Thema: Hast du Angst vor dem Zeugnis?

(1347 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Kinder und Jugendliche haben Angst vor schlechten Noten im Zeugnis. Hast du auch Angst vor dem "Giftzettel"? Ist deine Versetzung gefährdet? Wie reagieren deine Eltern auf schlechte Noten? Findest du die Benotung manchmal ungerecht und fühlst du dich unter Druck gesetzt? Oder machst du dir nie Sorgen wegen deiner Noten? Was kannst du Schülern raten, die Angst vor schlechten Zeugnissen haben? Hast du Tipps, wie man seine Eltern schonend beibringen kann, dass die Leistungen schlechter waren, als sie es erwartet haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 2 bis 7 von 1347

Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#7

@ helles-Köpfchen Eure Lerntipps helfen aber nur jüngeren Schülern. Wir schreiben zum Beispiel oft mehrere Arbeiten an aufeinander folgenden Tage, da kann man nicht nur 2 Stunden am Tag lernen. Und wenn bei zwei Fremdsprachenfächer Arbeiten anstehen muss man unweigerlich zwei Sprachen auf einmal lernen. Auch ein Arbeitsplan ist extrem schwierig, denn das genaue Thema bekommen wir meistens erst 2 Tage vorher gesagt. Klar kann man vorher schon lernen, aber der Lernstoff ist oft groß, dass man gar nicht alles auf einmal lernen kann. Das schwierigste finde ich allerdings an Übungsaufgaben heranzukommen, von den Lehrern bekommen wir nämlich keine mehr und in den Büchern haben wir die meisten ja sowieso schon gemacht. 
Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#6

In einem Jahr hatte ich auch mal totale Angst vor den Zeugnissen, es waren nur die Halbjahreszeugnisse, aber ich wusste, auf Grund der Arbeiten usw., dass es nicht all zu gut ausfallen würde. Obwohl ich die eigentliche Angst nicht vor den Zeugnissen hatte, Halbjahreszeugnisse sind mir total egal, um diese Zeit kann man noch alles ausbügeln, ich hatte Angst vor meinen Eltern. Meine Eltern schlagen mich nicht wenn ich eine schlechte Note habe, sie werden noch nicht mal laut, oder sind wütend auf mich, meine Eltern sind enttäuscht. Sie halten mir dann vor das ich besser hätte lernen können, dann wäre meine Note besser ausgefallen. Aber wie, wenn man in einer Woche 3 Arbeiten schreibt? Sie unterschreiben es dann wortlos und geben mir die Arbeit mit den Worten, ob das denn wirklich hätte sein müssen zurück. Dabei haben sie diesen enttäuschten Blick in den Augen der einen nur noch geknickter werden lässt. Davor habe ich Angst nicht vor den Noten an sich. Ich weiß das ich meine Stärken und Schwächen habe und das bei mir die Stärken zum Glück ausreichen um die Schwächen auszubügeln. Später im Abitur wähle ich sowieso nur Fächer in denen ich nicht eine totale Niete war. Aber die Eltern sehen voallem die schlechten Noten. Für die 1 wird dann ein kurzes Lob ausgesprochen, aber auf die 4 wird noch am Ende der Sommerferien mit ausgestrecktem Finger gezeigt.  
Aj**** (abgemeldet) - Avatar
Aj**** (abgemeldet) - Avatar

Aj**** (abgemeldet) (33)

schrieb :

#5

Hi
Eigentlich habe ich keine Angst vor der Zeugnisausgabe,ich bin gut in der Schule es bleibt trotzdem ein nervöses Kribbeln!

Minipig (Gast) (15)

schrieb :

#4

Ich hab eigentlich keine Angst vor dem Zeugnis,bei uns erfährt man alle Noten mindestens 2 Wochen vor der Zeugnisausgabe, es bleibt jedoch immer ein erwartungsvolles Kribbeln im Bauch... OBWOHL man die Noten schon kennt...

Laubfrosch (Gast) (13)

schrieb :

#3

Hi,
also ich habe keine Angst vor Zeugnissen. Meistens ist es ja sowieso schon klar was man bekommt. Wenn wir eine Schulaufgabe rauskriegen finde ich das interessanter...
Benni

Muriel (Gast) (10)

schrieb :

#2

Ich schreibe manchmal auch eine 3. Besonders in Aufsatz. Meine Mama sagt bei den Noten immer, Hauptsache, du bist mit der Note zufrieden. Und Hauptsache, du hast geübt. Wenn ich nicht geübt habe, ärger ich mich über eine schlechte Note, weil ich hätte ja besser üben können. Aber manchmal macht üben auch keinen Spaß.

Postings 2 bis 7 von 1347