Ergebnis der Suche nach:

unabhängigkeitserklärung

Es wurden 66 Seiten gefunden, die deiner Suche entsprechen!

Seite:
Treffer 1 bis 10 (Treffer anklicken, um die Seite zu öffnen):
Am 4. Juli wird in den USA gefeiert - seit 239 Jahren. Denn am 4. Juli 1776 wurde die Unabhängigkeitserklärung unterschrieben. Die Amerikaner nennen ihren Feiertag "Independence Day", also Unabhängigkeitstag oder einfach nur "4. Juli". Die 13 Staaten , die diese Erklärung unterzeichnet hatten, waren bis dahin britische Kolonien gewesen.
Im 17. Jahrhundert waren viele Frauen und Männer von Europa nach Amerika ausgewandert und hatten dort an der Ostküste Nordamerikas 13 Kolonien gegründet. Diese Leute brachten auch die Ideen der Reformation und Aufklärung von Freiheit und Gleichheit aller Menschen mit in die neue Welt. Als der englische König für einen Krieg viel Geld brauchte, wollte er dieses über Steuern in den englischen Kolonien in Amerika eintreiben.
Kosovo hat seine Unabhängigkeit erklärt. Seit langem forderte das albanische Volk, das dort die Mehrheit der Bevölkerung ausmacht, einen eigenen Staat. Bisher gehörte die Provinz zu Serbien, das das Kosovo als eigenständigen Staat nicht anerkennen will. Es kam es zu Protesten und Gewaltausschreitungen. Was sind die Hintergründe des Konfliktes?
Werbung (warum?)
Die USA haben den 300. Geburtstag eines ihrer größten Staatsmänner gefeiert. Benjamin Franklin wurde am 17. Januar 1706 in Boston geboren. Er kämpfte später gegen die Sklavenhaltung und für die Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten von Amerika. Außerdem hat er "nebenbei" den Golfstrom entdeckt und den Blitzableiter erfunden. Heute ziert sein schlauer Kopf die 100-Dollar-Banknote.
Slowenien liegt im Südosten Europas . Es grenzt an die Länder Italien , Österreich, Ungarn und Kroatien und ist nicht besonders groß – das ganze Land ist etwa so groß wie unser Bundesland Hessen. Gut zwei Millionen Menschen leben in Slowenien, viele davon in der Hautstadt Ljubljana. Sie sprechen Slowenisch und bezahlen seit dem 1.
Die Wahl in Serbien überraschte. Eigentlich rechnete man mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der Demokratischen Partei (DS) und der ultranationalistischen Serbischen Radikalen Partei (SRS) - doch die Demokraten gewannen mit 10 Prozent Vorsprung. Trotz mehr Wählerstimmen reicht es nicht zu einer absoluten Mehrheit.
Am 4. Juli 1776 erklärten sich die 13 britischen Kolonie n Nordamerikas unabhängig von Großbritannien. Sie pochten auf ihr Recht, einen von Großbritannien unabhängigen und selbstständigen Staatenbund zu bilden. Der Text stammte in großen Teilen von Thomas Jefferson (1743-1826), der auch später der dritte Präsident der Vereinigten Staaten werden sollte.
Die amerikanische Freiheitsstatue steht im Hafen von New York auf Liberty Island. Sie heißt auch „Statue of Liberty" und „Liberty Enlightening the World" . Sie war ein Geschenk Frankreichs an die Vereinigten Staaten. Ursprünglich sollte sie zur 100-Jahr-Feier der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung im Jahre 1876 aufgestellt werden.
Mit der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte ist am 26. August 1789 die Demokratie und Freiheit in Frankreich begründet worden. Vorbild war die Unabhängigkeitserklärung der …
Am 26. August 1789 beschloss die Nationalversammlung die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte. Diese wurde später zur Einleitung (Präambel) der Verfassung . Der Text war von General La Fayette entworfen worden. Er hatte sie nach dem Vorbild der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung verfasst. In ihr wurde das Recht aller Menschen auf persönliche Freiheit, Schutz des Eigentums und Gleichheit vor dem Gesetz festgelegt.
Seite:
Werbung (warum?)