Bereich: Community / Thema: Gentechnik - Fortschritt mit unabsehbaren Risiken?
Forumsthema: Gentechnik - Fortschritt mit unabsehbaren Risiken?

Einträge: 147

Größer, andersfarbig oder widerstandsfähiger - in der Gentechnik werden Pflanzen "nach Maß" gezüchtet. Nun wurde der Anbau von Gen-Mais in Deutschland verboten, da Gefahren für die Umwelt nicht auszuschließen sind. Eine klare Trennung zwischen Gen- und natürlicher Landwirtschaft ist kaum möglich: Immer mehr Gen-Pollen könnten nämlich auf normale Äcker gelangen und sich vermischen. Gibt es irgendwann nur noch Gen-Food? Kritiker sagen, dass Langzeit-Folgen für Mensch und Umwelt nicht absehbar seien. Gen-Nahrung könnte ungesund sein und das ökologische Gleichgewicht der Natur gefährden. Was denkst du? Ist es dir egal, ob es sich um Gen-Gemüse handelt, oder möchtest du so etwas nicht essen? Ist Gentechnik ein Fortschritt, oder sollte es verboten werden?

Hintergrundinfos:
Verbot für Gen-Mais
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15
bonita (15)
Gast

schrieb am 28.10.2008 um 15:14 Uhr:

Ich finde das diese ganze Gen-Forschung sehr gefährlich, es wird Gen-verändertes Zeug auf den Markt gebracht und man kennt die Ausmaße der Probleme die dadurch verursacht werden könnten noch gar nicht. Würde so etwas produziert werden damit weniger Menschen an Hunger sterben würden, wäre das was anderes, aber die sind doch immer nur auf Geld aus !!
Also Finger weg von Gen-Food, damit wir nicht so enden

hasta la vista , bonita
;) (10)
Gast

schrieb am 16.09.2008 um 20:58 Uhr:

Warum nicht? Ich meine Blaue Äpfel an sich ist Quatsch aber das zeigt doch was für ein riesiges Potenzial in der Gentechnik steckt oder? Es wäre eine Verschwändung das nicht zu nutzen oder? Natürlich muss man erst dieverse tests ausfüren aber ich bin dafür das zu nutzen. Mfg ;)
Neutrale_Einste
llung
(11)
Gast

schrieb am 18.08.2008 um 00:26 Uhr:

Wer will schon blaue Äpfel?Da isst man lieber gesunde grüne,rote oder gelbe!
dismami2 (17)
Gast

schrieb am 01.08.2008 um 21:15 Uhr:

@isi: warum denn nicht?

könntest du bitte schreiben, was dir an gentechnik nicht gefällt.

auf diese weise könnte eine konstruktive diskussionzu stande kommen.

isi (11)
Gast

schrieb am 26.07.2008 um 17:15 Uhr:

Gentechnik net mit mir!  

Maike (15)
Gast

schrieb am 20.07.2008 um 10:36 Uhr:

Ich würde es bevorzugen keine Genmanipulierten Obst oder Gemüsesorten usw. zu essen. Aber es ist wohl nicht möglich dem auszuweichen. Denn wenn die Bauern mehr erträge damit erziehlen können und so weiter wollen das ja alle Bauern anbauen weil sie damit mehr Geld verdienen können und die Waren billiger anbieten können. Und wen sie billig sind Kaufen die Menschen die mehr als die normalen Sachen die nicht Genmanipuliert sin.

Außerdem ist es auch nicht für die Tiere. Ich habe mal irgentwo gelesen, dass die Tiere z.B. Kühe die das fressen auch andere Milch abgeben die wahrscheinlich nicht so gut ist.

Es verändert künstlich die Tiere und Menschen und deshlab bin ich dagegen.

Aber wie soll man das stoppen?

Und wie soll man wissen ob man etwas Genmanipuliertes gekauft hat und dann isst oder nicht?

Es sollte so ein Siegel für Genmanipulierte Waren geben wie bei den Bio Produkten.

Ich bin GEGEN Genmanipuliertes Essen!!!!!!!!!!!!!!!

croaker (14)
Gast

schrieb am 14.07.2008 um 02:12 Uhr:

es stimmt dismami 2
dismami2 (17)
Gast

schrieb am 03.07.2008 um 20:51 Uhr:

@Hello_Kitty1997: es geht in der gentechnik nicht um blaue äpfel oder rote bananen.

man versucht die pflanzen mithilfe von verschiedenen modifikationen resistent gegen schädlinge/krankheiten zu machen.

dabei wird eine nutzpflanze, die anfällig auf krankheit x ist mit einer anderen pflanze gekreuzt (die immun gegen krankheit x ist) (meist mechanisch), um die nutzpflanze auch resistent zu machen.

dadurch kann man mehr ernten. das bedeutet, dass man auch mer verkaufen kann und entsprechend höhere gewinne macht.

falls ich irgendetwas falsches geschrieben habe, schreibt es bitte ;-)! es sollte zwar alles stimmen.

ist schon ein weilchen her, seit ich in biologie genetik hatte...

Hello_Kitty1997 (11)
Gast

schrieb am 10.06.2008 um 15:03 Uhr:

Ich weiß nicht warum die überhaupt genzeug machen.Es treibt die Hersteller nur ins minus weil es viel kostet aber es (fast) niemand kauft!

Denn:Wer will schon blaue Äpfel oder rote Bananen?

Wenn man normale kauft,weiß man wo's herkommt!

NxK Harti (13)
Gast

schrieb am 09.05.2008 um 22:43 Uhr:

ist ja beschiss
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15