Bereich: Community / Thema: Ethik oder Religion als Schulfach?
Forumsthema: Ethik oder Religion als Schulfach?

Einträge: 179

"Pro Reli" ist im Volksentscheid gescheitert: Ethik wird an den Berliner Schulen weiterhin Pflichtfach bleiben. Während die einen fordern, dass Religion einen höheren Stellenwert in der Schule hat, halten die anderen einen gemeinsamen Ethikunterricht für alle Schüler - egal, welcher Religion sie angehören - für entscheidend. Es sei wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam über entscheidende Werte im menschlichen Zusammenleben diskutieren - und nicht nur nach Glaubensrichtungen getrennt werden. Was denkst du? Sollte es - wie in Berlin - ein gemeinsames Fach Ethik für alle geben und Religion zusätzlich gewählt werden? Oder sollten die Schüler entweder Religion oder Ethik wählen? Wie wichtig ist Werte- vermittlung in der Schule und welchen Stellenwert sollte Religion haben?

Hintergrundinfos:
Wertevermittlung in der Schule: Ethik oder Religion?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 18
VIOLA (9)
Gast

schrieb am 24.06.2011 um 17:30 Uhr:

Ich finde Religion besser !

tolga (15)
Gast

schrieb am 16.06.2011 um 18:35 Uhr:

Religion hat viel mit Ethik und Moral zu tun. Die beiden Fächer behandeln an unserer Schule also so ziemlich das Gleiche, nur dass in Religion das Ganze noch von der christlichen Seite betrachtet wird.

Da es also sowieso nur sehr kleine Unterschiede gibt, bin ich der Meinung, dass ein gemeinsamer Ethikkurs für alle besser ist.

Gerade bei Diskussionen sind die verschiedenen Stsandpunkte von Christen,Moslems und nicht religiösen Schülern interessant.

gelöschter Benutzer

schrieb am 30.05.2011 um 16:08 Uhr:

bin evangelisch und habe immer frei wenn eigentlich reli ist und dass soll so bleiben

gelöschter Benutzer

schrieb am 19.05.2011 um 17:24 Uhr:

hhhmmmmm ... wir ham reli aber ich mags nich so gern ...

eure Cowgirlhorse

gelöschter Benutzer

schrieb am 27.03.2011 um 18:22 Uhr:

ich finde es ist schwachsinnig überhaupt Religion zu unterrichten.

Die meisten auß meiner Klasse glauben eh nich an Gott ............und bei den Katholiken dürfen nur männer Pfarrer weden und nicht mal eine Frau oder Kinder haben. was ist das denn für ein leben?

smiling.smiley (13)
Gast

schrieb am 26.03.2011 um 19:53 Uhr:

Wir haben Ethik an unserer Schule, aber ich finde , dass religion nicht an schulen gehört,weil schulen eigentlich neutral sein müssten

gelöschter Benutzer

schrieb am 13.03.2011 um 11:15 Uhr:

Ich habe an meiner Schule Reli.Ich fänd Ethik auch ganz schön,denn da lernt man auch was über andere Religionen.Aber muss nicht sein.

olivchen (9)
aus einem Kuhkaff in Deutschland

Postings: 786

Mitglied seit 05.02.2011

schrieb am 11.03.2011 um 15:34 Uhr:

Wir haben an meiner Schule nur Reli. Ist nichts Schlechtes und ganz ok. Sieht man aber wieviel Mobbing und Haß es an den Schulen gibt wäre gemeinsamer Ethik-Unterricht wichtiger.

euer olivchen

-------------------------------------------

If every morning,

you can find a reason to say,

"Yes,it's going to be a beautiful day."

And every day,

you find a reason to say,

"Yes,it is a beautifal day."

And every night,

you find a reason to say

"Yes,it was a beautiful day."

Then one day

you'll look back and easily say,

"Yes...it was a beautiful life."

Thousands of Reason

by Doe Zantamata

katnis (15)
Gast

schrieb am 13.02.2011 um 17:30 Uhr:

ich finde religion hat in der schule grundsätzlich nichts zu suchen!
wer seine religion ausüben will kann das ja gerne zuhause tun,
aber niemand darf dazu gezwungen werden.
ethik finde ich allerdings schon ein interessentes und wichtiges fach, schließlich ist ethik "richtig handeln" aber nicht nach irgendwelchen religiösen vorschriften sondern allein nach seinem gewissen,
und das sollte jedem klar gemacht werden!
gelöschter Benutzer

schrieb am 13.02.2011 um 10:38 Uhr:

Bei uns in der Schule sind beide Fächer eingeführt und finde es gut so.......................­.....................
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 18