Bereich: Community / Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?
Forumsthema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

Einträge: 473

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?

Hintergrundinfos:
Luisas Kolumne - Schulnoten abschaffen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 48
Eisberg (14)
aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb am 16.05.2012 um 17:15 Uhr:

Ich find das Notensystem eher mies, jeder sagt, dass man, wenn man eine schlechte Note hat, den Lehrer fragen kann, was man besser machen könnte und gemeinsam nach einer Lösung suchen kann. Bei mir sagen die Lehrer alle das gleiche: ''Hättste mal besser gelernt :)''

Ausserdem ist es auch nicht grad hilfreich, über der Mathearbeit mit ner 5 zu sitzen und zu wissen ''Aha, das und das musste ich mehr lernen.''

gelöschter Benutzer

schrieb am 14.04.2012 um 21:29 Uhr:

Ich finde Das Schulnotensystem eiq. quuut so wie es is abaah auch ohne noten wärs nicht schlecht ;)

gelöschter Benutzer

schrieb am 03.04.2012 um 19:50 Uhr:

es wäre aufjedenfall nicht schlecht wenn es keine noten gebe ;)))))))))) SCHREIBT MIR AUF MEINER PINNI

gelöschter Benutzer

schrieb am 03.04.2012 um 13:16 Uhr:

Ich finde gar nicht das man durch Druck bessere Noten schreibt! Ganz im Gegenteil, viiieel schlechtere. Ich find so "Berichte" anstatt einem Zeugnis besser, weil man dann auch gesagt bzw. geschrieben bekommt in welchen Fächern man sich noch verbessern könnte, weil in den Zeugnissen steht immer nur das Fach und dann die Note:

Mathe                                   5

Das ist doch deprimierend, oder?! Lieber liest man sich durch wie man ist, und nicht einfach iwelche Noten mit denen man sich dann abfinden muss. Ich hab einen Freund der auch so eine Art Bericht bekommt. Da steht dann glaub ich (bin mir nicht ganz sicher) der Durchschnitt in den Fächern oder allgemein oder so....

gelöschter Benutzer

schrieb am 31.03.2012 um 10:36 Uhr:

Ich finde das man die Noten behalten solte weil man dan lernt weil man keine 5 oder 6 auf dem Zeugnis haben will .

Und bei den beschreibungen wie man war kann das nicht so deutlich gemacht werden und dan lernen manche Kinder nicht .nachdenklicher Smily am Kinn kratzend

gelöschter Benutzer

schrieb am 05.03.2012 um 15:53 Uhr:

ich find noten sch.... weil man da total niedergemacht wird. natürlich ist es toll wenn man eine 1 hat, aber man wird total niedergemacht wenn man eine 5 hat. dannach will man eigentlich nicht mehr so viel dafür lernen weil ma glaubt das man sowieso total dumm in dem fach ist.

gelöschter Benutzer

schrieb am 23.02.2012 um 19:42 Uhr:

Nein Danke Auf Dem Zeugnis Müssen Noten Sein

gelöschter Benutzer

schrieb am 07.02.2012 um 17:44 Uhr:

Ich finde beides das genau gleiche.Da weiss man wo man sich bessern muss.Aber was ist überhaupt der Unterschied.

gelöschter Benutzer

schrieb am 02.02.2012 um 19:07 Uhr:

Ich vinde auf dem Zeugnis solten noten sein

P.S. Schreibt auf meine Pinn

gelöschter Benutzer

schrieb am 11.01.2012 um 20:08 Uhr:

Schulnoten sind zwar blöd aber ein zeugnis soll sein

LG Debi2001

P.S schreibt mal auf meine Pinni

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 48