Thema: Was sind die Ursachen für Gewalttaten und Amokläufe?

(431 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Amokläufen, die vielen Menschen das Leben kosteten. Was sind die Gründe dafür, dass Kinder oder Jugendliche zu Gewalttätern werden? Stumpfen viele junge Menschen durch grausame Filme und brutale Computerspiele wie "Ego-Shooter" ab? Steigt dadurch ihre Gewaltbereitschaft? Aus Tagebüchern von vielen Amokläufern und Beschreibungen ihrer Angehörigen geht hervor, dass sie sich ausgegrenzt fühlten und nicht selten von Mitschülern oder auch Lehrern gedemütigt wurden. Welche Rolle spielt das soziale Umfeld? Hast auch du Angst vor Gewalttaten an deiner Schule? Wie kann man verhindern, dass es zu solchen Amokläufen kommt?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 22 bis 31 von 431

Hund (Gast) (12)

schrieb :

#31

an der schule is das Problem
das die Eltern Agresif sind und dann kriegen die kinder davon was ab
ja ich habe Angst wen mich einer von den 10 Kläslern haut
man solte in der Kur gehen und nich mehr rauchen

CT (Gast) (16)

schrieb :

#30

hey LOL ich würd erst mal richtig lesen, ich sagte im fall emsdetten war counterstrike einer der gründe, also in einem speziellen fall, ich sagte nicht das killerspiele allgemein die ursache sind

LOL (Gast) (13)

schrieb :

#29

Also, ich denke nicht dass die "kilerspiele" dafür verantwortlich sind, da ich selber gerne Spiele wie Counter-Stike und Battlefield 2 spiele. Eher sind dafür Faktoren wie zu hoher Druck von der Schule oder aus dem Elternhaus verantwortlich.
Mfg euer lol^^

CT (Gast) (15)

schrieb :

#28

ursachen sind stress, depression, oder wenn man sich so fühlt dass das leben keinen sinn mehr macht, im fall emsdetten war counterstrike und stress in der schule der grund
Gi**** (abgemeldet) - Avatar
Gi**** (abgemeldet) - Avatar

Gi**** (abgemeldet) (33)

schrieb :

#27

Hallo!

Killerspiele eindeutig was sonst?

jaja immer das selbe! aber wie ich schon bei dem Thema "sollen Killerspiele verboten werden?" geschrieben habe. es ist das umfeld des Menschen nicht ein Spiel auf einer Festplatte!

niemand kann wissen was in einem Amokläufer vorgegangen ist wen er sich nach der Tat selbst umbringt nach aussen hin kaner immer gelassen wirken und nett, ohne sorgen, glücklich und unberührt doch wenn wir erlich sind wein niemand welch ein Sturm im Geist des Täters herrscht.

grüße euer Gilforn

marcel baier (Gast) (15)

schrieb :

#26

gewalt ist keine lösung aufden schulen nehmt die gewalt zu daher gibt es in den großstädten arlambereitschaft   gruß marcel  baier

nadya & micha (Gast) (13)

schrieb :

#25

Ich denke, dass killerspiele bedeutende gründe für amokläufe sind.Dazu kommen zwar dann noch manchmal soziale probleme,hass,wut,verzweiflung oder mobbing, jedoch finde ich dass solche killerspile verboten werden sollten!Durch das spieln von diesn spielen lernen sie die möglichen arten wie sie es machen können, oder mit welcher waffe oder sonst was.ich verstehe kinder einfach nicht die so etwas spielen,und ihre wut an unschuldigen mitschülern, lehrern oder eltern aulassen!

Nadya & micha

nayda und micha (Gast) (13)

schrieb :

#24

hallo liebe leserinnen und leser ,

natürlich sollte ein lehrer nicht immer auf einem bestimmten schüler rumhacken aber man muss ihm /ihr ja auch mal klar machen wie es für ihn/sie wirklich steht!

naja also ich bin der meinung das sogenannte "killerspiele" auf jeden fall  entscheidene faktoren für einene amoklauf sind. die meissten amokläufer haben solche ego-shooter gespielt. diese spiele geben den anreiz zu so einer schlimmen tat. wenn ein  mensch schon fast sein ganzes reales leben aufgegeben hat ,vllt auch unbewusst, für den ist es schwer realität und traumwelt (im spiel) auseinanader zu halten. viele jugendliche denken ihren stress an den spielen abbauen zu können aber innerlich bekommen sie ja logischerweise noch mehr stress denn wenn man in einem killerspiel versagt oder einfach nicht weit kommt ist man total deprimiert und meint keinen ausweg mehr zu haben dass man ein loser ist und so wird man immer aggressiver  und will unbedingt spielen bis man es geschaft hat und kann sich nicht mehr kontrollieren, wird in dieses spiel reingezogen sieht nichts mehr in seinem leben außer der gewinner dieses spiels zu sein so häuft es sich an.Manche denken dann einen ausweg gefunden zu haben und zwar die gewalt!!!  sie sehen keinen grenzen mehr nur noch ziele. dieser gewaltakt ist ihr einziges ziel sie kennen sich durch die spiele sehr gut im thema waffen und strategie und vorgehensweise aus!! und um sich dann nicht selbst zu belasten mit den verherenden folgen begehen sie selbstmord!!  die jugendlichen sehen oft die lehrer als schuldige da sie ja oft die schüler auf den richtigen weg lotsen wollten aber falsch handelten oder einfach nur weil man zu  lehrern manchmal eine negative einstellung hat!!   natürlich sind auch sehr häufig soziale und familiärische probleme oder verzweiflung der grund eines amokklaufes und  diese "killerspiele" sind für mich so eine art vervollständigung des plans, da man ja in diesen spielen so viele möglichkeiten hat leute umzubringen dass man das dann nur noch in die tat umsetzen brauch!!      

mein Vater  spielt auch killerspiele er kann aber mit den unterschieden zur realität sehr gut umgehen und spielt diese auch nur äußerst wenig . ich finde es manchmal blöd weil er damit eigentlich die schöne freie zeit vertrödelt aber es ist ja jedem selbst überlassen was er spielt. man sollte sich allerdings auch klare grenzen setzen im zeitlimit und in den altersfreigaben.   vllt fangen ja auch viele jugendliche damit an weil sie gezwungen werden von der klique und weil es uncool ist nur spiele ab oder unter 16 jahren zu spielen!!  gewalt ist keine vernünftige lösung !! 

nadya und michaela !!

Bene (Gast) (10)

schrieb :

#23

wie kann man bloß Menschen die Freiheit nehem

Je**** (abgemeldet) - Avatar
Je**** (abgemeldet) - Avatar

Je**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#22

Also ich glaube, dass es meherer Ursachen gibt/geben kann, dass es so solchen Amokläufen kommt! Ein Grund ist wahrscheinlich die  Abstumpfung der Menschen und ein anderer das soziale Umfeld, wenn man zb. keine Unterstützung von der Familie bekommt, dann steigt die Möglichkeit, dass man irgendwann durchdreht!

Postings 22 bis 31 von 431