und schnell sachen begreifen. Ich denke auch das in der Schule sehr viel Zeit verbraucht wird mit nichts tun und manchmal komme ich so ende Lektion in stimmung um zu lernen und dan plötzlich Pause und nichts mehr. Dann kann ich auch Pause machen wie ich will, ich muss dan nicht immer so früh aufstehen und kann Nachmittags länger arbeiten oder auch an den Wochenende. Für die Oberstufe ist dieses System geeignet für 6 Monate. Aber dan soll doch schon wider einen Lehrer in die Schule kommen.

(Gast) ()

schrieb :

#11

Hallo an alle,

zum einen ist diese Zeit ja begrenzt - nur ein halbes Jahr lang lernen die Schüler selbstständig. Abgesehen davon: Einmal die Woche dürfen die Schüler pro Fach eine Stunde lang Fragen stellen und Nachhilfe einholen. Wer will, kann zusätzlich per E-Mail oder in persönlichen Sprechstunden den Rat eines Lehrers einholen.

Lest euch doch auch mal unseren Artikel "Schule ohne Lehrer" durch, da findet ihr alle Informationen über dieses "lehrerfreie Semester" an dem Schweizer Gymnasium.

Viele Grüße

Eure Redaktion
Mi**** (abgemeldet) - Avatar
Mi**** (abgemeldet) - Avatar

Mi**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#10

Das wär ja so CL!!!!!!!!!!

Also wen das SO währe tät ich nix machen!!(hihihi.....)

towel (Gast) (18)

schrieb :

#9

mhh an wenn man drüber anchdenkt klingt es erst ganz cool, denn es ist ja erwiesen, dass man am besten lernt, wenn man sich die sachen selbst erarbeitet. andererseits endet sowas bestimmt nach einer woche im chaos und man lernt im endeffelk weniger, da man sich die schwierigen sachen vielleicht nicht so gut selbst beibringen kann. (dafür sind lehrer ja dann da)

schlussfolgerung:
das ganze ist schwachsinn und würde niemals funktionieren.
Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#8

Ich finde die Idee auch total schwachsinnig. Bücher können Fragen von Schülern nun einmal nicht beantworten. Und viel mehr Platz, als zum Auflisten von irgendwelchen Formeln, ist in ihnen auch nicht. Wozu gibt es denn Lehrer? Die stehen doch nicht zur Belustigung der Schüler an der Tafel! Das mag ja in der ersten Zeit ganz lustig sein, aber spätestens bei der 1. Arbeit werden die Schüler ganz schön dumm aus der Wäsche schauen. In, ich glaub, Finnland, oder so, gibt es aber eine ähnliche Überlegung. Die Schüler dürfen sich dort auch aussuchen, wann sie was machen wollen (sie müssen natürlich eine gewisse Stundenzahl pro Woche für jedes Fach abarbeiten). Der einzige Unterschied: Es sind immer noch Lehrer die den Schülern das Wissen beibringen. Mit diesem System hat man allerdings sehr viele gute Erfahrungen gemacht, und ich fände es auch sinnvoll. 
Cl**** (abgemeldet) - Avatar
Cl**** (abgemeldet) - Avatar

Cl**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#7

Wer ist denn dann da wenn Schüler fragen haben, und ihr klassenkameraden ihnen nicht helfen können?

jessy-.- (Gast) (14)

schrieb :

#6

man will doch immer das die arbeitslosenquote sinkt, aber wenn man diese schwachsinnige Idee durchsetzt, dann steigt die arbeitslosenzahl nur, anstatt das sie sinkt...

ernsthaft, was hat des für nen sinn...menschen werden arbeitslos, und dann?? ich finde solche  ideen einfach idiotisch, lehrer sind dafür da um uns schülern das nötige beizubringen, damit wir etwas aus uns machen können...

André (Gast) (15)

schrieb :

#5

joa Schule ohne Lehrer wäre bestimmt cool man müsste es zumindest mal ausprobieren!^^

Postings 5 bis 14 von 224