Bereich: Community / Thema: Ethik oder Religion als Schulfach?
Forumsthema: Ethik oder Religion als Schulfach?

Einträge: 179

"Pro Reli" ist im Volksentscheid gescheitert: Ethik wird an den Berliner Schulen weiterhin Pflichtfach bleiben. Während die einen fordern, dass Religion einen höheren Stellenwert in der Schule hat, halten die anderen einen gemeinsamen Ethikunterricht für alle Schüler - egal, welcher Religion sie angehören - für entscheidend. Es sei wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam über entscheidende Werte im menschlichen Zusammenleben diskutieren - und nicht nur nach Glaubensrichtungen getrennt werden. Was denkst du? Sollte es - wie in Berlin - ein gemeinsames Fach Ethik für alle geben und Religion zusätzlich gewählt werden? Oder sollten die Schüler entweder Religion oder Ethik wählen? Wie wichtig ist Werte- vermittlung in der Schule und welchen Stellenwert sollte Religion haben?

Hintergrundinfos:
Wertevermittlung in der Schule: Ethik oder Religion?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18
Jetzt weisst du es (89)
Gast

schrieb am 23.05.2009 um 13:23 Uhr:

An Rika aus B,.

Wenn du noch nie einmal an Religionsunterricht teilgenommen hast weisst du auch nicht wie das ist das merkt jeder sofort derdeinen Artikel liest und religös ist.

In dem Fach Religion nimmt man durch die verschiedenen Themen auch solche Sachen auf wie Tolranz und so. Wenn du weisst was die zehn Gebote sind und sie auch irgenwo zu stehen hast dann kannst du dir das ja mal wieder durchlesen. In diesem,,tollen" Fach habt ihr es bestimmt durchgenommen. Und noch etwas die kirchlichen halten sich meißtesn nich für etwas besseres und es sollte in der Schule unterrichtet werden weil die Katholiken so wenig sind müssen sie wissendas es auch andere Kinder oder Leute gibt die auch glauben. Und damit sie wissen das sie nicht die einzigen sind und nicht anders sind als die die nicht glauben!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!

Soso (10)
Gast

schrieb am 21.05.2009 um 12:43 Uhr:

Ich würde es gut finden wenn sich das jedes Kind selbst aussuchen kann, ob es Religion oder Ethik machen möchte wie es an meiner Schule ist.Zwar machen bei uns mehr Kinder Ehtik aber Religion wird trotzdem noch ausgeführt.
Junis (13)
Gast

schrieb am 20.05.2009 um 16:02 Uhr:

Religion ist total langweilig...Ethik ist auf jeden Fall besser ;) Lg
Sternsnuppe (12)
Gast

schrieb am 19.05.2009 um 16:18 Uhr:

Ich hab Reli-Unterricht total gerne.
Ich weis eigentlich gar nicht, ob es bei uns an der Schule Ethik gibt. Für die 7. Klasse gibt es mal kein Ethik. Von der 5. bis zur 7. gab es bei uns nur katholischen und evangelischen Religionsunterricht.
MT (12)
Gast

schrieb am 18.05.2009 um 11:46 Uhr:

Hallo ich finde es blöd weil es langwilig  ist

Birne (12)
Gast

schrieb am 14.05.2009 um 18:08 Uhr:

Also ich finde das Etik viel besser ist.Man kann überverschiedene Religionen sprechen und mann lernd die Religion der Ausländischen Kinder in siner klasse bessser kennen.

saally (13)
Gast

schrieb am 14.05.2009 um 14:36 Uhr:

also ich find ethik viel besser..in reli reden wir im moment über buddismus un das ham wir in ethik auch gemacht..aber an der schule,an dir ich jetz bin bieten die kein ethik an[is so ne winzige schule..] ausserdem sin die ethik lehrer viel cooler drauf..=D

Helena (15)
Gast

schrieb am 12.05.2009 um 19:44 Uhr:

@Ulrike: Ich war in Religon nahe daran vor Langeweile zu sterben. Man sollte lieber die Finger von Verallgemeinerungen lassen.
gelöschter Benutzer

schrieb am 12.05.2009 um 19:13 Uhr:

Also ich finde beides gut.......wem das besser gefällt, soll dies nehmen. Also mir persönlich, macht Religion Spaß.....doch das muss die anderen nicht betreffen^^
Ulrike (12)
Gast

schrieb am 12.05.2009 um 15:09 Uhr:

Also ich persönlich finde Religion besser...das hat zwar was mit Christentum und so zu tun, aber ist eigentlich garnicht so schlecht.
Ich hab zum Beispiel mich voll falsch entschieden...statt Religion hab ich Ethik gewählt, und erst jetz merke ich, dass Ethik voll langweilig ist, das hat zwar auch was mit Philosophie zu tun, das viel spannender ist, viiieeel langweiliger...

Also mein Rat: nehm lieber Religion, oder ihr werdet vor Langeweile sterben.

Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18