Thema: Nachrichten: 13- jähriger vermutlich von Gleichaltrigem ermordet !!!

(2 Postings)

aus Leipzig

JessiTheFighter - Avatar

Postings: 14

Mitglied seit
09.03.2016

JessiTheFighter - Avatar

JessiTheFighter (21) aus Leipzig

Postings: 14

Mitglied seit 09.03.2016

schrieb :

#1

Hey (liebes Team von "Helles- Köpfchen": Wenn dieser Thread hier falsch platziert sein sollte, dann bitte einfach verschieben, wenn das geht. Danke! Aber ich denke schon, dass ich damit hier richtig bin.)

 

ich bin neu hier.

 

Habt ihr das gehört. im Radio? Ein 13- jähriger soll von einem Gleichaltrigen ermordet worden sein. In Deutschland. Täter und Opfer sollen sich gut gekannt haben. (Ich muss zugeben, dass ich nicht schockiert und auch nicht überrascht bin oder so. Ich bin zwar betroffen und finde das ganz schlimm aber sonst?! Einfach, weil ich mich nicht wundere, dass sowas passiert. Mich wundert schon lange nichts mehr in der Hinsicht.)

 

Und der Täter ist natürlich in einem geschlossenen Heim. Weil, er ist ja noch nicht strafmündig. Achtung Ironie:Toll. Ganz toll. Da ist er dann wahrscheinlich mit anderen Kindern zusammen, die dann mit einem Mörder zusammenleben müssen. Wow.

 

Ich hoffe nur, dass er da irgendwie einzeln untergebracht ist. Wenn nicht, dann dürfen die aber den anderen Kindern nicht erzählen, was der "Neue" getan hat. 

 

Diese Nachricht hat bei mir einige Gedanken, Fragen und ein Thema aufgeworfen. Ich finde, das Thema ist wichtig.

 

"Strafmündigkeit ausnahmslos erst mit 14?"

 

Ich finde, bei Mord hört es auf. Spätestens Bei Mord sollte man auf das Alter des Täters gediegen Sch*****. Denn, nehmen wir einfach mal an, der Junge war voll zurechnungsfähig (wird ja auch bei erwachsenen erstmal untersucht) zur Tatzeit und er hat es vorsätzlich getan (nehmen wir jetzt mal an, man weiß ja noch nichts genau). Dann ist doch sowas von egal, wie alt. Ob 8, 13 oder 45 .Wurst. Wenn jemand sowas mit klarem Verstand tut, dann kann man mir erzählen, was man will. Dann ist dieser Mensch gefährlich. Nicht mal unbedingt böse. Das mein ich nicht. Gefährlich mein ich. 

 

Und ich versteh das nicht, warum man erst ab 14 strafmündig ist. Also ich würde sagen, man weiß auch schon mit 11, in der Regel, was man darf und was nicht. Und man sollte es auch schon kapieren können, wenn einem das gesagt wird, was dies und das für Konsequenzen hat usw.

 

Das ist doch Schwachsinns- Kuschelkurs. Bei so leichten Sachen ist es ja nicht schlimm. Wenn jetzt jemand mal ein T-shirt klaut oder so. Aber Mord? Und dann immer noch auf diese blöde Zahl "14" achten? Das kann es doch irgendwo nicht sein oder? Das heißt doch, wenn man mal genau sich das überlegt, dass hier zuerst auf das Wohl des Mörders/Täters geachtet wird. Achtung Ironie: Wie gerecht und moralisch vertretbar.

 

In Amerika kommen die Kinder auch in den Knast. Knallhart. Wobei ich das schon wieder etwas zu heftig finde, teilweise, in USA.

 

Aber bei uns ist es auch genau das Gegenteil. Viel zu lasch. Achtung, jetzt werd ich "kreativ" :D

 

Deshalb bin ich für eine Entwicklung von komplett geschlossen, abgeschottenen Heimen, die FAST wie Gefängnis funktionieren. Nur etwas mehr auf Kinder ausgerichtet. Dass die Eltern z.B. jederzeit zu Besuch kommen können. So leichte Ausnahmen eben. Aber die Rahmenbedingungen sollen allgemein schon härter sein. z.B. Freigang. Ein großer Hof und fertig. Kein Ausflug, wenn man sich gut benommen hat usw. NEIN. Eine Stunde Freigang am Tag, auf dem Hof und Punkt. 

 

Also ich habe noch nie gehört. dass es sowas in der Form gibt. Klar gibt es geschlossene Heime. Aber die sind sicherlich nicht so hart, wie sie für manche Hardcore- Täter oder Hardcore- Fälle sein sollten. Und ich habe eine Doku gesehen. Es gibt in diesen geschlossenen Heimen, in den meisten zumindest, trotzdem, unter bestimmten Bedingungen, Ausflüge usw. Es mag ja für viele in diesen Heimen ok sein, wenn sie leichte bis mittelschwere Körperverletzung begangen haben. Wenn sie geklaut haben usw. Ok., dann sollen sie einen Ausflug genießen dürfen, wenn sie sich gut benomen haben, aber die, die wirklich krasse Sachen gemacht haben, sollten etwas, um nicht zu sagen, ganz anders untergebracht werden, finde ich. 

 

Was oder wie denkt ihr darüber?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

aus Nürnberg

jaw - Avatar

Postings: 3

Mitglied seit
12.06.2016

jaw - Avatar

jaw (23) aus Nürnberg

Postings: 3

Mitglied seit 12.06.2016

schrieb :

#2

Oh weh, der arme Täter! Er hat das bestimmt nicht so gemeint. Komm, wir spenden und kaufen ihm eine Packung [von der Moderation entfernt]. Ne, im Ernst. Es sollte wirklich Härter bestraft werden:

Irgendwo im nirgendwo ohne Internet und Fernsehen,Handy und so in einer kleinen Zelle. Keine Süßigkeiten etc. 

 

- Ganz strenger Plan, den ganzen Tag lang irgendwelches "Training" wie Wie löse ich Streit verbal? 

 

- Jeden Tag 1- 1/2 h Freigang auf einem kahlen Hof

 

- Freizeit von 19:00 Uhr - 6:30 Uhr mit ein paar Spielen im Zimmer

 

- Einmal in der Woche 2h Telefon mit Eltern und Familie

 

Natürlich wäre es nicht so lange aber es würde wirken.

P.S. Bitte nicht alles so ernst nehmen

Postings 2 bis 2 von 2