Bereich: Community / Thema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?
Forumsthema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?

Einträge: 320

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.

Hintergrundinfos:
Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... 32
gelöschter Benutzer

schrieb am 16.04.2009 um 08:52 Uhr:

ich finde (was leider momentan eh nicht umsetzbar ist -.-) das man sich auf eine (mir is egal welche) Sprache Weltweit einigt und alle anderen GARNICHT mehr gesprochen werden... dann versteht jeder jeden und es gibt weniger probleme... aber wie gesagt, is ja leider nicht umsetzbar O.o
Lilith - Vampira (12)
Gast

schrieb am 10.04.2009 um 19:46 Uhr:

Ich bin Türkisch und kann ehrlich gesagt besser Deutsch sprechen als jeder andere hier in diesem Forum oder anderswo.Ich finde es schwachsinnig ! Jeder sollte die Sprache sprechen , die er bevorzugt. Und , wenn es so eine Regel geben sollte , kann man diese nicht beaufsichtigen . Und ich glaube nicht das jeder Lehrer hinter einem Schüler während der Pause hinterherrennt und überprüft ob der auch Deutsch spricht.

Fazit : OMG !

Slyd (14)
Gast

schrieb am 09.04.2009 um 13:15 Uhr:

Ausländer sollen Deutsch lernen? Verdammt, dann bietet Sprachkurse an!
Luky (15)
Gast

schrieb am 21.03.2009 um 15:27 Uhr:

Also ich finde, das man in Deutschland Deutsch können muss.
In Schulen sollte man sogar nur deutsch sprechen.

So in seiner Freizeit oder so kann man sprechen wie man will
Eva Maria (14)
Gast

schrieb am 21.03.2009 um 00:30 Uhr:

Oh mein Gott, wie kann man jemandem vorschreiben, wie er zu sprechen hat?! Krank...
Tanni (11)
Gast

schrieb am 05.03.2009 um 17:01 Uhr:

LEA

ich habe nicht recht verstanden was du meinst

gelöschter Benutzer

schrieb am 02.03.2009 um 17:19 Uhr:

jeder hat ein recht auf seine sprache.
auch wenn ich finde wenn man hier lebt sollte man schon z.B.deutsch sprechen.
halt in welchem land man ist.
viktoria (16)
Gast

schrieb am 27.02.2009 um 20:31 Uhr:

Einerseits fördert  die Deutsch-Pflicht die Erler­nung der deutschen Sprache des ausländischen  Kindes. Denn das Kind spricht zu Hause und ausserhalb der Schule die Muttersprache. Deshalb ist die Schule und die Unterhaltung mit den Schulkameraden einzige Möglichkeit, Deutsch zu erlernen. Da alle Schüler beim Abitur hauptsächlich die Deutschkentnisse brauchen. Andererseits sieht dieser Fremdsprache-Verbot in der Schule aus wie die Vernichtung der Vielfahlt der anderen Nationalitäten und anderen Subkulturen. Ich bin der Meinung, man darf in die Schule diese Regeln nicht einführen.
isi (11)
Gast

schrieb am 26.02.2009 um 20:26 Uhr:

Ich spreche nur Deutsch finde aber das Sprechen anderer Sprachen sollte NICHT verboten werden! Es ist doch cool wenn man so mit ner Freundin (bzw. nem Freund) geheimnisse austauschen kann ohne das jemand anderes versteht =). (Meine Freundininen und ich haben auch eine coole geheimsprache)

Nein ,es sollte nicht verboten werden denn jeder hat das recht selber eine Sprach zu Spechen die einem Gefällt!    

Eure isi =)

rambo (15)
Gast

schrieb am 17.02.2009 um 17:19 Uhr:

Meiner meinung nach ist das gut fur die ausländische schüler,weil sie dann viel besser deutsch lernen würden.
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... 32