Thema: Darf man über Adolf Hitler lachen?

(498 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Der neue Film von Dani Levy "Mein Führer" hat schon vor seinem Kinostart für Diskussionen gesorgt. Es stellt sich die Frage, ob es angemessen ist, eine Komödie über Adolf Hitler in diesem Stil zu drehen. Vor allem wird kritisiert, der Film würde mit zu seichtem Humor an dieses Thema herangehen. Für viele lautet die Frage nicht, ob man die Nazi-Herrschaft und Adolf Hitler auf humorvolle Weise darstellen darf, sondern wie man es tut. Auch feinsinnige Komik kann ein Mittel sein, schwierige Themen zu behandeln. Einige sind der Ansicht, dass gerade eine komische Darstellung der Rolle Adolf Hitlers dem Personenkult entgegen wirkt. Wie denkst du darüber? Sollte man besser überhaupt keine lustigen Filme über das Dritte Reich und Hitler drehen - oder kommt es auf die Art des Humors an?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 479 bis 488 von 498

aus Interwebshausen

ILikeTrains - Avatar

Postings: 89

Mitglied seit
10.01.2016

ILikeTrains - Avatar

ILikeTrains (24) aus Interwebshausen

Postings: 89

Mitglied seit 10.01.2016

schrieb :

#488

Zitat von: Ayana

Darf man definitiv nicht. Eine Ausnahme wäre eine lustig gemeinte Bemerkung, wenn man gerade ernst über das Thema spricht, aber dabei weiß, dass man sich auf einem sehr heiklen Thema bewegt. Ansonsten finde ich es absolut daneben, über Hitler und ähnlich schlimme Kreaturen zu lachen. Bevor ich darüber lachen könnte, würde ich erst mal nachdenken, ob die Opfer von damals das auch lustig fänden.

 

Auch wenn ich deinen Standpunkt verstehe, wenn man über Sachen wie den Holocaust Witze macht, dann steckt da immer das Wissen hinter was da eigentlich passiert ist. Man denkt also automatisch über die Geschehnisse nach und befasst sich mit dem Thema. Das ist meines Erachtens besser als die Vergangenheit komplett totzuschweigen (hahaha Wortwitz...*hust* sorry...)

Ayana (Gast) (15)

schrieb :

#487

Darf man definitiv nicht. Eine Ausnahme wäre eine lustig gemeinte Bemerkung, wenn man gerade ernst über das Thema spricht, aber dabei weiß, dass man sich auf einem sehr heiklen Thema bewegt. Ansonsten finde ich es absolut daneben, über Hitler und ähnlich schlimme Kreaturen zu lachen. Bevor ich darüber lachen könnte, würde ich erst mal nachdenken, ob die Opfer von damals das auch lustig fänden.

aus Interwebshausen

ILikeTrains - Avatar

Postings: 89

Mitglied seit
10.01.2016

ILikeTrains - Avatar

ILikeTrains (24) aus Interwebshausen

Postings: 89

Mitglied seit 10.01.2016

schrieb :

#486

Witze beinhalten immer eine Form der Kritik. Und wenn keine Kritik zugelassen wird, dann unterbindet man die Meinungsfreiheit.

Ich mach mich auch über Religionen lustig. Andere streng gläubige Menschen würden sich von mir definitiv angegriffen fühlen. Aber es sollte einfach jedem gestattet sein an allem und jedem Kritik ausüben zu dürfen. Und da ist beispielsweise Satire, die ja sehr stark auf sozialkritischen Witzen aufbaut, eine sehr unterhaltsame Form.

Pl**** (abgemeldet) - Avatar
Pl**** (abgemeldet) - Avatar

Pl**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#485

Liegt an der Situation :)

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#484

Meiner Meinung nach darf und kann man das. 

 

Allerdings sollte man da vorsichtig sein. Wenn man z.B. gerade neben seiner Oma sitzt sollte man lieber keine Witze über Hitler machen oder sowas.

 

Meine kommt noch aus der Hitler Zeit und hat mir schon öfters erzählt wie sie vor jeder Schulstunde noch Lieder von Hitler singen musste und immer die Farne mit dem Symbol hochhalten musste usw.. Die Zeit war ja nichts super schönes und die verstehen dabei bestimmt keinen Spaß.

Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#483

Klar kann man über den lachen. Der hat 0 Respekt verdient. Man sollte nur nicht "mit" ihn lachen

whatelse - Avatar

Postings: 591

Mitglied seit
15.11.2012

whatelse - Avatar

whatelse (25)

Postings: 591

Mitglied seit 15.11.2012

schrieb :

#482

Zitat von: Ari.

er war krank. er hatte eine psychische störung haha, sorry aber es ist nunmal so.

er wird schon früher als kind, sicher schei*e behandelt worden sein, sonst würde er nie sowas machen! .. und ich denke, wenn man die vorgeschichte von der ganzen sache nicht weiß, sollte man auch nicht lachen. - respekt und ehrenlos!

 

Soory, aber es ist nun mal so dass ich es nicht mag wenn Halbweisheiten verbreitet werden.

 

Seine Taten, Weltanschauung, Ideologie waren schrecklich, dem liegt aber nicht unbedingt eine Erkrankung zu Grunde.

Er wurde nie psychiatisch untersucht, heute exisitieren also nur Schätzungen und berichte von (normalen) Ärzten.

 

Eventuell Psychoptahie und Schizophrenie wird im angehängt, aber auch das ist nicht sicher, wurde auch öfters widerlegt.

 

Es ist, also das schließe ich daraus, eher die "Banalität des Bösen", ganz nach Hanna Arendt. Dass Menschen auch ohne schwerwiegende Krankheiten zu Böses möglich sind. Bei Hilter war das dann extrem der Fall.

 

Naja und Humor der darüber handelt sollte eindeutig so gekennzeichnet werden. Das ist ja oft so problematisch, wenn Leute auch keine Ahnung haben was sie da sagen.

 

Aber andererseits schafft dieser Humor auch unter anderem Bewusstseinsbildung, und womöglich auch die Unterbindung von den erwähnten Halbweisheiten.

aus Mainz

Russia14 - Avatar

Postings: 206

Mitglied seit
02.10.2014

Russia14 - Avatar

Russia14 (21) aus Mainz

Postings: 206

Mitglied seit 02.10.2014

schrieb :

#481

Zitat von: Ari.

er war krank. er hatte eine psychische störung haha, sorry aber es ist nunmal so. er wird schon früher als kind, sicher schei*e behandelt worden sein, sonst würde er nie sowas machen! .. und ich denke, wenn man die vorgeschichte von der ganzen sache nicht weiß, sollte man auch nicht lachen. - respekt und ehrenlos!

 

0815 Argument 

 

klappt bei jedem Vergewaltiger vor Gericht 

 

Papi hat ihn geschlagen 

 

er hatte ne arme Kindheit 

 

der Pudel ist weggelaufen ...

 

etc 

Ar**** (abgemeldet) - Avatar
Ar**** (abgemeldet) - Avatar

Ar**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#480

er war krank. er hatte eine psychische störung haha, sorry aber es ist nunmal so.

er wird schon früher als kind, sicher schei*e behandelt worden sein, sonst würde er nie sowas machen! .. und ich denke, wenn man die vorgeschichte von der ganzen sache nicht weiß, sollte man auch nicht lachen. - respekt und ehrenlos!

Sv**** (abgemeldet) - Avatar
Sv**** (abgemeldet) - Avatar

Sv**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#479

Klar,kann man darüber lachen,falls man etwas findet, über das man lachen kann..

Ich muss schon sagen,manchmal sind Sachen so traurig &  lächerlich sind,dass man Lachen muss '-'  - Ähnlich wie Schwarzhumor?

Das ist doch echt lächerlich : Millionen Menschen umbringen,nur wegen ihrer Religion! :O

Ich seh' das wie "whatelse" .

Postings 479 bis 488 von 498