Bereich: Community / Thema: Ethik oder Religion als Schulfach?
Forumsthema: Ethik oder Religion als Schulfach?

Einträge: 179

"Pro Reli" ist im Volksentscheid gescheitert: Ethik wird an den Berliner Schulen weiterhin Pflichtfach bleiben. Während die einen fordern, dass Religion einen höheren Stellenwert in der Schule hat, halten die anderen einen gemeinsamen Ethikunterricht für alle Schüler - egal, welcher Religion sie angehören - für entscheidend. Es sei wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam über entscheidende Werte im menschlichen Zusammenleben diskutieren - und nicht nur nach Glaubensrichtungen getrennt werden. Was denkst du? Sollte es - wie in Berlin - ein gemeinsames Fach Ethik für alle geben und Religion zusätzlich gewählt werden? Oder sollten die Schüler entweder Religion oder Ethik wählen? Wie wichtig ist Werte- vermittlung in der Schule und welchen Stellenwert sollte Religion haben?

Hintergrundinfos:
Wertevermittlung in der Schule: Ethik oder Religion?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18
Sabina (12)
Gast

schrieb am 03.06.2009 um 16:07 Uhr:

Ich finde Religion gut ,  weil  ich wusste nichts über Martin Luhter. Und  ich finde über Jesus die Geschichten toll . Ich glaube an Gott !!
gelöschter Benutzer

schrieb am 01.06.2009 um 11:31 Uhr:

Jeder soll glauben was er möchte! ich gebe  jan recht!

Jedoch sollte jeder selber für sich entscheiden, welcher glaube für ihn richtig sei!

jan zis (10)
Gast

schrieb am 01.06.2009 um 10:14 Uhr:

hallo zusammen

Religion finde ich manchmal sehr kompliziert, ich glaube schon an Gott aber es bringt mich doch immer wieder zum denken. 

Sofia (14)
Gast

schrieb am 31.05.2009 um 18:26 Uhr:

Ich persönlich glaube nicht an Gott.
Für mich ist Religion eine künstlich geschaffene Moral.
Jetzt bin ich ENDLICH 14 geworden und kann aus der Kirche
austreten, vorher musste ich herumlügen Jesus
wäre mein Freund und son Quatsch.

Also: Ich bin für Ethik.

- unbekannt - (14)
Gast

schrieb am 30.05.2009 um 13:13 Uhr:

Jede/r Schüler/in sollte sich selber aussuchen können ob man Religion/Ethik als Fach macht. Es sollte jedoch niemand zu einem von beiden Fächern gezwungen werden. Ich hoffe der Staat findet eine gute Lösung ... 
gelöschter Benutzer

schrieb am 29.05.2009 um 22:01 Uhr:

hi

ich bin noch neu hier und wollt mal etwas zu diesem Thema sagen:

Ich halte Religion für nicht sehr wichtig, jedenfalls nicht für den späteren Lebensweg. (Außer natürlich, man will Pfarrer werden.) Was ich jedoch sehr gut finde sind die Themen, die sich auf das soziale beziehen, soll heißen, wenn man sich über Amokläufe und Abtreibung unterhält.

Allerdings kann man das auch in Ethik und Sozialkunde, da braucht man Religion nicht unbedingt dafür. Ich denke, der Grund für das Unterrichtsfach Religion ist der, dass Kinder und Jugendliche (also wir) sich immer weniger für Gott und die Kirche interessieren. Durch den Religionsunterricht wird uns die Bibel wieder näher gebracht.

Von Ethik weiß ich nicht viel: Nur das, was meine Klassenkameraden mir erzählen. Doch was sie erzählen hört sich toll an. Sie sagen, dass sie sich über ihre Schwächen und Stärken unterhalten und über viele ähnlich Sachen. Ich finde das sinnvoller als Religion.

Von mir aus kann man Religion an den Schulen abschaffen und Ethick als Sozialkunde unterrichten.

gelöschter Benutzer

schrieb am 28.05.2009 um 17:54 Uhr:

Ginge es nach der Initiative ProReli werden Religion und Ethik zum Pflichtfach an Berliner Schulen. Diesen Wusch bekräftigte man nun, indem man mehr als genügend Unterschriften für einen Volksentscheid sammelte, dieser soll zur Europawahl durchgeführt werden.

Grund für das Begehren ist, dass Religion seit dem Schuljahr 2006/2007 nur als freiwilliges Fach gewählt, Ethik jedoch als Pflichtfach an Berliner Schulen unterrichtet wird. Dies will man ändern, in dem man den Schüler vor die Wahl zwischen Ethik und Religion stellt.

Kritisiert wurde die zur Zeit geltende Unterrichtsmethode vor allem, da den Ethiklehrern die Kompetenz fehle. Man käme "über einen allgemeinen Appell an Respekt und Toleranz nicht hinaus". Die Kirchen dankten schon jetzt allen Beteiligten, so habe ich das Thema in den Fokus der Öffentlichkeit gelesen

fischkaa..x3 (12)
Gast

schrieb am 27.05.2009 um 21:44 Uhr:

ich weis nich ma was ethik is..xD
ich habe nur reli oder philosophie als auswahl..und obwohl ich konfermanden  unterricht nehme...mag ich nicht reli..und gehe deshalb zu philo..♥ ....=)
nolaPeace (14)
Gast

schrieb am 27.05.2009 um 18:06 Uhr:

Reli isst lustig, aber es kommt auf den Lehrer an.
sam (10)
Gast

schrieb am 25.05.2009 um 19:32 Uhr:

ICH FINDE RELIGION LANGWEILICH

SO LANGWEILICH..............­............
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18