Bereich: Community / Thema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?
Forumsthema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?

Einträge: 320

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.

Hintergrundinfos:
Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 32
gelöschter Benutzer

schrieb am 17.11.2007 um 16:33 Uhr:

Hallo!
Bei uns ist immer eine Leherin mit auf dem Schulhof, wo wir dann direkt hingehen können und uns beschweren oder bescheid sagen können, dass da was nicht läuft.

gelöschter Benutzer

schrieb am 07.11.2007 um 19:39 Uhr:

@Kasandra; ich habe das ganze eher etwas ironisch gemeint...

ich denke nicht, dass du über die politische situation in der schweiz im bild bist, aber die war ziemlich aufgeheizt;

wenn dann ein ausländer sozialhilfe beziehen musste, dann war IMMER der staat schuld. er hat den armen ausländer nicht richtig integriert...

und das sch**sst mich ziemlich an (sry wegen dem ausdruck). die meisten ausländer versuchen ja sich zu integrieren, aber falls das mal nicht klappt, ist der staat schuld.

sobald man in der schweiz sagt, das die ausländer, die verbrechen begehen und sich nicht an die regeln halten wollen ausgeschafft werden sollen, wird man sofort mit hitler und Co. verglichen.

lange rede, kurzer sinn:

wenn der staat nichts tut ist es nicht gut, und sobald er etwas unternehemen will, ist es auch nicht gut.

gelöschter Benutzer

schrieb am 05.11.2007 um 15:02 Uhr:

An dismami: Machst Du dir Sorgen um den Staat, oder liegt Dir echt was an den Kindern die durch die Deutsch-Pflicht angeblich besser reden koennen? Ich selbst bin auch Auslaenderin und behersche die Sprache auch noch nicht perfekt (besonders die Rechtschreibung), aber dadurch dass es in meiner Klasse kein einziger Auslaender ausser mir sind ist es ja auch nicht besser geworden. Eher schlechter, denn obwohl ich beliebt in der Klasse bin fuehle ich mich doch irgendwie ausgegrenzt  weil all die anderen ihre Muttersprache reden koennen(duerfen), ich aber nicht.

Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof:   Nein, bitte nicht!

gelöschter Benutzer

schrieb am 17.10.2007 um 19:46 Uhr:

@Lafee; werden da die armen türken nicht ausgegrenzt?

sie sind dann die einzigen, die nicht richtig deutsch sprechen können, weil sie es niergends gelernt haben...

dann ist wieder der staat schuld, er hat sie nicht richtig integriert!

Lafee (10)
Gast

schrieb am 16.10.2007 um 18:52 Uhr:

Das finde ich ungerecht,den in meiner Schule,und Klasse sind Türken. In der Schule sind viele Türcken, in der Klasse sind 2 Türken!!! Und alle aus unserer Schule dürfen ihre Sprache sprechen!!! Das finde ich OK!
gelöschter Benutzer

schrieb am 12.10.2007 um 08:36 Uhr:

ist doch super, das gesetz!

bei mir in der schweiz sagen alle linken immer, dass wir die armen ausländer doch noch mehr integrieren sollen, damit sie eine faire chance haben.

dass habt ihr deutschen gemacht!

bravo!

LaFee1997 (10)
Gast

schrieb am 10.10.2007 um 17:22 Uhr:

Hallo Leute,ich finde es total unfair,das man nicht seine Muttersprache sprechen darf!

Manche Kinder können ja nichts dazu,das ihre Eltern in ein anderes Land ziehen!Es ist eine Unverschämtheit,das es ausgerechnet die Kinder immer am schwersten haben!!

Jeder Mensch war mal ein Kind!!! Ohne Kinder,keine Erwachsenen

Sindy04 (12)
Gast

schrieb am 16.06.2007 um 20:44 Uhr:

Das ist voll ungerecht nur weil andere eine scöne sprache sprechen können und die nich t ist es verboten das ist so doof!!!!!!!!!!
Pat-Rick :D :P :D (14)
Gast

schrieb am 12.05.2007 um 09:28 Uhr:

Ich finde es absolut falsch leuten das sprechen zu verbieten  das kann weitgehend auch gar nicht verboten werden wie sollte man das den bitte bestrafen  ?
Lulu (12)
Gast

schrieb am 09.03.2007 um 21:43 Uhr:

Ich bin genau der gleichen Meinung wie "Albanerin". Wiso gibt es dieses neue gesetz überhaubt?

Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 32