Thema: Turbo-Abi in nur zwölf Jahren - gut oder schlecht?

(309 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Nach der Grundschule nur noch acht Jahre bis zum Abi - was denkst du darüber? In anderen Ländern studieren gleichaltrige Jugendliche schon, während sie in Deutschland noch aufs Abitur hinarbeiten. Das wollte man nun kurzer Hand auch in Deutschland umstellen. Doch immer mehr Schüler leiden unter Stress und Überforderung. Kritisiert wird, dass die Lernpläne die gleichen geblieben sind. Wo liegen die Probleme? Was sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 100 bis 109 von 309

Arabella12 (Gast) (11)

schrieb :

#109

Hallo an alle!
Ich selbst bin auch auf dem Gymnasium und ich muss sagen, dass ist alles ziemlich sressig!besser fände ich es, wenn man die Kinder schon mit 5Jahren einschulen würde! Und da alles so unter Zeitdruck läuft, werden viele auch schlechter und bleiben sitzen,und das hat ja dann den gleichen effekt wie das G9
Also ich sage: Weg damit!

Bruno (Gast) (18)

schrieb :

#108

Jammer, jammer, jammer. Ich bin TURBO-Abiturient. Und? Mich hats nicht gestört. Ich kann das jammern nicht verstehen. Wems zuviel wird, der ist wohl auf der falschen Schule.

Isabella (Gast) (12)

schrieb :

#107

Ich finde es reicht mit diesem ganzem Stress ums Abi ,liebe Lehrer bleibt einfach  cool und gibt uns mehr Zeit zum Lernen      

pe**** (abgemeldet) - Avatar
pe**** (abgemeldet) - Avatar

pe**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#106

ich fide das Turbo-Abi zu schnell! Man muss dann einfach zu viel lernen.

Kathrin (Gast) (16)

schrieb :

#105

Ich finde die Verkürzung eigentlich gut, weil man so eher Studieren kann und so, aber alles aufeinmal ist zuviel.

Man kann nicht verlangen das Schüler den gleichen Stoff und teilweise noch mehr lernen, als die die länger zur Schule gehen (also 13 Jahre)

Was ist denn eigentlich, wenn man jetzt in der 9 ist und sitzenbleibt - dann muss man das Jahr wiederholen, aber die neuen 9 sind dann ja genauso weit wie die die sitzengeblieben sind. Das ist doch alles mist -.- 

Luise (Gast) (12)

schrieb :

#104

Hallo ihr!

Ich weiß nicht warum um G8 so ein Rummel gemacht wird! Ich wohne in Leipzig ( also in Sachsen) und hier gab es noch nie 9 Jahre Gymnasium! Bei uns mussten alle nur 8  Jahre am Gymnasium zur  Schule, und haben trotzdem ihr Abi schaffen müssen. Ich finde das so viel mehr fair!

Ach Leon, in der 5. Klasse spielt G8 noch keine Rolle. Erst ab der 7. und 8. Klasse wird der Stoff dann immer schneller durchgenommen.

Luise 

Le**** (abgemeldet) - Avatar
Le**** (abgemeldet) - Avatar

Le**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#103

Ich bin jetzt in der 5.Klasse und wir müssen total viel arbeiten, weil wir nur zwölf Jahre Zeit haben. Das ist schwierig. 

PhilLiPP (Gast) (18)

schrieb :

#102

ICH MACHE DIESES JAHR ABI (BIN ABER NOCH G9 - DAS HEIßT 9 JAHRE SCHULE)

Mariiaaa (Gast) (13)

schrieb :

#101

haii...also ich bin in der 8 in nem gymmy un wir habn zum glück 13 jahre!!

ich bin jezz schun total schlecht in der schule& würde es sicha nit aushalten, wenn wia nua 12 jahre hättn...

Isabelle (Gast) (11)

schrieb :

#100

Schlecht,schlecht,schlecht!!!Auf dem Gymnasium ist man,wenn man begabt,schlau und fleißig ist!Sonst kommen bald immer mehr "mittelschlaue" aufs Gym und die Auswahl für's Studium wird viel schwerer,da die ja nur die guten wollen.

Eine schöne Schulzeit wünscht Isabelle

Postings 100 bis 109 von 309