Bereich: Community / Thema: Sekten und Psychogruppen - Was denkst du darüber?
Forumsthema: Sekten und Psychogruppen - Was denkst du darüber?

Einträge: 132

Immer wieder ist von "Sekten" die Rede und es wird vor ihren Gefahren gewarnt. Viele denken dabei gleich an Satanssekten, die gruselige Rituale durchführen. Heutzutage gibt es aber zahlreiche neue Glaubensgruppen - welche zu den "gefährliche Sekten" und "Psychogruppen" zählen, ist nicht immer einfach zu sagen. Als Sekten im negativen Sinn sind Gruppen gemeint, die ihre Anhänger stark beeinflussen, oft auch Zwang ausüben und von sich behaupten, den einzig richtigen Weg zu kennen. Viele von ihnen treten gezielt an Jugendliche heran. Einige geraten unbemerkt in die Hände einer Sekte und werden immer abhängiger von ihr. Anfangs sind viele Menschen einfach nur neugierig, andere sind auf der Suche nach Halt und Zugehörigkeit. Was denkst du über Sekten und wie sind deine Erfahrungen?

Hintergrundinfos:
"Sekten" und "Psychogruppen" - Methoden und Gefahren
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 14
gelöschter Benutzer

schrieb am 13.07.2010 um 21:03 Uhr:

"Psychogruppen" würde ich sie nicht nennen, aber ich will nicht abstreiten, dass einige dieser Gruppen nicht ganz ungefährlich sind. Es ist ihre Überzeugung, ich weiß nßzwar nicht, wie sie da reingekommen sind. Die Leiter dieser Gruppen sind wahrscheinlich meistens wirklich sehr hasserfüllt etc., aber viele kommen in Sekten, wenn sie sehr viel Stress und Streit haben udn diese Sekte das einzigeste ist, was sie noch haben und deren Anhänger ihnen helfen. Da wird man so einer Sekte eben treu. Teufelsanbeter haben aber häufiger die Ansicht, dass Luzifer nicht böse war. Man kann alles auch aus einem anderen Blickwinkel sehen. Z.B. diese Sage, die ich sehr schön und glaubhafter finde als die Geschichte von DEM einen ABSOLUT bösen Teufel: Luzifer und Jesus waren so was wie Halbbrüder, sie saßen an Gottes Seiten. Luzifer war der Herrscher über alle Edelsteine der Welt, deshalb hatte er eine Krone mit fast allen Edelsteinen. Er wollte nichts teilen (das tun auch sehr viele Menschen!) und vor allem nicht mit den Menschen. Deshalb schickte Gott ihn in die Unterwelt, den Hades, weil er dachte, dass es besser wäre, wenn Luzifer seine Ruhe hätte. Die Menschen verbinden und verbanden mit der Unterwelt immer sofort das Böse, deshalb haben wir auch unseren "bösen" Teufel. Ich will eigentlich nicht davon ausgehen, dass es einen wirklichen Teufel gibt, der die Welt zerstören will und die Menschen auf seine Seite ziehen will....

Bei den anderen Sekten, wenn auch mit ungefährlichen Mitglieder, ist es leider so, dass den Mitgliedern, die dort meisten Schtz und Trost gefunden hatten, das Geld aus der Tasche gezogen wurde, weil diese nur noch dankbar und manchmal schon fanatisch geworden sind. Diese Menschen werden meist aus ihrem Alltag und altem Umkreis gezogen und abgeschottet. Es gibt auch Sekten, in denen man dann doch unterdrückt und in etwas hereingezwängt wird, dass man nicht will und aus dem man dann nicht mehr allein herauskommt. Deshalb sind Sekten i-wie meistens in i-einer Art gefährlich, schon allein, weil man abgeschottet und manchmal manipuliert wird, selbst wenn die Menschen anfangs nett sind. Vielleicht sind nicht alle Sekten so, aber vor allem in streng religiösen Sekten wird man wirklich unterdrückt, sobald man aus der Sekte austreten will. Viele Leute haben schon viel Geld an Sekten verloren, Paris Hilton z.B. Millionen an eine Sekte (in der viele Berühmtheiten sind), in der spiritistische Sitzungen abgehalten werden um selig oder so zu werden. Der Leiter dieser Sekte ist stinkreich und keiner der Mitlieder kennt ihn eigentlich... LG, Reika =)
sag ich nicht (15)
Gast

schrieb am 12.07.2010 um 18:00 Uhr:

Wenn man es für richtig hält in so eine Gruppe einzutreten, dann kann man das machen, wenn man es nicht für richtig hält, dann sollte man es lassen. Jeder hat seine eigene Meinung darüber. Ich selber bin in keiner Gruppe, weil mir sowas zu stressig wäre.

lOLa lilli (14)
Gast

schrieb am 08.07.2010 um 13:40 Uhr:

Meist werden solche sachen als gefährlich betrachtet, deshalb sollte man da nie einsteigen!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!
lennaua1 (10)
Gast

schrieb am 08.07.2010 um 09:56 Uhr:

Ich finde jeder sollte selbst entscheiden ob er einer Sekte zugehören will oder nicht. Für ein genereles Sektenverbot bin ich nicht.
gelöschter Benutzer

schrieb am 23.06.2010 um 21:02 Uhr:

Ich finde....
Leute wie diese suchen aufmerksamkeit!
Die meisten sind wie "Opfer"sie lassen sich von diesen "Psyschos"leitenDie meisten die bei Psyschogruppen mit machen sind die die sich alleine fühlen oder eher ausgeschloßen.
Und wen sie am Anfang ales gut finden würd es dann immer mekwürdiger!Und wuschh....weiß man nicht mehr wer man ist,mann hat sein Vertrauen verloren und läst sich von diesen "Psyschos"leiten!Ich finde das schrecklich!

gelöschter Benutzer

schrieb am 25.05.2010 um 20:59 Uhr:

ich weiß zwar nicht ob punks zu diesen sekten gehören...

ich kann nur sagen wie leute auf punks reagieren weil ich selber einer bin...

un meistens reagiern die meisten leute sehr negativ auf einen...
ich habe auch gelernt das die meisten leute keine ahnung davon haben was punk un was gothicanhänger sind... die meisten leute schmeißen alle die anderst aussehen ( in der richtung anderest aussehen) in einen topf un meinen es wären teufelsanbetter oder so was...

das ist mir zum beispiel schon öfters passiert das mich leute angesprochen haben un gefragt haben ob ich teufelsanbetter bin...

ich mein es gibt von jeder gruppe solche un solche unter gruppen... die jede für sich nochmal anderst ist...

gelöschter Benutzer

schrieb am 19.05.2010 um 17:56 Uhr:

Ich finde manche sind nicht mehr ganz dicht,
die wo bei so etwas mitmachen
gelöschter Benutzer

schrieb am 19.05.2010 um 17:01 Uhr:

Hallo, ich finde Sekten ziemlich gefährlich und manchmal auch rücksichtslos. Ich mein', die Leute bringen Tiere um um ihren Gott oder an was auch immer sie glauben zu befriedigen. Ich hab' mal ein Buch über die gelesen und sie sind mir ehrlich gesagt ein bisschen unheimlich.
Tipp (11)
Gast

schrieb am 06.05.2010 um 13:49 Uhr:

an daten111:

Hallo!

Ich weiß dass die Mitgleider der Neuapostolischen Kirche oft als Sektenmitglieder bezeichnet werden. Allerdings wird sogar in wikipedia festgestellt, dass diese Kirche nicht als Sekte gilt, denn es handelt sich tatsächlich um eine Glaubensgemeinschaft die als Kirche anerkannt ist.
In der Vergangenheit, so haben mir meine Großelten erzählt, wurde nach ganz strengen regeln gelebt und viele schaffen es auch heute noch nicht zu akzeptieren, wenn einer nicht mehr zum Gottesdienst kommt.
Meine Gemeinde ist aber ganz toll, wir haben viele Gäste und es gibt auch keinen Ärger wenn wir in ein Land verreisen wo es keine neuapostolische Kirche gibt oder wir nicht zu jedem Gottesdienst da sind.
Meine Großeletern sagen wir lernen halt auch dazu, wir haben vielleicht nur länger gebraucht es zu verstehen und anzuwenden.

Aber ansonsten stimme ich absolut zu, dass man sich erstmal genau ansehen muss mit wem man es tun hat und was die von einem erwarten. Verlangen dürfen die gar nichts!

Wenn man mich zwingen wollte, würde ich gar nicht mehr hingehen. So habe ich aber viele Freunde und mit uns Kindern wird viel unternommen. Ausflüge, Basteln, Singen, Spiele, Feste. Wir sind nicht auf der Straße und können mit den Erwachsenen über viele Themen reden was unsere Welt betrifft.
Gubbi (11)
Gast

schrieb am 05.05.2010 um 20:01 Uhr:

Ich finde es ok.Man soll machen dürfen was man will.Es gibt ja auch einigermasenn nomale 'Sekten.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 14