Thema: Drogenkonsum unter Jugendlichen - Spaßfaktor und "Problemlöser"?

(402 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Vor kurzem wurde in Deutschland der Drogenbericht 2008 veröffentlicht. Immer mehr Jugendliche trinken große Mengen Alkohol. Der Konsum von Tabak und Haschisch soll dagegen gesunken sein - jedoch rauchen oder "kiffen" trotzdem noch viele Jugendliche. Auch Ecstasy und andere Rauschmittel sind weit verbreitet. Immer mehr Menschen nehmen Drogen, weil sie Probleme haben und unter Stress leiden. Andere wollen keine "Außenseiter" sein, Spaß haben oder sind einfach neugierig. Die Risiken verkennen aber viele: Die Suchtgefahr ist bei jungen Menschen besonders hoch. Wie sind deine Erfahrungen? Was sind die Gründe für den hohen Drogenkonsum? Was könnte dagegen getan werden? Wie denkst du über Drogen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 363 bis 372 von 402

aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Swissboy - Avatar

Postings: 369

Mitglied seit
03.01.2012

Swissboy - Avatar

Swissboy (25) aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Postings: 369

Mitglied seit 03.01.2012

schrieb :

#372

ich selbst bin noch nie mit schlimmeren Drogen in Kontakt gekommen, aber ich kenne einen Jungen, der auch schon ziemlich viel härtereses Zeug wie marioana genommen hat. er ist allerdings davon wegekommen, weil er einmal viel zu viel davon genommen hat und dann merkte, dass es wirklich extrem schlimm ist.

-N**** (abgemeldet) - Avatar
-N**** (abgemeldet) - Avatar

-N**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#371

Zitat von: *Andreas*

...Wie sind deine Erfahrungen? ...

Wie denkst du über Drogen?

 

Ich habe sehr wenig Erfahrung - manchmal bieten mir meine Eltern zu Weihnachten oder auf einer Hochzeit an, ein Glas Sekt oder Wein zu trinken.

Aber ich mag beides nicht.

Außerdem bin ich abgeneigt, was sowas angeht, da meine Oma, die ich nie kennen lernte, an Alkohol starb - ihre Leber versagte an den Übermengen.

 

Mehrere Mädchen aus meiner Klasse rauchen in den Schulpausen, versteckt auf dem Mädchenklo.

Ich kann es bei der einen von drei verstehen, sie hat zuhause große Probleme und auch sonst immer viel Stress.

Die beiden anderen kann ich nicht einschätzen.

 

Ich verstehe, das man zu Zigaretten oder Drogen greift, um sich zu "retten", bzw. um sich abzulenken.

 

Aber ich persönlich sehe es nicht als hilfreich und erst recht nicht als rettend an, weshalb ich persönlich die Finger davon lassen werde - ganz sicher.

Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#370

Ich finde das ein ganz wichtiges Thema

Aus meiner Stufe rauchen manchen in den Pausen. Ich war  erschrocken als ich einen Mitschüler (14 Jahre) auf dem Wandertag eine Zigarette nach der anderen rauchen gesehen habe. Ich denke in solchen Fällen hilft es am wenigsten die Leute zu bestrafen. Ich denke eine gute Idee wäre in der Schule einen Aufklärungstag über den KOnsum zu machen.

aus Wuppertal

Vampirgirl 96 - Avatar

Postings: 1115

Mitglied seit
06.08.2011

Vampirgirl 96 - Avatar

Vampirgirl 96 (27) aus Wuppertal

Postings: 1115

Mitglied seit 06.08.2011

schrieb :

#369

Zitat von: *Andreas*

Vor kurzem wurde in Deutschland der Drogenbericht 2008 veröffentlicht. Immer mehr Jugendliche trinken große Mengen Alkohol. Der Konsum von Tabak und Haschisch soll dagegen gesunken sein - jedoch rauchen oder "kiffen" trotzdem noch viele Jugendliche. Auch Ecstasy und andere Rauschmittel sind weit verbreitet. Immer mehr Menschen nehmen Drogen, weil sie Probleme haben und unter Stress leiden. Andere wollen keine "Außenseiter" sein, Spaß haben oder sind einfach neugierig. Die Risiken verkennen aber viele: Die Suchtgefahr ist bei jungen Menschen besonders hoch. Wie sind deine Erfahrungen? Was sind die Gründe für den hohen Drogenkonsum? Was könnte dagegen getan werden? Wie denkst du über Drogen?

 

Ich selbst habe schon viel mit Drogen erlebt. Nein, ich selbst habe keine genommen und werde es auch nie tun. (hoffe ich)

Aber ich habe einen Freund verloren Textpassagen von Moderation entfernt.

Es war wirklich schrecklich. Er hat schon länger Drogen genommen. Mit 12 oder so hat er angefangen.

Und wenn ich dann höre, wie andere sagen: "Meine Güte, das ist doch nur ein Joint" könnte ich echt ausflippen. Cannabis wird nicht umsonst die "Einstiegsdroge" genannt!

Jede Art von Drogen ist gefährlich, das fängt bei Alkohol und Zigaretten an. Schluss damit, finde ich!!!

Es schadet der Gesundheit und führt zu frühem Tod. Also:

LASS DIE FINGER VON SOWAS!!!

 

Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#368

Mein Bester Freund hat aus Liebeskummer LSD und alles konsumiert. Musste einen Drogentest machen und alles war positiv. Ist jetzt noch für ein halbes Jahr in Klinik. Da sieht man was die Liebe alles anrichtet :/

-S**** (abgemeldet) - Avatar
-S**** (abgemeldet) - Avatar

-S**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#367

Ich finde es einfach nur dumm, wenn man Drogen als Jgendlicher nimmt. Man verbaut sich die Zukunft total , da man meistens nicht mehr für die Schule lernt. Außerdem gibt man sein Geld unnötig aus. Und es schädigt der Gesundheit. Es gibt also nur Gründe gegen das nehmen von Drogen. 

ag**** (abgemeldet) - Avatar
ag**** (abgemeldet) - Avatar

ag**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#366

Es werden ja immer wieder Kinder mit lebensgefährlichen Drogenspuren im Blut entdeckt. Da hört der Spaß auf, oder?

Fa**** (abgemeldet) - Avatar
Fa**** (abgemeldet) - Avatar

Fa**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#365

Ich finde es einfach nur schade, wenn sich Menschen  "vollkiffen", da sie sich dadurch auch selbst ein Leben kaputt machen. Wir hatten auch mal eine Klassenleiterstunde,m wo wir mit eine Polizistin vom Zoll darüber gesprochen haben. Sie hat es sehr gut erklärt und auch erzählt, was es für schlimme Folgen es haben kannn und es kann sehr, sehr schlimme Folgen haben.

Su**** (abgemeldet) - Avatar
Su**** (abgemeldet) - Avatar

Su**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#364

Für manche Jugendliche sind Drogen das Leben. Doch sie wissen nicht wie viel sie sich damit schaden, weil sie damit wichtige Teile dess Gehirns zerstören. Und diese Teile kann man nicht wieder aufbauen! 

ju**** (abgemeldet) - Avatar
ju**** (abgemeldet) - Avatar

ju**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#363

drogen sind doof!!!!!!!!ich denke viele jugentliche wissen garnicht in was für eine Gefahr sie sich begeben wenn sie drogen nehmen,viele wollen nur einmal welche nehmen um cool zu sein,das finde ich aber nicht cool!!!!!!!!und dann werden sie doch süchtig,oder sie nehmen drogen weil sie denken sie bekommen dadurch ihre probleme in den griff,drogen machen das ganze aber noch schlimmer ,manche haben dan garkein geld mehr weil sie alles für drogen ausgegeben haben und ohne die drogen nicht mehr leben können dann machen sie sich oft hohe schulden

Postings 363 bis 372 von 402