"Psychogruppen" würde ich sie nicht nennen, aber ich will nicht abstreiten, dass einige dieser Gruppen nicht ganz ungefährlich sind. Es ist ihre Überzeugung, ich weiß nßzwar nicht, wie sie da reingekommen sind. Die Leiter dieser Gruppen sind wahrscheinlich meistens wirklich sehr hasserfüllt etc., aber viele kommen in Sekten, wenn sie sehr viel Stress und Streit haben udn diese Sekte das einzigeste ist, was sie noch haben und deren Anhänger ihnen helfen. Da wird man so einer Sekte eben treu. Teufelsanbeter haben aber häufiger die Ansicht, dass Luzifer nicht böse war. Man kann alles auch aus einem anderen Blickwinkel sehen. Z.B. diese Sage, die ich sehr schön und glaubhafter finde als die Geschichte von DEM einen ABSOLUT bösen Teufel: Luzifer und Jesus waren so was wie Halbbrüder, sie saßen an Gottes Seiten. Luzifer war der Herrscher über alle Edelsteine der Welt, deshalb hatte er eine Krone mit fast allen Edelsteinen. Er wollte nichts teilen (das tun auch sehr viele Menschen!) und vor allem nicht mit den Menschen. Deshalb schickte Gott ihn in die Unterwelt, den Hades, weil er dachte, dass es besser wäre, wenn Luzifer seine Ruhe hätte. Die Menschen verbinden und verbanden mit der Unterwelt immer sofort das Böse, deshalb haben wir auch unseren "bösen" Teufel. Ich will eigentlich nicht davon ausgehen, dass es einen wirklichen Teufel gibt, der die Welt zerstören will und die Menschen auf seine Seite ziehen will....
Bei den anderen Sekten, wenn auch mit ungefährlichen Mitglieder, ist es leider so, dass den Mitgliedern, die dort meisten Schtz und Trost gefunden hatten, das Geld aus der Tasche gezogen wurde, weil diese nur noch dankbar und manchmal schon fanatisch geworden sind. Diese Menschen werden meist aus ihrem Alltag und altem Umkreis gezogen und abgeschottet. Es gibt auch Sekten, in denen man dann doch unterdrückt und in etwas hereingezwängt wird, dass man nicht will und aus dem man dann nicht mehr allein herauskommt. Deshalb sind Sekten i-wie meistens in i-einer Art gefährlich, schon allein, weil man abgeschottet und manchmal manipuliert wird, selbst wenn die Menschen anfangs nett sind. Vielleicht sind nicht alle Sekten so, aber vor allem in streng religiösen Sekten wird man wirklich unterdrückt, sobald man aus der Sekte austreten will. Viele Leute haben schon viel Geld an Sekten verloren, Paris Hilton z.B. Millionen an eine Sekte (in der viele Berühmtheiten sind), in der spiritistische Sitzungen abgehalten werden um selig oder so zu werden. Der Leiter dieser Sekte ist stinkreich und keiner der Mitlieder kennt ihn eigentlich... LG, Reika =)