Thema: ♣¯♣ Wollt ihr studieren? ♣¯♣

(41 Postings)

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21) aus

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#1

Wollt ihr studieren? Oder würdet ihr es zumindest in Erwägung ziehen? Wenn ja: Was?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 22 bis 31 von 41

Cina. - Avatar

Postings: 10

Mitglied seit
04.08.2017

Cina. - Avatar

Cina. (21)

Postings: 10

Mitglied seit 04.08.2017

schrieb :

#31

Also, momentan kann ich mir nicht vorstellen, jemals freiwillig zu studieren, aber wer weiß. Vielleicht sieht dann, wenn ich den Abschluss gemacht habe, auch alles ganz anders aus. Ich meine... das ist für mich alles noch ganz weit weg. So weit in die Zukunft zu denken (egal ob schulbezogen oder privat) macht mir Angst.

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#30

Zitat von: Yoko_ (15)

Wollt ihr studieren? Oder würdet ihr es zumindest in Erwägung ziehen? Wenn ja: Was?

Definitiv, ja!

Die Entscheidung ist schon vor ca. 1-2 Jahren in der Oberstufe gefallen, als ich meine Fächer und Leistungskurse immer genauer wählen musste und ich für mich auch entscheiden musste, was ich denn später machen möchte. Dieses Schuljahr mache ich mein Abitur und demnach wird das Studium für mich bereits in weniger als einem Jahr (im Wintersemester) beginnen.

Als absoluter TechnikFreak habe ich mich dann natürlich für ein Informatik Studium entschieden. Erst heute habe ich in Köln und Dortmund insgesamt zwei Fachhochschulen und eine Universität besichtigt und mich 2xberaten lassen. Welcher Studiengang es genau wird, und ob es überhaupt Köln sein wird, muss ich noch entscheiden. Die Entscheidung ist in meinem Fall durch den Standort und die Frage der Finanzierung einer eigenen Wohnung (oder eben keiner eigenen) echt schwierig. Morgen werde ich mich dann ein weiteres mal beraten lassen. Dann aber endlich nicht allgemein, sondern von einem Professor für den Fachbereit Informatik, der mir schon deutlich bessere und genauere Informationen geben können wird.

FluffyLion - Avatar

Postings: 22

Mitglied seit
15.07.2017

FluffyLion - Avatar

FluffyLion (20)

Postings: 22

Mitglied seit 15.07.2017

schrieb :

#29

Irgendwie habe ich über diese Frage noch nie nachgedacht, es war für mich fast logisch, dass man nach der Schule studiert, weil immer alle (Eltern und Lehrer) so selbstverständlich davon reden.

Ich weiß nicht , ob/was ich wirklich studieren will, das kann ich jetzt in der 9. Klasse auch noch nicht wissen.

Frozen - Avatar

Postings: 139

Mitglied seit
07.05.2016

Frozen - Avatar

Frozen (21)

Postings: 139

Mitglied seit 07.05.2016

schrieb :

#28

Im Moment nicht. Ich glaube, das wäre nichts für mich. Ich möchte später entweder einen sozialen Beruf machen oder etwas in Richtung Theologie, möchte das aber nicht studieren.

Sm**** (abgemeldet) - Avatar
Sm**** (abgemeldet) - Avatar

Sm**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#27

ja, ich möchte am liebsten sportjournalistik studieren

Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#26

Zitat von: Skyline

 

 

Das seh ich auch so. Ich möchte Maschienbau studieren.

 

ich weiß :) aber wenn ich meinen zeugnisschnitt in etwa halte, dann dürfte das kein problem sein.

Amelina - Avatar

Postings: 125

Mitglied seit
30.12.2011

Amelina - Avatar

Amelina (27)

Postings: 125

Mitglied seit 30.12.2011

schrieb :

#25

Hey Zusammen,

 

ich finde ja, man sollte sich gut überlegen, ob man studieren möchte, oder nicht. Aber zuerst einmal steht doch die Frage, was man einmal werden möchte.

Wer zum Beispiel Krankenschwester oder Polizist werden möchte, muss nicht studieren gehen, sondern in spezielle Schulen, indenen man entsprechendes Handwerkszeug für den gewählten Beruf lernt.

 

Beim scrollen durch dieses Thema, ist mir aufgefallen, dass "dann wohne ich woanders", "ich hab jetzt schon keine Lust auf Schule mehr" oder "dann hilft mir keiner mehr beim Lernen" Argumente für "Nein, möchte ich nicht" sind.

 

Ich verstehe das zwar alles, weil ich früher auch so gedacht habe, aber ich denke, das legt sich beim älter werden.

Ich werde vermutlich im nächsten Herbst anfangen zu studieren, obwohl auch ich mir früher nicht vorstellen konnte, woanders oder alleine zu leben. Aber im Laufe der Zeit habe ich so ein paar Erkenntnisse gewonnen:

 

1. Man muss nicht zwingend weit weg wohnen.

2. Man kann theoretisch sogar pendeln.

3. Man muss auch nicht alleine leben - vielleicht ist es sogar lustiger, mit Freunden zusammen zu leben.

4. Die Eltern können einem wahrscheinlich zwar nicht mehr helfen, aber die Mitstudieren sehr wohl.

5. Studieren ist nicht das gleiche wie Schule, weil man sich nur noch mit Dingen beschäftigt, für die man sich interessiert.

 

Also...vielleicht denkt Ihr nochmal darüber nach, was ihr werden wollt und ob es sich nicht vielleicht lohnt, kurz vor dem Studium nochmal darüber nachzudenken, ob die "Gegenargumente" nicht vielleicht verflogen sind, während Ihr älter geworden seid.

 

Ich für meinen Teil denke, dass ich Germanistik und Frankoromanistik studieren werde. Dabei beschäftigt man sich mit Sprachen und nach dem Studium hat man noch sehr viele Freiheiten was die Berufswahl angeht.

Ol**** (abgemeldet) - Avatar
Ol**** (abgemeldet) - Avatar

Ol**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#24

Ja, ich möchte gerne Krankenschwester werden.
 

Mi**** (abgemeldet) - Avatar
Mi**** (abgemeldet) - Avatar

Mi**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#23

Zitat von: Eisberg

Ich werde Ingenieurswesen in Luft und Raumfahrt studieren.

 

ich will das vielleicht auch studieren aber bin mir noch nicht sicher, denn meine wünsche ändern sich eh ziemlich oft und ich hab ja auch  noch ein wenig Zeit zum nachdenken

di**** (abgemeldet) - Avatar
di**** (abgemeldet) - Avatar

di**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#22

heyy

ich werde schon studieren , ich bin mir nicht sicher aber sportmedizin oder sportjournalismus-, diese beiden themen passem gut zu  zu mir weil ich sport echt mag.(ich bin jz nicht direkt so ein sportmuffel , aber in den vereinen bin ich echt gut , ...traumjop wäre dann sportmediziner:;

Postings 22 bis 31 von 41