Bereich: Community / Thema: Ethik oder Religion als Schulfach?
Forumsthema: Ethik oder Religion als Schulfach?

Einträge: 179

"Pro Reli" ist im Volksentscheid gescheitert: Ethik wird an den Berliner Schulen weiterhin Pflichtfach bleiben. Während die einen fordern, dass Religion einen höheren Stellenwert in der Schule hat, halten die anderen einen gemeinsamen Ethikunterricht für alle Schüler - egal, welcher Religion sie angehören - für entscheidend. Es sei wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam über entscheidende Werte im menschlichen Zusammenleben diskutieren - und nicht nur nach Glaubensrichtungen getrennt werden. Was denkst du? Sollte es - wie in Berlin - ein gemeinsames Fach Ethik für alle geben und Religion zusätzlich gewählt werden? Oder sollten die Schüler entweder Religion oder Ethik wählen? Wie wichtig ist Werte- vermittlung in der Schule und welchen Stellenwert sollte Religion haben?

Hintergrundinfos:
Wertevermittlung in der Schule: Ethik oder Religion?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 18
gelöschter Benutzer

schrieb am 04.07.2012 um 20:53 Uhr:

RELI IST SOO SCH***e. Also Ethik ist bestimmt besser!

gelöschter Benutzer

schrieb am 13.06.2012 um 15:43 Uhr:

das brauchts beides nicht. so was unnötiges wie religion gibts sonst nichts. bei uns kann man so voll laut reden und scheisse machen. ist voll chillig. darum könnte man gerade so gut daraus ne freistunde machen. würde uns viel mehr bringen.

gelöschter Benutzer

schrieb am 03.04.2012 um 13:38 Uhr:

Ich bin in Ethik, und find gut dass es Ethik gibt. Da lernt man ziemlich viel soziales Zeug und so.... Das ist eigl ganz gut. Ich finde man sollte sich aussuchen dürfen ob man Ethik oder Reli nehmen möchte.

gelöschter Benutzer

schrieb am 23.02.2012 um 06:12 Uhr:

Ich Würde Sagen Religion

gelöschter Benutzer

schrieb am 18.02.2012 um 19:44 Uhr:

Ich finde.dass jeder Mensch selbst entscheiden kann,ob er in Ethik oder in Religion gehen möchte!!!Daumen nach oben Icon

gelöschter Benutzer

schrieb am 12.11.2011 um 11:15 Uhr:

Ich finde es nicht doof das es dieses Schulfach gibt aber es sollte kein kind ausgeschlosen werden nur weil es unreligiös ist

zwinkernder Smiley

gelöschter Benutzer

schrieb am 05.10.2011 um 17:57 Uhr:

ich finde es ist egal was führ fächer unterrichtet werden. ich finde beides gut;-) zwinkernder Smiley

gelöschter Benutzer

schrieb am 30.08.2011 um 17:24 Uhr:

Ich find es total egal welches fach man hat!!!

gelöschter Benutzer

schrieb am 25.08.2011 um 19:17 Uhr:

Wir haben reli ich bin evangelischwir haben auch etik an derschule!!

gelöschter Benutzer

schrieb am 29.07.2011 um 12:55 Uhr:

Wir haben Reli. Ich bin katholisch.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 18