Thema: Turbo-Abi in nur zwölf Jahren - gut oder schlecht?

(309 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Nach der Grundschule nur noch acht Jahre bis zum Abi - was denkst du darüber? In anderen Ländern studieren gleichaltrige Jugendliche schon, während sie in Deutschland noch aufs Abitur hinarbeiten. Das wollte man nun kurzer Hand auch in Deutschland umstellen. Doch immer mehr Schüler leiden unter Stress und Überforderung. Kritisiert wird, dass die Lernpläne die gleichen geblieben sind. Wo liegen die Probleme? Was sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 110 bis 119 von 309

M **** (abgemeldet) - Avatar
M **** (abgemeldet) - Avatar

M **** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#119

CHRiiS :P

Würde dir auch zustimmen:

Wir wissen doch überhaupt nich wie es ist wenn es nicht so "schnell" alles gehn würde.. Wir kennen es nicht anders , alsoo können wir auch eigentlich nich sagen ob es guut oder schlecht is.. wir müssten erst die andere "Variante" ausprobieren.. :)

G R U ß     

M i L A

Ki**** (abgemeldet) - Avatar
Ki**** (abgemeldet) - Avatar

Ki**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#118

Oft bekommen wir VIEL zu vielHAUSAUFGABEN!!!!!!!!!!! das ist total s.......
Ki**** (abgemeldet) - Avatar
Ki**** (abgemeldet) - Avatar

Ki**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#117

Ich selbst gehe auf ein Gymnasium und finde g8 total dumm. Die Lehrer bekommen den ganzen Stoff der vorgeschrieben für ein Schuljahr ist gar nicht rein. Man versucht uns den ganzen Stoff reinzudrücken, aber an uns Schüler denkt man in denen Momenten überhaupt nicht!!!!!!! Wir schreiben teilweise schlechte Arbeiten....TotalSINNLOS
CH**** (abgemeldet) - Avatar
CH**** (abgemeldet) - Avatar

CH**** (abgemeldet) (46)

schrieb :

#116

Ich finde es eig. nicht schlimm.. naja ich bekomme es schon häufiger mit das manchen Schüler der Stoff zu wenig "durchgekaut" wurde.. !!  Aber eig. können wir "jungen" noch nicht sagen ob es gut oder schlecht ist , den anders kennen wir es ja nicht..

Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#115

Warum eigendlich. Das eine Jahr reist es auch nich' raus. 
Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#114

Ich finds nich' so dolle. Man hat zwar nich so lange Schule. Aber ich weis aus eigener Erfahrung das alles zu schnell durchgenommen wird. Und viele es nicht checken.  

ta**** (abgemeldet) - Avatar
ta**** (abgemeldet) - Avatar

ta**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#113

ich habe 2 weitere geschwister einmal in der 8. und einmal in der 10.!!
Mi**** (abgemeldet) - Avatar
Mi**** (abgemeldet) - Avatar

Mi**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#112

Abend,
Ich find, dieses GANZE Schulsystem ist einfach nur schlecht überdacht...
Ich gehe in die 8te Klasse, auf ein Gymnasium. Hier bei diesem "Turbo-Abi" ist ein großes Problem dass das meine Jahrgangsstufe(also die 8te) mit der momentanigen 9ten rauskommt das heißt: 30 Schüler pro Klasse;3 Klassen pro Stufe = 180 Schüler pro Schule kommen Gleichzeitig raus! In einfachen Worten - doppelte Bewerbungen überrall...
wie soll man das schaffen?

Wie schon geschrieben wurde ist die 11 Klasse eine orientirungs Stufe, auf die JEDER Schlüer ein Recht haben sollte.Aber was kümmert das die Regierung?Ist Deutschland jetzt kein Freies Land mehr?Darf man jetzt noch nicht mal mehr dafür Streiken gehen was ALLE Leute in Deutschland betrifft?

Dank dieses Schulsystem,haben die Schüler fast das doppelte an Stress wie Früher
Und Stress hat sehr viele Nebenwirkungen,das z.b. die Schüler nach dem Abitur Krank und Geschwächt rauskommen...wie soll man da noch Arbeiten gehen?

Ich hoffe Das alles wird noch mal überdacht,womit die Schule,die Regierung und  Schülerzufrieden sind.

MfG Michael

Damian (Gast) (20)

schrieb :

#111

Hallo
Ich finde, beurteilen können es nur die, die das Abitur gerade machen oder es bereits fertig haben  bzw . Lehrkräfte, die das alles umsetzen müssen,was verlangt wird.

Was will mir denn jemand erzählen,der gerade in der 4,5,6,7,8.9. Klasse ist ?
Der weiss doch noch gar nicht, welche Aufgaben, Anforderungen ,welcher Wissenszuwachs auf einen im Abitur zukommt . - Das ist jetzt nicht böse gemeint.

Ich persönlich finde es nicht schlimm,wenn aus den 13 Jahren nun 12 gemacht werden.
Die 11. Klasse ist ohnehin nur Orientierungsstufe. Die Bildungsminister sollten sich jedoch zusammen setzen und überlegen, was die Schüler unbedingt im allgemeinen Abitur behandeln müssen und was wegfallen kann. Also an bestimmten Stellen die Rahmenpläne abspecken  oder anders gestalten.
Man kann auch überlegen , ob man nicht verstärkt Fachabitur anbieten könnte         
( spezielle Richtungen) warum muss jemand Musik haben, der aber eigentlich nur Chemie studieren will, dafür könnte er mehr Chemie haben  als Beispiel.

Es machen auch nicht alle das Abitur, es gibt auch zahlreiche Schüler,die nur Realschule, Hauptschule oder gar keinen Abschluss haben..Wenn sie alle Glück haben, dann arbeiten sie bereits 3 Jahre, während andere in der Schule noch sitzen und nur lernen.Diese sehen es aus einer ganz anderen Perspektive.

Ich finde, dass unser Bildungssystem anders funktionieren müsste.
 Was passiert denn wenn jemand Dauerschwänzer ist? Gar nichts. Ok, er fliegt vom Gymi und darf an einer anderen Schule weiter schwänzen..

In anderen Staaten sind viele Sachen anders geregelt und seltsamerweise geht das auch.
zB. Frankreich
Da geht man 9 Jahre zur Schule und macht dann sein Abitur , entsprechend seiner Fachrichtung oder seine Lehre.Und nach 12 Jahren ist alles in Sack und Tüten.


es gibt auch einen wirtschaftlichen Aspekt:
a) wenn man 13 Jahre zur Schule geht, dann arbeitet man 1 Jahr weniger bis zur Rente
b) wenn man seine Studienzeit nicht einhält sondern zum Dauerstudenten wird , kann man noch diverse Arbeitsjahre abrechnen

Bei uns hat man übrigens auch von 7.20 bis max. 16.45 Schule. ( max. 10 Stunden für Abiturienten)
Samstags werden die Klausuren geschrieben  sonst ist frei.

Ich bin bereits am studieren, aber wir mussten auch Hausaufgaben machen und manchmal nicht wenige. Ich hab zuweilen schon bis nach Mitternacht gesessen. Es kommt darauf an, wie man sich seine Freizeit organisiert. Manchmal hilft auch Arbeitsteilung.

Es gibt aber noch einen Nachteil, den man vielleicht in der 4,5,6,7,8,9.. Klasse noch nicht sieht:
Wenn man weniger Stunden hat, also 1 ganzes Jahr wegfällt , dann sind auch zu viele Lehrer da. Da wird es auch Einschnitte geben, Versetzungen, Entlassungen womöglich.

1) Fakt ist, dass unser Bildungssystem nciht das Beste ist  verglichen mit anderen Staaten.
2)ein anderer Punkt:--> Deutschland  vergreist - damit benötigt man in wenigen Jahren Arbeitskräfte , es werden in den nächsten Jahren viele in Rente gehen.
woher soll man Arbeiter /Angestellte nehmen,wenn die noch alle bis 19/20/21 Jahren in der Schule hocken?
anschließend noch zig Jahre studieren? (es sei denn , man hält sich an seine 4-6 Jahre)
Die Nachbarstaaten machen es seit Jahren vor, dass es anders geht also zieht Deutschland nach. Die Wirtschaft erfordert es einfach.


MfG
Damian








ta**** (abgemeldet) - Avatar
ta**** (abgemeldet) - Avatar

ta**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#110

Politiker und Eltern überbieten sich gegenseitig mit harscher Kritik gegen die verkürzte Schulzeit von 13 auf zwölf Jahre. Die Belastung sei für die Kinder zu hoch, heißt es. Dabei finden die Schüler den schnellen Abschluss gut – nur die Organisation könnte besser sein.
wir (g6b) bekommen jeden tag 3-4 stündige hausaufgaben !!
mädchen gymnasium!!

Postings 110 bis 119 von 309