Thema: Ist das deutsche Schulsystem ungerecht?

(135 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Der UN-Sonderberichterstatter Buñoz übt scharfe Kritik am deutschen Schulsystem. Seiner Ansicht nach fördere es die einzelnen Schüler zu wenig und verringere die Chancengleichheit. Durch die frühe Auslese nach vier Jahren Grundschule würden viele Kinder "aussortiert" werden. Vor allem Schüler aus ärmeren Familien, Einwanderer-Kinder und Kinder mit Behinderungen wären stark benachteiligt. Wie denkst du darüber? Findest du das deutsche Schulsystem gut, oder sollte es in einigen Bereichen verbessert werden? Was denkst du über die frühe Aufteilung nach der Grundschulzeit? Wie könnte man Einwanderer-Kinder besser integrieren? Sollte es mehr Gesamtschulen geben? Sollten Lehrer im Umgang mit Kindern und Jugendlichen besser geschult werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 16 bis 25 von 135

Ve**** (abgemeldet) - Avatar
Ve**** (abgemeldet) - Avatar

Ve**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#25

Ich finde das Aktuelle Schulsystem ganz in ordnung! Die Hauptschüler haben nichts anderes verdint! Naja ich bin Gymnasiast und kenne die Hauptschule nur von meiner Grund-und-Hauptschule.

Venus 29                        

LadyCherrychen (Gast) (12)

schrieb :

#24

schule ist halt echt sch... die organisation und das schulsystem ist doch völliger schwachsinn!!!!
Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (34)

schrieb :

#23

Ich finde das deutsche Schulsystem auch ungerecht. Ich finde man kann, nachdem man erst vier Jahre zur Schule gegangen ist, gleich sagen, ob man nun für die Realschule, das Gymnasium oder die Hauptschule geeignet ist!

Außerdem finde ich dieses "Schubladengetue" ziemlich unfair, denn es ist häufig so, dass Kinder aus sozialschwachen Familien nicht so gut un der Schule sind und durch ihre "schlechte" Schulausblidung dann logischerweise auch keinen guten Job finden können. So wird es dann immer bleiben mit den "Schichten".

Davon abgesehen ist es sehr oft so, dass Einwanderkinder erst im dritten oder sogar erst im vierten Schuljahr nach Deutschland kommen und logischeriwese nicht in zwei oder einem Jahr den Stoff mitmachen können und gleichzeitig die Sprache lernen können...

Ich finde, dass es alles sehr verzwickt ist und wie die Pisa- Studie zeigt, könnte es mit einem anderen Schulsystem (zum Beispiel einem skandinavischen) für Deutschland besser laufen... aber anscheinend interessiert das ja keinen...

Eismann (Gast) (15)

schrieb :

#22

Hi,

Das schulsystem ist ungerecht.Es gibt enorme Schwierigkeiten bei dem Wechsel von der Realschule zum Gymnasium.In meiner Realschule wird keine Hilfe angeboten,nur bald im 10ten,doch dann wird es zu spät sein.Damit meine ich die Fächer Mathe und Englisch die auf dem Gymnasium wichtiger sind.

Zudem werden meist nur schlechte Schüler gefördert.Freiwillig kann man nicht am Förderunterricht teilnehmen.Wenn ein Schüler also Motiviert ist kann er sich schlecht verbessern.

Das könnte er im Unterricht.Das geht auch,doch wenn man eine faule Englischlehrerin hat,die einen schlechten und undurchsichtigen Unterricht macht,dann bleibt nur noch die teure Nachhilfe.In Mathe muss nicht mal der Lehrer Schuld sein,da reicht auch schon der Inhalt.

Zudem noch als letztes,es ist in Frankreich so,dass die Schüler auch Samstags kömmen "dürfen".Dafür haben sie Mittwochs immer frei.Der Unterricht ist dann erst ab neun und geht bis 15 Uhr.Also nur anders ,nicht schwerer.

Pat-Rick :D :P :D (Gast) (14)

schrieb :

#21

HEY LEUTE wir habens hier in deutschland richtig gut ich hab die ganze grundschule in frankreich gemacht ( bin jetzt auf ner realschule ) da hat man AUF der GRUNDSCHULE von 8 - 16 uhr schule  mit 30 min pause um 12 uhr

hier hab ich an 4 von 5 schultagen nur von 7 - 13 uhr schule und einmal 7 uhr - 15 uhr

auserdem haben wir nach jeder stunde 5 min pause und dan noch 20 min große pause also wir habens hier schon gut ^^ :D

22222222222 (Gast) (17)

schrieb :

#20

hallo,ich bin zufrieden ueber das schulsystem???????????????   

         eure nina20

Mariella (Gast) (11)

schrieb :

#19

ich finde es nur manchmal gemein aber es ist nicht schlimm ich finde es normal

It´s me! (Gast) (12)

schrieb :

#18

ich bin auf einer schule da bleibt man vom kindergarten bis zum abitur. doch ich frage mich manchmal wie lehrer es als "Lehrer" geschafft haben! Manche packen mitten in der Stunde ihre Sachen und gehen! Das wär ja gar nich sooooo schlimm, dumm nur das man bezahlen muss!
ar**** (abgemeldet) - Avatar
ar**** (abgemeldet) - Avatar

ar**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#17

es ist ungerecht

Michael W. (Gast) (20)

schrieb :

#16

Da hast du nicht ganz unrecht das stimmt.
Würde die Politik mehr für die Schule was tun und mehr Lehrer einstellen,bessere Schulbücher und usw. machen,dann hätten die Schüler mehr spaß am lernen...
Und das es eine große Kritik an die Hauptschüler gibts,find ich unberechtigt.
Die Lehrer sollten mehr an die Leistung als mehr aus Sozialen umfeld beurteilen...

Postings 16 bis 25 von 135