Thema: (Keine) Angst vorm Referat?

(270 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Schüler haben Angst, sich bei einem Referat zu verhaspeln und vor der ganzen Klasse zu blamieren. Hast auch du Bammel, wenn du einen Vortrag in der Schule halten musst? Sind Referate für dich eine Herausforderung oder ein notwendiges Übel? Hältst du gerne Referate? Wie sind deine Erfahrungen? Hast du Tipps, wie ein Referat gut gelingt und Lampenfieber zu überwinden ist?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 221 bis 230 von 270

fl**** (abgemeldet) - Avatar
fl**** (abgemeldet) - Avatar

fl**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#230

hey!

Ich hasse Referate/Vorträge da ich eigentlich sehr schüchtern und auch nicht immer frei reden kann. So oft und viel ich auch für das Referat übe, irgendwie läuft trotzdem was schief und ich bekomme eine Blockade. Trotzdem hatte ich noch nie schlechtere Noten als ne 2. Meine Tipps gegen Blockaden und sonstigen Verunsicherungen (die mir übrigens auch geholfen haben):

 

- mach dir Notizen/Stichpunkte auf eine Kartei

- nimm Bilder dazu und eventuell auch kleine Rätsel (Kreuzworträtsel etc.)

- übe vor deinen Großeltern, Geschwistern, Eltern, Freunden und Co.

- nimm dich und deinen Vortrag auf deiner Kamera/Handy Kamera auf und spiel es dann ab

ach so und bei Schüchternheit vor der Klasse und so, einfach geradeaus gucken oder auf einen bestimmten Punkt ;)

 

LG, flower-02 Blume

al**** (abgemeldet) - Avatar
al**** (abgemeldet) - Avatar

al**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#229

omg refarate ich hasse sie da bekomme ich panikattaken

So**** (abgemeldet) - Avatar
So**** (abgemeldet) - Avatar

So**** (abgemeldet) (18)

schrieb :

#228

Ich hab erst 1  x ein Referat gehalten und das war schecklich. Ich hab über ein buch geredet und da haben mich ein paar ausgelacht und ich musste weinen.

sk**** (abgemeldet) - Avatar
sk**** (abgemeldet) - Avatar

sk**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#227

Ich hab eigentlich nie angst vor nem referat ;) Das liegt daran dass ich meistens über das Thema, also das was drankommt, immer genügend informiere! :D Ich weiß, klingt streberhaft, aber man kriegt dann maximal ne 3 und im Besten Fall eine 1! Das ist gar nicht mal so schwer! Außerdem wird man dann ein Ass in dem angeforderten Thema, und das ist doch auch das Ziel eines Referats.

Ai**** (abgemeldet) - Avatar
Ai**** (abgemeldet) - Avatar

Ai**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#226

Ich finde Referate unangenehm, aber nicht so schrecklich.

Bei mir ist es so, dass, wenn ich das Thema kann, dann meistens eine 1- kriege, weil der Ausdruck nicht so gut ist und ich die anderen in der Klasse angucken hätte sollen.

Das mache ich aber nie, sogar absichtlich. Ich schaue immer nach hinten in die Klasse oder nur ganz kurz jemanden an oder auf die Tische,...

Wenn ich jemanden in der Klasse ansehen würde, würde ich nämlich total nervös werden.

Meine einzigen schlechteren Referatsnoten als 1- hatte ich auf Referate, wo ich im Inhalt nicht so gut war, weil ich den Stoff im Interricht nicht verstanden habe oder einmal, als ich in der Grundschule über den Buchdruck geredet habe, da war das einfach zu kompliziert.

Ta**** (abgemeldet) - Avatar
Ta**** (abgemeldet) - Avatar

Ta**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#225

Also ich hatte erst ein Referat und das hat gut geklappt. Ich habe auch kine Noten gekriegt. Ich kann aber schlecht Tipps geben, da ich noch nicht so viel Erfahrung habe.

Cu**** (abgemeldet) - Avatar
Cu**** (abgemeldet) - Avatar

Cu**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#224

Zitat von: Marrrrrrius

 

Ich weiß nicht warum, aber ich bin kurz davor immer sehr sehr aufgeregt.

Wenn es dann erstmal los geht dann geht es schon irgendwie wie von selbst  ;)

 

Heute lieg ich aber noch krank zu Hause, also heute kein Referat  :)

 

 

Hey, das kenne ich auch. Das ist aber nicht nur bei einem Referat so, sondern auch wenn ich alleine vor der Klasse singen oder ein Gedicht aufsagen soll. Da war auxch schon mal alles einfach weg-ich stand da machte den Mund auf und es kam einfach nichts. 

Bi**** (abgemeldet) - Avatar
Bi**** (abgemeldet) - Avatar

Bi**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#223

Das erste mal als ich ein Referat gehalten hatte, hatte ich schon ein bissen Angst, jetzt habe aber ich nicht mehr Angst .

 

BG
Bird

al**** (abgemeldet) - Avatar
al**** (abgemeldet) - Avatar

al**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#222

ja hilfe referateeeeeeeeeeeeeeee.........

Ma**** (abgemeldet) - Avatar
Ma**** (abgemeldet) - Avatar

Ma**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#221

Ich weiß nicht warum, aber ich bin kurz davor immer sehr sehr aufgeregt.

Wenn es dann erstmal los geht dann geht es schon irgendwie wie von selbst  ;)

 

Heute lieg ich aber noch krank zu Hause, also heute kein Referat  :)

Postings 221 bis 230 von 270