Hallo!
Mich erschreckt es einfach, wenn ich über diese Quälereien der Tiere erfahre. Immer wieder frage ich mich, weshalb sich der Mensch immer so fühlt, als wäre er besser als alle anderen Lebewesen. Wenn die Tiere fähig wären, sich gegen all das zu wehren -was ja auch noch weit über die Massentierhaltung hinausgeht- , wie würde es dann den Menschen ergehen? Würde jemand von euch es aushalten, in einen Käfig gesperrt vor sich hinvegetieren zu müssen, Gitterstäbe, die in die Haut schneiden, unter den Füßen, mit Platz, der zum Atmen ausreicht, eingehüllt in ständigen Ammoniak- und Verwesungsgestank, der die Kehle zuschnürt? Umgeben von Sterbenden und Toten, Würmern und Milben?
Dies ist "nur" das Schicksal der Hühner in Käfighaltung, von dem Leben der unzähligen Schweine und Rinder einmal ganz zu schweigen.
Mir geht es bei dieser Umfrage am meisten ums Moralische.
Es ist mit schlechtem Geschmack und Ekel auszuhalten, vergammeltes Fleisch zu essen. Spätestens wenn man dies bemerkt, spuckt man das Stück aus und ekelt sich, danach aber ist die Welt wieder in Ordnung. Falls man es nicht bemerkt, ist es auch schön und gut, denn dann ist es ja, als wäre nichts geschehen.
Anders aber ist es, wenn man sich jedes Mal bewusst ist, dass das, was man gerade isst, aus Massentierhaltung stammt, wo die Tiere brutal behandelt wurden und auch brutal sterben mussten: Wenn man wirklich weiß, wie schlecht es den Lebewesen ergangen ist, muss man daran denken, dass man selbst etwas zu dem Schicksal der Tiere beiträgt, indem man jetzt das Fleisch isst, gekauft hat und die Tierquäler damit unterstützt hat. Lässt es sich dann noch mit gutem Gewissen essen? Ich kann das auf jeden Fall nicht, und wer es doch kann, sollte sich darüber einmal Gedanken machen, was er da tut.
Ich nehme jetzt einmal an, jemand aus den Reihen der Massenproduktionsfleischesser liest diesen Beitrag und widerspricht mir prompt, er wolle sich keine Gedanken machen, das sei doch sinnlos. An diese alle wende ich mich jetzt: Wenigstens jetzt solltet ihr begriffen haben, dass nicht nur die Tiere für dieses Stück Fleisch gelitten haben, sondern auch die Qualität des Fleischs. Also esst ihr dieses ekelhafte Ding, und nicht einmal das erregt Ekel in euch?
Bestimmt denkt ihr jetzt alle: So kann nur ein Vegetarier denken.
Nein. Dieser Beitrag stammt von einem Fleischesser, jawohl, ich esse Fleisch. Aber ich achte auf dessen Herkunft. Aber manchmal überlege ich mir wirklich, ob ich nach der Pubertät nicht aufhören möchte, Fleisch zu essen, denn danach habe ich es nicht mehr so sehr zur Entwicklung nötig.
Trotzdem bin ich jemand, der eigentlich die Meinung vertritt, dass es jedem selbst überlassen ist, ob er Fleisch isst oder nicht, das muss derjenige mit seinem Gewissen ausmachen. Und zudem denke ich, dass ich mein Leben lang Fleisch essen werde, denn eigentlich gehört das zur Nahrung des Menschen und solange nicht eine gewisse Grenze überschritten ist, finde ich dies nicht rüpelhaft. Auf so manch Leckeres verzichte ich nicht-
Aber ich achte immer auf Bio-Produkte, Fleisch aus artgerechten Ställen, Eier aus Freilandhaltung.