Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

(694 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 615 bis 624 von 694

Ri**** (abgemeldet) - Avatar
Ri**** (abgemeldet) - Avatar

Ri**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#624

ich denke, dass kinder nicht wählen dürfen sollten, weil sie sich oftmals noch keine eigene meinung bilden(können). sie wüden also zu sehr von den eltern beeinflusst werden.

lesen und schreiben reicht nicht aus, um über ein staatsoberhaupt entscheiden zu können :/

Ma**** (abgemeldet) - Avatar
Ma**** (abgemeldet) - Avatar

Ma**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#623

Hallo, ich finde zwar das Kinder mehr Freiraum haben sollten. Ich finde aber nicht, dass sie wählen sollten, da sie womöglich die nehmen , die schlecht für uns sind.

Bl**** (abgemeldet) - Avatar
Bl**** (abgemeldet) - Avatar

Bl**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#622

Also  Kinder bis 11 Jahren sollten finde ich nicht wählen gehen den sie wissen nicht sehr viel über Politik . ( ich spreche aus Erfahrung ) pfeifender Smiley

Aber ab 12 fände ich das o.k ! Den die meissten haben da auch schon Powi . Denn die Meinung der Kinder und Jugentlichen zählt auch .

°B**** (abgemeldet) - Avatar
°B**** (abgemeldet) - Avatar

°B**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#621

Also es ist ja auch so: Kinder dürfen nicht wählen, weil sie ja noch wachsen und so. Aber vollständig erwachsen ist man ja eigentlich erst mit 21... Ich finde, dass man dazu aucg schon mit 15 reif genug ist. In der Schule , auf dem Pausenhofstehe ich immer bei den 10. Klässlern. Die sind irgendwie doch schon ziemlich erwachsen! Sollten die nicht auch wählen dürfen? Ich finde ja, denn die Haben ja auch schon Poltik als Unterichtsfach. Man muss ja  auch nicht wählen! Ich würde nicht wählen wenn ich könnte, denn ich finde, dass alle Pateien irgendwie Doof sind- auch die Piraten!!! (Die wollen das Patentrecht abschaffen)verärgerter Smiley

Sa**** (abgemeldet) - Avatar
Sa**** (abgemeldet) - Avatar

Sa**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#620

Ich bin für ein Wahlrecht ab 16 Jahren.

In 6 Bundesländern kann man heute schon ab 16 bei Kommunalwahlen wählen. Das sind: Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. Ich wäre dafür, dass man dies auch auf die anderen Bundesländer ausweiten würde, denn wir Jugendlichen haben auch eine Meinung. Es geht ja schließlich auch um unsere Zukunft und diese sollten wir mitgestalten können.

 

Allerdings sollten Jüngere noch nicht wählen dürfen, da, wie hier ja auch schon oft bemerkt wurde, die meisten sich noch nicht für die Politik interessieren und deshalb auch noch nicht viel darüber wissen.

La**** (abgemeldet) - Avatar
La**** (abgemeldet) - Avatar

La**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#619

Ich denke: Wählen- FSK16, weil Kinder unter 16 nicht so viel von Politik wissen.

aus Südtirol

Ange♥ - Avatar

Postings: 132

Mitglied seit
07.11.2011

Ange♥ - Avatar

Ange♥ (24) aus Südtirol

Postings: 132

Mitglied seit 07.11.2011

schrieb :

#618

Man sollte Jugendliche wenigstens ab 12 oder 14 Jahren wählen lassen dürfen, weil die Meinung der Kinder und Jugendlichen auch sehr wichtig ist.

 

bin ich auch der meinung!!!!

Ro**** (abgemeldet) - Avatar
Ro**** (abgemeldet) - Avatar

Ro**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#617

Es wäre cool wenn auch kinder wählen dürften. man könnte es doch so machen: man muss einen wählpass haben wenn man noch nicht 18 ist. da muss man dann ein fomular ausfüllen, wo fragen über die politik sind. und wenn man nicht zu viele fehler hat, bekommt man den pass und darf wählen.

Oder man lässt es ab 8 jahren zu (Weil dann weiß man wahrscheinlich etwas über die politik.) Bis 6 jahre sollten wir nicht wählen dürfen.

ch**** (abgemeldet) - Avatar
ch**** (abgemeldet) - Avatar

ch**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#616

Ich finde nein! Denn Kinder kennen sich auch garnicht immer richtig damidt aus, außerdem erlauben sich viele dann bestimmt auch spässichen!!! 

la**** (abgemeldet) - Avatar
la**** (abgemeldet) - Avatar

la**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#615

jeder sollte wählen durfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Postings 615 bis 624 von 694